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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Testtagebuch HAYES CX Pro


St.John
21.01.2014, 16:28
http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/hayes-cx-pro-mechanische-scheibenbremsen

http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=139&pictureid=2448

Los Vannos
21.01.2014, 18:09
Schwarz mit roten Schrauben und 160g/stk. würde mich interessieren...

Aber kannst Du die Beläge einmal rausholen und fotografieren?

Und auf Deinen Test bin ich jetzt schon mal gespannt.

St.John
21.01.2014, 18:17
Dein Wunsch ist mir Befehl:

http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=4860&stc=1&d=1390324531

(hatte ich gestern schon gemacht)
Du kennst die Beläge. Sind die gleichen wie bei der BENGAL MB700T.

Los Vannos
21.01.2014, 19:04
Dein Wunsch ist mir Befehl:

http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=4860&stc=1&d=1390324531

(hatte ich gestern schon gemacht)
Du kennst die Beläge. Sind die gleichen wie bei der BENGAL MB700T.

Danke Dir,

das ist ja schon "fast" die Bengal.
Ein paar Kleinigkeiten sind anders, aber ansonsten ist der Sattel sehr ähnlich.
Ich erwarte demnach gleiche oder sehr ähnliche Werte beim Praxistest :)

taunusteufel78
21.01.2014, 20:13
Hübsches Ding! :daumen:
Die hydr. HAYES haben mir nie so recht gefallen. - Tech., wie auch optisch.

nopain-nogain
22.01.2014, 12:41
uii... die finde ich ECHT schick! :daumen:

St.John
22.01.2014, 21:14
Heut hab ich die Scheiben und die Sättel montiert. Wie erwartet kein Problem.
Anfangs hat sich mir die "Crosshair" Verstellung durch die Madenschrauben in den Befestigungslöcher nicht erschlossen. Aber dann hab ich festgestellt, dass sich damit die Justierung etwas erleichtern läßt und die Gefahr den Bremssattel beim Festziehen wieder etwas zu verschieben deutlich reduziert ist.

http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=139&pictureid=2462

http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=139&pictureid=2461

St.John
24.01.2014, 08:26
Falls sich jemand fragt, was diese "Crosshair" Ausrichtung ist. Hier gibts ein Video dazu:

http://vimeo.com/42281712

St.John
24.01.2014, 08:30
BIKERUMOR hat die CX Pro auch gerade im Test:
http://www.bikerumor.com/2014/01/23/unboxed-weighed-first-impressions-hayes-cx-pro-mechanical-disc-brakes/

Elmar
24.01.2014, 09:12
hab grad nen schyyy Rechner
seh ich das richtig,
ne Madenschraube zum Ausrichten ?

catsoft
24.01.2014, 09:23
hab grad nen schyyy Rechner
seh ich das richtig,
ne Madenschraube zum Ausrichten ?

Ja, Hayes hat Madenschrauben damit sich der Sattel beim Festziehen nicht verschiebt. Clevere Idee zumindest in der Theorie.

St.John
24.01.2014, 09:34
Da die Madenschrauben nur einseitig wirken, ist das zumindest nicht narrensicher.
Bei der Feinjustierung hilft es auf jeden Fall (wenn man nicht vergisst, vorher die Madenschraube komplett aus dem Auge zu schrauben).

Letztendlich ist es ein Hilfsmittel, was die Montage und Ausrichtung etwas erleichtert. Es geht aber sicher auch ganz gut ohne.

Los Vannos
24.01.2014, 13:06
Da die Madenschrauben nur einseitig wirken, ist das zumindest nicht narrensicher.
Bei der Feinjustierung hilft es auf jeden Fall (wenn man nicht vergisst, vorher die Madenschraube komplett aus dem Auge zu schrauben).

Letztendlich ist es ein Hilfsmittel, was die Montage und Ausrichtung etwas erleichtert. Es geht aber sicher auch ganz gut ohne.

ist auf jeden Fall ne gute Idee,
die ich auch gern beim anderen Herstellern sehen würde.

Wenn man aber sauber arbeitet, kann man sich das auch selber bauen.
Loch bohren und Gewinde schneiden ist nicht unbedingt sooo schwer.
Ich glaube, ich werde meine Bengal mal bei Zeiten missbrauchen :D

St.John
24.01.2014, 23:48
Klar, wenn man über 'ne Ständerbohrmaschine verfügt, sollte das kein Problem sein.

Heute die erste Ausfahrt mit den CX Pro. Erster Eindruck nach gut 30 km Nightride: Obwohl sie sicher noch nicht eingebremst sind, hatte ich nicht das Gefühl, zu wenig Bremskraft zu haben. Packen nach wenigen Vollbremsungen schon ganz ordentlich zu.

Edith sacht, datt da auch noch 'n paar Foddos zugehören.

http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=139&pictureid=2481

http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=139&pictureid=2480

Los Vannos
25.01.2014, 01:17
Das klingt doch schonmal sehr gut....

Jetzt stell ich ,mir natürlich die Frage,
ob die Beläge genau so viel mitmachen,
wie die, meiner (heiß geliebten :D) Bengal

St.John
28.01.2014, 19:45
Heute die Bremse weiter eingefahren, bzw. -gebremst. Bisher macht sie einen guten Eindruck. Bei einem ersten Test auf der Teststrecke stand ich nach gut 26 Metern. Das ist schonmal ganz ok.

Ich muss nur nochmal die Druckpunktlage etwas weiter stellen, da mir die Bremskraft zu früh einsetzt - das ist mir im Gelände zu unkomfortabel.

http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=139&pictureid=2516

St.John
30.01.2014, 18:48
Nachdem ich heute etwas Zeit hatte und die Bremsteststrecke trocken war, hab ich mal ein paar Probebremsungen gemacht.
Nach anfänglichen 26 Metern stand die Fuhre später nach 23 bis 24 Metern.
da das Ganze noch nicht richtig eingefahren ist, kommt da wohl auch noch was.

http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=139&pictureid=2521

Im BIKERUMOR Test ist das Quietschen der Scheiben bei Nässe bemängelt worden. Hab ich bisher noch nicht feststellen können, obwohl die ersten Fahrten recht feucht waren.

St.John
07.02.2014, 17:10
Gestern hab ich wieder etwas Zeit und gutes Wetter gehabt um wieder ein paar Bremstests zu machen.
Auf meiner Teststrecke waren reproduzierbar Anhaltewege von 23 Metern zu realisieren. Als es später doch noch anfing zu regnen, hab ich abgebrochen und bin mal wieder nass nach Hause gekommen.
Nach der Fahrt im strömenden Regen kann ich bestätigen, dass dabei die Bremsen/Scheiben bei Nässe quietschen.

St.John
12.02.2014, 20:02
Das schöne sonnige Wetter war zu einladend. Also nach der Arbeit schnell umgezogen und aufs Rad. Prompt war die Sonne weg ... es blieb aber trocken.

Die Gelegenheit hab ich für einen Bremstest genutzt.
Aktuelle Bestmarke für die HAYES CX Pro: 21 Meter Anhalteweg. Schon sehr gut.
Da sie semimetallische Beläge hat, braucht sie deutlich länger bis sie eingefahren sind.

St.John
04.03.2014, 17:41
Endlich hatte ich mal wieder Gelegenheit ein paar Bremstests mit der CX Pro zu machen.
18 Meter reproduzierbarer Anhalteweg aus 50 km/h in Unterlenkerhaltung sind ein super Wert. Echt Klasse die Bremsen!

141p
05.03.2014, 07:58
Mit welchen Hebeln? Der SRAM/alte Shimano Einholweg oder der von den neuen Shimanos?

St.John
05.03.2014, 08:02
Mit SHIMANO Dura Ace ST-7900 STIs, also der neueren Generation. Irgendwann im Laufe des Testes werde ich sie aber auch am anderen Crosser mit alten Ultegra SL ST-6600G-Hebeln testen.

St.John
30.09.2014, 18:32
Ich bin immer noch begeistert von der CX Pro. Bisher eine absolute Sorglos-Bremse.
Heute mal ne schnelle Runde durch den Wald und zum Abschluss noch ein paar Bremstests auf der Teststrecke. Ca. 21m Anhalteweg aus 50km/h in Unterlenkerhaltung und 23m auf den Bremsgriffen.

St.John
05.10.2014, 22:54
Bei der ersten kühleren und vor allem regnerischen Herbstausfahrt, haben die Scheiben das Kreischen angefangen, zumindest so lange sie nass waren. Das war vorn deutlich stärker ausgeprägt als hinten.
Gut gebremst haben sie natürlich trotzdem - wenn auch mit einem kurzen Zeitverzug (bis der Wasserfilm auf den Scheiben weg war).

St.John
14.12.2014, 15:10
Mir ist aufgefallen, dass ich schon lange nichts mehr über die CX Pro geschrieben habe. Liegt daran, dass sie völlig unauffällig ihren Dienst verrichten. Gute Dosierung, gute Bremsleistung, keine Probleme.
Heute wollte ich eigentlich nochmal die Anhaltewege auf der Teststrecke prüfen, aber bei der aktuellen Luftfeuchtigkeit reichen die Temperaturen nicht um die Abfahrt zu trocknen. Da ist mir dann ein evtl. Blockieren des Rades zu riskant.

St.John
01.01.2015, 12:07
Gestern haben sich die CX Pros wieder von ihrer besten Seite gezeigt. Gute Bremswirkung und trotz sehr feuchter Strecken nur eine minimale Quietschneigung.
Bislang eine der unauffälligsten Bremsen, die ich bisher im Test hatte. Tolle Bremswirkung bei moderatem Wartungsbedarf und guter Einstellbarkeit - Klasse.

St.John
03.01.2015, 00:03
Auch heute bei schneller Fahrt durch Matsch und Modder immer guter Druckpunkt und gute Verzögerung und so gut wie kein Quietschen.

141p
03.01.2015, 09:48
Hast du die auch mal mit den alten Shimano Hebeln oder SRAM testen können?

St.John
03.01.2015, 10:23
Der Test mit alten SHIMANO-Hebeln steht noch aus. Aktuell habe ich an dem APACE, das mit Ultegra SL ST-6600-G Hebeln bestückt ist, die GUNSHA CX R1. Sobald ich damit die nächsten Bremstests auf trockener Teststrecke absolvieren konnte, werde ich wohl tauschen.