PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lrs hinten- kompatibel campa/shimano


sulka
01.07.2009, 13:52
bei angebotenen laufrädern hinten lese ich immer wieder mal 'kompatibel zu campa' bzw 'kompatibel zu shimano'.
worauf bezieht sich das ? was mancht den unterschied ?
geht es um den freilaufkörper, die kasette, deren befestigung oder was ganz anderes ?

sorry wenn ich das so naiv frage, aber ich hab bisher noch keinen antrieb auseinandergenommen, geschweige denn zusammengebaut. das mache ich erst wenn ich reserveteile hab. wer weiß was mir bei der demontage alles entgegenspringt ;-) am ende muß ich dann eine weile zu fuß gehen ;-)))

danke & gruß
klaus

aegluke
01.07.2009, 13:54
Ja, Campa hat eine andere Verzahnung als Shimano, daher kannst Du auf einen Shimano-Freilauf auch keine Campa-Kassette drauf würgen.

sulka
01.07.2009, 13:58
das hat also mit dem laufrad selbst nichts zu tun, nur mit dem ggf.bereits drangebauten freilaufkörper ?

aegluke
01.07.2009, 14:38
Njain ... auf eine Original-Shimano-Nabe kannst Du auch keinen Campa-tauglichen Freilaufkörper montieren, Campa das gleiche in andersrum.

Mavic, Novatec etc. kann man den Freilaufkörper aber zwischen den beiden Systemen tauschen (neuer Freilauf kostet aber - lohnt sich bei günstigeren Laufrädern meist nicht).

sulka
01.07.2009, 14:54
nabe, freilauf + kasette müssen also harmonisieren.
angenommen dat janze ist nun shimano(kompatibel), kann ich aber dennoch über ein campa schaltwerk die kette über die zähne schieben ?

Nordisch
01.07.2009, 18:49
Njain ... auf eine Original-Shimano-Nabe kannst Du auch keinen Campa-tauglichen Freilaufkörper montieren, Campa das gleiche in andersrum.

Mavic, Novatec etc. kann man den Freilaufkörper aber zwischen den beiden Systemen tauschen (neuer Freilauf kostet aber - lohnt sich bei günstigeren Laufrädern meist nicht).

kleine Ergänzung:

Für Campa Systemlaufräder ab Zonda (370 € LRS) gibt es auch Shimanofreilaufkörper.
(Bis 2005/2006 gab es die guten und günstigen Campa LRS wie Vento auch mit Shimanofreilauf. Ich finde es schade, dass sie das aufgeben haben.)

Wie es bei den Campa Naben für den Aufbau mit klassischen Felgen aussieht, weiß ich nicht.

Dann gibt es noch von Clemenzo LRS für Campa wie Shimano, die leider nicht ganz günstig sind.

Dann gibt es noch die Möglichkeit Mavic LRS mit Shimano Freilauf zu fahren, dafür gibt es dann originale aber sehr teure Mavic Kassetten jeweils für Campa bzw. Shimano Schaltung.

Dann gibt es noch die Möglichkeit eine komplette Shimano 8X bzw. 9X Gruppe (Nabe, Schaltkomponenten, Kassette ...) mit den Campa Ergos 10X zu schalten.

So noch was vergessen ?

DerPiet
01.07.2009, 21:54
kleine Ergänzung:

Für Campa Systemlaufräder ab Zonda (370 € LRS) gibt es auch Shimanofreilaufkörper.
(Bis 2005/2006 gab es die guten und günstigen Campa LRS wie Vento auch mit Shimanofreilauf. Ich finde es schade, dass sie das aufgeben haben.)


Auf der anderen Seite gibt es ja auch im günsitgen Bereich die Fulcrum Racing 5 und Racing 7 sowohl mit Campa als auch mit Shimano Freilauf. Und Fulcrum ist ja eine Campa Tochter. Somit schmerzt der Verlust bei den günstigen Campa LRS nicht so sehr.

Wobei wer will schon Shim-a-No am Campa Laufrad :confused::D

Nordisch
01.07.2009, 23:47
Auf der anderen Seite gibt es ja auch im günsitgen Bereich die Fulcrum Racing 5 und Racing 7 sowohl mit Campa als auch mit Shimano Freilauf. Und Fulcrum ist ja eine Campa Tochter. Somit schmerzt der Verlust bei den günstigen Campa LRS nicht so sehr.

Wobei wer will schon Shim-a-No am Campa Laufrad :confused::D


Naja bei den Original Campa LRS mit G3 hatte ich das Gefühl (von dem was man liest), waren noch ein Tick besser. Angeblich soll der Service von Campa auch besser sein, als von der Tochterfirma Fulcrum.

Wie auch immer Fulcrum gehört natürlich in die Auflistung für den TE.

Aber weißt du, ob man für die aktuellen Record Naben auch einen Shimano Freilauf bekommt?

DerPiet
02.07.2009, 13:59
Aber weißt du, ob man für die aktuellen Record Naben auch einen Shimano Freilauf bekommt?

So direkt vermutlich nicht, aber wenn man die Ersatzteilkataloge sorgfältig liest, stellt man fest das der Freilaufkörper bei den Rekordnaben (FH-BO015) derselbe ist wie bei den System-LRS
Hyperon-Ultra, Bora-Ultra, Eurus, Zonda, Shamal-Ultra und Neutron.

Für diese LRS gibt es auch den Shimano Freilauf WH-KX890 als Ersatzteil, somit sollte man zur Not auch Record Naben umbauen können wenn man denn unbedingt möchte.

sulka
02.07.2009, 14:28
nabe, freilauf + kasette müssen also harmonisieren.
angenommen dat janze ist nun shimano(kompatibel), kann ich aber dennoch über ein campa schaltwerk die kette über die zähne schieben ?

meine intention tendiert eher dazu 'irgendein' laufrad welches ggf. günstig & einfach zu bekommen ist und welches als "shimano-kompatibel" bezeichnet wird unter verwendung einer passenden kasette und (ggf bereites verbautem) freilauf mit einem campa schaltwerk zu bedienen. ist das ein problem ?

DerPiet
02.07.2009, 15:34
9 fach Shimano mit 9 oder 10fach Campa Schaltwerk und Ergopower geht recht gut.

Bei 10fach Shimano passen die Schaltschritte nicht mehr so (hängt aber weniger vom Schaltwerk als vom Schaltgriff ab)