Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Tacx Schaltrollen
Los Vannos
14.01.2014, 23:54
Moin moin,
so langsam bin ich es leid,
innerhalb von 6 Wochen das dritte Röllchen was lagertechnisch aufgibt.
Es sitzt einfach fest und ich kann nicht mehr vernünftig fahren...
Es ist logischerweise immer nur nach Matschfahrten.
Aber es kann doch nicht angehen, das die Dichtungen so schlecht sind.
Vor 6 Wochen fiel es mir das erste Mal auf, da wechselte ich dann das eine obere Röllchen, dann war vorgestern das untere Röllchen dran und heute ist das vor 6 Wochen getauschte neue Röllchen auch durch.
Gut, die Schlamm-Tourten waren nicht ohne, aber trotzdem sollten Schaltrollen schon etwas länger halten.
I.d.R.sind sie runtergefahren, aber nicht vorzeitig vom Lager her tot. :confused:
Habt Ihr ähnlich schlechte Erfahrungen mit den ganz normalen industriegelagerten Tacx Schaltrollen gemacht?
hab auch schon teure schaltrollen am lager vergurkt gehabt
hast du schaltrollen mit distanzaufsätzen, um die sr in den schaltwerkskäfig zu passen?
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Don Vito Campagnolo
15.01.2014, 08:14
Am Schlechtwetter-Renner habe ich seit einigen Jahren Tacx-Rollen und die halten wunderbar.
Da ist natürlich eher schmutziges Regenwasser statt richtigem Schlamm im Spiel, aber das dürfte ja sogar noch eher "lagergängig" sein.
Los Vannos
15.01.2014, 12:19
hab auch schon teure schaltrollen am lager vergurkt gehabt
hast du schaltrollen mit distanzaufsätzen, um die sr in den schaltwerkskäfig zu passen?
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Ja, ging gar nicht ohne Hülsen (Campa 10s)
Hab auch mal die Dichtungen der Lager aufgemacht.
Die Lager sind voll von Schmodder und sitzen fest.,
Hatte Tacx Rollen auch schon an den verschiedensten Rädern montiert.
Manche davon hielten so lange, bis die Zähne soweit runter waren, das das Röllchen ne runde Scheibe war...
Aber das sich nach nur wenigen Schlammschlachten die Röllchen so festsetzen...:confused:
ok wenn die lager vollsitzen hat das ja eigentlich nichts mit den distanzhülsen zu tun
und aber die dichtringe der "industrielager" sollen nicht dicht gewesen sein
vielleicht haben sie auch mehr spiel bekommen durch das schalten bei zugesetztem röllchen und/oder den nicht ausreichend stabilen kunststoffdistanzhülsen?
Die obere Schaltrolle ist bei Campa und Shimano mit axialem Spiel versehen. Dies soll gewährleisten, daß die Schaltrolle stets exakt über dem Ritzel läuft. Könnte sie nicht seitlich nachrutschen, hätte man eher ein rattern am Ritzel, weil die Schaltrolle nicht in einer Linie dazu läuft. SRAM hat meines Wissens nach Rollen ohne diesem Spiel und alle Nachrüst-Schaltrollen mit Kugellager ebenso. Shimano hat bei der Lagerung Keramik Gleitlager, welche keine Schmierung benötigen und völlig ausreichend sind. Schaltrollen mit Industrielager gehen häufig schnell kaputt, weil Dreck eindringt. Suntour hatte hier seitlich Aluspacer die das Lager vor Schmutz besser schützten.
von hier: http://radtechnik.dyndns.org/rearderailleur.htmlhttp://radtechnik.dyndns.org/rearderailleur.html
ggf. billige shimano röllchen nehmen :D
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Los Vannos
16.01.2014, 15:30
Ja das mit dem Spacer war es ja so nicht. aber ich kann mir gut vorstellen, das der Spacer es begünstigt,
das der Schmodder hängen bleibt und der Saft dann in die Dichtung und darunter gedrückt wird.
Aber im Grunde darf die Dichtung ja weder Wasser noch Dreck durchlassen.
Da ich zu Silvester ein Schaltwerk komplett gesprengt habe (Campa Record Carbon mit Alukäfig :heul: ) und von dem jetzt einige Teile über sind,
hab ich jetzt erstmal das obere Röllchen verwendet, was noch original ist
und auch kein anfälliges Industrielager hat.
Unten läuft jetzt erstmal ein Aluröllchen von nem No Name Hersteller mit Industrielager.
Ich hoffe, das dieses Lager besser gedichtet ist.
Ansonsten kommt auch da erstmal ein Campa-Orgi rein
kellebacher
16.01.2014, 16:29
es gibt nur einen vorteil von industrielagern am fahrrad,von der industrie billig zu produzieren und einzubauen,somit ein guter gewinn zu erziehlen:aetsch::aetsch::aetsch:
hatte vor nem monat ein original schimano röllchen (unten) das war so ausgeschlagen das sich die kette im käfig neben der rolle verkeilt hatte,jetzt ist tacx montiert ,bis jetzt läuft alles rund
habe momentan 3 räder mit den rollen und keine probleme bis jetzt(2 shimano,1Sram)
Los Vannos
16.01.2014, 21:52
Fahr seit 10 Jahren immer mal wieder mit Tacx Rollen, aber das ist mir noch nie untergekommen.
Vllt. hab ich auch nur ne schlecht verarbeitete Charge erwischt.
Hab mir vor ein paar Jahren mal einen Vorrat an Tacx Röllchen zugelegt (gabs mal irgendwo im Angebot), der zur Hälfte aufgebraucht ist.
Don Vito Campagnolo
17.01.2014, 09:51
...Ansonsten kommt auch da erstmal ein Campa-Orgi rein
Bei den gleitgelagerten Campa-Rädchen hatte ich es gelegentlich, dass die irgendwann (nach reichlichen km) angefangen haben zu "zwitschern". Lässt sich mit etwas Fett erstmal beheben, kommt aber auch schnell wieder.
Und mein aufrichtiges Beileid für dein Rec-Schaltwerk. Solch ein Scenario hatte ich mir vor dem Aufbau meines Crosser auch ausgemalt und bin daher dann bei Veloce-Komponenten gelandet.
Los Vannos
17.01.2014, 11:07
Danke....
Rip - das gute Record Sw *snief*
Ich nehm lieber quietschen in Kauf, als einen Totalausfall ;)
Ich wollte dieses ewige nachfetten ja auch vermeiden,
aber so wie ich das seh, komm ich da wohl kaum rum...
Das Record Sw wird jetzt vorerst gegen ein Sram Rival Sw getauscht und dann fahr ich erstmal mit Shimano Kassette.
Ist auch okay (zumindest fürs crossen) da die Shimano Teile eh günstiger sind...
Fahr seit 10 Jahren immer mal wieder mit Tacx Rollen, aber das ist mir noch nie untergekommen.
Vllt. hab ich auch nur ne schlecht verarbeitete Charge erwischt.
Hab mir vor ein paar Jahren mal einen Vorrat an Tacx Röllchen zugelegt (gabs mal irgendwo im Angebot), der zur Hälfte aufgebraucht ist.
Bei mir sind die Tacx Rollen an zwei Rädern im Einsatz und halten auch zwei Winter. Die Haltbarkeit ist wesentlich besser als die Campa 10 s Rollen. Gerade auch bei Matsch. Vielleicht kommt bei dir zu viel Kettenfett drauf der den Schmutz fängt oder machst du nachdem Training die Rollen nicht richtig sauber ?
Los Vannos
20.01.2014, 01:31
Ich glaub mit der Reinigung am Antrieb hat es absolut gar nix zu tun.
Wenn einer die Kette, KBs, Rollen und Kassette sauber hält, dann bin ich das...
Und außerdem ist das gleiche Phänomen bei meinem Trainingspartner aufgetreten.
Aaaaaber er fährt Sram, und zwar ein Force Sw mit original Rollen.
Das untere Röllchen ist zwar schon fast runter, aber es sitzen beide Rollen vollkommen fest.
Die Kette lässt sich kein Stk. drehen und auch mit der Hand kann ich die Rollen nicht mal mit Kraft bewegen.
Es ist demnach nicht Tacx selber...:o
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