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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückruf TRP Spyre / Spyre SLC 2013


Elmar
06.12.2013, 15:52
VERKAUFSSTOPP TCX SLR 2 2014 Disc


http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/giant-ruft-alle-r%C3%A4der-mit-trp-spyre-zur%C3%BCck

HeFra
06.12.2013, 17:11
Es ist einfach unbegreiflich was in letzter Zeit an unausgereiften Bremsen auf den Markt geworfen wird. Gibt es überhaupt noch einen Hersteller der in den letzten 3 Jahren keine Bremse zurück gerufen hat?

F4B1
06.12.2013, 22:01
Campa meines Wissens nicht, haben allerdings ja auch keine Disc. Dafür haben die andere Baustellen gehabt (auch wenn die nicht direkt zum Rückruf geführt haben).

Elmar
07.12.2013, 08:19
TRP Brakes has identified a potential safety issue in the lab with the Spyre and Spyre SLC mechanical disc brakes and as a responsible company has issued a “stop sell” notice to our OEM customers and distributors until we have a solution in place. We are working hard on the issue and anticipate a solution very shortly. More information will be forthcoming as soon as possible.

St.John
10.12.2013, 06:29
Der offizielle Rückruf für die TRP Spyre und Spyre SLC:
http://www.trpbrakes.com/news_detail.php?nid=140

http://www.trpbrakes.com/userfiles/Spyre%20Recall%20Notice(1).jpg
Bild: TRP

Los Vannos
10.12.2013, 09:02
Seht ihr, mit Erklärung und allem drum und dran...http://forum.tour-magazin.de/images/smilies/new/applaus.gif

Ich versteh daraus, das der Bremshebel überdrehen könnte und deshalb die Bremse keine Bremskraft mehr aufbauen kann.
Tektro hat wohl einen gemeldeten Fall bei dem das passiert ist.
Ein Unfall oder ähnliches ist daraus zwar wohl nicht entstanden, aber....

the break-cable actuator arm can be over-rotated dislocating the balls that move the pistons.
This can results in loss or reduction or breaking ability.

Tektro USA has received one report of a brewak failing in this manner. There have been no reports of injuries or property damage.

Los Vannos
10.12.2013, 09:08
Kunden möchten doch bitte die Bremse zum Händler bringen oder direkt zu TRP für einen kostenlosen Austausch schicken


customers should immediately stop riding the breaks and return the calipers to the original place of purchase or Tektro USA/TRP for free exchange


Ich find, von so einer Rückruf-Info können sich shimano und Sram mal ne große Scheibe von abschneiden.


Wie weit und schnell TRP für Ersatz sorgen kann, steht natürlich auf nem anderen Blatt.
Aber wer etwas schrauben kann, der rüstet auf ne andere Bremsanlage um und gut ist...
Avid BB5, BB7 oder Shimano CX-77, R-517, oder R-317 wären da neben der TRP HY/RD gute Alternativen.
Die Bengal MB-700-T funzt übrigens auch ganz gut.

Terence
10.12.2013, 12:27
Mit Umtauschen gegen eine andere Bremse ist es ja nicht getan! Die will auch erst mal bezahlt werden. Ich kann mir nicht vorstellen, das die Händler da einfach ohne weiteres Umtasuchen können und wollen... Aus verständlichen Gründen.
Für alle Seiten sehr ärgerlich, aber auch unumgänglich.

Los Vannos
10.12.2013, 17:20
Klar will sowas bezahlt sein, deshalb hab ich ja auch die günstigen Bremsen aufgezählt.
Saurer Apfel nennt man sowas glaub ich, in den man eben mal beißen muss ;)

Ärgerlich ist es allemal, aber lieber 60-70€ in die Hand nehmen und selber was machen, als lange warten und ein neues Rad nicht nutzen können.
Oder gleich die HY/RD kaufen und dran lassen.
Dann die Spyre verkaufen, wenn sie überarbeitet irgendwann mal kommt, und somit das Geld halbewegs wieder reinholen.
Vllt. ist TRP ja so kulant, bzw. spendabel, wie anno dato Schwalbe bei der Ultremo Rückruf-Blasen-Aktion, da hab ich nicht nur die neuen ZX, sondern noch Schläuche, Reifenheber, Trinkflaschen etc. als Entschuldigung zusätzlich erhalten.

Terence
10.12.2013, 19:58
TRP ist kleiner als Schwalbe. ich glaube die können sich gar nicht leisten spendabel u sein - nicht das ich es mir nicht wünschen würde ;-)

Eine Art Gutschein bzw. Cashbackaktion auf die HY/RD könnte ich mit noch vorstellen, halte es aber für unrealistisch.

Los Vannos
11.12.2013, 00:35
TRP ist Tektro (Tektro-Racing-Parts), ich weiß nicht, was da alles sonst noch zugehört, aber klein sind die nun auch nicht wirklich...

hillstreet
11.12.2013, 12:06
Von Tektro USA

Thank you so much for your email and we apologize for any inconvenience you may experience during this process. We are currently awaiting arrival of the revised calipers from the factory and expect them in 2-3 weeks.

For our customers who live in Europe, please contact one of the following distributors. They will be able to assist you in the process of returning your recalled product and receiving your replacement brakes.

Germany
MERIDA & CENTURION GERMANY GMBH
Tel: 07159 9459300
Fax: 07159 9459500
E-mail: vertrieb@merida-centurion.com
Webste: www.centurion.de

@Elmar hast du genauere Infos?

Elmar
11.12.2013, 12:17
was genau ?

hillstreet
11.12.2013, 14:36
Wann neue Spyre bei dir eintreffen? Denn 2-3 Wochen ex Fabrik heißt in meinen Augen, dass die irgendwann im Januar eintrudeln.

Baue gerade ein Rad auf und habe die besagten Spyre. Wenn das noch dauert würde ich erst die Bremsen (auf eigenes Risiko) nehmen und wenn die geänderten verfügbar sind tauschen.

Elmar
11.12.2013, 14:41
Wie zu erwarten hat TRP Deutschland noch gar nicht reagiert...........................



Ich habe keinen Termin, weder von TRP-international, noch von Giant einen Termin
Wir werden Bremsen von beiden bekommen.

Ich rate jedem vom Benutzen der Bremse ab

St.John
11.12.2013, 14:52
Hab gerade erfahren, dass Ersatz bei TRP in 2-3 Wochen verfügbar sein soll.
Das hab ich von MCG, dem Deutschlandvertrieb von TRP, mitgeteilt bekommen.

Elmar
11.12.2013, 15:02
Das hab ich von MCG, dem Deutschlandvertrieb von TRP, mitgeteilt bekommen.

Haste auch gefragt, ob/ wann sie an die Öffentlichkeit gehen ?

deepblue120
11.12.2013, 15:06
Wie wahrscheinlich ist denn er Fäll, daß beide Bremsen gleichzeitig ausfallen? Tendiert doch gegen Null.

Nah, mir jetzt egal. Mein Rad steht beim Händler.

MFCF
11.12.2013, 20:50
Hallo,

nun ich habe ein Giant TCX SLR 2 aus Cochem und es ist mein erstes richtig
'modernes' Rad und ich find es sehr gut zu allen Gelegenheiten.
Manchmal ist der Arbeitsweg schwerer als ein Querfeldeinlauf...

Nichtsdestotrotz schicke ich morgen die Spyre nach Cochem und der
nette Herr tauscht gegen BB7 aus, so das kein Nachteil entsteht.

Also wenn Rückrufe so erledigt werden können, habe ich kein Problem
damit. Auch wenn ich glaube dass die Spyre locker gehalten hätten.

Also locker bleiben, oder gibt es Gegenstimmen ? :)

Gruss
Manfred

F4B1
11.12.2013, 21:18
Also locker bleiben, oder gibt es Gegenstimmen ? :)
Naja, das Problem ist halt, dass solche defekte meist dann auftreten, wenn es gerade so überhaupt nicht passt. Sich plötzlich öffnende Autotür, Vollbremsung,...

Es gibt natürlich eine Hand voll ecken am Fahrrad, wo defekte tatsächlich relativ unkrtisch sind (Teile des Antriebs, Kettenstreben, eventuell auch Sattel und Sattelstütze). Die Bremsen gehören aber mit Sicherheit nicht dazu.

St.John
11.12.2013, 21:22
Gegenstimme sicher nicht, eher ne Anmerkung.
Evtl. wäre SHIMANOs CX77 die bessere Alternative (falls möglich):
Bei meinen Bremsentests mit AVID BB7 RSL und SHIMANO BR-CX75 hat die BB7 besser mit den alten SHIMANO-Hebeln harmoniert und die CX75 besser mit der neueren Generation.
Nun ist die RSL zwar nicht ganz mit der normalen Road vergleichbar, aber die Hebelverhältnisse sollten gleich sein.
SHIMANOs CX75 war auch von einem Rückruf betroffen und wurde durch die CX77 ersetzt. Hier habe ich keine Kenntnisse ob sich die Hebelverhältnisse dadurch geändert haben, gehe aber nicht davon aus.

MFCF
11.12.2013, 21:37
Hey
ersma Danke...aber ich rufe Elmar morgen mal an, was momentan
am Lager ist.
Wenn ich an eine meine Empella Froglegs denke, ist auch eine in Verruf geratene Spyre 100 mal besser.
Überhaupt wechsele ich nur, um nicht im Dunkeln im Stadtverkehr
bei einer Notbremsung den kürzeren zu ziehen.
Beim crossen wärs kein Problem:)

Crossandreas
11.12.2013, 22:51
Naja, das Problem ist halt, dass solche defekte meist dann auftreten, wenn es gerade so überhaupt nicht passt. Sich plötzlich öffnende Autotür, Vollbremsung,...

Es gibt natürlich eine Hand voll ecken am Fahrrad, wo defekte tatsächlich relativ unkrtisch sind (Teile des Antriebs, Kettenstreben, eventuell auch Sattel und Sattelstütze). Die Bremsen gehören aber mit Sicherheit nicht dazu.


Ich halte jeden Defekt für Kritisch, egal wo. (Gut außer ein Speichenbruch vielleicht.. ;-) )

Bricht dir die Kurbel , fällst nach vorn, brichst dir das Genick - querschnittsgelähmt ..

Reißt dir die Kette, trittst du ins lehre , wenn du Pech hast fällst du auf den Lenker ...

Bricht dir die Sattelstütze in einer Senke , rammst dir den Rest in den Po und reißt dir deine Gedärme auf- innere Blutungen - Lebensgefahr...

Ich halte jeden Defekt für Kritisch egal wo er auftritt. Aber sie passieren nun mal. Auch Ingenieure und Tester sind nur Menschen.

Es ist mir aber alle Mal lieber wenn der Hersteller das Teil früh zurückruft, als lange zu warten oder es gar nicht zu tun ( was es auch schon gegeben hat)

Ich würde meinen halben Hintern ( die andere Hälfte gehört schon Elmar - Jugendlicher Leichtsinn.. :D :D ) drauf verwetten , dass TRP das nicht zum Spass macht. Es wird sie auch ein Haufen Geld kosten...

F4B1
12.12.2013, 00:02
Ich halte jeden Defekt für Kritisch, egal wo. (Gut außer ein Speichenbruch vielleicht.. ;-) )
Deswegen ja auch relativ. Natürlich sind Defekte immer gefährlich. Nur Bremse, Rahmen im Steuerrohrbereich, Gabel, Lenker und Vorbau eben insbesondere.

btw sind auch Speichenbrüche nicht ohne. Mir hats mal ne Speiche kunstvoll um die Sitzstrebe gewickelt. Steht man auch sofort (oder liegt auf der Straße).

Elmar
18.12.2013, 14:18
Das hab ich von MCG, dem Deutschlandvertrieb von TRP, mitgeteilt bekommen.


Haste auch gefragt, ob/ wann sie an die Öffentlichkeit gehen ?

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Elmar
18.12.2013, 14:24
Der Crossladen tauscht alle Spyre von Forumsmitgliedern, welche die Bedingungen (http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=96269&postcount=470)erfüllen.
Es gibt ein Set BB 7 als Leihbremse.
Deadline ist morgen mittag 12,00 UHR für den Versand vor Weihnachten.
Danach geht alles nur noch in Zeitlupe und es wird Mitte/Ende Januar bis Ersatz von Avid bei euch ist.
Danach nehmen wir auch keine fremdgekauften Bremsen mehr an. Porto( versicherter Versand gegen bei Fremdkäufen zu Lasten des Endkunden.


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BB 7 Road Sl gibts gegen Aufpreis

I am Nietzsche
18.12.2013, 16:26
Der Crossladen tauscht alle Spyre von Forumsmitgliedern, welche die Bedingungen (http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=96269&postcount=470)erfüllen.
Es gibt ein Set BB 7 als Leihbremse.
Deadline ist morgen mittag 12,00 UHR für den Versand vor Weihnachten.
Danach geht alles nur noch in Zeitlupe und es wird Mitte/Ende Januar bis Ersatz von Avid bei euch ist.
Danach nehmen wir auch keine fremdgekauften Bremsen mehr an. Porto( versicherter Versand gegen bei Fremdkäufen zu Lasten des Endkunden.


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BB 7 Road Sl gibts gegen Aufpreis


Gibts auch nen leihcrosser dazu 😂

St.John
18.12.2013, 21:16
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Nee, hab ich nicht. Müssten sie denn an die Öffentlichkeit gehen?
Sind doch nur der Importeur/Großhändler ohne direkten Endkundenkontakt. Ich würde erwarten, dass sie ihre Händler informieren. Die wenigsten Kunden werden wissen, dass die Bremse von MCG verkauft wird.

talybont
18.12.2013, 22:11
Wer MCG kennt, erwartet da nicht so viel.

Elmar
19.12.2013, 07:58
Nee, hab ich nicht. Müssten sie denn an die Öffentlichkeit gehen?
Sind doch nur der Importeur/Großhändler ohne direkten Endkundenkontakt. Ich würde erwarten, dass sie ihre Händler informieren. Die wenigsten Kunden werden wissen, dass die Bremse von MCG verkauft wird.


Viele wissen es.
Z.B hier durch diesen Thread/Google, etc
Nicht jeder Händler "schreibt auf" wer wann welche Bremsen gekauft hat.
Auisserdem sollte man erwarteten, dass MCG den kürzesten Draht zum Hersteller hat und als erster zu warnen hat.
Ich sehe das so.
Denen ist aber alles irgendwie egal, als ich sie nach fünf Falschlieferungen hintereinander als Chaoten bezeichnet habe, war ihnen das nicht egal.
Da haben sie sogar reagiert.:D

Wer MCG kennt, erwartet da nicht so viel.

So siehts aus
Früher hiessen sie Centurion Renner
und ich schrieb schon mal in den Betreff von Mails :
Centurion-Penner

St.John
19.12.2013, 08:17
Hat der Crossladen denn TRP-Bremsen von MCG bezogen und wenn ja, habt ihr einen Hinweis auf die Rückrufaktion erhalten?

derluebarser
19.12.2013, 08:36
@ Elmar:

habe euch gestern Abend noch ne Mail bezüglich der Rückabwicklung der Spyre gesendet.....

würde das gerne ebenfalls noch vor Weihnachten erledigen...:)

Gruß Stephan

Elmar
19.12.2013, 08:45
Hat der Crossladen denn TRP-Bremsen von MCG bezogen und wenn ja, habt ihr einen Hinweis auf die Rückrufaktion erhalten?

Seit ich sie als Chaoten bezeichnet habe, beliefern sie mich nicht mehr.

Hat mich einen Monat viel Geld gekostet.
Danach hat es mir viel Geld gebracht, weil ich mir andere Quellen für Challenge und TRP etc gesucht ( und gefunden) habe
Jetzt kann ich deutlich günstiger anbieten.t:D

St.John
19.12.2013, 09:08
Seit ich sie als Chaoten bezeichnet habe, beliefern sie mich nicht mehr.
Wenn Du gar kein Kunde von MCG bist, woher weißt Du dann, dass sie sich nicht genauso wie GIANT verhalten und nichts veröffentlichen, sondern nur die belieferten Händler informieren?

Elmar
19.12.2013, 09:34
Wenn Du gar kein Kunde von MCG bist, woher weißt Du dann, dass sie sich nicht genauso wie GIANT verhalten und nichts veröffentlichen, sondern nur die belieferten Händler informieren?

Der übliche Weg ist an die Öffentlichkeit zu gehen
M.W. ist das Pflicht.
Sram hats gestern in D. auch getan. Viel zu spät wie ich finde.


An erster Stelle ist m.E. immer der Importeur gefragt.
Hier gehts um Menschenleben. Da ist es mit ner Mail an Händler nicht getan, Pflicht/Rechtslage hin oder her.

MCG hat im Gegensatz zu Giant seine Händler( bis letztes Jahr zumindest) nicht verpflichtet alls Kundendaten zu erfassen.

St.John
19.12.2013, 10:37
Wenn ich mich da richtig informiert habe, sind lt. Produktsicherheitsgesetz die Produktverantwortlichen in der Pflicht. Das sind Hersteller, Bevollmächtigte, Einführer und Händler. Letztendlich jeder dieser vier Parteien, der Kenntnis des fehlerhaften Produktes hat.
Diese müssen bei einem freiwilligen Rückruf auf eine maximale Kundeninformation (Erfüllungsrate) hinwirken.
Dabei ist die Wahl der Maßnahmen nicht vorgeschrieben, es muss im Zweifel nur dargelegt werden, dass auf die maximale Erfüllungsrate hingearbeitet wurde.

Elmar
19.12.2013, 11:01
Es gibt in manchen Fällen die Vorschrift an Massenmedien zu gehen.

Maximale Kundeninformation ist für mich, wenn ich als D Importeur alle :
- Händler
- Zeitschriften
- Foren
- Onlineplattformen
- Foren

Habe bei zwei Radmagazinen Storys über Krisenmanagement angeregt
Finde es von TRP-Deutschland, als auch Sram unter aller Sau.
Kann/will/werde jetzt hier nicht alles( nichts mehr) schildern.

St.John
19.12.2013, 14:49
Die Idee mit dem Krisenmanagement ist gut.
Es gibt sogar eine Infobroschüre vom KBA dazu:
http://www.kba.de/cln_031/nn_1226802/DE/Fahrzeugtechnik/Zum__Herunterladen/MarktueberwachungRueckrufe/kodex__pdf,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/kodex_pdf.pdf
Keine Ahnung, ob alle Händler, Großhändler, Importeure und Hersteller in Deutschland das Produktsicherheitsgesetz überhaupt auf dem Schirm haben.
Die einzigen Einträge zu Fahrrädern oder Fahrradteilen, die ich in der KBA-Rückrufdatenbank gefunden habe, waren die CX75 von SHIMANO und ein Fahrrad von MERIDA.

Tabasco Road
15.01.2014, 19:54
Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich der TRP Spyre?

St.John
15.01.2014, 20:10
Ich hab keine neueren Infos, als die, die im Spyre-Testthread stehen: http://forum.cx-sport.de/showthread.php?p=97857#post97857

Tabasco Road
15.01.2014, 21:10
Hmm, also gibt es noch nach wie vor den Verkaufsstopp für entsprechend ausgestattete Räder.:o

Crossandreas
15.01.2014, 22:11
TRP hat mit der Auslieferung schon bekommen, wir haben schon ersatzbremsen bekommen und können auch tauschen.

Die Hersteller bekommen sie von trp etwas später, aber noch im Januar

Elmar
16.01.2014, 08:50
Spyre wird regulär in 1-3 Wochen wieder lieferbar sein

Tabasco Road
16.01.2014, 12:35
Also könnt Ihr die bisher angelieferten und vom Verkaufsstopp betroffenen Räder mit neuen Bremsen ausstatten und abverkaufen, aber noch keine neuen Räder direkt über Giant innerhalb von 48 Std. ordern?

Crossandreas
16.01.2014, 19:00
Also könnt Ihr die bisher angelieferten und vom Verkaufsstopp betroffenen Räder mit neuen Bremsen ausstatten und abverkaufen, aber noch keine neuen Räder direkt über Giant innerhalb von 48 Std. ordern?


Nein, wir können so nicht. Es ist so, dass wir, einige, bisher im Umlauf befindlichen Spyre tauschen können.

Wir haben von TRP eine Art Vorlieferung bekommen um schnellstmöglich unseren Kunden helfen zu können, die die Spyre letzten Jahres geliefert bekommen haben. Leider nicht allen. Deswegen gilt hier die Devise: Wer zuerst kommt malt zuerst. Dies haben wir all unseren ( ich hoffe doch allen, wenn wir jemanden vergessen haben sollten, bitte melden) mitgeteilt.

Meines Wissens sind wir die einzigen, bei denen das möglich ist... :)

Neue Giant Räder, die bei uns im Laden sind, können wir nicht mit der Spyre ausstatten, erst in ca. 1-3 Wochen ( BTW: was nur noch 2stck wären... )

Bei uns gab es auch keinen "Verkaufsstop" der im Laden verfügbaren Giants, falls es uns möglich war, haben wir diese, in Absprache mit dem Kunden, mit anderen Bremsen ausgestattet.

Allerdings hatten wir Anfang Dezember schon nicht mehr alle verfügbaren Rahmenhöhen.

Wir brauchen auch keine Giant TCX SLR 2 nachzuordern, diese sind bereits in ausreichender Stückzahl bestellt und werden direkt an uns ausgeliefert, sobald sie verfügbar sind. In ca. 1-3 Wochen!

Warum schreibe ich das so ausführlich:
Um etwaige Unklarheiten zu beseitigen und größtmögliche Transparenz zu schaffen.

Dennoch bitte ich alle Kunden von genaueren Fragen hier im Forum abzusehen, wir beantworten gerne alle Fragen per E-Mail oder Telefon!

Also bei Fragen bitte eine Mail an mich: andreas@radsport-schrauth.de

Elmar: radschraut@aol.com geht auch, doch Elmar ist im Moment in Urlaub und kann somit Mails nur langsam beantworten!

hillstreet
16.01.2014, 21:10
Finde es eine super Sache wie ihr als Händler mit dem Austausch umgeht :daumen:

MFCF
16.01.2014, 21:57
Ich schliess mich dem an....ein dreifaches Hoch dem Crossladen :cancan:

Nur nutze ich das SLR nicht artgerecht....:eek:

Fürs grobe muss das Empella ran.

Gruss

Terence
17.01.2014, 08:54
Jupp, ich muss mich dem anschließen. Ihr erledigt euen Job auf professionelle Art und Weise :-).
Jetzt müssen nur noch die Austauschbremsen ankommen :D

Selenter
18.01.2014, 07:51
ich habe Freitag den 10.01. einen Anruf meines Händlers bekommen, dass die neuen Spyre da seien. Am Montag sind sie dann gleich montiert worden.

Elmar
19.01.2014, 11:08
Wir haben jetzt ausreichend 2014er TRP SPYRE, für Umrüstung und Versand
SLC ( Carbonversion) wird noch ein bis vier Wochen dauern.

Tabasco Road
19.01.2014, 11:10
In Sachen Informationspolitik seid Ihr echt Top!:)

Elmar
19.01.2014, 11:18
In Sachen Informationspolitik seid Ihr echt Top!:)

Danke:)
Drei Rückrufaktionen sind für uns die Hölle, bin froh, dass sich langsam etwas tut. Die Menge an Arbeit kann man sich als Aussenstehender kaum vorstellen

Tabasco Road
19.01.2014, 11:34
Die Menge an Arbeit kann man sich als Aussenstehender kaum vorstellen

Das dürfte sowohl für Händler, wie auch Radhersteller nicht so einfach sein, wenn Zulieferer Ware mit einem Mangel liefern.

Hoffentlich gibt es da in 2014 nicht so große Probleme.

p.s. hast du eigentlich noch urlaub?:)

Elmar
19.01.2014, 11:43
Das dürfte sowohl für Händler, wie auch Radhersteller nicht so einfach sein, wenn Zulieferer Ware mit einem Mangel liefern.

Hoffentlich gibt es da in 2014 nicht so große Probleme.

Die Infopolitik ist halt Scheisse.
Erschwerend kam hinzu, dass zwei Rückrufe kurz vor den obligatorischen Weihnachtsferien( 22.12-ca 6.1. ) kamen.

SXHC
19.01.2014, 11:45
Kommt immer wieder. Anstatt Teile/Gruppen mal ein paar Jahre! auf dem Markt zu halten und in dieser Zeit neue Teile ausgiebig zu testen, hat sich der ständige "Innovationsdruck" ähnlich, wie er in der Autoindustrie vorherrscht, durchgesetzt. Statt Waren- haben wir immer stärker Umsatzwirtschaft. Der Kunde wird zum Beta-Tester und das ist dann, wie bei SRAM, nicht ungefährlich.

deepblue120
19.01.2014, 12:09
Meine Spyre ist gestern auch getauscht worden. Jetzt gibts ne Schraube um die Klötze wieder näher an die Scheibe zu bekommen.

Wolkenlos
19.01.2014, 14:12
Kommt immer wieder. Anstatt Teile/Gruppen mal ein paar Jahre! auf dem Markt zu halten und in dieser Zeit neue Teile ausgiebig zu testen, hat sich der ständige "Innovationsdruck" ähnlich, wie er in der Autoindustrie vorherrscht, durchgesetzt. Statt Waren- haben wir immer stärker Umsatzwirtschaft. Der Kunde wird zum Beta-Tester und das ist dann, wie bei SRAM, nicht ungefährlich.



Genauso so ist es,die Firma Sram liefert ja ein Knaller nach dem anderen an Neuigkeiten.
Ein Produkt sollte reifen,aber viele Kunden scheinen da nicht so empfindlich zu sein!
Sram bewegt sich nach meinen Geschmack seit längerer Zeit ziemlich aggressiv
auf dem Markt,Marktanteile wird wohl ein wichtiger Grund sein.
Ich persönlich bin von Sram überhaupt nicht angetan,habe das Zeug auf meinem
29er.

Gruss.