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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Focus Mares CX oder was anderes?


GrüneErbsePlanet
23.01.2014, 12:32
Hallo Crosser,
ich bin neu hier, 42 J. und MTB-ler. Hauptsächlich für den Arbeitsweg im Sommer/Winter, aber auch nebenbei und weil ich Lust auf was neues hab, erwäge ich den Kauf eines weiteren Rades. Ausgeguckt habe ich mir (eigentlich) das Cayo evo Rennrad aber auch der Crosser-Gedanke ist da. Da es auf jeden Fall Carbon sein soll, aber nicht mehr wie 1500.- € kosten darf, ist mir das Mares CX ( da krieg ich auch Prozente!) aufgefallen. Leider kann man das hier (Raum Stuttgart) nirgends angucken, deshalb würde ich gerne wissen, ob das AX optisch vergleichbar ist.Ein AX habe ich gesehen, das gefällt mir im Vergleich zum Rennrad Cayo gar nicht.

Andere Vorschläge in der Preisklasse? Scheint für Carbon eher dünn der Markt um 1.500.- €.

Viele Grüße

talybont
23.01.2014, 12:45
Suche Dir ein Vorjahresmodell - habe auf diese Art 400 € gespart. So bleibt auch Plaste erschwinglich.

europeantouches
23.01.2014, 13:15
carbon für max. 1500 euro wirds wohl kaum geben, egal ob CX, RR oder MTB ... mit ausnahme vielleicht des günstigsten canyon RR rahmens wirds doch keinen hersteller geben, der in dem preissegment was aus plastik anbietet. Würde dann auch eher versuchen auf Rabatte zu hoffen, sonst wirds vielleicht eng.

GrüneErbsePlanet
23.01.2014, 13:31
Das stimmt so nicht. Bei den RR sind viele in der Preisklasse, so insbesondere die Cayos von Focus. Aber auch Felt RR gibts für (deutlich) unter 1.500.- €. Und das Mares CX teilweise auch.

Vielleicht kann sich ja noch jemand zu meiner Frage CX-AX äußern....

klaus
23.01.2014, 13:37
Brothers hat ein recht günstiges Carbonrahmen-Set.

Gibts beim Elmar im Crossladen und auch direkt ein Komplettrad damit -> http://radsport-schrauth.de/index.php?page=product&info=1587

Kostet so ab 1189,- €

Grüsse

Klaus

GrüneErbsePlanet
23.01.2014, 14:18
Vielen Dank, gar nicht schlecht. Aber so schwarz..... ein wenig Farbe wäre nett und in Natura anschauen oder fahren geht auch nicht.

Crossandreas
23.01.2014, 22:39
wenig Farbe wäre nett und in Natura anschauen oder fahren geht auch nicht.


Man kann das mit blauen Teilen aufbauen.
Und warum geht das nicht in Natura anzuschauen bzw zu fahren?

klaus
24.01.2014, 00:07
Und warum geht das nicht in Natura anzuschauen bzw zu fahren?Weil Cochem im falschen Bundesland liegt ;)

GrüneErbsePlanet
24.01.2014, 08:35
So ist es, 300 km sind zuviel für eine Probefahrt. Und ich denke die sollte sein. Wird zwar bei meiner Größe (1,83/Schritt 86) auf ein 56-er Rahmen rauslaufen, aber auf dem Cayo in 57 habe ich mich nicht wohlgefühlt. Vielleicht muss ich mich erst umgewöhnen oder der Vorbau war zu lang.

GrüneErbsePlanet
24.01.2014, 15:43
Ich war vorhin im Radladen. Ich korrigiere mal die Größe, wahrscheinlich ist ein 58-er passender. Leider hatten auch die ein Mares CX nicht da.:confused:

St.John
24.01.2014, 16:31
Hallo und herzlich willkommen.

58er erscheint mir bei 86er Schrittlänge zu groß. Ich fahr mit 92cm ein 56 und ein 57er. Ok, das 56er ist für mich relativ klein, aber ich hatte auch mal ein 60er, das von der Höhe her OK war, aber mir eigentlich zu lang war.
Hängt natürlich immer stark vom Rahmen ab aber pauschal würde ich bei dir eher keinen 58er empfehlen.

GrüneErbsePlanet
24.01.2014, 16:37
Hm, dachte ich auch. Aber das Cayo Rennrad hat ein Sitzrohr von 60, Oberrohr 58 und Steuerrohr 200. Und hat sich gut angefühlt, ich will nicht so gestreckt sitzen.

Das Mares CX in 58 hat ein Sitzrohr von 58, Oberrohr von 57 und Steuerrohr 140. Ich dachte das wäre eventuell vergleichbar.

Aber wie schon geschrieben, ich würde, welches Rad auch immer, vor dem Kauf gerne mal testen.

crosswizard
24.01.2014, 16:53
58er erscheint mir bei 86er Schrittlänge zu groß.
Also das würde ich vor dem Kauf lieber mal ausprobieren. Auf dem Mares AX fahre ich einen 58er XL-Rahmen bei 91cm Schrittlänge und 186cm Größe. Finde ich optimal. Inwiefern sich die Geometrien zwischen AX und CX unterscheiden kann ich jetzt nicht sagen.

Elmar
24.01.2014, 17:32
58 kommt mir auch gross vor

GrüneErbsePlanet
24.01.2014, 18:34
Hallo und vielen Dank für die vielen Antworten. Der Unterschied beim Oberrohr zwischen dem 56-er und 58-er beträgt 1,5 cm, beim Steuerrohr ebenfalls. Kann das überhaupt soviel ausmachen? Ich weiß nicht. Wie auch immer, ich muss eins finden und testen.

crosswizard
24.01.2014, 19:48
Also meine persönliche Meinung ist ja, lieber zu kurz als zu lang. Ich hatte mal ne Vermessung machen lassen und der Händler hat mich dann auf ein Rad mit 595er Oberrohr gesetzt - ein totaler Witz, wie auf der Streckbank. Soviel zu den Vermessungen, muss auch nicht immer stimmen.

Terence
24.01.2014, 20:37
Ich habe eine Schrittlänge von 86,5 und komme mir auf einen 56 besser klar als 58. Mach definitiv eine Probefahrt.

Mirco
24.01.2014, 20:39
Moin

Ich fahre bei 187 und 91er Schrittlänge mittlerweile 56er Rahmen.

Allerdings sind Rahmengeos natürlich grundlegend verschieden und deshalb verwende ich nur noch "reach", wobei die Steuerrohrlänge so gewählt wird, dass kein extremer Spacerturm entsteht, wobei ich schon 11-12 cm Überhöhung fahre.

Bei dem Focus Mares würde bei mir nichts richtig passen. Da ist das Steuerrohr viel zu kurz, selbst bei der 58er Größe würde der Rahmen ein 4,5cm Spacerturm ergeben. Das sieht schei.... aus und von 56er wollen wir nicht reden.

Fakt ist, dass es Hersteller gibt, wo der eigene Körper halt nicht passt, sofern man auch etwas auf die Optik achten möchte. Da bleibt dann nur die Möglichkeit, einen anderen Hersteller zu wählen.

Gruß

Mirco

F4B1
24.01.2014, 22:45
wo der eigene Körper halt nicht passt, sofern man auch etwas auf die Optik achten möchte.
Geht ja nicht um die Optik, sondern auch darum, dass die meisten Hersteller für extreme Spacertürme keine Freigabe geben. Bei Alu sind das in der Regel 3cm, bei Carbonschaft meist nur 2,5cm. Das muss schon halbwegs passen.

Mirco
25.01.2014, 08:49
Geht ja nicht um die Optik, sondern auch darum, dass die meisten Hersteller für extreme Spacertürme keine Freigabe geben. Bei Alu sind das in der Regel 3cm, bei Carbonschaft meist nur 2,5cm. Das muss schon halbwegs passen.

Wird wohl so sein, da kenne ich mich nicht aus. Mein derzeitiges Stevens Team Carbon hat leider auch einen 3 cm Spacerturm, ebenfalls Carbonschaft. Weniger wäre optisch schöner, aber ein größerer Rahmen würde wieder einen kürzeren Vorbau erfordern und sieht auch nicht so schön aus.

Im Prinzip ist es halt fast immer ein Kompromiss zwischen allen Faktoren.

GrüneErbsePlanet
25.01.2014, 10:56
Ein Stevens Vapor konnte ich in 56 im Laden gerade fahren. Passt im ersten Eindruck sehr gut. Viele Läden gibts in Stuttgart nicht mehr.

Los Vannos
25.01.2014, 14:01
Hallo und herzlich willkommen.

58er erscheint mir bei 86er Schrittlänge zu groß. Ich fahr mit 92cm ein 56 und ein 57er. Ok, das 56er ist für mich relativ klein, aber ich hatte auch mal ein 60er, das von der Höhe her OK war, aber mir eigentlich zu lang war.
Hängt natürlich immer stark vom Rahmen ab aber pauschal würde ich bei dir eher keinen 58er empfehlen.

Also ein 58er ist definitiv zu groß.
Ich fahr mit 84cm Schrittlänge 54er Rahmen (na ja zwischen 53 und 55cm)
und komm beim OR auf ähnliche Längen (zwischen 53und 56cm).
Die kleinen Unterschiede kann man zwar mit dem Vorbau anpassen, aber irgendwann ist Ende.
Grade dann, wenn man zu groß wählt.
Erstens ist der Sattelstützenauszug zu gering (zu wenig Flex) und
zweitens ist es beim Vorbau fahrtechnisch nicht mehr sinnvoll.
Unter 90mm wird das Bike auf der Geraden sehr unruhig und verhält sich auch in den Kurven sehr nervös...

Ich würde demnach auch einen 56er Rahmen vorschlagen,
bzw. um noch weniger gestreckt zu sitzen, sogar noch kleiner (sofern die Sitzpos. eher in Richtung MTB gehen soll).


Ein Stevens Vapor konnte ich in 56 im Laden gerade fahren. Passt im ersten Eindruck sehr gut. Viele Läden gibts in Stuttgart nicht mehr.

Dann versuch ne größere Probefahrt zu machen (gib z.B. Pfand ab) und kuck auf Lankerhöhe und Vorbaulänge, Hebelposition und Bremsverhalten.
Wenn dann das alles passt...

GrüneErbsePlanet
25.01.2014, 14:38
Das war nur auf die Höhe bezogen. Das Rad ist aus Alu, schwarz und kostet 1.800 € und kommt damit nicht in Frage. Da Stuttgart nicht das wirklich gute Pflaster für Radler ist gehn jetzt die Läden aus.

Los Vannos
25.01.2014, 16:49
Das war nur auf die Höhe bezogen. Das Rad ist aus Alu, schwarz und kostet 1.800 € und kommt damit nicht in Frage. Da Stuttgart nicht das wirklich gute Pflaster für Radler ist gehn jetzt die Läden aus.

Und was sagt die Länge bei der Größe? Wars dir zu lang oder zu kurz?
Vorbnaulänge und Sattelposition spiele dabei aber auch ne Rolle...

GrüneErbsePlanet
25.01.2014, 17:18
Es hat sich gut angefühlt, die Oberrohrlänge habe ich noch nicht gegoogelt. Und der Verkäufer wusste es nicht aus dem Stand.

Terence
25.01.2014, 17:50
Wenn dir Ulm nicht zu weit von Stuttgart weg ist, könntest du noch Cannondale, Felt und Specialized Crosser Testen. Welche Größen genau vor Ort sind, weiß ich nicht, aber das kann man ja telefonisch erfragen.
Diese Bikes spielen aber in eine andere Preisliga. Das Felt Carbon startet bei 1900€.
Fuji Crosser gibts hier auch, aber ein richtiger Radladen ist das nicht, eher ein Sportgeschäft...

GrüneErbsePlanet
25.01.2014, 18:54
Ulm ist zwar nicht um die Ecke, aber ich bin manchmal beruflich dort. Welcher Laden hat die Teile?

Terence
25.01.2014, 21:53
Bikeline Ulm hat so einige Crosser im Laden (Cannondale, Felt, Van Nicholas). Specialized findest du am Radladen am Karlsplatz. Fuji Crosser gibts bei Sportfreund wobei das mehr ein Sportgeschäft, als ein Radladen ist...Hat aber welche im Schaufenster...
Jehlebikes führt Giant und Haibike Crosser im Onlineshop.

Ulm hat für seine Stadtgröße und aus Crossersicht eine recht hohe Auswahl an CX Räder... Falls du genauere Fragen haben solltest, kannst du mir auch eine PN schreiben.

GrüneErbsePlanet
31.01.2014, 19:13
So, die Situation hat sich geändert. Durch glückliche Umstände habe ich hier ein komplettes Rennrad stehen, leider nicht in meiner Größe. Egal, ich bau das um und brauche jetzt einen (Carbon)-Rahmen+Gabel. Für Felgenbremse.

Kennt jemand eine Okkasion? Nach Möglichkeit neu und nicht schwarz. Letzteres wird sicher schwierig, deswegen verzichtbar.

Oder soll ich ein neues Thema eröffnen?

Los Vannos
31.01.2014, 21:13
So, die Situation hat sich geändert. Durch glückliche Umstände habe ich hier ein komplettes Rennrad stehen, leider nicht in meiner Größe. Egal, ich bau das um und brauche jetzt einen (Carbon)-Rahmen+Gabel. Für Felgenbremse.

Kennt jemand eine Okkasion? Nach Möglichkeit neu und nicht schwarz. Letzteres wird sicher schwierig, deswegen verzichtbar.

Oder soll ich ein neues Thema eröffnen?

Ich würde den Gebraucht-Rahmen-Markt nicht außer Acht lassen, ghrad wenn die richtige Rahmengröße nicht ganz sicher ist...

a.nienie
01.02.2014, 17:35
Und cantirahmen gehen gerade günstig...

GrüneErbsePlanet
02.02.2014, 07:25
Danke euch allen. Hat sich erledigt, ich habe gestern einen Felt Fx2 ersteigert!

Ach, doch noch was. Welchen Adapter könnt ihr für BB30 - BSA empfehlen? Ich will Ultegra montieren.....