Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : montageständer für abgeflachte dünne rohre
hat jemand für euch bereits eine wirklich befriedigende lösung gefunden, um neumodische geformte leichte alu cx-rahmen (z.b. das heurige giant slx2) vernünftig und materialschonend in einen montageständer einzuklemmen?
mit stählernen wasserleitungsrohren war das irgendwie einfacher.;) -- vielleicht gibt's aber auch klemmen, die hier deutliche qualitätsvorteile ausspielen?
Heizungsrohr isolation
danke! -- das klingt gut! -- ...hält es damit auch zuverlässig?
offenbar muss man beim mitdenken auch weiterhin möglichst nah am wasserleitungsröhrl dran bleiben ;)
Einfach den richtigen Montageständer nehmen,
Elite Workstand Pro (http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=11517;page=1;menu=1000,185,187;mid=0;pgc=0)
oder
Tacx Spider Team (http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=2124;page=1;menu=1000,185,187;mid=18;pgc=0)
oder
Park tool (http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=13881;page=1;menu=1000,185,187;mid=48,122;pgc=0)
oder.... oder... oder...
halt einfach einen ohne klemmung an irgend einem öseligen Rohr
oder...
halt einfach einen ohne klemmung an irgend einem öseligen Rohr
da ist dann halt das einspannen umständlicher... rad ausmontieren, größe einstellen...
du kannst aber natürlich recht haben -- vielleicht ist es wirklich die einzige angemessene lösung?
a.nienie
14.01.2014, 17:44
An der sattelstütze fällt aufgrund carbon flach, nehme ich an.
An der sattelstütze fällt aufgrund carbon flach, nehme ich an.
ja -- die ist aus carbon...
aber vielleicht ist sie -- vorausgesetzt man schützt sie vor punktuellen belastung (schaumstoff etc.) -- weniger empfindlich bzw. eher auf solche belastungen hin ausgelegt als manch anderer teil des rahmens?
von außen ist es ja sehr schwer zu beurteilen, wo der rahmen extrem dünnwandig optimiert wurde. es klingt alles gleich einmal wie eine leere cola-dose :)
gegen einen ständer mit auflage unterm tretlager spricht übrigens auch der umstand, dass dort beim giant slx (im gegesatz zu vielen luftigen carbonrennern) sehr viele züge im weg sind...
ich hab aber auch keine vorbildliche/praktikable lösung anzubieten, sonst würde ich euch ja nicht mit dieser frage nerven!
Crossandreas
14.01.2014, 19:06
Loch in die Decke, haken rein, alte Kette dran, Schlaufe machen und mit altem Schlauch ummanteln
Fertig ist der perfekte Montageständer :)
Wär das was?
Christopher
14.01.2014, 20:47
Alusattelstütze besorgen und damit klemmen. Sattelstütze sollte eh ab und zu rausgezogen und gereinigt werden.
Wenn man keine Leichtbaustütze hat und etwas Verstand einsetzt kann man aber auch vorsichtig die Carbonstütze klemmen.
Loch in die Decke, haken rein, alte Kette dran,..
ja, das ist ganz gewiss eine erprobte und sehr materialschonende lösung -- danke!
bei mir hier ist diese variante allerdings nicht gut umsetzbar, ohne dass mir der himmel auf den kopf fällt ;)
Alusattelstütze besorgen und damit klemmen.
das geht leider beim giant slx nicht, weil die sattelstütze einen speziellen querschnitt hat. ganz allgemein kommt es mir aber auch ein bisserl umständlich vor.
Wenn man keine Leichtbaustütze hat und etwas Verstand einsetzt kann man aber auch vorsichtig die Carbonstütze klemmen.
ich würde das vom gefühl her ähnlich einschätzen.
derluebarser
15.01.2014, 05:42
den hier gabs vor einer Weile auch mal bei Lidle....
http://www.ebay.de/itm/POWERFIX-Fahrrad-Montagestaender-fuer-Fahrradreparaturen-bis-30-kg-Montage-Staender-/161135537721
bin absolut zufrieden.......greift bei meinem Centurion ( ebenfalls kein rundes Oberrohr) zuverlässig und fest....
warum klappt eigentlich das zitieren immer noch nicht :mad:
da ist dann halt das einspannen umständlicher... rad ausmontieren, größe einstellen...
naja Vorderrad raus ist ja nun in nahezu nullzeit gemacht, und einstellen muss man ja nur wenn vorher anderes rad drauf war. Geht m.E. genauso schnell, wie klemmen des Rades.
Hat schon einen Grund warum diese Sorte Ständer auch bei sehr vielen Teammechanikern beliebt ist.
Ich hab den Spider jetzt seit 5 Jahren im Einsatz und bin mehr als zufrieden.
talybont
15.01.2014, 12:33
Ich klemme auch meine Carbonstützen im Montageständer - wüsste nicht, wie man die dort plattmachen sollte. Einfach so weit unten wie möglich packen und gut ist.
Mein nächster ist aber auch so einer wie von Piet beschrieben.
Los Vannos
15.01.2014, 12:47
den hier gabs vor einer Weile auch mal bei Lidle....
http://www.ebay.de/itm/POWERFIX-Fahrrad-Montagestaender-fuer-Fahrradreparaturen-bis-30-kg-Montage-Staender-/161135537721
bin absolut zufrieden.......greift bei meinem Centurion ( ebenfalls kein rundes Oberrohr) zuverlässig und fest....
Ich hab ja auch das Giant SLR2 und mit diesem Montageständer, bzw. mit einem fast baugleichen Modell klappt es bei mir super.
Allerdings verdreh ich den Montageständer so, das ich am Sitzrohr klemme...
Edit, diese Klemmung benutz ich (absolut baugleich zu meinem Ständer), nur...
http://www.ebay.de/itm/Fahrrad-Montagestander-Wandmontage-Wandhalter-S900-/310409370539?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile&hash=item4845d71bab
...das ich meinen Montageständer nicht an der Wand befestigt hab, sondern an einem Werkstattwagen.
Und zwar hab ich ein stabiles Holzbrett am Werkstattwagen befestigt und auf Brusthöhe den Montageständer am Brett angeschraubt.
Der Wagen bietet genug Gegengewicht (ist ja voller Werkzeug etc) und dadurch das der Wagen Rollen hat, ist der Montageständer absolut flexibel.
Das ganze System hält bei mir schon knappe 10 Jahre ohne Probleme.
Und in der Klemmung hab ich nicht nur den Giant Rahmen erfolgreich geklemmt, sondern auch etwaige Carbonrahmen (usw.)
Zwischen den klemmbacken ist eine dicke Gummischicht die den Rahmen gut schützt. Ich hatte bislang noch nicht mal Kratze o.ä.
warum klappt eigentlich das zitieren immer noch nicht :mad:
naja Vorderrad raus ist ja nun in nahezu nullzeit gemacht, und einstellen muss man ja nur wenn vorher anderes rad drauf war. Geht m.E. genauso schnell, wie klemmen des Rades.
Hat schon einen Grund warum diese Sorte Ständer auch bei sehr vielen Teammechanikern beliebt ist.
Ich hab den Spider jetzt seit 5 Jahren im Einsatz und bin mehr als zufrieden.
Das ist wohl ne Einstellungssache bei Dir, bei mir klappt die Zitierfunktion super ;)
Und VR raus und dann auf den Zügen unterm Tretlager abstützen, ich weiß nicht.
Zumal das einstellen an der VR Bremse komplett raus fällt, da das VR ja ausgebaut ist.
Ich hab selber einen Tacx Ständer dieser Bauart im Keller.
Aber ich nutz meinen anderen Ständer (oben) da der deutlich besser ist.
Zumal ich bei meinem anderen Ständer auch mal schnell die Sattelspitze überhängen kann und schnelle Arbeiten ohne einklemmen durchführen kann.
Ich mach nachher mal Fotos...
Man sollte nur nicht unbedingt mit langem Hebel am Tretlager rumwürgen und dabei das ovalisierte Carbonrohr eingespannt haben...ansonsten ist das alles kein Ding.
Vorderrad raus geht nun wirklich in wenigen Sekunden,
auf den Zügen steht es dann auch nicht, da Führungsauflagen am Rande des Tretlagers, während die Züge mittig verlaufen.
Für Arbeiten am Vorderrad kann Rad auch am Hinterrad eingespannt werden.
Wie gesagt, hat einen Grund warum die Dinger in den Teams so beliebt sind. Gefühlt 70% der Ständer sind die genannten, weitere ca 25% sind dann die massiven der Form:
http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=2122;page=1;menu=1000,185,187;mid=122,18;pgc=0
Rohrklemmständer werden sehr wenig genutzt.
Los Vannos
15.01.2014, 13:47
Vorderrad raus geht nun wirklich in wenigen Sekunden,
auf den Zügen steht es dann auch nicht, da Führungsauflagen am Rande des Tretlagers, während die Züge mittig verlaufen.
Für Arbeiten am Vorderrad kann Rad auch am Hinterrad eingespannt werden.
Wie gesagt, hat einen Grund warum die Dinger in den Teams so beliebt sind. Gefühlt 70% der Ständer sind die genannten, weitere ca 25% sind dann die massiven der Form:
http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=2122;page=1;menu=1000,185,187;mid=122,18;pgc=0
Rohrklemmständer werden sehr wenig genutzt.
Komischerweise werden aber in Fahrradwerkstätten soweit ich es kenn (und ich hab das den Beruf gelernt und einige Werkstätten gesehen, sowie die Ausbildungsstätten) nur Rohrklemmer verwendet. Es mag sein, das es Werkstätten gibt, die auch andere Ständer haben, aber ich habs selten gesehen. Die meisten arbeiten mit Rohrklemmern.
Und in einer Fahrradwerkstatt hat man extra für Carbonrahmen mit runder Stütze immer Alustützen parat, die als Opferstütze gern eingebaut werden um genau an der Stütze zu klemmen. Geht bei Aero natürlich nicht, deshalb nutzt man für filigrane Sonderkonstruktionen dann eben die Kette in der Decke(o.ä.)
Aber der andere Ständer ist zu umständlich. Entweder VR raus oder HR raus.
Das geht nicht und dauert u.U. auch zu lange. Besonders wenn ich Scheibenbremsen einstellen will. Vom VR zu HR immer umbauen...danke.
Das so viele Teammechaniker gern damit arbeiten, kann ich mir nur dadurch erklären, das ja immer nur der gleiche Radtyp eingebaut wird.
Und somit der Ständer nicht umständlich umgebaut werden muss.
Ich hab mir diesen Ständer ja auch gekauft, da ich ihn immer bei Profiteams gesehen hab und dachte, das da was dran sein muss.
Da ich aber 6 Bikes habe und noch nicht mal jedes Bike da sicher drauf steht, steht dieser umständliche Ständer jetzt ungenutzt im keller.
Ich hab sogar ein Bike (TT), da schleift die teure Aerokurbel am Montageständer, weil auch die Züge unten laufen und es nicht anders geht.
Also für mich als ehemaliger professioneller Schrauber, nee danke. Taugt nix.
crosswizard
15.01.2014, 13:52
...mir ging ja bei dem Sattelklemmen-Montageständer auf die Nerven, dass das Vorderrad sich dauernd selbstständig gemacht hat, sprich ich musste es immer irgendwie fixieren, was auch nicht so richtig Laune machte. Deshalb ist bei mir jetzt auch der Tacx Spider Team im Einsatz.
Los Vannos
15.01.2014, 13:54
Man sollte nur nicht unbedingt mit langem Hebel am Tretlager rumwürgen und dabei das ovalisierte Carbonrohr eingespannt haben...ansonsten ist das alles kein Ding.
Ein Tretlager (mit und ohne Gewinde) wird mit auf dem Boden stehenden Rad gemacht. Logischerweise Laufräder montiert.
Dann beugt man sich übers OR auf die jeweilige Seite und montiert so das Tretlager. So rutscht man am wenigsten ab, hat den größten Kraftfluss und das Rad steht sicher.
Im Montageständer werden Tretlager nicht montiert. 1. Lehrjahr 1. Tag, 2. Satz vom Meister :D
Zumindest ist das bei uns hier im Norden meistens so.
Ich weiß nicht wie bei Elmar gearbeitet wird, aber der verzichtet bestimmt auch gern auf Beschädigungen am Rahmen usw. ;)
Mir ist das bekannt. Ich wollte es nur noch mal extra erwähnen. :D
Los Vannos
15.01.2014, 13:59
...mir ging ja bei dem Sattelklemmen-Montageständer auf die Nerven, dass das Vorderrad sich dauernd selbstständig gemacht hat, sprich ich musste es immer irgendwie fixieren, was auch nicht so richtig Laune machte. Deshalb ist bei mir jetzt auch der Tacx Spider Team im Einsatz.
Dafür gibt es entweder ne VR Fixierung (Bügel, der über den Lenker und OR gelegt wird),
oder man dreht das Bike so, das das VR etwas nach unten neigt. dann pendelt es sich von selber aus...
Mir ist das bekannt. Ich wollte es nur noch mal extra erwähnen. :D
Hatte ich mir schon gedacht, habs aber auch für die Allgemeinheit geschrieben ;)
oder man nimmt ein Klettband und schlingt es um Felge und Unterrohr. Während man am VR arbeitet schwenkt ja nix um...
Los Vannos
15.01.2014, 14:36
oder man nimmt ein Klettband und schlingt es um Felge und Unterrohr. Während man am VR arbeitet schwenkt ja nix um...
Ich verleg das immer und finde es im entsprechenden Moment nicht.
Bin auch schon mit dem Klettband dran runter auf die Straße, zur Probefahrt, und hab mich gewundert, warum ich nicht lenken kann :D
Aber der andere Ständer ist zu umständlich. Entweder VR raus oder HR raus.
Das geht nicht und dauert u.U. auch zu lange. Besonders wenn ich Scheibenbremsen einstellen will. Vom VR zu HR immer umbauen...danke.
Das so viele Teammechaniker gern damit arbeiten, kann ich mir nur dadurch erklären, das ja immer nur der gleiche Radtyp eingebaut wird.
Und somit der Ständer nicht umständlich umgebaut werden muss.
Wir sprechen hier aber immer noch von Rädern aus dem radsportlichen Bereich und nicht irgendwelchen Oma/Opa/Kinder/Tante Fahrrädern aus dem Radladen oder ?
Vorderrad raus <= 3 Sekunden (Schnellspanner auf, Bremse auf , Rad Raus) , geht wohl, und dauert nicht länger als Klemme auf oder zuzuschrauben.
Umbau des Ständers ist auch nicht wirklich umständlich. Gabel in Schnellspanner und klemmen. Schnellverschluss von Achse öffnen, Achse vor oder zurück schieben, Verschluss schliessen. (Zeitaufwand 5-6 Sekunden).
Man kann Dinge auch künstlich verkomplizieren :rolleyes:
ist schon spannend, dass es in dieser frage derart widersprüchliche erfahrungen und vorlieben gibt! :)
da aber offenbar alle varianten der befestigung erfolgreich praktiziert werden, dürfte es um die realen gefahren einer beschädigung des rahmens vielleicht doch nicht ganz schlimm bestellt sein.[?]
Den hier habe ich, das Vorderrad kann drin bleiben und Arbeiten am Tretlager sind auch möglich. (http://media1.roseversand.de/product/370/4/9/493094_1.jpg)
Los Vannos
15.01.2014, 18:38
Wir sprechen hier aber immer noch von Rädern aus dem radsportlichen Bereich und nicht irgendwelchen Oma/Opa/Kinder/Tante Fahrrädern aus dem Radladen oder ?
Vorderrad raus <= 3 Sekunden (Schnellspanner auf, Bremse auf , Rad Raus) , geht wohl, und dauert nicht länger als Klemme auf oder zuzuschrauben.
Umbau des Ständers ist auch nicht wirklich umständlich. Gabel in Schnellspanner und klemmen. Schnellverschluss von Achse öffnen, Achse vor oder zurück schieben, Verschluss schliessen. (Zeitaufwand 5-6 Sekunden).
Man kann Dinge auch künstlich verkomplizieren :rolleyes:
Natürlich ist ein Laufrad mit Schnellspanner schnell draußen, darum gehts aber nicht allein.
3 Sek wird aber trotzdem hektisch, das macht man im rennen, aber zu Hause brauch ich auch dafür länger.
Diese Art von Montageständer sind aber nunmal einfach unpraktisch.
Ich hab jeden erdenklichen Ständer benutzt und kann echt sagen, das nur der mit ner Rohrklemme wirklich gut ist.
Sofern der Klemmechanismus mit Gummi o.ä. ausgelegt ist.
Da brauch ich weder ein Laufrad ausbauen noch irgendwi irgendwo anpassen.
Das Teil ist für verschiedene Rohrdurchmesser gut und auch für Ovale Rohre geeignet (bis zu ner bestimmten Größe zumindest).
Mein TT Bike hat ein ovales OR und dort klemm ich das Rad auch imer sehr gut und sicher ein.
Auf dem Tacx Ständer geht das TT-Bike erst gar nicht egal wie. Und das ist auch ein Spoortrad und kein Omarad.
Außerdem kauf ich mir den Montageständer, um dann nicht allein nur mein Sportrad dran zu montieren,
sondern auch evtl. das Rad von Frau und Kind, oder Nachbarn oder sonstwem.
Los Vannos
15.01.2014, 18:46
ist schon spannend, dass es in dieser frage derart widersprüchliche erfahrungen und vorlieben gibt! :)
da aber offenbar alle varianten der befestigung erfolgreich praktiziert werden, dürfte es um die realen gefahren einer beschädigung des rahmens vielleicht doch nicht ganz schlimm bestellt sein.[?]
Das Giant ist bei mir von der Wadstärke dick genug, obwohl ich das Rad ja wie erwähnt am Sitzrohr einspanne. Dort ist der Rahmen erstens fast rund und bietet grad genug Platz um den Rohrklemmer anzusetzen.
Den hier habe ich, das Vorderrad kann drin bleiben und Arbeiten am Tretlager sind auch möglich. (http://media1.roseversand.de/product/370/4/9/493094_1.jpg)
Ist ein old-school Ständer, aber nicht unbedingt schlecht.
Ich finde aber
A. etwas tief, man kann aber im sitzen aufm Stuhl vieles am Bike machen...
B. Ser Schnellspanner am VR sollte kratzunempfindlich sein
C. etwas groß,nimmt also für sich schon recht viel Platz weg.
D. Auch hier liegt das Bike auf dem Tretlagerehäuse auf, was nicht jedes Bike mitmacht.
Das hier vom TE angepriesene Giant SLX2 past da nicht drauf, zumindest nur bedingt...
Ich find den Montageständer in dieser Ausführung aber deshalb schon gut, weil ein Zeitrierständer mit eingebaut ist :daumen:
a.nienie
15.01.2014, 20:17
Möchte jemand seinen rohrklemmer loswerden? ;-)
Diese Art von Montageständer sind aber nunmal einfach unpraktisch.
Ist schon lustig wie mancher mit dem Anspruch der alleinigen Wahrheit daherkommt. :rolleyes:
Nur weil Du diese Sorte unpraktisch findest muss es nicht für alle gelten. Von daher ist obige Aussage einfach falsch und müsste richtig lauten:
Diese Art von Montageständer finde ich persönlich aber nunmal einfach unpraktisch.
Für mich und viele Team-Mechanos gilt eben was anderes.
Crossanfänger
16.01.2014, 07:35
Also ich klemme auch carbonstützen!!!!
Musst ja nicht volles Rohr festknallen!!!!
Bisher ist auch noch nie was kaputt gegangen (und wenn, dann lieber Stütze als den Rahmen ersetzen);)
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