PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltwerkkäfig tauschen (lang gegen kurz)


Schmu
23.01.2014, 00:46
Tach allerseits!

Habe in meinem Fundus noch ein Shimano Ultegra RD6700 Schaltwerk mit lngem Käfig (GS) liegen, welches ich eventuell für das nächste Projekt verwenden möchte.
Kann ich den Schaltwerkskäfig einfach gegen einen kurzen tauschen oder ist die Technik im Schaltwerks-Korpus (hoffe ihr wisst was ich meine) anders übersetzt als bei dem 6700er SS (kurzer Käfig).

Wenn ich mir das Tech-Doc bei Paul Lange anschaue, steht dem eigentlich nichts im Wege, außer das ich mir inneres und äußeres Leitblech und eine 10.5er Schraube benötige.

https://www.paul-lange.de/tradepro/shop/artikel/docs/Explosionszeichnungen/SHIMANO/RD-6700-2919A.pdf

Leitblech gibts zum Beispiel hier:

http://www.kurbelix.com/products/Neuheiten/KETTENLEITBLECH-AUssEN-MIT-STOP-PIN-GS-TYPE-RD-6700-A.html?

Oder hab ich da einen Denkfehler?

Grüße Sascha

Los Vannos
23.01.2014, 00:51
Ist kein Thema, kannste einfach so umbauen.
Die Sws sind innen soweit identisch...

Nur aus ner anderen Generation wirste Probleme haben, ist aber hier ja nicht der Fall.

Schmu
23.01.2014, 20:24
Alles klar, danke! :daumen:

trekstar
23.01.2014, 23:52
Nur sicherheitshalber:
Falls Du einen langen Käfig hinbauen möchtest, weil Du glaubst, bei Ritzeln die größer als 27 Zähne sind sei das notwendig, dann kann ich Dir sagen, dass dem nicht so ist. Ich habe als größtes Ritzel z.T. ein 30er und habe ein Schaltwerk mit kurzem Käfig dran.

Schmu
24.01.2014, 00:07
Ja, hab ich an meinem Crosser auch so, daher will ich es auch umgekehrt machen -> Hab ein Schaltwerk mit langem Käfig, an dem ich nen kurzen verbauen will.

wolfi
28.01.2014, 07:34
Sind die nicht vernietet?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Los Vannos
28.01.2014, 11:12
Sind die nicht vernietet?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Nein, wenn man erst die Schaltrtollen abbaut,
kommt man hinter der oberen Schaltrolle an eine größere Inbusschraube,
die oft (ich weiß beim 6700er jetzt nicht genau ob da auch) mit ner Madenschraube gesichert ist.
Wenn man diese dicke Inbusschraube gelöst hat, kann man den Käfig entnehmen.
Es kommt dazu auch noch ne dickere Feder zum Vorschein,
die im Käfig oben und im Sw unten mit nem Mitnehmer/Haken unter Spannung eingehakt ist.
Bei der Montage muß darauf geachtet werden, das die Feder wieder in die richtige Richtung auf Spannung gebracht wird...