PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fette-Reifen-Rennen


Elmar
28.01.2014, 12:21
Warum gibts die eigentlich nicht bei CX Rennen ?
Oder gibts-gabs die?
Wir haben eines gemeldet, unsere Strecke (http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/rennsport/sybac-solar-cup-cochem-14122014) gibt das auch her

Paul
28.01.2014, 15:01
Fette Reifen , da denk ich an Mountenbike für Schüler u11/u13 . Problem eine altersgerechte , entschärfte Strecke , war aber alles schon mal da .;)

Schubi89
28.01.2014, 16:29
Fette-Reifen-Rennen ist der offizielle Name von Rennen für 6-13 jährige Kinder mit Rädern, bei denen die Reifen breiter als 30mm sein müssen. Organisiert werden sie von Vereinen unter der Regie vom Radclub Deutschland.

BärTiger
28.01.2014, 21:17
Wird schon seit einigen Jahren von der RSG Lohne-Vechta beim DC in Lohne angeboten.

Samson
29.01.2014, 07:52
Fette-Reifen-Rennen ist der offizielle Name von Rennen für 6-13 jährige Kinder mit Rädern, bei denen die Reifen breiter als 30mm sein müssen. Organisiert werden sie von Vereinen unter der Regie vom Radclub Deutschland.


Mit dem Radclub Deutschland hat das aber nix zu tun. Jeder Verein kann das in seine Veranstaltung integrieren. Oft geschehen in Kombination mit den U11/U13-Rennen, die dann eben offen für Nichtlizenzler ausgeschrieben wurden. Ist nur ein bisschen nervig, dass da vom BDR gewissen "Regularien" für die Durchführung vorgeschrieben sind.

Elmar
29.01.2014, 09:02
So ein bisschen schon, mit Radclub von D.
http://www.fette-reifen-rennen.de/
zumindest hab ich da unser (http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/rennsport/sybac-solar-cup-cochem-14122014)Rennen gemeldet

Samson
29.01.2014, 09:08
So ein bisschen schon, mit Radclub von D.
http://www.fette-reifen-rennen.de/
zumindest hab ich da unser Rennen gemeldet

Das mag sein, allerdings kann jeder ein Rennen durchführen, man braucht den Radclub dazu nicht.

Elmar
29.01.2014, 09:11
Das mag sein, allerdings kann jeder ein Rennen durchführen, man braucht den Radclub dazu nicht.

Ja, klar
aber der RVD hilft

Samson
29.01.2014, 09:11
Was macht der Club da genau?

Elmar
29.01.2014, 09:12
Mit dem Radclub Deutschland hat das aber nix zu tun. Jeder Verein kann das in seine Veranstaltung integrieren. Oft geschehen in Kombination mit den U11/U13-Rennen, die dann eben offen für Nichtlizenzler ausgeschrieben wurden. Ist nur ein bisschen nervig, dass da vom BDR gewissen "Regularien" für die Durchführung vorgeschrieben sind.

Welche Regularien ?
Fette Reifen ist für mich : lizenzlos, also sollte der BDR doch aussen vor bleiben

Samson
29.01.2014, 09:15
Welche Regularien ?
Fette Reifen ist füpr mich : lizenzlos, also sollte der BDR doch aussen vor bleiben

Das bezog sich auf die Situation eines in die Lizenzrennen "integrierten" Rennens, d.h. Du machst U11 / U13 offen für alle. Da gelten dann die Regularien. Wenn Du das allein stehend machst, bist Du vollkommen frei.

DerPiet
29.01.2014, 15:34
Welche Regularien ?
Fette Reifen ist für mich : lizenzlos, also sollte der BDR doch aussen vor bleiben
Ist aber nicht so,
auch für lizenzlose Rennen gelten ja die Bestimmungen des Verbandes ansonsten wäre es ein wildes Rennen und schon ist das ein Problem mit der Versicherung der Teilnehmer.

Für Cross gibt es aber zu beachten, das Du für alle unterhalb der U15 die Rennen als 2 oder 3-Kampf durchführen musst ein reines Rennen ist nicht zulässig
http://www.rad-net.de/html/verwaltung/reglements/rahmenrichtlinie-querfeldein_schueler_2012-10.pdf

Elmar
29.01.2014, 15:40
Ist aber nicht so,
auch für lizenzlose Rennen gelten ja die Bestimmungen des Verbandes ansonsten wäre es ein wildes Rennen und schon ist das ein Problem mit der Versicherung der Teilnehmer.

url]

Ah so
danke

I
Für Cross gibt es aber zu beachten, das Du für alle unterhalb der U15 die Rennen als 2 oder 3-Kampf durchführen musst ein reines Rennen ist nicht zulässig
http://www.rad-net.de/html/verwaltung/reglements/rahmenrichtlinie-querfeldein_schueler_2012-10.pdf

deswegen machen wir ja für die kleinen kein Cx, sondern fette Reifen

DerPiet
29.01.2014, 15:57
Ah so
danke



deswegen machen wir ja für die kleinen kein Cx, sondern fette Reifen
dachtest Du da an die unter 9 jährigen ? für alle anderen kannst Du ja den Schüler WK machen mit Laufen und fahren aber ohne tragen

tri2be
29.01.2014, 17:25
Im WEC gibt es ja schon die HobbyKids.
Ich sehe da aber das "Problem" der Startzeiten um 10 Uhr.
Hier ist imho umdenken angesagt. Um 10Uhr wird man so gut wie nie Sportartfremde Kids an den Start bringen, zumal wenn wie im WEC die Startorte nicht gerade in den größeren Orten liegen.
In den NL waren die Kids letztens später als 12Uhr an der Reihe. Und auch beim Süpercross in Baden fand der KidsCross (für alle) zwischen Frauen und Elite statt, mit entsprechender Kulisse der Eltern. Hier ließe sich noch bestimmt einiges Verbessern - auch was die Werbung für die "Fetten Reifen" angeht.