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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CX-Rad-Suche/Ridley-Größen


Koko
18.01.2014, 13:46
Und noch zwei Fragen

a) Ridley X-Bow-Fitting etc.: Ich bin im Netz über ein halbwegs günstiges, felgengebremstes Ridley X-Bow Modell 2013 für 800+ gestolpert. Ich bin das 2012er Modell mal ganz kurz probegerollt; es hat mich nicht wirklich vom Hocker gehauen, aber ich könnte mir schon vorstellen, es zunächst einmal ein Weilchen zu fahren und mir, so ich am CXen Spaß finde, in dem Moment, in dem sich die mir momentan etwas schwierig erscheinende Bremssituation geklärt hat, ein etwas racigeres zu kaufen und das X-Bow zum Alltagsrad zu machen.

Da ich von der, wie mir scheint, überarbeiteten Geometrie des 2013er Modell keine Ahnung habe, könnte mir jemand einen Tipp bzgl. der Größe geben? Sollte ich bei 191 Körpergröße, 91 Beininnenlänge, 68 Armlänge eher wie vom Anbieter empfohlen auf XL (Oberrohr 57,0, Steuerrohr 19,0) oder auf L (Oberrohr 55,4, Steuerrohr 16,3) gehen? (Ich möchte nicht zu gedrängt sitzen, aber auch nicht zu aufrecht - bin zuletzt schon ordentlich Überhöhung am Hybrid gefahren). Und könnte vielleicht jemand kurz die Fahreigenschaften der 2013er kommentieren? (Ich kann Geometrien nicht so richtig lesen, würde aber lieber ein etwas wendigeres Rad fahren wollen. Und ich müsste auch nicht unbedingt ein günstiges Auslaufmodell kaufen)

b) Allgemeine Tipps:
Ansonsten wäre ich auch für jeden Tipp bzgl. CX-Radkauf inzwischen dankbar. Parameter wären wohl:
= eher Stahl oder Alu als Carbon, weil eher nur so bis ca. 1500 (je weniger, desto besser, klar)
= von den Fahreigenschaften wahrscheinlich ein bißchen wendiger (und gut zum Klettern)
= Ösen für Schutzbleche sollten schon sein, Ösen für Gepäckträger wäre für den Notfall und 'light touring' auch nicht zu verachten, aber notfalls auch verzichtbar
= Integrierte Schaltzüge müssten nicht unbedingt sein (Klappernde Züge wären ein Super-Gau und würden mir das Rad definitiv verleiden)
= Schaltgruppe max. 105 oder Äquivalent
= Probefahrt-Möglichkeit wäre gerade nach der SwapOut-Kaffenback-Erfahrung (tolles Rad, aber überraschenderweise zu breiter Hinterbau für meine Füße) schon sehr hilfreich, aber, ja ... Versenderrad wäre wohl auch denkbar
= Canti würde ich momentan einer Disc aus Gewohnheit (zugegebenermaßen allerdings am Flatbar) und wegen der vielen Bewegung im Disc-Sektor vorziehen, würde aber Disc auch wieder nicht völlig auschliessen wollen
= Einsatzbereich wird sich das Rad auch selbst etwas suchen: Zunächst regelmässige Touren (dann wären auch schon mal locker 8 Stunden denkbar) und (ganz gelegentlich mal Alltag), Off-Road- und 'CX im engeren Sinn'-Anteil wird sich tatsächlich erst in der Praxis zeigen (bin verbohrter Alltagsradler ohne Führerschein und lange Jahre so ne Art Hybridrad - halb Schotterpistenrad, halb Urban Bike, wie halt diese jüngst verlinkten Flatbarcrosser - gefahren, gesundheitsbedingt aber mehrere Jahre praktisch ausgefallen); Renneinsatz in absehbarer Zeit nicht, wobei es aber definitiv nicht ausgeschlossen ist, dass ich innerhalb der nächsten 1-2 Jahre noch mal nach Leuten Ausschau halten werde, mit denen sich gemeinsam Strasse/Gelände fahren lässt (aber ohne große Ambitionen und so)

Die üblichen Verdächtigen wie das Giant TCX habe ich vielleicht auf dem Schirm (Ich lese ja schon 'ne Weile mit, habe vielleicht aber auch deshalb inzwischen etwas den Überblick verloren), aber ich wäre trotzdem für Kommentare und Tipps dankbar. Angesichts des unerwartet guten Wetters könnte ich mir vorstellen, noch mal kurzfristig auf die Suche bzw. auf Probefahrt zu gehen ...

SUllrich
18.01.2014, 14:54
Ich bin der letzte, der hier Tipps geben kann, da zu neu beim CX dabei.
Aber für 1.100 Euro habe ich das CUBE Cross Race Disc 2014 erworben:

http://www.cube.eu/bikes/road-race/cross-race/cross-race-disc/

Da ist eine Shimano 105er Brems-Schalt-Kombi drin mit CX-77 Scheibenbremsen. Da die CUBEs eher klein ausfallen, habe ich mit 1,86m Körpergröße eine 59er RH genommen.

Das Rad ist mit 10,5 Kg nicht sehr leicht, aber dafür bocksteif. An der Gabel sind Gewindeeinsätze für Schutzbleche etc. vorhanden, am Hinterbau ebenfalls.

Ich kann eine Empfehlung aussprechen, jedoch haderte ich persönlich noch mit den Scheibenbremsen. Nachdem ich Bremsscheiben und -beläge meiner Fahrweise (Matsch, derbes Offroad) und Bremstechnik (Angsthase) angepasst habe, geht es besser. Aber das kann auch gut an mir liegen, bzw. hat mit dem Rad an sich nichts zu tun.

Crossanfänger
18.01.2014, 16:45
TCX Disc uneingeschränkt zu empfehlen. Durch den Konfigurator beim crossladen auch nach persönlichen Vorlieben/Budget auszustatten.

Meine Frau hat so ein gerät bekommen und die Lösungen gefallen mir gut!

Zum Thema disc: nimm ne bb7 und gut is! Recht preiswert und tut ihren Dienst!

Canti würde ich im Hobbybereich nicht uneingeschränkt empfehlen sofern das Rad auch mal im Straßenverkehr bewegt werden soll.(soll jetzt aber keine disc "discussion" werden);)

Ansonsten bei Canti ist auch immer mal ein Blick in die Börse (auch Tour Forum) empfehlenswert;)

Koko
18.01.2014, 17:54
Vielen Dank für die beiden Antworten!

Cube hatte ich mal auf dem Schirm, ist aber irgendwie in Vergessenheit geraten. Händler in Berlin gesucht und gefunden. Wenn das Wetter nicht kippt, hopple ich da demnächst vorbei.

Giant TCX 2 bin ich im Herbst sogar schon mal 50 Meter auf 'nem Hinterhof probegerollt und hätte ich sehr wahrscheinlich damals gekauft, wenn die zuvor telephonisch abgesprochene Probefahrt auch stattgefunden hätte. Da ich allein schon mit dem Standardlenker nicht so zufrieden bin, würde ich's wohl nur modifiziert kaufen, und dann würde der Crossladen wohl auch den Auftrag bekommen (Sie haben's mir ja faktisch auch 'verkauft' :zwinkern:). Ich bin allerdings trotz fortgeschrittenen Alters Punkrocker genug, um so meine Vorbehalte zu haben gegenüber all den technischen Besonderheiten (Ihr wißt schon: Internal routing, - mir von der Idee her aber sehr symphatische - Spezialstütze mitsamt Klemmungsmodus, Splint-Sache usw. - vielleicht muss ich noch mal einen Blick auf das Rad werfen. Nur wo, wenn das lokale Testcenter ausfällt?); hinzu kommt, dass im letzten von Elmar verlinkten Test das Rad als eher spurgetreu denn wendig beschrieben wurde, wenn ich mich recht entsinne. (Ich muß noch mal nachschauen) Da bin ich mir auch nicht mehr so sicher, ob es das ist, was ich suche.

Würde mich sehr freuen, wenn noch weitere Tipps kommen!

PS: Die Foren-Börsen incl. Ebay beobachte ich schon seit längerem.
PPS: Deine Vorbehalte gegen Canti im Straßenverkehr kann ich nachvollziehen, auch und gerade am Rennlenker, aber ich bin - von 1-2 Ausnahmen mal abgesehen (:mad:) - halt doch immer super mit der Bremse und ihren Problemchen klargekommen und müsste mich jetzt nicht unbedingt vom Bremsstil her umgewöhnen (zumal ich die Entwicklung der letzten Monate nicht so vertrauenserweckend fand, dass ich den Umstieg unbedingt noch in dieser Saison vollziehen müsste). Aber, wie gesagt, ich sehe den Punkt mit den Discs schon und habe auch kein altes Canti-Equipment, dass dadurch unnütz werden würde.

Crossanfänger
18.01.2014, 20:14
Meine Frau hatte bis vor kurzem ein Brothers...jetzt das tcx und war/ist vom Fahrverhalten positiv angetan. Sie hatte bisher nicht moniert, dass es zu spurtreu war.

Bin halt letzte Saison auch von Canti auf disc umgestiegen und find es gut. Vor allem, dass ich keine Felgen mehr schrotte;) die Cleane Optik gibts noch obendrein.

Ich selber hab ein felt F5x. Ein wenig gepimpt. Ist auch geil.

Alles nähert sich irgendwie dem normalen Rennrad an mein ich..;)


Hab das Rad meiner Frau übrigens aufgebaut und fand die Form der Rohre super! Das Oberrohr ist der Hammer. Ist mir zwar zum Fahren zu klein...aber schultern hab ich probiert-so ein flaches Rohr ist schon schön:) beim ersten Wettkampf war auch gleich schultern angesagt...danach gab's auch kein Gemecker, dass die Schulter weh tut!!;)

Rahmen ist zudem seeeeehr leicht! Schade ist, dass das Set keine vollcarbongabel hat. Aber gut-alles kann man nicht haben;)

a.nienie
18.01.2014, 21:27
Als punkrocker lässt man die finger von modernem geröhr und schwört auf heavy metal :-D

Crossanfänger
18.01.2014, 21:33
;);)
dann sind moderne crosser nix für Dich!;););););)

Koko
18.01.2014, 21:54
Hehe ... sagen wir part-time punk, der gern inkognito radeln würde, wenn er nicht gerade trendy-looking im Schlafzimmer vorm Spiegel tanzt (ohoh). Da geht modernes Geröhr schon auch! :party: Wobei, was bleibt an bezahlbarem und greifbarem Heavy Metall nach dem Wegfall des SwapOut-Kaffenbacks? Surly?

arno¹
19.01.2014, 02:14
Flatbarcrosser
das gibt es nicht

entweder crosser oder flatbar

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Los Vannos
19.01.2014, 08:02
TCX Disc uneingeschränkt zu empfehlen. Durch den Konfigurator beim crossladen auch nach persönlichen Vorlieben/Budget auszustatten.

Meine Frau hat so ein gerät bekommen und die Lösungen gefallen mir gut!

Zum Thema disc: nimm ne bb7 und gut is! Recht preiswert und tut ihren Dienst!

Canti würde ich im Hobbybereich nicht uneingeschränkt empfehlen sofern das Rad auch mal im Straßenverkehr bewegt werden soll.(soll jetzt aber keine disc "discussion" werden);)

Ansonsten bei Canti ist auch immer mal ein Blick in die Börse (auch Tour Forum) empfehlenswert;)

+1

Das einzige Problem mit Scheibenbremsen sind die neu auf dem Markt erschienenen Innovationen, die alle ihre Kinderkrankheiten aufweisen.
Aber altbewährte Bremsen wie BB5, BB7, Bengal, o.ä. sind doch okay und machen ein Disc-CX zum vollwertigen Crosser mit teils deutlichen Vorteilen.
Nachteil das höhere Gewicht, aber das sollte im Hobby-Bereich ja wohl nicht so die Rolle spielen.
Ich würde mir keinen Canti Crosser mehr hinstellen, es sei denn ich will alte RR LR und Teile aufbrauchen oder ähnliches Material verwerten wollen, das nicht an ein Disc CX passt...

Für mich ist das Giant TCX SLR2 die beste Bike Anschaffung, die ich seit langem gemacht habe.
Deshalb ist da immer noch mein uneingeschränkter Kauftipp das Giant, am besten sogr die Carbon-Variante, da leichter und optisch noch besser, aber eben teurer.

a.nienie
19.01.2014, 15:49
Hehe ... sagen wir part-time punk, der gern inkognito radeln würde, wenn er nicht gerade trendy-looking im Schlafzimmer vorm Spiegel tanzt (ohoh (http://www.youtube.com/watch?v=_pKkOOQR7_o)). Da geht modernes Geröhr schon auch! :party: Wobei, was bleibt an bezahlbarem und greifbarem Heavy Metall nach dem Wegfall des SwapOut-Kaffenbacks? Surly?

Das surly straggler ist hierzulande aktuell nicht zu kriegen. Mir fallen spontan noch genesis croix de fer, all city macho man, pure bros, crema cyles rasenmäher und ein paar usa exoten (soma doublrcross, ferous oder so ähnlich... transition hat auvh etwas schickes...) ein.

Koko
19.01.2014, 16:54
Die All-City-Spur habe ich eine Weile verfolgt, aber die Räder werden ganz schön (ich finde, eigentlich unverhältnismässig) teuer, wenn Selbstaufbau ausscheidet (Mir fehlen Skills, Werkzeuge und leider auch momentan einfach der schlichte Platz dafür). Croix de Fer ist Probefahrt-Kandidat, falls auch Kaffenback 2014 wegfallen sollte; sollte hier machbar sein. Die anderen übersteigen leider das Budget zur Zeit teilweise deutlich (und ich würde momentan ungern ein Rad am oberen preislichen Rand nehmen, ohne zuvor mal draufgesessen und ein bißchen gerollt zu sein), aber ich muß mir das nochmal genauer anschauen die Tage.

Den Giant-Empfehlungen kann ich mich 'türlich nicht verschliessen. Ich werde mal versuchen, irgendwo noch einmal einen Blick drauf zu werfen ...

(Problem ist wohl auch, dass ich eigentlich perspektivisch zwei Räder suche: Ein möglichst solides, günstiges und unauffälliges Alltagsrad und ein auch mal für leichtes Touren geeignetes Offroad-Sportrad. Das geht in meinem Einleitungspost vielleicht etwas durcheinander.)