PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ridley rahmengrößen


sulka
02.07.2009, 21:59
immer wieder brüt ...

wie fallen erfahrungsgemäß die rahmengrößen bei ridley (crosswind) aus ?

schrittlänge habe ich gemessen mit 88,5 cm (länge über alles 178) also käme ich auf rahmengröße 58
mein bianchi straßenrad hat 57 cm und ich komme prima drauf zurecht. okay, die sattelstütze hab ich etwas übers max ausgezogen, lenker könnte ich noch etwas ablassen (wenn der bauchspeck noch etwas weiter abgebruzzelt ist ;-)
sollte ich gar einen 56er rahmen wählen zwengs einem mehr an handlich-/wendigkeit oder doch eher 'nen 58er ?

danke für eure meinungen und erfahrungen !
gruß
klaus

sulka
02.07.2009, 22:07
sehe gerade nach der ridely größentabelle (http://www.ridley-bikes.com/size-chart.php) sollte ich gar ein 54er wählen :-O

sulka
02.07.2009, 22:23
http://cf-france.de/velo/cx/crosswind_808a.jpg
http://cf-france.de/velo/cx/geo_crosswind08.jpg

wenn ich das richtig interpretiere messen die belgier das sattelrohr von mitte tretlager bis mitte oberrohr. die graphik ist etwas mißlich. geht maß B bis ende sattelrohr ?

vielleicht ist ja jemand mit 'nem ählichen laufgestell wie ich hier der schon mal auf dem ein oder anderen ridley gesessen hat oder gefahren ist ?

E. Hondmeijer
03.07.2009, 08:02
Ja, Ridley messen Mitte-Mitte

Bei der Oberrohrlänge ist mir aufgefallen, dass sie die Länge des Oberrohrs und nicht Mitte Sitzrohr - Mitte Steuerrohr messen. Am Sitzrohr macht das keinen Unterschied, da es etwa den gleichen Durchmesser wie das Oberrohr hat, aber da das Steuerrohr einen größeren Durchmesser hat endet das Oberrohr schon vor der Mitte. Der echte Mitte-Mitte Wert wäre so ca. 0,5 bis 1 cm länger

(machen übrigens einige Hersteller so)

poti
03.07.2009, 09:29
Ich fahre selber den roten Crosswind in einer 56er Rahemgröße. Und passt wunderbar. Mein Maße:
1,86m groß, schrittweite: 91cm

ahab79
03.07.2009, 09:49
Moin, öhm also ich habe genau das Ridley auch Probe gesessen und bei 178cm LOA und 84er Schritt hat auch der 56er Rahmen gut gepasst :daumen:. Der Rahmen war nämlich im Angebot sollte aber ne ewige Lieferzeit haben weswegen ich mich dann für ein anderes Modell entschieden habe.
Greetz Jan