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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knacks in der Gabel – wegschmeissen oder wegschauen?


mbrennwa
08.01.2014, 15:18
Liebe Gemeinde

Ich hab nicht viel Erfahrung mit der Stabilität und Haltbarkeit von Carbon, darum frag ich lieber mal in die Runde.

Bei meiner Gabel ist unten am Übergang zwischen Gabelschaft (Carbon) zur Aufnahme der Nabe (Metall, glaube ich) ein feiner Riss zu sehen, siehe Bilder im Anhang. Der Riss scheint auf den ersten Blick nur in den Lack rein zu gehen. Ich habe mal die Bremse blockiert und mit Kraft versucht das Rad gegen die Gabel zu drehen. Dabei konnte ich keine Bewegung an dem Riss erkennen. Trotzdem, aus irgendeinem Grund ist der Riss ja entstanden.

Was würdet ihr tun? Gabel wegschmeissen oder einfach nur wegschauen und weiterfahren?

Achso, die Gabel ist eine Winwood Muddy Carbon Cross Fork, hab ich 2011 gekauft: http://www.winwoodbike.com/pdf/CarbonCrossPR.pdf

Grüsse
mbrennwa

F4B1
08.01.2014, 15:57
Sieht für mich nach der Verklebung mit den Ausfallenden aus. Da ist das meist, wenn die Verbindung nicht schon locker ist, erstmal unkritisch.

curryreis
08.01.2014, 16:17
So einen Riss habe ich auch, aber nur im vorderen Bereich der Gabel.

Es scheint der Übergang/Klebeverbindung Aluausfallende und Carbonrohr zu sein. Es ist auch nur auf der Scheibenbremsenseite, vermutlich sind die Kräfte doch ein bisschen größer...

Weiter fahren und beobachten.

Es gab dazu einen Diskussionfaden im Tour Forum.


curryreis

mbrennwa
08.01.2014, 18:28
Warum bist du der Meinung, dass das vorerst unkritisch ist?

mbrennwa
08.01.2014, 18:30
Wie lange fährst du schon mit dem Riss?

Hast du einen Link zu dem Thread im Tour-Forum?

talybont
08.01.2014, 19:04
Wenn die Verklebung hin ist, ist das sogar mehr als kritisch!!! Dann hebelt das Ausfallende das Rohr auf. Und dann...

Los Vannos
08.01.2014, 19:20
Ich wär damit vorsichtig.

Für mich ist ein Rundumriss schon ein deutliches Zeichen, das die Gabel sich demnächst noch mehr an deiser Stelle lösen wird.

Hast du mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen?

Falls Du vorerst Ersatz brauchst,
ne Alugabel für kleines Geld hätte ich in 1-1/8" hier.

RockyFranco
08.01.2014, 19:38
ich würd damit keinen meter mehr fahren.
es sei denn du stehst auf hübsche krankenschwestern und röntgenstrahlen...

curryreis
08.01.2014, 21:20
Wie lange fährst du schon mit dem Riss?
Ich bin ca. 1Jahr damit unterwegs. Aber bei mir ist der Riss nur im vorderen Bereich. Bei dir scheint er umlaufend zu sein.

Hast du einen Link zu dem Thread im Tour-Forum?
Sorry, habe keinen Link, aber der User heisst "Pinguin".
Durch diese Diskussion habe ich bei mir auch erst mal genauer hingeschaut und festgestellt das da so ein Riss ist.

Ich mache gleich mal ein Foto.

Hotas
08.01.2014, 21:22
Würde auch keinen Millimeter mehr mit fahren...

St.John
08.01.2014, 21:25
Hier ist der Thread aus dem TOUR-Forum: http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?234850-Gabel-beim-OCCP-Step-AL-Disk-Riss-im-Lack-linke-Gabelscheide-oder-mehr&highlight=riss+gabel

curryreis
08.01.2014, 21:37
Hier ein schlechtes Foto.

Ein paar Infos:
Das Rad ist 2,5 Jahre alt.
Ist ein Poison - Gabeltyp?
Ich habe ein Lebendgewicht von 88kg

Terence
08.01.2014, 22:03
Ich würde keinen mm mehr fahren. Bilder alleine bieten selbst eine Fehlerquelle zur Interpretation. Vielleicht vor Ort weitere Meinungen einholen.

mbrennwa
09.01.2014, 09:19
(mist, irgendwie funktioniert die Zitat-Funktion nicht richtig)

*** Hast du mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen?

Noch nicht, habe aber keine grosse Hoffnung. Winwood scheint einigermassen leblos am Boden zu liegen.


*** Falls Du vorerst Ersatz brauchst, ne Alugabel für kleines Geld hätte ich in 1-1/8" hier

Da bin ich vorerst nicht abgeneigt! Was ist denn das für eine Gabel? Kannst du mir Details dazu geben? Eigentlich mag ich ja kein Alu. Aber äh, naja, nach dieser Carbon-Erfahrung...

Don Vito Campagnolo
09.01.2014, 13:25
Kann gut sein dass es nur ein Lackriss am Übergang Alu-Ausfallende zum Carbon-Schaft und die eigentliche Verklebung trotzdem gut hält - kann aber auch sein, dass die Verklebung nicht mehr wirklich intakt ist und es deshalb an dieser Stelle arbeitet.

Das ist aber alles nur Kaffeesatzleserei und bei bestimmten Bauteilen (Gabel, Lenker, Vorbau, Stütze) sollte man sich nicht selbst zum Versuchskaninchen machen. Ich würde die Sache auch mal Live dem Händler/Hersteller vorstellen. Selbst nach Ablauf von Garantie/Gewährleistung geht oft noch etwas auf dem Kulanzweg.