Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BB7 RS defekt?
robiwankenobi
17.01.2014, 07:38
Hallo,
mal eine Frage: Ich fahr seit kurzen eine BB7 Road S (schwarz mit schwarzen Einstellrädchen). Wenn ich jetzt das äußere Rädche, also das kleine nehme, hab ich deutliches Spiel im gesamten Hebel! Ist das normal? Vorne ist es stärker als hinten, oder hab ich von SRAM eine Defekte Austauschbremse bekommen :(
Hoffe es war verständlich. Versuch heute Abend mal Bilder zu machen davon.
VG
Robert
Kannst Du das evtl. noch näher beschreiben? Wenn Du das Rädchen im Uhrzeigersinn drehst, sollte der Belag näher an die Scheibe geführt werden, in Gegenrichtung weiter weg.
Das Spiel des Bremsarms sollte eigentlich innerhalb des Verstellbereiches nicht groß variieren.
Ich kann mir höchstens vorstellen, das in der äußersten Position (gegen Uhrzeigersinn - weiteste Entfernung Belag-Scheibe) etwas mehr Spiel auftritt. Bin mir da aber aktuell auch nicht sicher.
Eventuell unter dem kleinem Rädchen die Mutter anziehen. Diese hatte sich bei mir mal gelockert und die Bremsleistung hat dementsprechend abgenommen.
Was hatte ich auf die Bremse geflucht :boese:
Nachdem ich das korrigierte, war alles wieder in Butter :rolleyes:
ps. die Erfahrung bezieht sich auf die "alte" BB7
Crossanfänger
17.01.2014, 13:18
Du meinst am Bremshebel? Dann hast du nicht genügend "vorgespannt".
robiwankenobi
17.01.2014, 13:31
Nein, der gesamte äußere Arm hat Spiel, also Rädchen festhalten und dann kann ich den gesamten Arm horizontal und vertikal so 3-4 mm bewegen. Scheint so als wenn die Buchse oder wie auch immer der gelagert ist Spiel hat.
Ob da hinter dem Rädchen noch eine Schraube zum festziehen ist muss ich mal checken. So genau hatte ich noch nicht geschaut.
Im Stand fühlt es sich an, bei gezogener Bremse, als ob der Steuersatz Spiel hat.
Und nein, hat er nicht.
Bin durchaus in der Lage ein Rad auseinander und wieder zusammenzubauen ohne das Teile übrig bleiben oder etwas hinterher nicht funzt.:D
robiwankenobi
17.01.2014, 13:33
Kannst Du das evtl. noch näher beschreiben? Wenn Du das Rädchen im Uhrzeigersinn drehst, sollte der Belag näher an die Scheibe geführt werden, in Gegenrichtung weiter weg.
Das Spiel des Bremsarms sollte eigentlich innerhalb des Verstellbereiches nicht groß variieren.
Ich kann mir höchstens vorstellen, das in der äußersten Position (gegen Uhrzeigersinn - weiteste Entfernung Belag-Scheibe) etwas mehr Spiel auftritt. Bin mir da aber aktuell auch nicht sicher.
Position der Stellschraube ist egal, Spiel ist immer gleich.
An der hinteren Bremse ist es auch deutlich geringer als vorne.
Bremse ist übrigens so gut wie neu, ca. 150km auf der Uhr.
Ich habe mit gerade nochmal die Road und die Road SL angesehen. Ich glaube, ich weiß jetzt was Du mit Spiel meinst.
Hast Du das Spiel mit Scheibe festgestellt oder ohne und mit oder ohne gespanntem Seilzug?
Wenn ich die Bremse in der Hand halte (hab grad keine verbaut) kann ich den ganzen Bremsarm "in den Bremssattel" drücken - bis sich beide Beläge berühren. In Seilzugrichtug hat der Arm kein Spiel, aber in die Gegenrichtung. Auch dabei wird der Belag in Richtung des inneren gedrückt.
Ist das das Spiel, dass Du meinst? Wenn ja, ist das normal.
Bei betriebsbereiter Bremse mit Scheibe und Zug sollte das Spiel eigentlich geringer sein, da der äußere Belag schnell an der Scheibe anliegt. In umgekehrter Zugrichtung sollte gar kein Spiel mehr auftreten, da ansonsten der Zug nicht straff gespannt ist.
Hier empfiehlt sich sowieso den Bremsarm minimal vorzuspannen, damit der Hebelweg am Schalt-Bremshebel möglichst kurz wird.
robiwankenobi
17.01.2014, 20:58
Ich habe mit gerade nochmal die Road und die Road SL angesehen. Ich glaube, ich weiß jetzt was Du mit Spiel meinst.
Hast Du das Spiel mit Scheibe festgestellt oder ohne und mit oder ohne gespanntem Seilzug?
Wenn ich die Bremse in der Hand halte (hab grad keine verbaut) kann ich den ganzen Bremsarm "in den Bremssattel" drücken - bis sich beide Beläge berühren. In Seilzugrichtug hat der Arm kein Spiel, aber in die Gegenrichtung. Auch dabei wird der Belag in Richtung des inneren gedrückt.
Ist das das Spiel, dass Du meinst? Wenn ja, ist das normal.
Bei betriebsbereiter Bremse mit Scheibe und Zug sollte das Spiel eigentlich geringer sein, da der äußere Belag schnell an der Scheibe anliegt. In umgekehrter Zugrichtung sollte gar kein Spiel mehr auftreten, da ansonsten der Zug nicht straff gespannt ist.
Hier empfiehlt sich sowieso den Bremsarm minimal vorzuspannen, damit der Hebelweg am Schalt-Bremshebel möglichst kurz wird.
Hi,
nein das ist nicht gemeint, ich habe Spiel im Hebel quasi parallelem Laufrad. Ich geh jetzt mal in den Keller und mach nen Video ;)
robiwankenobi
17.01.2014, 21:10
Hmm,
Video kann ich hier nicht hochladen oder?
Crossandreas
17.01.2014, 22:27
Hmm,
Video kann ich hier nicht hochladen oder?
Glaube nicht.
Lade es bei Youtube hoch und verlinke doch
robiwankenobi
18.01.2014, 07:48
Hier mal der Link zu den Video
http://www.youtube.com/watch?v=qq323FmD0kQ
Denke man erkennt ganz gut was ich meine.
Hm, ich glaub nicht, dass deine Bremse defekt ist.
Für mich sieht das so aus, wie ich es hiermit beschreiben wollte:Wenn ich die Bremse in der Hand halte (hab grad keine verbaut) kann ich den ganzen Bremsarm "in den Bremssattel" drücken - bis sich beide Beläge berühren.
Wenn die Bremse betätigt wird, wird über den Bremsarm die Drehbewegung auf eine Platte in der Bremse übertragen. Dort wird diese Drehbewegung über Kugeln und ansteigende Führungsbahnen in eine axiale Bewegung umgesetzt. Dadurch wird eine zweite Platte, an der der Bremsbelag befestigt ist, in Richtung Bremsscheibe gedrückt.
Diese System wird über eine Feder wieder in die Ausgangslage zurück gedrückt. Dazu muss das innere System axial frei beweglich sein.
Wenn Du jetzt den Hebel wie im Video bewegst, drückst Du den Belag mehr oder weniger direkt gegen die Scheibe, und übergehst die Drehbewegung. Die Feder führt den Hebel wieder zurück.
Du brauchst gar nicht am Hebel zu wackeln, es reicht wenn Du das Stellrädchen mittig drückst, um den gleichen Effekt zu erzielen.
Wie schon gesagt, das sieht für mich absolut OK aus.
Vielleicht können ja einige Faher der BB7 Reihe das sicherheitshalber mal kurz an ihren Bremsen ausprobieren und hier bestätigen.
robiwankenobi
18.01.2014, 13:21
Hm, ich glaub nicht, dass deine Bremse defekt ist.
Für mich sieht das so aus, wie ich es hiermit beschreiben wollte:
Wenn die Bremse betätigt wird, wird über den Bremsarm die Drehbewegung auf eine Platte in der Bremse übertragen. Dort wird diese Drehbewegung über Kugeln und ansteigende Führungsbahnen in eine axiale Bewegung umgesetzt. Dadurch wird eine zweite Platte, an der der Bremsbelag befestigt ist, in Richtung Bremsscheibe gedrückt.
Diese System wird über eine Feder wieder in die Ausgangslage zurück gedrückt. Dazu muss das innere System axial frei beweglich sein.
Wenn Du jetzt den Hebel wie im Video bewegst, drückst Du den Belag mehr oder weniger direkt gegen die Scheibe, und übergehst die Drehbewegung. Die Feder führt den Hebel wieder zurück.
Du brauchst gar nicht am Hebel zu wackeln, es reicht wenn Du das Stellrädchen mittig drückst, um den gleichen Effekt zu erzielen.
Wie schon gesagt, das sieht für mich absolut OK aus.
Vielleicht können ja einige Faher der BB7 Reihe das sicherheitshalber mal kurz an ihren Bremsen ausprobieren und hier bestätigen.
Ok, danke für die Analyse und Erklärung :Daumen:
sieht alle gut aus. haben meine auch und ich seh da kein Problem.
taunusteufel78
27.01.2014, 21:45
Eben erst den Thread gesehen, aber auch bei mir an der Road "s" sieht´s so aus.
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