Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremszugweg
Klapprädchen
28.01.2014, 12:12
Servus!
Hätte gern ein paar Infos / Links zur Frage, wie sich Shimanos 105 (5600/5700), Ultegra (6700/6800), DA (7900/9000) und die Srams -bezogen auf die Bremszugwege- mit V-brakes / Mini V`s und deren verschiedener Schenkellängen verstehen!
Habe bei TRP hier einen Hinweis gefunden, dass die neueren Shimanos lieber einen längeren Schenkel mögen, sprich 90mm statt 85mm.
Was wisst ihr dazu?
Sportliche Grüße
Klappi
Don Vito Campagnolo
28.01.2014, 12:15
Die neueren Shimano-Hebel ziehen mehr Seil ein. Dadurch (wenn ich jetzt keinen Denkfehler mache) dürften die längeren Schenkel neben mehr Bremskraft vor allem eine bessere Dosierbarkeit bewirken.
V-Brakes gehen nur mit Rolle zur Anpassung der Überstzung
Aktuelle Hebel gehen alle gut mit TRP 8.4 und TRP CX 9
Kaum Unterschied
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=4388
Ich bin anfangs am Crosser mit normalen V-brakes mit 6650 STi gefahren... Es ging auch ohne Rolle. Das war aber auch nur als Übergangslösung konzipiert.
Ich bin anfangs am Crosser mit normalen V-brakes mit 6650 STi gefahren... Es ging auch ohne Rolle. Das war aber auch nur als Übergangslösung konzipiert.
Null Druckpunkt ?
Mit Druckpunkt, wenn auch nicht viel. Die Einstellung der Bremse war die eigentliche Herausforderung.
Ist aber schon länger her...
crosswizard
29.01.2014, 15:19
Hi,
hatte die BR-R573 V-Brakes mit 90mm-Schenkeln an Shimano 105-STi's (5700er Serie) und das war eine ziemlich gute Kombi im Vergleich zu den Cantis vorher. Druckpunkt gut und Bremsverhalten insgesamt ziemlich aggressiv. Allerdings muss man schon schauen, dass die Züge ordentlich laufen, sonst wird das eine sehr schwammige Angelegenheit.
Greets
Peter
talybont
29.01.2014, 16:29
Habe derzeit den Vergleich zwischen:
SRAM Rival mit TRP 8.4 und Shimano Tiagra (9-fach) und RX5.
Die Kombi ST-5600 und RX5 (hatte ich bis Nov.) entspricht gefühlsmäßig der Tiagravariante.
Der Druckpunkt ist gar nicht so der Unterschied, sondern die Modulation. Soll heißen, die Dosierbarkeit ist besser und die maximale Bremskraft (gefühlt) auch.
Die RX5 hatte ich vorher auch mit den Cane Creek SSP Griffen betrieben, hier war alles noch mal eine Nummer zahmer.
Also generell gibt es schon Unterschiede in den Systemen. Wobe für mich SRAM/TRP 8.4 bisher die angenehmste Kombi ist.
TRP 8.4 und CX 9 sind bei Mini-V Stand der Technik
Beide geil
Klapprädchen
29.01.2014, 17:18
Einen recht schönen Dank für die Infos!!!
Fahre derzeit die ST-5700 / RX 5 Kombi und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit der Bremsleistung (allenfalls fehlt mir ein bisserl mehr Druckpunkt). Allerdings ist alleine schon das Aussehen der TRP betörend, so dass ich hier über eine Umrüstung nachdenke!
Habe übrigens in einem ollen Cosmic Katalog eine Anmerkung hierzu gefunden, in der von 1.2 und 1.4 beim Bremszugweg die Rede ist.
Sportliche Grüße
Klappi
M13arcos
08.08.2015, 19:41
Ich hole den Faden noch einmal hoch und antworte Elmar zu seiner Aussage: http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=54562&postcount=15 . (http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=54562&postcount=15)
Aus Faulheit wechselte ich nur die Bremsen auf TRP CX 8.4. Vorher waren Tektro Mini-V verbaut. Ich fahre die Bremse nun schon eine Zeitlang. Die Bremse ist besser als die alte Tektro Mini-V.
Die Tektro fuhr ich zuletzt mit Swissstop Bremsbelägen, die TRP noch mit den originalen Bremsbelägen. Die Züge und Hüllen wurden nicht gewechselt (... ich weiß, Asche auf mein Haupt). Entweder sind die originalen TRP Bremsbeläge absolut überragend, was ich bezweifele, oder die Bremse ist einfach besser beziehungsweise harmoniert besser mit meinen S(CH)RAM Bremsschalthebeln.
Ich fühle mich mit den TRP Mini-V sicherer und bereue den Kauf keinesfalls. Ich konnte im Nachhinein sogar die weibliche Finanzkontrolle von der Notwendigkeit dieses Kaufes überzeugen. marcos
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