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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von Canti zu Mini-V - jetzt auf Disc umrüsten?


Neon21
27.01.2014, 13:40
Hallo Zusammen,

ich hab an meinem Cube X-Race Cantis dran gehabt,
dann hab ich den Rahmen getauscht und bei der Gelegenheit Mini-V verbaut.
Bremsleistung besser als bei den Cantis aber ich krieg keinen ordentlichen Druckpunkt hin ohne das was schleift und ich find die Dinger hässlich.

So, der Rahmen hat schon ne Discaufnahme, was liegt also näher.

Jetzt aber die Punkte er Überlegung:

Das ist mein Universalrenner für alles, daher hab ich 1x Cross LRS und 1x Straßen LRS.
Kann ich einfach ne neue Disc-kompatible Nabe überall einspeichen lassen und dann passt das oder muss ich mir zwei neue LRS kaufen?

Dann brauch ich noch eine Carbongabel mit Disc Aufnahme, da such ich mir noch was raus.

Scheibenbremsen - passen alle auf alles oder gibts da auch Typen die nicht zu anderen Komponenten passen? (Ich hab 105er STIs, die würd ich dran lassen wollen)

Ich würde mir da gerne einen Überblick veschaffen - vor allem kostentechnisch.
Da ich den Rahmen erst letztes Jahr gekauft hab und das Rad super passt möchte ich das natürlich behalten, aber wenn ich jetzt 1500€ investieren müsste dann werd ich wohl mit den Mini-Vs leben müssen..

Don Vito Campagnolo
27.01.2014, 14:08
Na, rahmenmäßig bist du schon fein raus (gut, die Gabel ...) und Bremsen (z.b. die normale Avid BB7 Road) kosten auch nicht viel. Mit den Shimano-Hebeln dürftest du auch auf der sichweren Seite sein, klagen kommen überwiegend von Sram-Fahrern.

Größte Baustelle sind, wie du schon erkannt hast, die Laufräder.

Da ist dann eben die Frage, was hast du da jetzt an Material?
Sprich: Lohnt sich der Aufwand des Umspeichens (Arbeitslohn, neue Naben und wahrscheinlich neue Speichen) oder wäre Verkaufen der alten LR und Kauf neuer (o. gebrauchter) Disc-Räder nicht der elegantere Weg.

Neon21
27.01.2014, 14:32
achso ja fast vergessen..

1x Easton EA30 zum crossen
1x Easton EA50 aero für die Straße

Die Avid ist tatsächlich gar nicht so teuer.
Sind die mechanischen denn i.O. oder sollte man dann gleich hydraulische nehmen wenn man schonmal investiert?

Don Vito Campagnolo
27.01.2014, 15:28
Ok, Systemlaufräder: Da würde ich dann die Finger davon lassen mit dem Umspeichen. Schau doch mal auf ebay und in den Börsen der einschlägigen Foren was du da realistisch in etwa erzielen könntest beim Verkauf.

Zur BB7: Ich persönlich bin mit meinen sehr zufrieden, für mich eine tolle Crosser-Bremse.
So wie ich es wahrnehme scheint das auch mit die ausgereifteste und problemlosesten Bremse am Markt zu sein. Andere Modelle mögen in dem einen oder anderen Punkt die Nase vorn haben, dafür dann meist aber auch wieder mit anderen Schwächen.

Schau doch mal ob du irgendwo mal eine Testrunde drehen kannst: Das gibt dir den direktesten Eindruck davon, wie viel (oder wenig) Vorteile dir die Disc gegenüber deinem jetzigen Setup bietet.

Los Vannos
27.01.2014, 15:33
Bei Easton sind es Sysemlaufräder,
wo es wenig Sinn macht, auch Disc-Naben zu wechseln.
Hier kommt es aber hauptsächlich auf die Anzahl der Speichen an.

Wenn ich mich nicht irre, dann haben beide Easton-LRS unter 28 Speichen an jedem LR. Und da kommen wir dann in einen Berich, wo es wenig Sinn macht, Disc-Naben zu verwenden. An Systemlaufrädern würde ich aber auch sonst keine Umbauten in dieser Form machen. Die Laufräder sind sehr auf ihre Komponenten abgestimmt.

Die bei ner Scheibenbremse auftretenden Bremskräfte werden hier an der Nabe aufgefangen und setzen sich dann über die Speichen auf die Felge und Reifen über.
Und da bei der Disc die Bremskräfte über die Nabe und Speichen auf die Felge geleitet werden, müssen auch genug Speichen diese Kräfte auffangen können. Nicht umsonst haben die meisten Laufradsätze für Disc 32 Speichen. Und sind auch von sich aus schwerer, da eben auch der Nabenflansch und die Speichenlöcher an der Felge stabiler ausfallen sollten.

Bei ner Felgenbremse ist es anders, da werden die Bremskräfte gleich über die Felge auf den Reifen übertragen. Sprich hier haben Nabe und Speichen wenig mit den Bremskräften zu tun. Die Bremse sitzt oben an Rahmen und Gabel und überträgt gleich die Kräfte auf Felge und Riefen.

Neon21
27.01.2014, 16:36
ok, vielen Dank für die Hilfe.
Dann werd ich mich mal nach den BB7 und einem Crosser LRS umschauen. :)
Und nach einer Gabel - da ist die Auswahl anscheinend nicht ganz so groß

Los Vannos
27.01.2014, 17:01
ok, vielen Dank für die Hilfe.
Dann werd ich mich mal nach den BB7 und einem Crosser LRS umschauen. :)
Und nach einer Gabel - da ist die Auswahl anscheinend nicht ganz so groß

Was haste denn für ein Steuerrohr?
Bei 1-1/8 Zoll hat Elmar ne brauchbare Auswahl

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