PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachfrage zu Ausfallenden des Planet X Kaffenback

Koko
16.01.2014, 15:39
So, jetzt ist der Winter schon fast rum und ich habe immer noch kein passendes CX-Rad gefunden und beschlossen, vielleicht noch mal ein bißchen abzuwarten wegen der Bremsen-Dramen.

Wie auch immer, da ich eh ein neues (und möglichst günstiges) Rad brauche, dass vielleicht in erster Linie alltagstauglich ist und in zweiter Linie gelegentlich auch sportiv on/off road eingesetzt werden kann (Einsatzbereich ähnlich des Rads, dass Eulach letztes Jahr suchte und im Kona Rove fand), bin ich mal eins der diskontinuierten Planet-X Swap-Out Kaffenbacks probegerollt, fand es wirklich super und hatte schon beschlossen, einen der letzten Rahmen zu bestellen, als mir auffiel, dass ich mit meinen etwas großen Flossen regelmäßig die Hinterstreben touchierte.

Meine Frage:

a) Ist das ein bekanntes Problem bei dem diskontinuierten Kaffenback, wie es auch Optimizer fährt (Regelmäßiger Fersenkontakt an Hinterstreben) - und auch Grund für die Revision beim neuen Kaffenback 2? (Ich bin das Rad mit Semi-Wanderstiefeln auf Clip-Pedalen gerollt, vermute aber, dass das Problem in meinem Fall nur mit entsprechend justierten Clip-Pedalen zu beheben wäre, was dem Rad aber die Alltagstauglichkeit wiederum weitgehend nehmen würde)

b) Hat vielleicht jemand von euch das neue Kaffenback 2 und wäre so lieb, kurz einmal den Abstand der Ausfallenden nachzumessen? (Beim alten Modell beträgt der Abstand ca. 19 cm)

Koko
18.01.2014, 12:26
Trotz >100 Hits niemand? In englischen Foren finden sich ein paar (wenige) Kommentare, in denen Fersendings thematisiert und mit Installation von MTB-Kurbeln etc gelöst wird, wenn ich richtig erinnere. Aber gut, wahrscheinlich fahren die wenigsten mit Schuhgröße 48/49 in der Gegend rum. Ich werd noch mal im MTB-Forum nachfragen die Tage ...

ulfi
21.01.2014, 09:13
Doch, ich hab auch so große Füße; aber kein Kaffenback. Hab an meinem Rad keine Probleme damit.

hillstreet
22.01.2014, 14:53
Habe ein Kaffenback im Aufbau - kann aber noch nichts sagen, da es keine Kurbel hat :irre: