Koko
18.01.2014, 13:46
Und noch zwei Fragen
a) Ridley X-Bow-Fitting etc.: Ich bin im Netz über ein halbwegs günstiges, felgengebremstes Ridley X-Bow Modell 2013 für 800+ gestolpert. Ich bin das 2012er Modell mal ganz kurz probegerollt; es hat mich nicht wirklich vom Hocker gehauen, aber ich könnte mir schon vorstellen, es zunächst einmal ein Weilchen zu fahren und mir, so ich am CXen Spaß finde, in dem Moment, in dem sich die mir momentan etwas schwierig erscheinende Bremssituation geklärt hat, ein etwas racigeres zu kaufen und das X-Bow zum Alltagsrad zu machen.
Da ich von der, wie mir scheint, überarbeiteten Geometrie des 2013er Modell keine Ahnung habe, könnte mir jemand einen Tipp bzgl. der Größe geben? Sollte ich bei 191 Körpergröße, 91 Beininnenlänge, 68 Armlänge eher wie vom Anbieter empfohlen auf XL (Oberrohr 57,0, Steuerrohr 19,0) oder auf L (Oberrohr 55,4, Steuerrohr 16,3) gehen? (Ich möchte nicht zu gedrängt sitzen, aber auch nicht zu aufrecht - bin zuletzt schon ordentlich Überhöhung am Hybrid gefahren). Und könnte vielleicht jemand kurz die Fahreigenschaften der 2013er kommentieren? (Ich kann Geometrien nicht so richtig lesen, würde aber lieber ein etwas wendigeres Rad fahren wollen. Und ich müsste auch nicht unbedingt ein günstiges Auslaufmodell kaufen)
b) Allgemeine Tipps:
Ansonsten wäre ich auch für jeden Tipp bzgl. CX-Radkauf inzwischen dankbar. Parameter wären wohl:
= eher Stahl oder Alu als Carbon, weil eher nur so bis ca. 1500 (je weniger, desto besser, klar)
= von den Fahreigenschaften wahrscheinlich ein bißchen wendiger (und gut zum Klettern)
= Ösen für Schutzbleche sollten schon sein, Ösen für Gepäckträger wäre für den Notfall und 'light touring' auch nicht zu verachten, aber notfalls auch verzichtbar
= Integrierte Schaltzüge müssten nicht unbedingt sein (Klappernde Züge wären ein Super-Gau und würden mir das Rad definitiv verleiden)
= Schaltgruppe max. 105 oder Äquivalent
= Probefahrt-Möglichkeit wäre gerade nach der SwapOut-Kaffenback-Erfahrung (tolles Rad, aber überraschenderweise zu breiter Hinterbau für meine Füße) schon sehr hilfreich, aber, ja ... Versenderrad wäre wohl auch denkbar
= Canti würde ich momentan einer Disc aus Gewohnheit (zugegebenermaßen allerdings am Flatbar) und wegen der vielen Bewegung im Disc-Sektor vorziehen, würde aber Disc auch wieder nicht völlig auschliessen wollen
= Einsatzbereich wird sich das Rad auch selbst etwas suchen: Zunächst regelmässige Touren (dann wären auch schon mal locker 8 Stunden denkbar) und (ganz gelegentlich mal Alltag), Off-Road- und 'CX im engeren Sinn'-Anteil wird sich tatsächlich erst in der Praxis zeigen (bin verbohrter Alltagsradler ohne Führerschein und lange Jahre so ne Art Hybridrad - halb Schotterpistenrad, halb Urban Bike, wie halt diese jüngst verlinkten Flatbarcrosser - gefahren, gesundheitsbedingt aber mehrere Jahre praktisch ausgefallen); Renneinsatz in absehbarer Zeit nicht, wobei es aber definitiv nicht ausgeschlossen ist, dass ich innerhalb der nächsten 1-2 Jahre noch mal nach Leuten Ausschau halten werde, mit denen sich gemeinsam Strasse/Gelände fahren lässt (aber ohne große Ambitionen und so)
Die üblichen Verdächtigen wie das Giant TCX habe ich vielleicht auf dem Schirm (Ich lese ja schon 'ne Weile mit, habe vielleicht aber auch deshalb inzwischen etwas den Überblick verloren), aber ich wäre trotzdem für Kommentare und Tipps dankbar. Angesichts des unerwartet guten Wetters könnte ich mir vorstellen, noch mal kurzfristig auf die Suche bzw. auf Probefahrt zu gehen ...
a) Ridley X-Bow-Fitting etc.: Ich bin im Netz über ein halbwegs günstiges, felgengebremstes Ridley X-Bow Modell 2013 für 800+ gestolpert. Ich bin das 2012er Modell mal ganz kurz probegerollt; es hat mich nicht wirklich vom Hocker gehauen, aber ich könnte mir schon vorstellen, es zunächst einmal ein Weilchen zu fahren und mir, so ich am CXen Spaß finde, in dem Moment, in dem sich die mir momentan etwas schwierig erscheinende Bremssituation geklärt hat, ein etwas racigeres zu kaufen und das X-Bow zum Alltagsrad zu machen.
Da ich von der, wie mir scheint, überarbeiteten Geometrie des 2013er Modell keine Ahnung habe, könnte mir jemand einen Tipp bzgl. der Größe geben? Sollte ich bei 191 Körpergröße, 91 Beininnenlänge, 68 Armlänge eher wie vom Anbieter empfohlen auf XL (Oberrohr 57,0, Steuerrohr 19,0) oder auf L (Oberrohr 55,4, Steuerrohr 16,3) gehen? (Ich möchte nicht zu gedrängt sitzen, aber auch nicht zu aufrecht - bin zuletzt schon ordentlich Überhöhung am Hybrid gefahren). Und könnte vielleicht jemand kurz die Fahreigenschaften der 2013er kommentieren? (Ich kann Geometrien nicht so richtig lesen, würde aber lieber ein etwas wendigeres Rad fahren wollen. Und ich müsste auch nicht unbedingt ein günstiges Auslaufmodell kaufen)
b) Allgemeine Tipps:
Ansonsten wäre ich auch für jeden Tipp bzgl. CX-Radkauf inzwischen dankbar. Parameter wären wohl:
= eher Stahl oder Alu als Carbon, weil eher nur so bis ca. 1500 (je weniger, desto besser, klar)
= von den Fahreigenschaften wahrscheinlich ein bißchen wendiger (und gut zum Klettern)
= Ösen für Schutzbleche sollten schon sein, Ösen für Gepäckträger wäre für den Notfall und 'light touring' auch nicht zu verachten, aber notfalls auch verzichtbar
= Integrierte Schaltzüge müssten nicht unbedingt sein (Klappernde Züge wären ein Super-Gau und würden mir das Rad definitiv verleiden)
= Schaltgruppe max. 105 oder Äquivalent
= Probefahrt-Möglichkeit wäre gerade nach der SwapOut-Kaffenback-Erfahrung (tolles Rad, aber überraschenderweise zu breiter Hinterbau für meine Füße) schon sehr hilfreich, aber, ja ... Versenderrad wäre wohl auch denkbar
= Canti würde ich momentan einer Disc aus Gewohnheit (zugegebenermaßen allerdings am Flatbar) und wegen der vielen Bewegung im Disc-Sektor vorziehen, würde aber Disc auch wieder nicht völlig auschliessen wollen
= Einsatzbereich wird sich das Rad auch selbst etwas suchen: Zunächst regelmässige Touren (dann wären auch schon mal locker 8 Stunden denkbar) und (ganz gelegentlich mal Alltag), Off-Road- und 'CX im engeren Sinn'-Anteil wird sich tatsächlich erst in der Praxis zeigen (bin verbohrter Alltagsradler ohne Führerschein und lange Jahre so ne Art Hybridrad - halb Schotterpistenrad, halb Urban Bike, wie halt diese jüngst verlinkten Flatbarcrosser - gefahren, gesundheitsbedingt aber mehrere Jahre praktisch ausgefallen); Renneinsatz in absehbarer Zeit nicht, wobei es aber definitiv nicht ausgeschlossen ist, dass ich innerhalb der nächsten 1-2 Jahre noch mal nach Leuten Ausschau halten werde, mit denen sich gemeinsam Strasse/Gelände fahren lässt (aber ohne große Ambitionen und so)
Die üblichen Verdächtigen wie das Giant TCX habe ich vielleicht auf dem Schirm (Ich lese ja schon 'ne Weile mit, habe vielleicht aber auch deshalb inzwischen etwas den Überblick verloren), aber ich wäre trotzdem für Kommentare und Tipps dankbar. Angesichts des unerwartet guten Wetters könnte ich mir vorstellen, noch mal kurzfristig auf die Suche bzw. auf Probefahrt zu gehen ...