Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto-Fahrradhalter im Innenraum
crosswizard
26.01.2014, 10:02
Hi,
hat hier jemand Erfahrung mit Fahrradhaltern, die für den Innenraum konzipiert sind, z.B. http://www.bikeinside.de? Da gibts ja verschiedene Systeme und Befestigunsarten, für mich sehen die irgendwie alle okay aus, aber vielleicht kann jemand aus der Praxis berichten...
Hab bisher einen Giro Speed Dachträger - müsste jetzt aber für den neuen Kombi Grundträger kaufen, die alleine schon fast soviel kosten wie ein Halter im Innenraum, deshalb überlege ich auch wegen Tiefgaragentauglichkeit und Diebstahlschutz so einen zu kaufen.
Greets
Peter
Ich hab in meinem S-Max das Activity kit von Ford, das eigentlich der Inenraumträger von Thule ist. http://www.thule.com/de-de/de/products/carriers-and-racks/bike-carriers/rear-door-mounted-bike-carriers/thule-indoor592-_-592000
Ich hab dann nur die komische Schraubachse gegen Schnellspanner getauscht und bin mehr als zufrieden.
Bei Kombis wir es aber fast immer knapp mit der Höhe, Räder passen nahezu immer nur mit demontierter Sattelstütze. Ist bei meinem S-Max schon knapp, ab 58er würde es wohl auch nicht mehr passen. Die Designer entwerfe n ja immer abfallende Dächer wegen der Optik :(
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Als erstes würde ich das Ganze mal ohne Träger testen, sprich Vorderrad raus und dann stehend ins Auto stellen. Je nach Befestigungsart des Trägersystems Fahrrad entweder in Fahrtrichtung oder entgegen der Fahrtrichtung. Wobei ich letzteres im Handling einfacher finde, da man das Rad dann mit dem Hinterrad quasi ins Auto rollen kann. Dann beim Test die Gabel noch ca. 5 - 7cm anheben, soviel Platz brauchen die meisten Träger unter der Vorderradaufnahme. Wenn dann platzmäßig alles passt, ist ein Innenraumträger sicherlich das Komfortabelste.
Wie DerPiet schon schrieb, kommt es jedoch stark auf Autohöhe und Rahmengröße an. Beim schon erwähnten S-Max habe ich mit meinen 60er bzw. 62er-Rahmen keine Chance. Beim alten Renault Scenic gingen die dagegen problemlos. Es kommt auch immer drauf an, wofür Du den Träger benötigst. Für zweimal im Jahr in den Urlaub zu fahren, kann man sicherlich die Sattelstütze entfernen. Wenn man jedes Wochenende Samstag und Sonntag das Rad ein- und auslädt, wäre mir das zu aufwändig.
Ich selber verstaue im S-Max zwei Räder meist ohne Träger im Innenraum. Ein paar alte Decken zur Polsterung über die Rahmen geschmissen, Vorderrad raus und beide Rahmen gegenläufig an einen der noch aufrechten Hintersitze lehnen, zur Polsterung ein Stück Schaumstoff zwischen die Rahmen. Das Ganze dann noch mit Spannband festgezurrt, fertig. Der Vorteil hierbei: Man kann die Räder leicht schräg stellen und gewinnt dadurch ein paar Zentimeter in der Höhe. Bei den Trägern müssen die Räder immer senkrecht stehen. Ist zwar weniger elegant, aber man kann sogar noch 2 Kinder und Gepäck mitnehmen. ;)
talybont
26.01.2014, 14:44
kann radfazz uneingeschränkt empfehlen :daumen:
Don Vito Campagnolo
27.01.2014, 08:19
Ich habe mit von den Systemen inspirieren lassen und mir so etwas selbst gebaut:
Als "Grundplatte" dient eine alte Blechschiene. (War mal aus einem Hängeregistratur-Aktenschrank.) Daran habe ich 2 Metallhaken geschraubt: Die rasten in den Verriegelungsmechanismus der umgeklappten Rücksitzlehnen ein.
Auf der Schiene habe ich dann VR-Aufnahme (http://static.bike-components.de/cache/Elite-San-Remo-Fahrradhalter-fuer-Dachtraeger-schw-ab93a944ae8543c4617c53d8ac8a824b.jpeg)eines Radträgers aufgeschraubt.
VR raus, Sattelstütze raus (Dach ist eben zu niedrig, Octavia II Combi mit doppeltem Boden) und Rad rein. Reicht bereits so zu fahren, für das gute Gefühl spanne ich das Rad am Hinterbau aber noch mit 2 Guten am Kofferraumboden fest. 3 Räder + ein bisschen geschickt verteiltes Gepäck passen so gut rein. Ich mache die Tage noch mal ein Bild davon.
Sattelstütze entfernen finde ich jetzt nicht weiter dramatisch: Tesa-Streifen als Höhenmarkierung an der Stütze und die Umdrehungen am Inbusschlüssel mitzäglen (2x auf, 2x zu), dass passt auch das Drehmoment wieder. Besser als das Rad außen am Fahrzeug zu transportieren.
Rabofrank
27.01.2014, 09:01
Bilder sind immer gut.
tvärsÖverFälten
27.01.2014, 19:59
mein Bruder hat seinen Opel Combo "maschinenfest" ausgebaut mit einer Art MDF-Platten. So kann er schweres (dreckiges) Baugerät einfach ein und ausladen.
Da meine Räder auch oft dreckig sind, habe ich das übernommen und meinen halben Kofferraum mit zwei Holzplatten bedeckt, die mit einem Scharnier zusammengeklappt werden konnten. Darauf habe ich mit Metallwinkeln und Schnellspannerachsen zwei Radhalterungen gebastelt.
Hat vielleicht dreißig vierzig Euro gekostet. Bilder sind irgendwo im digitalen Nirwana gelandet ;)
Beim neuen Kombi werde ich das wohl auch so machen, aber die ganze Fläche, genauso geteilt wie die Rücksitzbank damit's variabel bliebt wieviel Sitze ich umklappe.
crosswizard
27.01.2014, 21:14
...tja, ich hab die Rechnung tatsächlich ohne die Innenraumhöhe gemacht. Das Mares ist schon mal zu hoch für den Innenraum des Kombis, eventuell passt das TCX SLR rein, da ist der Rahmen ja mehr gesloped. Werde das mal testen, wenn es Mitte April kommt.
Aber danke schon mal für eure Erfahrungen!
Peter
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