Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Giant TCX-Crosser und MTB-Kurbeln?
DahlemerHamba
13.01.2014, 12:14
Ich fahre nun schon lange Crosser mit einem 34er Kettenblatt vorne. Im großen und ganzen funktioniert das auch ganz gut. Da ich den Crosser aber eher wie ein Mountie bewege, wäre ab und an eine kleinere Übersetzung gut.
Nun die Frage: Gibt es eine MTB-Kurbel, die ich an mein Giant TCX SLR (Pressfit-Innenlager, 86 mm Tretlagerbreite, 41 mm Tretlager-Durchmesser) schrauben kann?
Ich habe versucht mich durch das ganze Chaos an Standards durchzuarbeiten, aber irgendwie komme ich nicht auf einen grünen Zweig...
Los Vannos
13.01.2014, 17:19
Ich probier es mal mit ner XT-Kurbel, hab sie grad hier liegen
Los Vannos
13.01.2014, 17:28
Nee, geht nicht...
Das Lager ist zu schmal für H-II Kurbeln,
die Welle kuckt links gute 20mm raus, wenn rechts auf Anschlag drin ist :o
a.nienie
13.01.2014, 19:11
Tja, bei bsa hätte man jetut einfach das ht2 lager gespacert :-D
Wobei mir 32 zähne echt kurz vorkommen. Hohe berge bei Euch..
DahlemerHamba
13.01.2014, 19:56
Hohe Berge sind immer relativ. Wobei das Maintal auch immer ca. 80 hm hat, bis man wieder raus ist. Das ein paar Mal und es kommen auch ein paar Hömies zusammen. Wahrscheinlich liegt es aber daran, dass mein Trainingszustand zu wünschen übrig lässt und der Schmalz in den Beinen fehlt... :eek:
Das mit dem Spacern hatte ich auch zuerst vor. Aber bei PressFit habe ich keine Lösung gefunden.
Los Vannos
13.01.2014, 21:38
Tja, bei bsa hätte man jetut einfach das ht2 lager gespacert :-D
Wobei mir 32 zähne echt kurz vorkommen. Hohe berge bei Euch..
Aber rechts auf Anschlag sieht von der Kettenlinie her sehr gut aus :rolleyes:
Man müsste ja eigentlich nur die Welle kürzen und das Vielzahnprofil der XT-Kurbel auf dem Wellenende nachfräsen.
So schwer kann das nun auch nicht sein :aaeeh:
curryreis
14.01.2014, 15:13
Eine Alternative wäre hinten ein MTB Schaltwerk mit MTB Übersetzung.
Ich glaube die 9-fach MTB Schaltwerke arbeiten mit den 10-fach Rennradhebeln zusammen.
34er-kettenblatt und 11-32 hinten funktioniert am SLX2 ohne große umbauten ganz gut. viel mehr traktion geben die 32er reifen vermutlich ohnehin nicht her. ich fahr dieses cx-untypische setting übrigens weit weniger, um irgendwelche ganz besonders steilen abschnitte rauf zu kommen, sondern um längere steigungen mit vernünftiger trittfrequenz durchzuhalten.
Crossandreas
15.01.2014, 09:41
Man kann vorne auch auf ein 33er kettenblatt gehen
DahlemerHamba
15.01.2014, 13:38
Die MTB-Kassette habe ich hinten schon drin:schwitz:
Die Frage ist eher, ob es bei der Kurbel technisch möglich ist.
Los Vannos
15.01.2014, 14:08
Die MTB-Kassette habe ich hinten schon drin:schwitz:
Die Frage ist eher, ob es bei der Kurbel technisch möglich ist.
Ich hätte hier ne ältere XT-Kurbel, die recht zerkratz ist und sowieso nicht mehr wirklich verbaut wird.
Die wäre als Opferkurbel ideal...
Problem ist nur:
A. Wie bekomm ich das Vielzahlnprofil auf das abgesägte Ende (und zwar sauber)?
B. wer schneidet mir das Gewinde nach, damit ich die Kuntoff-Kurbelschraube montiert bekomme?
Ansonsten wär ich bereit das auzuprobieren,
Da sonst 2cm Spacer direkt auf die Tretlagerwelle wohl wenig Sinn machen...:o
Hier gibt es ne Übersicht (Das abfotografierte Blatt): http://www.mtb-news.de/forum/t/slx-kurbel-fc-m660-in-pressfit-tretlagergehaeuse.522592/
Demnach passt das nicht.
Vielleicht ist das ja ne Idee:
Bei 89,5mm Gehäusen wird bei der MTB-Varinate ein 2,5mm Spacer mitverpresst. Vielleicht kann man das auf der anderen Seite auch machen und hätte dann zumindest schon mal 87mm? Keine Ahnung ob das geht.
Stubenrocker
15.01.2014, 15:12
Dreifachkurbel ist keine Option?
DahlemerHamba
15.01.2014, 20:19
Dreifachkurbel ist keine Option?
Ein bisschen Ehrgefühl habe ich dann doch noch :rolleyes:
Der Gedanke war zum Glück nur ein bisschen "Spinnerei." Da ein Kumpel das Ganze bei einem Rahmen mit Schraubgewinde umsetzen konnte. PressFit ist da doch komplizierter.
Und bevor jeder denkt, ich bin ein verweichlichter Jammerlappen :aetsch: werde ich dann wohl doch das bewährte 34er Kettenblatt weiterfahren.
Christopher
15.01.2014, 20:35
Dreifachkurbel ist eventuell ein guter Ansatz.
Dann besteht die Möglichkeit diese mit 2 Kettenblättern zu fahren und mit dem kleinen kann man dann bis auf 30 runter. 30/46 oder 32/46 beispielsweise.
Kettenlinie ist dann nicht mehr identisch, sollte aber gehen.
Los Vannos
15.01.2014, 23:09
Ich fahre nun schon lange Crosser mit einem 34er Kettenblatt vorne. Im großen und ganzen funktioniert das auch ganz gut. Da ich den Crosser aber eher wie ein Mountie bewege, wäre ab und an eine kleinere Übersetzung gut.
Nun die Frage: Gibt es eine MTB-Kurbel, die ich an mein Giant TCX SLR (Pressfit-Innenlager, 86 mm Tretlagerbreite, 41 mm Tretlager-Durchmesser) schrauben kann?
Ich habe versucht mich durch das ganze Chaos an Standards durchzuarbeiten, aber irgendwie komme ich nicht auf einen grünen Zweig...
Ein bisschen Ehrgefühl habe ich dann doch noch :rolleyes:
Der Gedanke war zum Glück nur ein bisschen "Spinnerei." Da ein Kumpel das Ganze bei einem Rahmen mit Schraubgewinde umsetzen konnte. PressFit ist da doch komplizierter.
Und bevor jeder denkt, ich bin ein verweichlichter Jammerlappen :aetsch: werde ich dann wohl doch das bewährte 34er Kettenblatt weiterfahren.
Da Du eh, wie ersten Absatz Deines eingangsposts schreibst, das Crosserl wie ein Mountie bewegst, solltest Du dir auch eingestehen, das dann nur eine 3 Fach-Kurbel für Dich in Frage kommt.
Und mit Jammerlappen hat das ja nix zu tun. Eher mit Einsatzbereich.
Ein Jammerlappen braucht Federgabel und HR-Dämpfer, sowie zusätzlich 50er Reifen mit +60er Lenker :D
Ausserdem sieht man es nicht unbedingt sofort, das eine 3 Fach-Kurbel montiert ist. Da achtet doch kein Schwein drauf...
Crossandreas
16.01.2014, 00:01
Also mir wäre im Endeffekt die funktion lieber als das Ego!
Dann muss halt mal das Ego hinten anstehen
Stubenrocker
16.01.2014, 06:32
Ein bisschen Ehrgefühl habe ich dann doch noch :rolleyes:
Kannst ja das große Blatt abschrauben, dann haste wieder zweifach und bist keine Lusche mehr..:daumen::aetsch:
DahlemerHamba
16.01.2014, 11:18
Zitat von LosVannos:
"Ein Jammerlappen braucht Federgabel und HR-Dämpfer, sowie zusätzlich 50er Reifen mit +60er Lenker :D"
Wenn ich meinen 29er so anschaue...
Federgabel: JA
HR-Dämpfer: JA
Reifen >50mm: JA
Lenker > 60cm: JA
Verdammt ich bin wirklich ein Jammerlappen! Aber zumindest beim Crosser will ich die harte Sau raushängen lassen. :evilshaking:
Spaß beiseite: Die Idee, eine Rennrad 3-fach-Kurbel umzubauen ist wirklich reizvoll. :daumen:
Los Vannos
16.01.2014, 15:22
...
Spaß beiseite: Die Idee, eine Rennrad 3-fach-Kurbel umzubauen ist wirklich reizvoll. :daumen:
Siehste, sag ich doch :daumen:
...und die Idee, mit dem demontierten großen Ritzel find ich persönlich auch nicht verkehrt.
Anstatt dessen eine einseitige Monoschiene verwenden
Ich hab mir meine selber aus Carbon gesägt. /25mm Carbonplatte aus der Bucht und ein Kettenblatt als Schablone aufgezeichnet und dann mit ner Laubsäge ausgesägt. Hat keine 20€ gekostet und ich hab noch genug Carbon für ne 2. Platte über. Wiegt nix, sieht gut aus und war günstig.
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