PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Ti Crosser von On One

svenso
23.01.2014, 15:28
Moin,

bin eben auf einen interessanten Crosser von On One gestoßen, den Pickenflick (http://www.on-one.co.uk/i/q/CBOOPICKRIV/on_one_ti_pickenflick_sram_rival_cyclo_cross_bike). Komplettrad kommt auf 1820€ und Rahmen+Gabel 1215€.

Sieht soweit ganz gut aus was mich persönlich jedoch an dem Rad ein wenig stört:

MTB Kurbel
keine Punkte für Gepäckträgermontage

Über MTB Kurbel lässt sich sicherlich gut streiten und kann ich auch noch nachvollziehen wenn man sagt, dass es auch als Reiserad mit Gepäck gut gefahren wird, aber da würde mir dann die Trägermontage fehlen.

Was haltet ihr vom "LowBudget" Ti Rahmen (ich mein 1215€ für Ti Rahmen und Carbongabel sind schon ne Ansage, oder sehe ich das falsch?)?

Grüße!

catsoft
23.01.2014, 18:44
Das Rad ist komplett mit Compact-RR-Kurbel ausgestattet. Die MTB Kurbel hatte mich auch erst schockiert, aber es geht wohl auch Compact.

Entspricht einem Van Nicholas, der Rahmen wird schon gut sein.

Robert

svenso
23.01.2014, 19:13
Ne also ich glaube da ist nen Druckfehler, weil wenn man auf kaufen und konfigurieren geht, dann steht das SRAM S1000 Kurbel mit 42/28 und das finde ich dann doch ein wenig blöd :(

Los Vannos
23.01.2014, 21:35
Ich kann mir nicht vorstellen, das da keine RR Kurbel reinpasst.

Terence
24.01.2014, 10:11
Ist kein Druckfehler. Die geben explizit an, eine MTB Kurbel zu nehmen, weil eine RR Kurbel nicht passt bzw. es eng wird.

"We designed this for a mountainbike drivetrain. We are running 42/28, with a 49.5mm chainline (between the middle rings). We've also considered a 39/26 for lower speed pure offroad use. A road 46/36 or 50/34 will be too close to the frame and should not be used due to having a chainline 3-4mm narrower (which would take lots off the tyre clearance)."

talybont
24.01.2014, 11:05
Macht in meinen Augen auch Sinn. Dem Trend zu immer breiteren Reifen muss ja irgendwo rechung getragen werden.

Elmar
24.01.2014, 12:49
Macht in meinen Augen auch Sinn. Dem Trend zu immer breiteren Reifen muss ja irgendwo rechung getragen werden.

Es gibtgenug Räder, da passen 47er Reifen ohne MTB Kurbel
Ich find breite Kurbeln Scheisse.
Versuche immer möglichst geringen Q-Factor zu erreichen,.
An nem Crosser= Rennrad muss m.E. immer jede RR Kurbel passen, nur dann hab ich ne Universalschüssel

Don Vito Campagnolo
24.01.2014, 13:25

Das ist bei mir auch der größte "Störfaktor" wenn ich vom Renner oder Crosser mal wieder auf das MTB steige: Irgendwie fühle ich mich dann so als würde ich auf dem Rücken eines Brauereikutschenpferdes sitzen.

Los Vannos
24.01.2014, 18:03

Ich sag nur 172,5mm :o

Es gibtgenug Räder, da passen 47er Reifen ohne MTB Kurbel
Versuche immer möglichst geringen Q-Factor zu erreichen,.
An nem Crosser= Rennrad muss m.E. immer jede RR Kurbel passen, nur dann hab ich ne UniversalschüsselDas ist bei mir auch der größte "Störfaktor" wenn ich vom Renner oder Crosser mal wieder auf das MTB steige: Irgendwie fühle ich mich dann so als würde ich auf dem Rücken eines Brauereikutschenpferdes sitzen.

Genau das ist auch mein Problem,
deshalb mag ich mein MTB auch nicht lange fahren.
Einmal wegen dem Q-Faktor und einmal wegen der schlechten Kurbellängen-Auswahl.
Ich habe so empfindliche Knie, das ich am MTB nach mind. 3 Std. Schmerzen hab.
Meistens eigentl. früher schon :(

talybont
24.01.2014, 18:35
Da habe ich aber Glück, dass ich trotz empfindlichen linken Knie mit 175 er Kurbelarm 7 h auf dem HT hocken kann ;)

catsoft
24.01.2014, 20:08
Ich sag nur 172,5mm :o

Genau das ist auch mein Problem,
deshalb mag ich mein MTB auch nicht lange fahren.
Einmal wegen dem Q-Faktor und einmal wegen der schlechten Kurbellängen-Auswahl.
Ich habe so empfindliche Knie, das ich am MTB nach mind. 3 Std. Schmerzen hab.
Meistens eigentl. früher schon :(

Da hast du dann aber die falsche Kurbel.Ok Q-Faktor kein Problem aber in 172,5 ist die Auswahl klein. Oder mimm einfach eine Compact RR. Für HH reicht 34 Z. auch in den HaBe´s

Lass uns bei Gelegenheit mal mit dem MTB ne Runde drehen ;-)

Robert

Los Vannos
25.01.2014, 01:23
Da hast du dann aber die falsche Kurbel.Ok Q-Faktor kein Problem aber in 172,5 ist die Auswahl klein. Oder mimm einfach eine Compact RR. Für HH reicht 34 Z. auch in den HaBe´s

Lass uns bei Gelegenheit mal mit dem MTB ne Runde drehen ;-)

Robert

Eigentl. komm ich am MTB mit der Kurbellänge nicht zurecht (also hauptsächlich)
An meiner Stadtschlampe hab ich eng und 4-Kant dran, aber auch da ist der Q-Faktor durch den Hinterbau begrenzt.
Am MTB selber hab ich jetzt auch versucht mit Octalink auszuprobieren,
aber auch hier lässt der Rahmen ja nicht weniger zu...

Aber so wichtig ist mir das gar nicht, da ich eh lieber auf dem CX sitze. ;)