Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Bike für Neueinsteiger?
BikeMike23
21.01.2014, 10:05
Hallohttp://bikeboard.at/Board/images/smilies/wave.gif, wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem neuen zweirädrigen Begleiter.
Erst mal einige Fakten zu mir:
Ich bin 1,91m groß.
Ich bin ein absoluter Anfänger auf dem Bike-Gebiet aber interessiere mich schon länger dafür.
Ich bin durchaus sportlich und leistungsfähig, aber habe bisher halt nur andere Sportarten (Laufen, Fußball,...) betrieben.
Wie ich jetzt aufs Fahradfahren komme weiß ich selbst nicht. Aber es reizt mich sehr.
Bis jetzt nutze ich mein (billig-) Rad nur um in der Stadt von A nach B zu kommen. In Zukunft möchte ich es aber zu Freizeit und Fitnesszwecken nutzen.
Ich möchte mit meinem Rad schnell und weit fahren können. Auf Asphalt und durchs Gelände.
Ich bin bereit um die 1000€ für ein neues Rad auszugeben.
Ich möchte kein Mountainbike.
Sind jetzt vielleicht etwas schwammige Angabenhttp://bikeboard.at/Board/images/smilies/wink2.gif, aber ich hoffe, dass ich mit eurer Hilfe die Suche genauer definieren kann.
Auf was muss ich alles achten und welche Bikes bzw. welche Hersteller könnt ihr mir empfehlen.
Vielen Dank schon mal.
cpulster
21.01.2014, 10:26
"Auf jedem Crosser sitzt eine coole Sau"- willkommen im Forum.
Bei deiner Laenge ist die passende Rahmengroesse wichtig.
Elmar hat viel Erfahrung, vertrau dich ihm doch an (crossladen.de) - krieg fuer diese Werbung kein Geld :)
Christoph
Los Vannos
21.01.2014, 17:05
Es sind hier erstmal sehr viel an Fragen zu beantworten.
Zumal ein Crosser schon was spezielles ist.
Hast du schon mal auf nem Rennrad (RR) oder Cyclocross gesessen?
Hast Du dich mit der Technik vertraut gemacht?
Der andere Lenker, Klickpedale, die schmalen Reifen und auch die Sitzposition sind teilweise schon etwas gewöhnungsbedürftig
Zur Größenbestimmung ist dann Deine Innenbeinlänge ausschlaggebend,
bzw. auch Deine Körperproportionen (im Verhältnis lange Arme, langer Oberkörper, lange Beine usw.)
Dann gibt es auch noch die großen Drei.
Sprich die 3 großen Hersteller von RR-Komponenten.
Es gibt noch ein paar kleinere Hersteller, aber im Grunde orientiert man sich an den Dreien.
Und zwar:
Shimano - günstig, haltbar aber etwas schwerer
Campagmnolo - teilweise teuer, leicht und mit besonderem Flair
Sram - auch teilweise sehr teuer, aber auch sehr leicht
Alle haben sie ihre eigenen Vor und Nachteile. Jeder dieser Hersteller hat seine eigenen Schaltlogik.
Sporich es wird anders rauf und runter geschaltet. Bremsen funktionieren überall gleich.
Dazu empfehle ich unbedingt, das du mal bei einem größeren Händler für Sporträder mal alle Schalthebel am Rad austestest.
Nicht jeder kommt mit der Schaltlogik der Shimano STIs gut klar,
genau so wie manche bei den Campa-Ergos mit den Daumenschalthebel so ihre Probleme haben.
Und auch Srams Double Taps können so manchen zur Verzweiflung bringen.
Zusätzlich gibt es dann noch bei Campa und Shimano die elektronischen Schaltgruppen, die aber bei deinem Budget keine Rolle spielen.
da Dein Budget aber eh nicht all zu groß ist (1000€ ist wirklich nicht besonders viel beim CX/RR-Kauf),
solltest du eher auf dem Markt für Gebrauchträder kucken, was dir eher zusagt.
Meistens gibt es gute brauchbare Räder für deutlich weniger als zum Neupreis.
Sprich, Du kannst ja begleitend hier, oder auch im Tour Forum Fragen dazu stellen, wenn Du dir nicht sicher sein solltest.
Oft sind über die Börse hier, oder EBay-Kleinanzeigen (o.ä.) Fotos und Ausstattung gut zu erkennen, sodas man dir gut und schnell helfen kann.
`
Ferndiagnosen sind zwar immer so ne Sache,
aber sie bieten schon mal gute Anhaltspunkte um Dir zumindest ansatzweise sagen zu können ob das Bike was taugt, oder nicht.
Und bei einem Gebrauchtrad hast du dann auch im Falle eines Fehlkaufs (also sagen wir mal, der Radsport sagt dir doch nicht so zu),
nicht ganz sooo das schlechte Gewissen ;)
Los Vannos
21.01.2014, 21:42
Hier, was günstiges Neues...
als Einsteiger sollte ne 8 Fach Ausstattung langen
http://www.evanscycles.com/products/jamis/nova-sport-2014-cyclocross-bike-ec054711#features
kellebacher
21.01.2014, 22:01
hast du da schonmal bestellt,kannst du das empfehlen?
Moin,
hier gibts nur wenige Dinge glaube ich:
Entweder hat man einen Händler der einem Probefahrten gewährt
Oder Freunde die MTB, CX, RR haben und Dich lassen
Oder man traut sich und kauft bei Ebay und Co als
ersten Einstieg ein Gebraucht Rad...Cyclocross ein wenig teurer, aber
universeller...
Entweder mag man mit wenig unterwegs zu sein ( CX oder RR ) oder
nicht ( Trekking / City Crossrad )
Ich fahre beides gerne...also stehn mindestens mehr als eins an.....in
der Zukunft.
Als Marke gebraucht sind bestimmt Stevens, Cube, Fuji usw immer gut zum Crossen anfangen
Gruss
Los Vannos
21.01.2014, 23:11
hast du da schonmal bestellt,kannst du das empfehlen?
Nicht wirklich, wollte es aber auch nur als Beispiel für ein günstiges Rad zeigen.
Hier wär ein anderes mit besserer Ausstattung aber Felgenbreme
http://www.wigglesport.de/ridley-x-bow-1317a-sondermodell-2013/
das P/L Verhältnis find ich ganz gut.
An meinem Zweitrad fahr ich auch Mini-Vs, zumindest vorne und kann mich nicht beklagen.
Ich setz das Rad sogar teilweise im Rennen ein und werde es auch noch lange fahren wollen.
U.a., da ich an dem Rad meine alten Felgen vom RR auffahre.
Deswegen haben felgengebremste Crosser auch weiterhin ihre Berechtigung.
Von der Körpergröße her ist es immer so ne Sache.
Der eine mag die Abstimmung in Richtung RR lieber, da er eh im Sommer auf der Straße fährt und brauch deshalb einen Rahmen, der dem RR ähnlich ist,
der andere kommt aus dem MTB Bereich und braucht eher eine komfortablere Abstimmung mit höherem Lenker, anderenm Lenkwinkel usw.
Bei der Körpergröße vom TE kann man übrigens nicht mehr gut pauschalisieren bzw. geht es kaum, die Körperproportionen mit Vorbau und Sattelverschiebung anzupassen.
Wenn man von der Körperlänge das richtige Rad nimmt,
kann es vorkommen, das proportional, die Arme zu lang sind oder die Beine zu kurz.
Bei 1,75m, kann man sowas schnell mal anpassen, da der Sprung nicht ganz sooo groß ist.
Aber je größer der Fahrer ist, desto größer werden die Schritte.
Daher sollte auch ne Probefahrt ausgedehnt sein und man muss auf viele Kleinigkeiten achten.
Wenn das Rad von vorn herein zu klein ist, dann lass dich bloß nicht überreden, das man das anpassen kann - Dann probier lieber ne Nr. größer aus.
Kompromisse gehen aber meistens auf Kosten des Fahrkomforts, der bei einem CX ja besser stimmen sollte.
Ansonsten wird das Radfahren im Gelände zur Qual, und das Rad bleibt irgendwann doch lieber im Keller stehen. :o
Leider findet man das nur durchs selbst erfahren (im wahrsten Sinne des Wortes) raus.
Und das macht nicht jeder Händler gerne mit, von daher empfehl ich auch eher ein Gebrauchtrad, bei dem man vorher telefonisch schon abklärt, ob man nicht ein paar Minuten länger auf dem Rad sitzen kann. Am besten kommt der VK dann mit, oder er bekommt ei nen Pfand fürs Rad.
so schwierig ist das alles nicht, benötigte rahmenhöhe schätzen, ein wenig annähernd passende räder testen, gebraucht kauf.
in einfach: http://www.dresan.de/optimale_rahmenhoehe.php
wenn man will, kann man es auch genau nehmen: http://www.roadbike.de/know-how/so-passen-sie-ihr-rennrad-perfekt-an-ihren-koerper-an.295593.9.htm bzw. http://www.roadbike.de/sixcms/media.php/8/RB0308_Sitzposition.pdf
der crosser ist übrigens NATÜRLICH das am meisten für alles benutzbare rad :)
Los Vannos
22.01.2014, 00:04
so schwierig ist das alles nicht, benötigte rahmenhöhe schätzen, ein wenig annähernd passende räder testen, gebraucht kauf.
in einfach: http://www.dresan.de/optimale_rahmenhoehe.php
wenn man will, kann man es auch genau nehmen: http://www.roadbike.de/know-how/so-passen-sie-ihr-rennrad-perfekt-an-ihren-koerper-an.295593.9.htm bzw. http://www.roadbike.de/sixcms/media.php/8/RB0308_Sitzposition.pdf
der crosser ist übrigens NATÜRLICH das am meisten für alles benutzbare rad :)
Ich habs auh nur so kompliziert gemacht, da es bei sehr großen Menschen (also über 1,90m) schon zum Problem werden kann.´
Grad beim CX, was ja fahrtechnisch doch mal durch Mark und Bein gehen kann und bei dem auch der Fuß gern mal am VR hängen bleibt.
Bei "Normalgroßen" Fahrern geb ich dir aber recht,
obwohl man auch da als Anfänger besser seine Rahmengröße erfährt anstatt sie sich nur auszurechnen. Obwohl es ein guter Anhaltspunkt ist.
er muss ja nur erst mal einen anhaltspunkt zum testen haben. 190 cm wären pi mal daumen 92 cm schrittlänge, ungefähr 60 cm rahmenhöhe, beim crosser vielleicht 58 http://www.rsf-donnersberg.de/geometrie_rechner.html
ich bin 192 cm lang, habe eine gemessene schritthöhe 92 cm und fahre lieber 62 cm rahmenhöhe, die geo muss dann aber sehr kurz ausgelegt sein
mir hat man bei den ersten crossern viel zu kleine größen (zwei bis vier nummern zu klein!) an die backe gelabert, weil die halt grad im laden standen
so schwierig ist das alles nicht, benötigte rahmenhöhe schätzen, ein wenig annähernd passende räder testen, gebraucht kauf.
Seh ich für jemanden, der bisher keinen Radsport betrieben hat, ein wenig problematischer. Wenn Fahrräder nicht gerade garnicht passen, merkt man das meist nicht so schnell. Gerade wenn man als großer Fahrer keine große Auswahl zum probefahren hat. Da halte ich es schon für sinnvoll, wenn jemand mit ein wenig Ahnung daneben steht und mal drüberguckt.
Hab selbst 2 Jahre 2cm zu kurz gesessen.
Los Vannos
22.01.2014, 00:53
er muss ja nur erst mal einen anhaltspunkt zum testen haben. 190 cm wären pi mal daumen 92 cm schrittlänge, ungefähr 60 cm rahmenhöhe, beim crosser vielleicht 58 http://www.rsf-donnersberg.de/geometrie_rechner.html
ich bin 192 cm lang, habe eine gemessene schritthöhe 92 cm und fahre lieber 62 cm rahmenhöhe, die geo muss dann aber sehr kurz ausgelegt sein
mir hat man bei den ersten crossern viel zu kleine größen (zwei bis vier nummern zu klein!) an die backe gelabert, weil die halt grad im laden standen
Aber das mein ich doch.
Bei Deiner Größe kommen hier 3 Rahmengrößen in Frage,
abhängig aber eben nicht nur von der Schrittlänge allein.
Und von daher sollte ein Anfänger, der nie mit der Materie zu tun hatte,
auf keinen Fall mal eben so auf einen ungefähr passenden Rahmen gesetzt werden.
Bzw. er sollte alle 3 Rahmengrößen mal ausgetestet haben.
Und dazu dann aber auch am besten den sattel erstmal ausblenden, obwohl ich bei größeren Menschen erstmal von nem breiteren Sitzknochenabstand und demnach auch breiteren Sätteln ausgeh (wills damit aber nicht pauschalisieren)
Viel wichtiger sind bei der Probefahrt auch besondere Vorlieben von Schaltung und Lenkerform. Zumindest wo und wie der Schalthebel montiert ist.
Da das nämlich von vorn herein die erste Probefahrt mit beeinflusst.
Dazu muss man dann auch noch die Vorbaulänge beachten, obwohl die dann hinterher immer noch angepasst werden kann, wenn die OR-Länge soweit erstmal stimmt.
Crossanfänger
22.01.2014, 08:21
Jo! Ein CX ist schön universell einsetzbar!
1000 EUR neu dürfte etwas schwierig werden. Nimm lieber dann etwas mehr in die Hand und hol Dir nen Disc Crosser (am besten mit solider und nicht neuester Bremstechnik);)
Ansonsten wäre grundsätzlich auch ein 29er MTB empfehlenswert. Nicht soooo für Strasseneinsatz geeignet...dafür aber für schwereres Gelände, wo der Crosser wieder mehr im "Nachteil" ist.
Crossladen ist auf jeden Fall empfehlenswert!!!!(nein...bekomme auch nix für Werbung und arbeite dort auch nicht);)
BikeMike23
22.01.2014, 08:24
Guten Morgen und erst mal vielen Dank für die teils sehr umfangreichen Antworten.
Jetzt noch mal einige infos zu mir.
Ich bin noch nie auf einem Rennrad oder Cyclocross gesessen, geschweige denn gefahren:hoffnungslos:
Grundsätzlich reizt mich aber das Rennradfahren schon seit Längerem. Jedoch habe ich da Bedenken, dass mir dass dann auf Dauer zu einseitig wird und ich auch mal Bock auf Gelände habe.
-> daher mein Interesse an Cyclocross.
Ich möchte ab sofort mehr Sport treiben und auch mal rumkommen. Beim Laufen ist der Aktionsradius halt einfach relativ klein, da komme ich mit dem Rad in der gleichen Zeit schon deutlich weiter und es werden natürlich auch andere Muskelgruppen trainiert.
Ich war gestern auch mal bei einem Fachhändler bei mir ums Eck und hab mit dem etwas länger geplaudert.
Das Ergebnis war dann diese Empfehlung:
http://www.stevensbikes.de/2014/index.php?bik_id=8&cou=DE&lang=de_DE
Würde gut in mein Budget passen und deckt auch gut ab, was ich suche. Soweit ich das beurteilen kann.
Probefahrt ist halt schwierig, weil die in meiner Größe nichts da haben :mad:
Eine weitere Empfehlung war dann noch das hier:
http://www.stevensbikes.de/2014/index.php?bik_id=9&cou=DE&lang=de_DE
ein bisschen teurer, dafür mit anderen Bremsen.
Wo liegen hier denn die Vor-bzw Nachteile bei diesen verschiedenen Bremstypen?
Noch eine andere Empfehlung war dann noch Marin Bikes, wobei ich da jetzt keinen Link zu dem Rad finde.
Nochmal zu meinem Budget.
Ich würde auch auf bis zu 1500€ gehen, aber da sollte dann die zusätzlich benötigte Ausrüstung (Helm, Kleidung...) auch schon dabei sein.
Ich weiß, das ist nicht sonderlich viel, aber ich denke trotzdem, dass sich da was finden lassen müsste.
Oder?
wg. probefahren oder händlertipps: darf man fragen, in welcher stadt du wohnst?
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
BikeMike23
22.01.2014, 08:45
wg. probefahren oder händlertipps: darf man fragen, in welcher stadt du wohnst?
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Klar darf man fragen ;)
Ich wohne in Regensburg
Crossanfänger
22.01.2014, 09:21
Zum Thema Bremsen:
Meist hat ein CX Cantis (bisher). Bremsleistung ist meist nicht sooo gut. Was ich persönlich für Anfänger aber viel ätzender finde: penible Einstellung nötig. Häufig stotternde Gabel (bei falscher Einstellung; bzw Spezielle Teile nötig damit sowas unterbunden wird)
Mini V Brakes:
Für Hobby gut. Leicht einzustellen. Bremsleistung gut. Schwammigerer Druckpunkt. Muss enger an der Felge stehen, somit muss LR immer recht gut zentriert sein.
Disc:
Bremst wirklich. Auch peniblere Einstellung nötig. Cleane Optik. Wird die Zukunft sein beim CX. Keine Felgen mehr durchbremsen. Man muss auf druckstabile Hüllen achten, sonst schwammiger Druckpunkt im Kombination mit SRAM Hebeln.
BikeMike23
22.01.2014, 10:07
Zum Thema Bremsen:
Meist hat ein CX Cantis (bisher). Bremsleistung ist meist nicht sooo gut. Was ich persönlich für Anfänger aber viel ätzender finde: penible Einstellung nötig. Häufig stotternde Gabel (bei falscher Einstellung; bzw Spezielle Teile nötig damit sowas unterbunden wird)
Mini V Brakes:
Für Hobby gut. Leicht einzustellen. Bremsleistung gut. Schwammigerer Druckpunkt. Muss enger an der Felge stehen, somit muss LR immer recht gut zentriert sein.
Disc:
Bremst wirklich. Auch peniblere Einstellung nötig. Cleane Optik. Wird die Zukunft sein beim CX. Keine Felgen mehr durchbremsen. Man muss auf druckstabile Hüllen achten, sonst schwammiger Druckpunkt im Kombination mit SRAM Hebeln.
Danke für die Erklärungen.
Also sind Deiner Meinung nach Mini V Brakes oder Discs für Anfänger deutlich besser geeignet als cantis.
Sehe ich das richtig?
Los Vannos
22.01.2014, 10:53
Danke für die Erklärungen.
Also sind Deiner Meinung nach Mini V Brakes oder Discs für Anfänger deutlich besser geeignet als cantis.
Sehe ich das richtig?
Ja, obwohl dann ein Bike mit Disc in Zukunft die Nase vorn hat.
Mini-Vs verschleißen de Felge, was für einen Anfänger, bzw. Laien immer einen neuen Laufradsatz bedeutet.
Da es aber noch wenige Gebrauchträder mit Disc gibt (in Deiner Größe dann erstrecht weniger), wirste da schon auf ein Neurad zurück greifen müssen.
Da würde ich Dir das hier empfehlen
http://radsport-schrauth.de/index.php?page=product&info=1561
Auch wenn es nochmal 100€ teurer ist, als das Stevens mit Disc,
die 100€ mehr ist es auch wert.
Der Rahmen ist einfach unschlagbar, ich fahr das Rad mit anderer Ausstattung selber und komm aus dem Grinsen seit Monaten nicht mehr raus.
(und nein, ich bekomm auch nix dafür - es ist demnach keine kommerzielle Werbung :D)
Ich war gestern auch mal bei einem Fachhändler bei mir ums Eck und hab mit dem etwas länger geplaudert.
Das Ergebnis war dann diese Empfehlung:
http://www.stevensbikes.de/2014/index.php?bik_id=8&cou=DE&lang=de_DE
Würde gut in mein Budget passen und deckt auch gut ab, was ich suche. Soweit ich das beurteilen kann.
Probefahrt ist halt schwierig, weil die in meiner Größe nichts da haben :mad:
Eine weitere Empfehlung war dann noch das hier:
http://www.stevensbikes.de/2014/index.php?bik_id=9&cou=DE&lang=de_DE
ein bisschen teurer, dafür mit anderen Bremsen.
Die beiden Stevens schauen recht ordentlich aus und du hast die Chance durch die weite Verbreitung von Stevens, auch bei anderen Händlern die Räder in deiner Grösse zu finden.
Ich persönlich würde die billigere Version nehmen, denn die Räder sind ja schon per se recht schwer und solange Discs schwerer sind als Mini-Vs, würde ich Mini-Vs vorziehen ;)
Viele Grüsse
Klaus
talybont
22.01.2014, 12:13
MARIN kann ich uneingeschränkt empfehlen. Habe noch keines zerstört, im Gegensatz zu anderen Herstellern.
Aber marin hat doch keine CX-Räder im Angebot... Ich finde zumindest nichts dergleichen.
derluebarser
22.01.2014, 14:35
Aber marin hat doch keine CX-Räder im Angebot... Ich finde zumindest nichts dergleichen.
bis 2010 gabs mal das Marin Cortina.....
aktuell ist mir aber auch keines bekannt.
talybont
22.01.2014, 14:48
Gibt es immer noch, sogar mit Disc!
BikeMike23
22.01.2014, 14:49
bis 2010 gabs mal das Marin Cortina.....
aktuell ist mir aber auch keines bekannt.
ich hab vorhin mal den Katalog von Marin durchgeblättert und habe auch kein cyclocross gefunden.
Aber im Laden stand eins. (leider auch viel zu klein für mich)
BikeMike23
22.01.2014, 14:50
Gibt es immer noch, sogar mit Disc!
wo denn?
Geht nur um die Modelle, oder? Dann schau mal hier (http://www.marinbikes.com/us/bikes/road-bikes/cyclocross)
Und hier (http://www.winstanleysbikes.co.uk/category/1035/Marin_Cyclocross_Bikes)
talybont
22.01.2014, 17:46
Mal beim Importeur nachfragen, ob er dem Händler unter die Arme greifen kann. Bernd Adamski ist eigentlich immer recht hilsbereit!
Crossanfänger
22.01.2014, 19:25
Cantis kann man sich auch mit arrangieren....aber wie gesagt: für einen Anfänger schwerer zu handeln.
Wenn möglich nimm ne (mechanische) disc. Damit kannst Du bedenkenlos im Straßenverkehr fahren und im Gelände sowieso;)
Breschdleng
14.03.2014, 21:37
Wow, ich dachte, der Thread wär passend, weils mir genauso geht wie BikeMike23... Möchte was Neues ausprobieren, bin bisher ausschließlich MTB gefahren und das eher so frei Schnauze ohne Training, Trails o.ä. Nun hab ich mir überlegt zukünftig mitm Rad zur Arbeit zu fahren (30-35 km). Die Strecke wäre sehr durchwachsen (Straße, Waldwege, Städte...) und ich möchte trotzdem schnell unterwegs sein, so kam ich auf ein CX.
Da ich aber bei euren Fachausdrücken schon nicht mehr hinterher komme, brauch ich wohl auch mal nen Fachmann vor Ort. Könnt ihr mir jemanden im Raum Stuttgart empfehlen?
Ach ja: Mein Preislimit liegt auch in etwa bei 1000 EUR, mit Gebrauchträdern könnts schwierig werden, da ich ne Frau bin. Zwar mit 1,70 nicht allzu klein, aber wenn ich das bisher richtig verstanden habe, gibts für Frauen andere Räder (warum eigentlich?).
Ich bedank mich jetzt schonmal für die Infos die ich bisher hier ausm Forum ziehen konnte - ihr seid mir echt sympathisch! :)
Zwar mit 1,70 nicht allzu klein, aber wenn ich das bisher richtig verstanden habe, gibts für Frauen andere Räder (warum eigentlich?).
Im Prinzip geht es da meistens erstmal darum, dass es auch kleine Rahmengrößen gibt. Sollte ja jetzt nicht unbedingt dein Problem sein.
Manchmal werden auch einfach nur Blumen auf den Rahmen lackiert oder unter Lack geklebt.:D
Ansonsten geht es voralldingen um Komponenten.
http://www.cx-sport.de/content/das-crossrad-f%C3%BCr-frauen
Weniger gestreckte Sitzposition, um mehr Sicherheit zu bieten, gute Bremsen (auf gut Deutsch: Keine Cantis). Dinge, die auch Männern nicht schaden, für die Mann (ich schließ nicht aus)aber manchmal zu eitel ist.;)
Meddy Erckx
16.03.2014, 11:29
Und? Was ist es nun für ein Bike geworden bei BikeMike23?
BikeMike23
03.04.2014, 10:31
Und? Was ist es nun für ein Bike geworden bei BikeMike23?
Hey,
entschuldigt erst mal meine relativ lange Schweigsamkeit. Musste zwischenzeitlich das Fahrrad erst mal hinten anstellen. Jetzt bin ich aber wieder bereit und hab mich auch schon etwas weiter informiert und schon kleine Testrunden hinter mich gebracht.
Da sich meine Freundin wohl in absehbarer Zukunt auch ein Rad kaufen wird (wohl ein Trekkingrad), dass wir auch mal gemeinsam Touren fahren können, bin ich aber vom cyclocross wieder etwas abgekommen. Da befürchte ich, dass der Komfort für Tagestouren dann doch nicht so gegeben ist.
Jetzt tendiere ich eher in Richtung Crossrad. Da konnte ich jetzt gestern schon drei Modelle testen und zwar das
Scott Sportster 10 für ca. 1000€,
das KTM Itero Cross für 800€ und das
Dynamics Speedcross Pro für 1300€ (etwas zu teuer).
Von den Modellen fand ich das Scott eigentlich am besten, nur hatte ich da mit meinen doch relativ großen Händen am Lenker ziemlich wenig Platz und bin an den Schalthebeln hängen geblieben.
Was haltet ihr von den genannten Modellen?
Demnächst werde ich dann auch noch zu einem Händler in meiner Nähe schauen, der Stevens Räder verkauft und mich da nochmal erkundigen.
Aber für meinen Zweck, also Am Wochenende auch mal Tagestouren und unter der Woche mal zu Trainingszwecken ne Stunde durch die Gegend heizen dürfte doch ein Crossrad gut geeignet sein oder? Was meint Ihr?
Und dann noch eine andere Frage:
Welche Rahmenhöhe bräuchte ich denn bei einem Crossrad? Bin 1,91m groß.
Also, vielen Dank schon mal :daumen:
derluebarser
03.04.2014, 10:54
Hey,
entschuldigt erst mal meine relativ lange Schweigsamkeit. Musste zwischenzeitlich das Fahrrad erst mal hinten anstellen. Jetzt bin ich aber wieder bereit und hab mich auch schon etwas weiter informiert und schon kleine Testrunden hinter mich gebracht.
Da sich meine Freundin wohl in absehbarer Zukunt auch ein Rad kaufen wird (wohl ein Trekkingrad), dass wir auch mal gemeinsam Touren fahren können, bin ich aber vom cyclocross wieder etwas abgekommen. Da befürchte ich, dass der Komfort für Tagestouren dann doch nicht so gegeben ist.
Jetzt tendiere ich eher in Richtung Crossrad. Da konnte ich jetzt gestern schon drei Modelle testen und zwar das
Scott Sportster 10 für ca. 1000€,
das KTM Itero Cross für 800€ und das
Dynamics Speedcross Pro für 1300€ (etwas zu teuer).
Von den Modellen fand ich das Scott eigentlich am besten, nur hatte ich da mit meinen doch relativ großen Händen am Lenker ziemlich wenig Platz und bin an den Schalthebeln hängen geblieben.
Was haltet ihr von den genannten Modellen?
Demnächst werde ich dann auch noch zu einem Händler in meiner Nähe schauen, der Stevens Räder verkauft und mich da nochmal erkundigen.
Aber für meinen Zweck, also Am Wochenende auch mal Tagestouren und unter der Woche mal zu Trainingszwecken ne Stunde durch die Gegend heizen dürfte doch ein Crossrad gut geeignet sein oder? Was meint Ihr?
Und dann noch eine andere Frage:
Welche Rahmenhöhe bräuchte ich denn bei einem Crossrad? Bin 1,91m groß.
Also, vielen Dank schon mal :daumen:
wie kommst du zu der Vermutung, das ein CX zu unkonfortabel sein soll für Tagestouren..?
Finde nichts bequemer als einen Rennlenker, mit seinen zig verschiedenen Möglichkeiten ihn zu greifen....
Oder sprichst du von Komfort wegen der evtl. Federgabel, die ein Trecker i.d.R. hat....
wie kommst du zu der Vermutung, das ein CX zu unkonfortabel sein soll für Tagestouren..?
Finde nichts bequemer als einen Rennlenker, mit seinen zig verschiedenen Möglichkeiten ihn zu greifen....
Oder sprichst du von Komfort wegen der evtl. Federgabel, die ein Trecker i.d.R. hat....
Muss ich zustimmen.
Ausserdem fährt sich mein Carbon-Querrad sehr bequem und gleitet/fliegt förmlich über Schotterpisten und -wege.
Wegen der Rahmengrösse bei einem Crossrad sieht es vermutlich ähnlich aus, wie eigentlich bei allen anderen Rädern auch. Schau dir am besten gleich die grösste Rahmengrösse an, die sollte am besten passen. Ich bin selber auch 1,90 und fahre Rahmengrösse 58. Bei dir sollte ein Rahmen mit der Grösse 58 oder 60 cm wohl am ehesten passen, ausser du hast ganz kurze Beine! ;)
Johnny Cash
03.04.2014, 11:28
ich bin 1,92 mit sl 92cm und fahre das giant tcx slr 2 in der L (oberrohr 57,5cm), was bei der stütze mit versatz und vorbau 100mm perfekt passt.
was das touren angeht, bin letztens wochenende 100km schwere mtb-trial-tour mit dem crosser gefahren, keine probleme. gerade die leicht federnde sattelstütze ist dafür perfekt.
für 1k budget würde ich mir was von rose kaufen
Christian
03.04.2014, 11:38
Die Rahmenhöhe würde ich immer nach der Schrittlänge bemessen: bei 187 cm Länge und 92er Schrittlänge fahre ich einen 62er Rahmen mit 58er Oberrohr (kein Slopingrahmen!).
P.S. Und 120er Vorbau...
... aber nicht die OR-Länge bei einem Langbeiner vergessen!
BikeMike23
04.04.2014, 07:59
wie kommst du zu der Vermutung, das ein CX zu unkonfortabel sein soll für Tagestouren..?
Finde nichts bequemer als einen Rennlenker, mit seinen zig verschiedenen Möglichkeiten ihn zu greifen....
Oder sprichst du von Komfort wegen der evtl. Federgabel, die ein Trecker i.d.R. hat....
Wie ich darauf komme, dass es evtl. zu unkomfortabel für längere Touren sein könnte?
Zum einen wegen der Haltung, wie gesagt, ich bin bis jetzt eigentlich nur MTB oder so ein billiges Trekkingrad gefahren.
Und die Sitz- und Lenkerposition ist halt beim cyclocross schon deutlich gestreckter und "gebückter". Da hab ich Bedenken, dass es auf die Dauer evtl. zu Rückenschmerzen kommen könnte.:confused:
Eine andere Frage, die sich mir stellt ist, ob man einen cyclocrosser von den Pedalen her auch mit normalen Schuhen (für den Alltag) fahren kann.
Des Weiteren hab ich Bedenken, dass ich, wenn ich mit meiner Freundin Touren machen möchte, dann einfach zu schnell bin. Ich bin auch von haus aus sportlicher veranlagt. Oder kann man mit nem Cyclocrosser auch ruhig cruisen?
Ich bin auch beim größten Zweiradcenter Deutschlands kurz ein Focus Mares (1200€) probegefahren. Das war schon sehr gewöhnungsbedürftig. Aber reizen würds mich natürlich trotzdem.
Ihr dürft mir meine Bedenken gerne nehmen :rolleyes:
Heute Nachmittag schau ich nochmal zu nem Händler, der Stevens Räder im Sortiment hat. Vielleicht hat der ja Argumente, die mich überzeugen ;)
Probefahren mit einer richtigen Rahmenhöhe-länge ist ok.
Aber selten passt der erstbeste Vorbau.
Sehr oft tauschen wir den Vorbau nach einem kurzen Blick auf den Fahrer vor dem Laden, und dann erst gehts auf die Piste zum Probefahren.
BikeMike23
04.04.2014, 10:25
Probefahren mit einer richtigen Rahmenhöhe-länge ist ok.
Aber selten passt der erstbeste Vorbau.
Sehr oft tauschen wir den Vorbau nach einem kurzen Blick auf den Fahrer vor dem Laden , und dann erst gehts auf die Piste zum Probefahren.
Probefahren ist halt nicht wirklich leicht. Und von den wenigen indoor-Runden weiß ich ja leider nicht, ob mir das Fahrrad für Straße und Gelände taugen würde.
Von den Fahrrädern, die man im Internet findet, ist im Moment das Stevens Namur sehr interessant.
Könnte man dass denn eigentlich auch mit Gepäckträger, Schutzblech usw. ausstatten?
Probefahren ist halt nicht wirklich leicht. Und von den wenigen indoor-Runden weiß ich ja leider nicht, ob mir das Fahrrad für Straße und Gelände taugen würde.
?
Such dir nen Laden, der dich richtig fahren lässt.
t das Stevens Namur sehr interessant.
Könnte man dass denn eigentlich auch mit Gepäckträger, Schutzblech usw. ausstatten?
Keine Ahnung.
Das Giant TCX SLR 2 Disc 2014 hat Ösen für Bleche und Gepäckträger, selbst mit Blechen kann man breiteRifen fahren.
BikeMike23
04.04.2014, 10:56
[QUOTE=Crossladen;104340]Such dir nen Laden, der dich richtig fahren lässt.
Wenn ich nur wüsste wo...:confused:
Kennt jemand nen Laden in und um Regensburg, wo das möglich ist?
Christian
04.04.2014, 11:27
Such dir nen Laden, der dich richtig fahren lässt.
Ach, so einfach ist das nicht. Cyclecrosser fristen bei vielen Händlern immer noch ein Schattendasein...
BikeMike23
04.04.2014, 12:22
Ach, so einfach ist das nicht. Cyclecrosser fristen bei vielen Händlern immer noch ein Schattendasein...
Das stimmt, beim größten Zweiradcenter Deutschlands hatten sie genau drei cyclocrosser da und einer war in meiner Größe. Das ist der einzige, den ich bis jetzt mal einige Minuten indoor testen konnte :confused:
Wer kann mir da in der Nähe von Regensburg helfen?
Christian
04.04.2014, 14:09
vom Budget her, welches du nennst, könnte der Cube Cross Race passen. Als Canti- und Discversion, recht günstig, robust und in angenehmer Geometrie.
vom Budget her, welches du nennst, könnte der Cube Cross Race passen. Als Canti- und Discversion, recht günstig, robust und in angenehmer Geometrie.
das Cube ist war doch eher lang
Jetzt nicht mehr?
Cube fällt lang aus? :verwirrt:
Deren 53er Crossrahmen ist genauso "kurz" wie der XS von Giant.
Auch die Rennräder fallen bei gleicher RH immer kürzer als,
als bei anderen Herstellern.
Christian
04.04.2014, 17:23
In seiner Größe (bei 191 cm gehe ich mal con mind. 90er Schrittlänge aus) ist der Cube bei 62 cm nur 58,5 lang.
Bei Giant ist diese Größe nicht mal verfügbar?
Kurbelfritz
04.04.2014, 17:38
Mein Cube Cross Race Disc hat bei 62er RH horizontal ein 588 mm langes Oberrohr. Ist für die Rahmengröße meiner Meinung nach nicht soooooo lang.
In seiner Größe (bei 191 cm gehe ich mal con mind. 90er Schrittlänge aus) ist der Cube bei 62 cm nur 58,5 lang.
Bei Giant ist diese Größe nicht mal verfügbar?
Regt euch ab :rolleyes:
Ich hab nur doch gefragt.........
Bei Giant gibts eht wohl Xlt
Meddy Erckx
05.04.2014, 00:29
Wie ich darauf komme, dass es evtl. zu unkomfortabel für längere Touren sein könnte?
Zum einen wegen der Haltung, wie gesagt, ich bin bis jetzt eigentlich nur MTB oder so ein billiges Trekkingrad gefahren.
Und die Sitz- und Lenkerposition ist halt beim cyclocross schon deutlich gestreckter und "gebückter". Da hab ich Bedenken, dass es auf die Dauer evtl. zu Rückenschmerzen kommen könnte.:confused:
Eine andere Frage, die sich mir stellt ist, ob man einen cyclocrosser von den Pedalen her auch mit normalen Schuhen (für den Alltag) fahren kann.
Des Weiteren hab ich Bedenken, dass ich, wenn ich mit meiner Freundin Touren machen möchte, dann einfach zu schnell bin. Ich bin auch von haus aus sportlicher veranlagt. Oder kann man mit nem Cyclocrosser auch ruhig cruisen?
Ich bin auch beim größten Zweiradcenter Deutschlands kurz ein Focus Mares (1200€) probegefahren. Das war schon sehr gewöhnungsbedürftig. Aber reizen würds mich natürlich trotzdem.
Ihr dürft mir meine Bedenken gerne nehmen :rolleyes:
Heute Nachmittag schau ich nochmal zu nem Händler, der Stevens Räder im Sortiment hat. Vielleicht hat der ja Argumente, die mich überzeugen ;)
Wechsel einfach das Forum.
... höchstens Argumente seine Lagerbestände an den Mann zu bringen.
Du suchst den max. Komfort? .. kauf dir ein Fully.
Du suchst ein Bike, mit dem du deiner Freundin nicht davon fährst? .. kauf dir ein schweres Stadtrad ohne Sattelüberhöhung.
Gemeinsame Ausfahrten (mit der Freundin) bedeuten immer
Rücksichtnahme auf den Schwächeren.
Fahr einen leichteren Gang und trainiere deine Trittfrequenz,
wenn du dich dabei langweilst.
Davon aber den Kauf eines Cyclocrosser abhängig zu machen ... :spinner:
... höchstens Argumente seine Lagerbestände an den Mann zu bringen.
Du suchst den max. Komfort? .. kauf dir ein Fully.
Du suchst ein Bike, mit dem du deiner Freundin nicht davon fährst? .. kauf dir ein schweres Stadtrad ohne Sattelüberhöhung.
Gemeinsame Ausfahrten (mit der Freundin) bedeuten immer
Rücksichtnahme auf den Schwächeren.
Fahr einen leichteren Gang und trainiere deine Trittfrequenz,
wenn du dich dabei langweilst.
Davon aber den Kauf eines Cyclocrosser abhängig zu machen ... :spinner:
Danke für diese Antwort. Diese unterstützte auch ich!
BikeMike23
07.04.2014, 11:30
... höchstens Argumente seine Lagerbestände an den Mann zu bringen.
Du suchst den max. Komfort? .. kauf dir ein Fully.
Du suchst ein Bike, mit dem du deiner Freundin nicht davon fährst? .. kauf dir ein schweres Stadtrad ohne Sattelüberhöhung.
Gemeinsame Ausfahrten (mit der Freundin) bedeuten immer
Rücksichtnahme auf den Schwächeren.
Fahr einen leichteren Gang und trainiere deine Trittfrequenz,
wenn du dich dabei langweilst.
Davon aber den Kauf eines Cyclocrosser abhängig zu machen ... :spinner:
Regt euch mal wieder ab,
wie gesagt, ich bin auf der Suche nach einem neuen Rad und bin mir noch nicht sicher, was es denn werden soll. Da werde ich doch wohl meine Bedenken äußern dürfen :cool:
Mich dann gleich als Spinner zu bezeichnen, muss doch nicht sein.
BikeMike23
07.04.2014, 11:33
Wechsel einfach das Forum.
:confused:
Wieso sollte ich denn das Forum wechseln, ich erhoffe mir hier doch nur konstruktive Vorschläge, die mir die Entscheidung für das eine oder andere Rad erleichtern...
Hi,
ich sag erstmal danke für die Infos, die hier schon stehen. Irgendwie stehe ich aber vor dem selben Problem wie der Threadersteller. Es soll ein Einsteiger-Cyclocross her und das budget beträgt ca. 1000,-
Nun habe ich einige Läden und Ketten in Leipzig + Umland abtelefoniert und gefragt, ob sie CX zum Probefahren da haben. Das Ergebnis war enttäuschend.
Entweder es war gar nichts da, oder in Größen 58 aufwärts. Ich bin 173 und benötige eine 52. Einige haben mir angeboten, mich ein bissel "zu strecken", denn ich könne ja auch die Übergröße zur Probe fahren. Dann könne man immer noch das kleinere bestellen. Ich frage mich, macht das überhaupt Sinn?
Zur Auswahl zum fahren stehen übrigens Cube Cross, Stevens Vapor und einige Genesis (kennt die jemand genauer?).
Von specialized tricross würde mir von einem specialized-Händler abgeraten.
Ist es wirklich so schlecht, oder will er einfach lieber Stevens verkaufen, weil das für den Händler mehr bringt? Übrigens Focus Mares und Stevens Namur/Gavere wollten sie alle für mich bestellen.
Die Frage ist halt, wenn man eh nichts Probefahren kann, dann kann man doch eigentlich auch gleich online selbst bestellen. Was haltet ihr von diesem Ridley?
http://www.fahrrad.de/ridley-x-bow-20-blackred-357005.html
Danke schonmal vorab für eure Meinungen.
Meddy Erckx
08.04.2014, 01:10
:confused:
Wieso sollte ich denn das Forum wechseln, ich erhoffe mir hier doch nur konstruktive Vorschläge, die mir die Entscheidung für das eine oder andere Rad erleichtern...
Es gibt schon verschiedene Foren für verschiedene Arten von Rädern. Das meinte ich damit.
Bei dir habe ich das Gefühl, du weißt überhaupt nicht was du eigentlich willst. Oder du hast Angst, die falsche Entscheidung zu treffen.
Schnell, bequem, trendig oder sonst was für coole Eigenschaften soll es haben.
Hat ein Crossrad alles. Doch diese Eigenschaften werden sich dir nur erschließen, wenn du es wirklich fahren möchtest und du deinem Körper die Gelegenheit gibst sich anzupassen.
Nur gelegentlich mal so ein Ding fahren ist mit Sicherheit nicht bequem.
Dann eher ein Speedbike mit dicken Reifen die schön federn. Oder eben ein Fully. Und ob es schnell ist liegt mit Sicherheit zum größten Teil an dir.
Ein Händler kann sich von der geringen Handelsspanne wohl kaum mit dir zusammen setzen und ein passendes Konzept entwickeln.
Ich würde dich einfach fragen ob du es richtig krachen lassen willst, andere gerne abhängst, deinen Körper mal richtig spüren möchtest, Erfolgserlebnisse dieser Art erleben willst oder es doch lieber gemütlich magst und die romantischen Ausfahrten mit der Freundin genießen möchtest.
@BikeMike23
Deine Argumente sind teilweise einfach haarsträubend. :schreck:
Du hast Interesse an dem Radsport und möchtest dir für den Einstieg
ein neues Rad kaufen.
Du möchtest mit dem neuen Rad schnell und weit fahren können.
Sowohl auf Asphalt, als auch im Gelände.
Es soll für die geplanten (langen?) Tagestouren komfortabel genug sein.
Das spricht alles für einen Cyclocrosser.
Er stellt den optimalen Kompromiss da, sofern man sich nicht
ausschliesslich für Strasse oder Gelände entscheiden möchte.
Dann möchtest du dir aber plötzlich ein schweres Trekkingrad
mit billiger Federgabel kaufen, weil du Sorge hast, deine Freundin
könnte bei den geplanten Touren nicht mithalten und dir der Cyclocrosser nicht komfortabel genug sein.
Merkst was? :keineahnung:
Auf langen Touren ist jede mögliche Griffposition ein Segen.
Der Rennlenker bietet hier einfach das Optimum.
Findet sich keiner, der was zu meinen Fragen sagen kann?
Hi
für einen CX den mann/frau überall einsetzen kann und ich meine überall
gibt es meiner Meinung nach nur das Giant TCX 2.
Kann alles und ist nach meiner Erfahrung mehr als fähig.
Also ab nach Cochem probefahren und dann damit nach Hause .....
Gruss
Manfred
es gibt noch hunderte andere cyclocrossräder
mio, probefahren ist eigentlich muss - auch bei einem einsteigercrosser. es sei denn du hast schon erfahrung mit straßenrad, dann kannst du von dort aus weiterplanen
und lass dich nicht von händlern belabern ;)
prinzipiell kann man die rahmengröße aber auch sehr gut zuhause ermitteln - es gibt hier im forum viele beiträge zum teil mit links auf betreffende artikel in fachzeitschriften
und dann bei versendern das passende aussuchen
Gesendet vom Telefon
Na klar gibt es hundertausend andere CX Räder...keine Frage.
Nur manche können nur CX, manche können CX und RR, manche
CX und RR und Commuter.
Deswegen meine ich das zu empfehlen, was ich als als tauglich emfinde.
Nicht vom Telefon :cancan:
Nur manche können nur CX, manche können CX und RR, manche CX und RR und Commuter.
nur das giant kann das alles? nur cx, nur rr, cx und rr, cx und rr und commuter
ääh na klar
Gesendet vom Telefon
Moin
ich habe viele Räder gefahren...und hab mein Empella lieb, aber dies
kann nur recht und schlecht CX.
Wenn aber meine Meinung nicht recht ist...auch ok!
Auch allen viel Spass an unseren Räder.....
Wieder nicht vom Telefon :aha:
:):):):):)
Hi
für einen CX den mann/frau überall einsetzen kann und ich meine überall
gibt es meiner Meinung nach nur das Giant TCX 2.
Kann alles und ist nach meiner Erfahrung mehr als fähig.
Also ab nach Cochem probefahren und dann damit nach Hause .....
Gruss
Manfred
Hi, also der Tipp hat gleich zwei Haken: Cochem ist verdammt weit weg und die Reisekosten bekomm ich bestimmt nicht als Rabatt angerechnet ;)
Punkt Nr. 2, es liegt etwas überm budget.
Stimmt.....
aber meiner Meinung sind die Mehrkosten in einem langen Zeitraum
durchaus vertretbar, wegen der Vielfachnutzbarkeit ( auch wenn dies nicht
geglaubt wird )
OK Cochem ist weit weg, aber die Geometriemasse prüfen oder den Elmar
anrufen.
Bei mir hats geklappt ohne Reue
Manfred
es gibt noch hunderte andere cyclocrossräder
mio, probefahren ist eigentlich muss - auch bei einem einsteigercrosser. es sei denn du hast schon erfahrung mit straßenrad, dann kannst du von dort aus weiterplanen
und lass dich nicht von händlern belabern ;)
prinzipiell kann man die rahmengröße aber auch sehr gut zuhause ermitteln - es gibt hier im forum viele beiträge zum teil mit links auf betreffende artikel in fachzeitschriften
und dann bei versendern das passende aussuchen
Gesendet vom Telefon
Rahmengröße hab ich schon ermittelt. Mittlerweile hab ich jetzt einen (!) Laden gefunden, der mal was zum Probe fahren da hat. Werd nach Ostern da mal hin. Das mit dem Belabern läßt sich kaum vermeiden... einige packen
auch gleich ihre alten Rennräder aus, nach dem Motto: "das tuts auch, den Waldweg schaffen die auch" :eek:
Dann mal eine Frage, hat jemand Erfahrungen mit Focus Mares?
Dies hier ist eine Sonderedition, der Rahmen ist von 2013, die Ausstattung
von 2014. Daher der Preisvorteil.
http://www.linkradquadrat.de/FOCUS-Kalkhoff/Cyclocross/Mares-AX-1-0.html?XTCsid=0e1d72338285a176c1684fb161d5e41f
wo wohnst du denn so ungefähr
https://www.google.de/search?q=rahmengröße+fahrrad+messen+cyclocross
Stimmt.....
aber meiner Meinung sind die Mehrkosten in einem langen Zeitraum
durchaus vertretbar
wie lange hast du das Giant schon?/ welchen Jahrgang hast du?
Hi
das Giant blind per Versand gekauft. 2013 im Herbst als Ersatz für mein
Empella und mein 'Arbeitsrad'. Dies Disc Bremsen sind gnadenlos gut,
ich gebe zu für den reinen Strassenrennradbetrieb zwar ok, aber deswegen
bin ich dann doch nach Cochem gefahren.
Das TCX fahre ich täglich, daher meine Meinung.
nach Cochem bin ich gefahren um ein RR abzuholen....
wo wohnst du denn so ungefähr
https://www.google.de/search?q=rahmengröße+fahrrad+messen+cyclocross
Leipzig
Hi
das Giant blind per Versand gekauft. 2013 im Herbst als Ersatz für mein
Empella und mein 'Arbeitsrad'.
hmmm, irgendwann soll die Shimano 105 anfangen zu klappern. Ab wieviel
Kilometer das einsetzt, hab ich vergessen... aber einen klappernden Hebel
stell ich mir nervig vor.
Nun im CX Einsatz und auf den rumpeligen Strassen zur Arbeit gehts noch...
aber im Vergleich würde ich für den härteren Einsatz nicht unbedingt die
Ultegra Gruppe bringen. Die 105 sollten halten ...meld mich wenn die klappern. Bei den Scheibenbremsen pass lieber auf...da hängt das Problem.
Meine Avid sind mittlerweile problemlos.
Ich mag auch andere CX und habe lange nach DER eierlegendenwollmilchsau gesucht und mich durchgerungen.
SUllrich
12.04.2014, 22:52
An die CX-Einsteiger mit dem 1.000 Budget.
Ich bin 25 Jahre Straße mit dem RR gefahren. Ein Ausflug in die Welt der MTB endete nach 2 Jahren, da ich mich da einfach nicht zuhause gefühlt habe.
Beinahe blind habe ich bei einem Online-Shop ein CUBE-Rad für 1.200 Euro gekauft. Mit Scheibenbremsen.
http://www.mhw-bike.de/fahrraeder/cyclocross/879/cube-cross-race-disc-blacknblue-2014
Anfänglich dachte ich, au weia, schmale Reifen im Wald. Ob das gut geht.
Und ja: es geht gut. Der Cyclocrosser ist nun die ultimative Waffe für Straße-Feld-Wald-Touren. Ich fahre damit auch neben meiner Frau auf ihrem Trekkingrad. Das Cube hätte für den Fall der Fälle auch Gewinde für Gepäckträger im Rahmen. Das mag ich aber nicht nutzen.
Ich habe mir noch Strassenmäntel gekauft, für Langstrecken wie die Flandernrundfahrt (Kopfstein-Asphalt), da wollte ich keine Stollenreifen.
Die zusätzlichen Bremshebel am Oberlenker sind super für aufrechtes Fahren, auch wenn sie von den Spezis "verpönt" werden. Aber so kann man die Sitzposition häufig anpassen und wechseln.
Das Cube ist super, MHW sind klasse und beraten auch telefonisch.
ich sag allen erstmal danke für heute und morgen setze ich dann
die suche nach der eierlegendenwollmilchsau fort. bis dahin :D
@SUllrich
das Cube Cross ist definitv auf meiner Merkliste
@MFCF
Welches Problem gabs bei den Bremsen? Warum nicht die Ultegra?
Moin
bei den Scheibenbremsen des TCX gab es einen Rückruf, jetzt ist aber alles gut.
Die 105 gruppe ist eigentlich sehr robust und genügt CX und alltags....besser
geht natürlich immer :aetsch:
SUllrich
13.04.2014, 22:55
Am Cube ist eine 105er verbaut. Da klappert nix. Nicht nach 16 Km Kopfsteinpflaster, nicht nach nun 1.000 km.
Ich habe mir als Einsteiger das Cube ohne Scheibenbremse, mit den Cantis gekauft und nicht bereut. Das war schon 300,- über dem ursprünglichem Budget für das geplante Fitnessbike :-)
Fährt sich prima, die Bremse bremst besser als befürchtet. Allerdings fahre ich damit fast durchweg Asphalt/Waldautobahn.
Bei Touren mit meiner Frau nehme ich aber wieder das Trekkingrad wegen der Chancengleichheit.
Die gut 1.000,- Euro habe ich nicht bereut.
---
Ich habe mir als Einsteiger das Cube ohne Scheibenbremse, mit den Cantis gekauft und nicht bereut. Zeig doch mal :D
Steht im Keller :-).
http://www.cube.eu/bikes/road-race/cross-race/cross-race/
Sieht aber genau so aus wie unter obigem Link....
---
Soooo.... vor Ostern durchgearbeitet und jetzt endlich mal Zeit hier wieder reinzuschauen.
Ich habe doch tatsächlich angefangen diese Liste der CX-Räder hier
durchzulesen... und bei der Firma ON-ONE oder ONE-ONE (wie immer
sie auch heißt) ereilte mich dann der Lachanfall.
IL POMPINO!!!
Wer zum Henker nennt seinen Rahmen freiwillig so. Haben die eine Wette
verloren? :)
Was kommt als nächstes... Rahmen 69 ...
Wo kommt dieser Hersteller bloß her? Wohnen die so weit hinter dem Mond, dass sie ihren Rahmen nach einer Sexualpraktik bennen oder ist das ein
Vermarktungstrick?
Zumindest weiß ich jetzt schonmal, was ich mir nicht kaufe. Und die Suche
nach der eierlegenden Wollmilchsau geht weiter :D
Johnny Cash
20.04.2014, 21:43
on one aus england und wen interessiert schon der name? kinder die von sex träumen?
il pompino heißt wohl sowohl wörtlich der aufgepumpte als auch das blasen im sex
Gesendet vom Telefon
on one aus england und wen interessiert schon der name? kinder die von sex träumen?
also ich bin öfter mal in Italien... und ich möchte dort nicht mit einem Bike
rumfahren, auf dem blow-job steht. Das heißt es nunmal.
il pompino heißt wohl sowohl wörtlich der aufgepumpte als auch das blasen im sex
Gesendet vom Telefon
ne, nicht ganz...
pompare ist das Verb, pompato/a ist das Partizip
Pompino ist ziemlich eindeutig ;)
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