PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer 'leichter' Laufradsatz (disc) gesucht


svenso
08.01.2014, 20:39
Moin,

habe nun seit Weihnachten meinen ersten richtigen Crosser, ein Poison Opium mit Apex Gruppe. Alles sehr fein! Irgendwie hat mich das Optimierungsfieber gepackt und ich würde gerne in einen neuen LRS investieren. Zur Zeit sind SRAM X9 Naben und Mavic TN 319 Felgen drauf und ich würde gerne etwas leichteres haben (sollte doch wohl möglich sein)

Zum Fahrer je nach Saison Phase 75-80kg. Fahrprofil ist Gelände, Wald/Forst Autobahnen und im Sommer muss das Ding auch mal mit Kojaks über die Straßen fegen. Zudem plane ich die ein oder andere Rucksack/Gepäckträgertour (allerdings alles leichteres Gepäck) und ich denke die Felge sollte so bis 100kg freigegeben sein. Zum Beispiel im Sommer Schwarzwaldcrossing oder auch mal über die Alpen (würde mich mit dem Crosser und angepasster Strecke auch sehr reitzen :))

Nun, ich kenne mich so garnicht aus und habe mal ein wenig hier im Forum gesucht und gegoogelt und bin auf folgenden LRS gestoßen:

http://superlight-bikeparts.de/Novatec-BOR-366-BOR-XMD-366-Cross-Country-Laufradsatz-Wheelset

Alternative wäre noch gleiche Nabe aber mit Crest Felge oder Criteriumnaben.Wobei ich glaube keine Tubeless -Geschichte haben möchte im Moment.
Preislich hatte ich 500€ angepeilt (max!) und was drunter ist kommt mir auch zu gute, weil ich dann noch das ein oder andere machen könnte.

Mir wäre es wichtig einen Mix aus Leichtigkeit, Steifigkeit aber auch Zuverlässigkeit zu bekommen, weil es mein einziges 'richtiges' Rad ist und ich damit das ganze Jahr fahre (Cross/Straße) und es auch mit auf die Canaren, Malle, Sizilien genommen wird.

Habt ihr noch andere Vorschläge? Lohnt sich ein eventueller Aufpreis bei den Naben zu Criteriums oder sogar Tune (etwas preislich aus dem Rahmen).

Viele Grüße,
Sven

Los Vannos
08.01.2014, 23:00
Kuck mal hier,
ist sogar ein eigener Fred dazu vorhanden

http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=2050

Aber der von dir vorgeschlagene LRS ist vollkommen okay,
zum crossen ideal, aber auch für die Straße brauchbar.

nhkoss
09.01.2014, 08:05
Aber der von dir vorgeschlagene LRS ist vollkommen okay, zum crossen ideal, aber auch für die Straße brauchbar.

Zum Crossen und MTB ja, für die Straße aus meiner Sicht nur mit Abstrichen. Die Felge ist sehr breit, da kriegst du Straßenreifen nicht wirklich gut drauf.

Schau mal bei Nubuk-Bikes vorbei, die haben einen Laufradsatzkonfigurator wo du dir einen Satz nach deinen Wünschen konfigurieren kannst. Ich habe mir dort nahezu den selben gebaut wie du gepostet hast, kostet aber nur 280 EUR.

svenso
09.01.2014, 09:45
Vielen Dank für eure Antworten!

Folgender ist mir noch aufgefallen, ich finde das Felgendesign super:

http://superlight-bikeparts.de/Novatec-Archetype-Disc-Novatec-Disc-Rennrad-Novatec-Cross-Disc-Road-wheelset-discbrake-wheelset-Leichtbauraeder-Lightweight-wheelset

Sind die Archetype Felgen, die auch für Rennräder benutzt werden, damit sollten RR Reifen kein Problem werden - passen aber auch 35mm Crossreifen drauf?

Lohnt der Aufpreis für CX Ray Speichen? Habt ihr Erfahrungen mit dieser Carbonumwicklung?!

St.John
09.01.2014, 10:07
Wenn eine 90 kg Freigabe reichen sollte, dann kann man auch mit der BOR 373R (http://bor-germany.de/de/product/39-bor-373r-road-373-g) einen recht leichten Laufradsatz aufbauen.
Meiner von Superlight-Bikeparts sieht so aus:
Felgen: BOR-FRM R 373, 32 Loch, komplett schwarz eloxiert
Nippel: Alu, blau
Speichen: SAPIM Laser, schwarz
Naben: NOVATEC D711/712SB, schwarz
Vorderrad: (731g -25g Felgenband): 706g
Hinterrad: (865 -25g Felgenband): 840g
Gesamt: 1546g
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=32&pictureid=669http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=32&pictureid=670

Christian
09.01.2014, 11:42
Schau auch mal hier http://www.whizz-wheels.de/produkte/laufradkonfigurator.html

da bekommst du für dein Budget sicher beste Einspeichqualität und Garantie.

Zu deinen Kriterien wirst du dort am Telefon auch gut beraten werden.

Meine Whizz Wheels- LRS für Crosser und MTB sind über jeden Zweifel erhaben.

Rabofrank
09.01.2014, 13:17
Schon mal hier geschaut?
http://www.cyclocross-store.de/index.php?page=categorie&cat=34

irgendwas
09.01.2014, 13:29
Wenn eine 90 kg Freigabe reichen sollte, dann kann man auch mit der BOR 373R (http://bor-germany.de/de/product/39-bor-373r-road-373-g) einen recht leichten Laufradsatz aufbauen.
Meiner von Superlight-Bikeparts sieht so aus:

Den kannst du aber kaum zum Crossen nehmen. Ich finde die Felgen einfach zu schmal.

Los Vannos
09.01.2014, 13:57
Zum Crossen und MTB ja, für die Straße aus meiner Sicht nur mit Abstrichen. Die Felge ist sehr breit, da kriegst du Straßenreifen nicht wirklich gut drauf.

Schau mal bei Nubuk-Bikes vorbei, die haben einen Laufradsatzkonfigurator wo du dir einen Satz nach deinen Wünschen konfigurieren kannst. Ich habe mir dort nahezu den selben gebaut wie du gepostet hast, kostet aber nur 280 EUR.

Klar, ein 23er Reifen geht grad noch, besser ist aber ein 25er...
Deshalb schrieb ich aber auch, zum crossen "ideal" und Straße "brauchbar" ;)

Den kannst du aber kaum zum Crossen nehmen. Ich finde die Felgen einfach zu schmal.

Viele fahren ja auch bei Canti-Crossern ihre schmalen RR Felgen.
Und das meist ohne Probleme ;)
Trotzdem hast du recht, eine breitere Felge wär zum crossen schon besser, allein wegen der Durchschläge...

St.John
09.01.2014, 14:13
Den kannst du aber kaum zum Crossen nehmen. Ich finde die Felgen einfach zu schmal.
Wozu sollte ich ihn sonst nehmen? Ich hab sogar schon 42er Smart Sams darauf gefahren, meist aber doch eher 30-35mm breite Reifen, je nach Untergrund, auch schon mal mit weniger als 2 bar.

talybont
09.01.2014, 21:43
Das man zwingend breite Felgen braucht ist Mumpitz. Viele DHler fahren/fuhren DeeMax, mit 21 mm innen. Fahre selbst 19 bzw. 21 mm am 29er - überall - ohne Probleme bis 1,7 bar runter.
Auf dem Crosser fahre ich 15 mm, funktioniert. Wir Hobbyfahrer werden die Technik dahingehend kaum ausreizen!

irgendwas
09.01.2014, 22:56
@St. John: Klar ist es fahrbar aber mir wäre das nichts. Im tiefen Schlamm, wo es eh rutscht und glibscht mag das angehen aber in Mannheim auf der Wiese mit den 1.000 Kurven hätte ich die Krise bekommen. Btw. ich fuhr diese Saison Dura Ace Clincher, was grad so ging. In Bensheim war ich mit 1.8 Vorne und knapp unter 2.0 Hinten unterwegs, was dann keinen Durchschlag brachte. Ich hatte zuvor weniger drauf, musste aber nachpumpen, war mir zugefährlich.

@talybont: Grade wir Hobbyfahrer reizen die Technik durch unsere Übergewichtigkeit und Plumpheit und mangelnde Fitness viel mehr aus als ein Profi.
Aber 1,7bar am 29er finde ich mit 2.2er Schlappen krass überpumpt. Aber du bist bestimmt groß und stark :)

Ich habe meiner Süßen einen 29er BOR-LRS mit 333er organisiert. Erstens sind die Felgen eh schon breiter aber durch das Tubless-Felgenhorn sind die auch mit extrem wenig Luftdruck zu fahren. Limus/Fango mit Vittoria Latexschlauch waren da drauf und: SUPER.

Wenn auf einem LRS beides gefahren werden soll, dann sind Felgen mit 21mm Maulweite m.E. genau das richtige, wenn es den Clincher sein sollen.

talybont
10.01.2014, 04:51
1,7 bar mit 54 mm Pelle. Damit geht es überall runter, egal wie der Untergrund aussieht. Mit Rucksack bis zu 90 kg auf dem Sattel.
Im Grunde genommen reduziere ichd en Luftdruck so weit, bis es sich n icht gerade schwammig anfühlt.

svenso
10.01.2014, 09:13
Okay also stellt sich die Frage ob schmalere oder breitere Felgen. Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe ist eine breite Felge eventuell besser fürs Crossen geeignet als eine schmalere, wobei diese für Straßenreifen mehr Reserven hat.

Habe mal ein wenig rumgesucht und mir einfach mal andere Crosser von der Stange angesehen, und dort ist mir aufgefallen, dass diese zumeist 29" LRS verwenden, also etwas breite Felgen. Ich werde nochmal in mich gehen. Zumeist möchte ich leichtes Gelände/Gelände fahren, doch auch im Sommer das ein oder andere RTF mitfahren. Wenn ich jetzt zum Beispiel den DT Swiss X1900 LRS kaufe und den auf der Straße mit den 35mm Kojaks fahre, dann sollte das dafür eigentlich gut sein, oder? Laut tests sollen die X1900 recht robust sein, trotz eines halbwegs akzeptablen Gewichts.

Hätte nicht gedacht wie kompliziert das ganze wird :D

Los Vannos
10.01.2014, 10:15
Also ganz sooo kompliziert ist das denn auch nicht.

Ich fahre auf meinem Disc Crosser auch eien 29" LRS mit 24mm Felge
Dort benutz ich verschiedenste Reifen.
Alle fahre sich davon brauchbar bis sehr gut.

1. RR 23mm (ist genau mit der Felge überdeckend gleich breit) - Kein Problem, mind. so soll es sein

2. RR 25mm (kuckt etwas über die Felge rüber) kein Problem

3. CX Pro in 30 mm (real kommt er auf 27mm und kuckt leicht über die Felge rüber) läuft super und bislang hatte ich nur einen Durchschlag damit, der aber wegen zu wenig Druck eher auf mein Konto ging. Durchschlagsfrei fahr ich ihn mit 2,5 Bar min. (aktuell 75 kg) Das liegt daran, das die Felge nicht genug Platz für den Schlauch lässt und sich deshalb schlechter durchquetschen lässt.

4. Racing Ralph 33mm (kuckt weiter über die Felge als andere Reifen) Hatte schon einige Durchschläge damit, sicher fahren tut er sich mit 2,8 - 3 Bar (je nach Fahrergewicht - bei mir 2,8 Bar)

5. Challange Grifo 32mm (kuckt weit über die Felge über) ähnlich wie beim RaRa bis mind. 2,8 Bar sicher in härterem Gelände.

Härteres Gelände heißt bei mir Singletrail mit ordentlich Holperwiese und Wurzelbewuchs. Es kommt dabai aber auch auf die Fahrweise an.

Der trend bei RR-Bereifung geht übrigens inm Richtung breite Felgen.
Sprich Zipp (http://www.zipp.com/wheels/404-firecrest---carbon-clincher/#) & co bauen die aktuellen Modelle auch sehr breit - 24-25mm ;)
Um eine besser Aerodynamik zu erhalten wird die Felge so breit wie der Reifen gebaut. damit sollen sich Verwirbelungen ausschließen, die durch die Kante erzeugt werden. Außerdem wird dadurch der Rollwiderstand der Reifen reduziert,. da die Auflagefläche weniger in die Länge dafür in die Breite gezogen wird.

sebastiano
10.01.2014, 12:23
Bei mir steht demnächst auch neuer LRS an. Naben stehen fest, Novatec X-light(Preis-Leistungs-Gewichts-mäßig kaum zu überbieten); Felgen nach einigem überlegen noch nicht 100%, tendiere aber zu den BOR 366. Mit 28er Reifen für 5.5bar freigegeben, flach und leicht. Mit entsprechenden Speichen (laser?,d-light?) kann das ein netter LRS werden, schaun mer mal.

svenso
12.01.2014, 22:42
Also ich schwanke zwischen (jeweils mit Novatec Light Nabe):

BOR XMD366
oder
H+SON Archetype

kosten beide gleich. Rein Designtechnisch finde ich die Archetype hübscher, allerdings kann ich die breitere Felge vielleicht besser gebrauchen, denn es wird ja ähnlich dem MTB sein, wenn die Felge breiter ist kann ich auch niedrigere Drücke fahren. Fahre im Moment Mavic 319 Felge, Conti Race mit 2,5bar ohne Probleme. Da könnte noch was gehen, ich muss das noch weiter testen. Sehe ich das richtig, dass ich mit der BOR eventuell einen niedrigeren Druck fahren könnte oder tut das hier nichts zur Sache?

svenso
19.01.2014, 11:14
Damit das Thema einen Abschluß bekommt:


Ich habe mir die Archetypes bestellt. Gründe dafür waren zum einen das Aussehen und zum anderen die etwas schmalere Felge, damit ich im Sommer nen schönen 28mm Pneu draufziehen kann und mein Rennrad in Rente schicke. Bilder können auf Wunsch folgen ;) Vielen Dank nochmal für die nette Beratung und den konstruktiven Austausch. Keep on riding!

Viele Grüße!