PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knacks in der Gabel – wegschmeissen oder wegschauen?

mbrennwa
08.01.2014, 15:18
Liebe Gemeinde

Ich hab nicht viel Erfahrung mit der Stabilität und Haltbarkeit von Carbon, darum frag ich lieber mal in die Runde.

Bei meiner Gabel ist unten am Übergang zwischen Gabelschaft (Carbon) zur Aufnahme der Nabe (Metall, glaube ich) ein feiner Riss zu sehen, siehe Bilder im Anhang. Der Riss scheint auf den ersten Blick nur in den Lack rein zu gehen. Ich habe mal die Bremse blockiert und mit Kraft versucht das Rad gegen die Gabel zu drehen. Dabei konnte ich keine Bewegung an dem Riss erkennen. Trotzdem, aus irgendeinem Grund ist der Riss ja entstanden.

Was würdet ihr tun? Gabel wegschmeissen oder einfach nur wegschauen und weiterfahren?

Achso, die Gabel ist eine Winwood Muddy Carbon Cross Fork, hab ich 2011 gekauft: http://www.winwoodbike.com/pdf/CarbonCrossPR.pdf

Grüsse
mbrennwa

F4B1
08.01.2014, 15:57
Sieht für mich nach der Verklebung mit den Ausfallenden aus. Da ist das meist, wenn die Verbindung nicht schon locker ist, erstmal unkritisch.

curryreis
08.01.2014, 16:17
So einen Riss habe ich auch, aber nur im vorderen Bereich der Gabel.

Es scheint der Übergang/Klebeverbindung Aluausfallende und Carbonrohr zu sein. Es ist auch nur auf der Scheibenbremsenseite, vermutlich sind die Kräfte doch ein bisschen größer...

Weiter fahren und beobachten.

Es gab dazu einen Diskussionfaden im Tour Forum.

curryreis

mbrennwa
08.01.2014, 18:28
Warum bist du der Meinung, dass das vorerst unkritisch ist?

mbrennwa
08.01.2014, 18:30
Wie lange fährst du schon mit dem Riss?

Hast du einen Link zu dem Thread im Tour-Forum?

talybont
08.01.2014, 19:04
Wenn die Verklebung hin ist, ist das sogar mehr als kritisch!!! Dann hebelt das Ausfallende das Rohr auf. Und dann...

Los Vannos
08.01.2014, 19:20
Ich wär damit vorsichtig.