PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer 'leichter' Laufradsatz (disc) gesucht

svenso
08.01.2014, 20:39
Moin,

habe nun seit Weihnachten meinen ersten richtigen Crosser, ein Poison Opium mit Apex Gruppe. Alles sehr fein! Irgendwie hat mich das Optimierungsfieber gepackt und ich würde gerne in einen neuen LRS investieren. Zur Zeit sind SRAM X9 Naben und Mavic TN 319 Felgen drauf und ich würde gerne etwas leichteres haben (sollte doch wohl möglich sein)

Zum Fahrer je nach Saison Phase 75-80kg. Fahrprofil ist Gelände, Wald/Forst Autobahnen und im Sommer muss das Ding auch mal mit Kojaks über die Straßen fegen. Zudem plane ich die ein oder andere Rucksack/Gepäckträgertour (allerdings alles leichteres Gepäck) und ich denke die Felge sollte so bis 100kg freigegeben sein. Zum Beispiel im Sommer Schwarzwaldcrossing oder auch mal über die Alpen (würde mich mit dem Crosser und angepasster Strecke auch sehr reitzen :))

Nun, ich kenne mich so garnicht aus und habe mal ein wenig hier im Forum gesucht und gegoogelt und bin auf folgenden LRS gestoßen:

http://superlight-bikeparts.de/Novatec-BOR-366-BOR-XMD-366-Cross-Country-Laufradsatz-Wheelset

Alternative wäre noch gleiche Nabe aber mit Crest Felge oder Criteriumnaben.Wobei ich glaube keine Tubeless -Geschichte haben möchte im Moment.
Preislich hatte ich 500€ angepeilt (max!) und was drunter ist kommt mir auch zu gute, weil ich dann noch das ein oder andere machen könnte.

Mir wäre es wichtig einen Mix aus Leichtigkeit, Steifigkeit aber auch Zuverlässigkeit zu bekommen, weil es mein einziges 'richtiges' Rad ist und ich damit das ganze Jahr fahre (Cross/Straße) und es auch mit auf die Canaren, Malle, Sizilien genommen wird.

Habt ihr noch andere Vorschläge? Lohnt sich ein eventueller Aufpreis bei den Naben zu Criteriums oder sogar Tune (etwas preislich aus dem Rahmen).

Viele Grüße,
Sven

Los Vannos
08.01.2014, 23:00
Kuck mal hier,
ist sogar ein eigener Fred dazu vorhanden