Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BB30 Lager am Crosser
Hallo zusammen,
ich fahren nun meinen neuen Crosser (hier mein Aufbauthread (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=4032)) seit knapp einem halben Jahr durch die Gegend (Training, Hobbyrennen bei jedem Wetter) und bin im Grunde auch sehr glücklich damit.
Das einzige was mich echt stört ist das verbaute BB30 Lager. Innerhalb dieses halben Jahres habe ich bereits links und rechts jeweils einmal das Lager wechseln müssen... Ja ich habe die günstigen FSA Lager drin, aber Ceramiklager oder ähnlich teures kommt mir nicht an den Crosser, zu teuer für solch ein Verschleissteil. Außerdem kann man die Lager ja öffnen und nachfetten (sagt sogar FSA selber).
Auf jeden Fall sammelt sich echt schnell sehr viel Dreck am Lager und ich habe eigentlich keine Lust nach jeder Ausfahrt durch ein wenig Matsch die Kurbel zu demontieren und alles zu säubern und neu zu fetten...
Was habt ihr in diesem Bereich für Tipps und Tricks auf "Lager"?!
PS: An meinem MTB mit normalen BSA Lagern habe ich eine Seite mal nach 3 Jahren wechseln müssen, ansonsten Null Probleme. Ebenso am Rennrad keine Probleme.
Crossanfänger
10.01.2014, 15:28
FSA musst Du unbedingt diese Gummilippen montiert haben...und/oder gut Fett draufkleistern, damit Wasser schonmal nicht reinkommt. Staub wiederum wird magisch angezogen.;)
Bei meinem Vorgängerrad fehlte irgendwie eine Abdeckkappe (weiß ich aber erst seit jetzt). Da hatte es auf einer Seite nach einer gewissen Zeit und einem extrem Matschrennen mal geknirscht.
Defekte Lager hatte ich persönlich bei BSA öfter..
Gummilippe und gut Fett ist beides drauf, trotzdem muss ich nach jeder zweiten oder spätestens dritten Matschtour die Kurbel ausbauen, säubern und nachfetten.
Wie weit soll man die Lager eigentlich einpressen, bis zum Distanzring im Rahmen oder nur bis zur Aussenkante des Rahmens?
irgendwas
14.01.2014, 13:43
Bis zum Ring.
taunusteufel78
15.01.2014, 06:48
Von FSA-Lagern halte ich irgendwie überhaupt NICHTS.
Egal ob BSA, BB/PF30.
Die Lager meiner K-Force light Kurbel musste ich mehrfach wechseln. In der gleichen Zeit laufen parallel in anderen Bikes noch die ersten Shimano-Innenlager.
Manche Hersteller empfehlen sogar die Lager bei BB30/PF30 einzukleben, was ich aber bei meinen X0- und Sworks-Kurbeln auch nicht gemacht habe.
PF30 ist mir auch wesentlich lieber, da zw. Rahmen und Lager noch eine Nylonschale sitzt und das Lager nicht direkt i.d. Rahmen gepresst wird. Hier muss der Rahmen nämlich genau gefertigt sein.
Also ich habe inzwischen eine neue Idee für das BB30-Problem an meinem Rahmen. Es gibt:
1. von SRAM einen Adapter zum einpressen in den Rahmen, dadurch bekomme ich normale BSA-Gewinde in den Rahmen
oder 2. von KCNC spezielle Innenlager, die in BB30 Rahmen passen und dann einen 24mm Innendurchmesser für BSA-Kurbeln haben.
Was haltet ihr von solchen Adaptern oder generell Umbaulösungen?
Also ich habe inzwischen eine neue Idee für das BB30-Problem an meinem Rahmen. Es gibt:
1. von SRAM einen Adapter zum einpressen in den Rahmen, dadurch bekomme ich normale BSA-Gewinde in den Rahmen
oder 2. von KCNC spezielle Innenlager, die in BB30 Rahmen passen und dann einen 24mm Innendurchmesser für BSA-Kurbeln haben.
Was haltet ihr von solchen Adaptern oder generell Umbaulösungen?
Habe den SRAM-Adapter von PF30 auf BSA am Ridley meines Schatzes verbaut. Bisher unauffällig aber da dreht sich jetzt ja auch in Shimano-Lager.
Habe den SRAM-Adapter von PF30 auf BSA am Ridley meines Schatzes verbaut. Bisher unauffällig aber da dreht sich jetzt ja auch in Shimano-Lager.
Du meinst wahrscheinlich diesen hier, oder? http://www.sram.com/de/truvativ/products/truvativ-pressfit-30-innenlager
Ich meine aber diese hier:
1. http://cdn.sram.com/cdn/farfuture/Rb8rwm8y6u6EyoQUwxeQyXEIJO4LC4SxGL2zIp5VtsI/mtime:1372788145/sites/default/files/techdocs/95-6415-003-000.pdf
oder 2. http://www.bike-components.de/products/info/p26781_BB30XC-Innenlager-.html
Ich brauche nämlich einen Adapter für BB30, und nicht Pressfit 30.
Sorry, nächstes Mal lieber gleich mit Links :-)
bubsches
28.04.2014, 16:19
Habe den SRAM-Adapter von PF30 auf BSA am Ridley meines Schatzes verbaut. Bisher unauffällig aber da dreht sich jetzt ja auch in Shimano-Lager.
Dito, seitdem ist bei mir auch Ruhe im Karton. Das hier angesprochene Problem kann ich nur bestätigen, FSA-Lager sind einfach nicht haltbar.
Zu BB30-Lgern möchte ich noch loswerden, dass sie einzig für den Hersteller gut sind, da sie ihm einen Arbeitsschritt sparen. Humbug aus der Marketing-Abteilung.
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