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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shimano BR-CX77: Mangelhafte Bremsleistung alle 80 km


SUllrich
07.01.2014, 10:35
Moin,

mit Interesse habe ich St. John's Tests und eure großartigen Erfahrungen verfolgt. Tolles Forum, wenig Pöbelei, so wie es sein soll. Daher wende ich mich als CX-Neuling an euch.

Ich habe seit 2 Monaten ein Cube Cross Race Disc 2014 mit folgender Ausstattung:
105er Schaltung ST-5700 (2x10)
Tektro Oberlenker Bremshebel
Jagwire CEX Bremszüge
BR-CX77 mit RT30 Scheiben und G01A (Resin) Beläge.

Nun ist es so, dass ca. alle 2 Fahrten á ca. 40-50 km die Vorderradbremse komplett versagt, also nicht nur nachlässt, sondern eigentlich gar nicht mehr zupackt und der Bremsarm den Anschlag berührt. Ich habe schon gelernt, dass ich die Pads manuell nachstellen muss, anders als an meinen hydr. MTB-SBRs. Seitdem nehme ich die Inbusschlüssel immer mit.
Damit und mit einer sorgfältigen kompletten Neujustage zuhause bekomme ich meistens die Dinge wieder in den Griff.

Ich bin jetzt ca. 500 km gefahren und musste die Beläge mittlerweile 2x (!) ersetzen, da der äußere Belag beinahe bis auf die Klammer herunter war. Ja, ich bin noch ein meinetwegen wenig skeptisch unterwegs, aber wir leben hier in Hamburg und es gibt keine Berge, nur Maulwurfhügel. Will sagen, es gibt keine Abfahrten, bei denen man Bremsbeläge ruinieren könnte.

Ja, ich habe auch schon mal korrekten Bremsreiniger aus dem Fahrradladen probiert.

Insgesamt nervt mich das etwas. Ist dieser Verschleiß normal?

Ich habe nun herausgefunden:
Die RT30 Scheiben sind wohl eher billig (9,90 Euro).
Ihr fahrt entweder die RT81 (3x so teuer) oder Avid Scheiben.

Können meine Probleme mit besseren / neuen Scheiben behoben werden?
Sollte ich andere Beläge als die Shimano Originalen probieren?

Ich bin schon soweit, die CX77 gegen die TRP Hy/Rd zu tauschen, weil mir das ständige nachstellen gelinde gesagt auf den Senkel geht.

Was für Tipps könnt ihr mir geben? Vielen Dank vorab!

Gruß
Sascha

SUllrich
07.01.2014, 10:38
PS: Die HR-Bremse funktioniert tadellos mit den ersten Belägen.

F4B1
07.01.2014, 11:05
Fährst du viel Matsch und/oder Sand? Da kann das durchaus passieren.

mash
07.01.2014, 12:45
Ich kenne die beschriebenen Probleme auch von meiner TRP Spyre leider nur zu gut. Auch dort sind die Einstellung der Bremse oft bereits nach einer halben Ausfahrt oft völlig hinfällig. :( Bei mir betrifft es allerdings hauptsächlich die Hinterbremse. Bei nassen Verhältnisse und Schmutz ist es besonders schlimm. Ich fürchte auch, dass auf meinem Rad der betreffende Bremssattel bei der Auslieferung nicht ganz exakt parallel zur Scheibe montiert war, was die weiteren Probleme zusätzlich verschärft haben dürfte.

talybont
07.01.2014, 13:04
Wenn die Beläge so schnell verschleißen, dann wechsle mal ganz schnell auf die Metallischen, kein Kunstharz. Die halten auf jeden Fall länger.
Bei der Scheibe kannst Du schauen, ob an den Ausschnitten ein minimaler Grat steht, was ich mir beim Lasern allerdings so nicht vorstellen kann.
Meine Erfahrung mit hydr. Discs sieht so aus, dass die Beläge deutlich länger halten, so ca. 20-50 thm bei normalen Bedingungen (also kein übermäßiger Schlamm, Sand, etc.).
Wenn Du nun nicht bei jedem Schiedwetter rausgehst, sollte ein Belag also locker 1/2 Jahr oder länger halten.
Bei Sand geht das aber auch innerhalb weniger Stunden.

SUllrich
07.01.2014, 13:21
... innerhalb weniger Stunden ... ja, so kommt es mir beinahe vor.

Ja, ich fahre viel Matsch. Jetzt, wo ihr es erwähnt, habe ich das Gefühl, dass der Verlauf wie folgt ist:

Erst ist alles gut.
Dann folgt "halb-trockener" Waldboden und Matsch, auch alles gut.
Dann folgt eine Pfütze bzw. nasser Untergrund, Kratzen und Schleifen beginnt. Das gibt sich durch sanftes Anbremsen meistens.
Dann tritt es wieder auf, und dann lässt die meistens Bremsleistung nach.
Dann hilft beinahe nix mehr.

Ich habe das Gefühl, auf der Scheibe bildet sich ein hellbrauner Film, deutlich heller als der Schlamm, auf dem ich gefahren bin. Könnte so eine Mischung aus Bremsbelag, Matsch und Wasser sein.

Also weg mit den Resin (Harz) Belägen und metallische rein?

talybont
07.01.2014, 13:27
Das auf der Scheibe wirkt wie eine Schleifpaste - da sind organische Beläge nix. Rüste auf metallische Beläge um. Deren "Körner" sind härter und setzen dem Matsch/Sand mehr entgegen. Aber erwarte auch hier keine Wunder.

Ich habe ausserdem die Erfahrung gemacht, dass die Beläge aus dem Zubehörmarkt selten so gut wie die Originalbeläge sind (bei Scheibenbremsen).

Evtl. könnte der Wechsel auf eine 67er oder 78er Scheibe was bringen, da deren Öffungen auf der Reibfläche größer sind. Somit kann sich weniger Schmodder halten.

SUllrich
07.01.2014, 14:46
:top:
Danke soweit. Ich habe jetzt die Shimano G03Ti Beläge bestellt. Die sind im Gegensatz zu den G01A aus einem Metall-Gemisch.
Dazu habe ich gestern schon die SM-RT81 bestellt, da diese in Kombination mit den CX-77 von St. John getestet wurden.

Langsam frage ich mich allerdings, ob die Tests immer so praxisnah sind.
Reine Nässe (ohne Sand) ist was ganz anderes und Trockenheit sowieso. Was nutzen mir die guten Bremswegtests unter kontrollierbaren Bedingungen. (Sorry John, ich finde die Testsberichte super!)

talybont
07.01.2014, 15:26
Tests finden halt idealerweise under reproduzierbaren Bedingungen statt, da gehört Regen etc. nicht dazu.

Los Vannos
07.01.2014, 16:50
... innerhalb weniger Stunden ... ja, so kommt es mir beinahe vor.

Ja, ich fahre viel Matsch. Jetzt, wo ihr es erwähnt, habe ich das Gefühl, dass der Verlauf wie folgt ist:

Erst ist alles gut.
Dann folgt "halb-trockener" Waldboden und Matsch, auch alles gut.
Dann folgt eine Pfütze bzw. nasser Untergrund, Kratzen und Schleifen beginnt. Das gibt sich durch sanftes Anbremsen meistens.
Dann tritt es wieder auf, und dann lässt die meistens Bremsleistung nach.
Dann hilft beinahe nix mehr.

Ich habe das Gefühl, auf der Scheibe bildet sich ein hellbrauner Film, deutlich heller als der Schlamm, auf dem ich gefahren bin. Könnte so eine Mischung aus Bremsbelag, Matsch und Wasser sein.

Also weg mit den Resin (Harz) Belägen und metallische rein?

Ähnliche Erfahrungen hab ich leider auch mit der TRP HY/RD machen müssen.
Hab jetzt die Bengal MB-700T drauf, und hab keinerlei Probleme.
Wenn mal ne Pfütze kommt, dann schleifts zwar vorne, aber die Bremsleistung bleibt und auch der Verschleiß ist nicht auffällig hoch.
Und ich trainier auch bei allen Bedingungen.
Gern auch bei Shietwetter (bin auch Hamburger) in Matschpampe usw.
Am Höltigbaum und weiter raus findet m,an alles was schön ist ;)

SUllrich
07.01.2014, 17:14
Hallo Los Vannos,

ich komme aus Schönberg und treffe mich aktuell beinahe jeden Sonntag mit Leuten aus Volksdorf. Von dort aus geht es entweder Richtung Duvenstedter Brook, Höltigbaum (plus Tunneltal) oder Richtung Beimoor (Großhansdorf/Hoisdorf)... Alternativ in die Hahnheide.
Da können wir uns ja mal treffen. Ich hab sicher noch viel zu lernen :-)


Aber zurück zum Thread:
Ach Herrje, wenn sogar meine Traumbremse (w/ automatischer Belagverstellung) dieselben Probleme hat, kann man davon ausgehen, dass es nicht an der Bremsanlage an sich liegt.

Ich werde Talybont's Rat folgen und die Scheiben und Beläge testen.
Btw, welche Belagstypen fährst du?

Ach und:
Shimano empfiehlt mit der CX77 tatsächlich die RT81 Scheiben. CUBE hat aber die RT30 verbaut. Auf diesen wiederum steht geschrieben "RESIN Pads only". Daher sind auch RESIN Pads verbaut. Ich vermute mal, der reine Tausch auf Metall-Pads ist daher nicht sinnvoll. Ich tausche also beides aus.

Elmar
07.01.2014, 17:17
Ähnliche Erfahrungen hab ich leider auch mit der TRP HY/RD machen müssen.
ist ;)

Leider hast du sie danach abgebaut, um die Bengal zu testen und wir spekulieren und fragen uns seitdem ..
bist nämlich der einzige ..

Schleifen nach Matsch hat doch JEDE Art von Bremse immer mal, wenn ein Film aus Wasser, Sand, Schmodder, Hundehaufen, etc ..................

SUllrich
07.01.2014, 17:29
Elmar, alias CL,

du hattest mir ja schon geantwortet, man kann die TRP Hy/Rd mit allen Scheiben fahren. Aber man kann nicht alle Scheiben mit allen Belägen fahren, wie man auf der RT30 lesen kann.

Sag mal, du als "Verkäufer" :-), haben die mir mit der Billig Scheibe Murks verkauft?

talybont
07.01.2014, 17:35
Falsch, die billigen Scheiben sind ausdrücklich nur für Kunstharzbeläge zugelassen!

SUllrich
07.01.2014, 17:50
Nee, nicht falsch. Habe ich schon so verstanden. Daher MUSS ich nicht nur die Beläge tauschen, sondern auch die Scheiben.

St.John
07.01.2014, 18:12
[...]
Dazu habe ich gestern schon die SM-RT81 bestellt, da diese in Kombination mit den CX-77 von St. John getestet wurden. Nur um das richtig zu stellen: Ich hab die CX75 getestet. Nach allem was ich weiß, sollte das aber keinen Unterschied machen.

Langsam frage ich mich allerdings, ob die Tests immer so praxisnah sind.
Reine Nässe (ohne Sand) ist was ganz anderes und Trockenheit sowieso. Was nutzen mir die guten Bremswegtests unter kontrollierbaren Bedingungen. (Sorry John, ich finde die Testsberichte super!)
Kein Problem. Das mit der Praxisnähe ist sicher eine berechtigte Kritik. Aber wie auch talybont schon geschrieben hat, macht es Sinn unter möglichst standardisierten Bedingungen zu testen um eine gewisse Vergleichbarkeit zu gewährleisten.
Bremstests bei Regen oder auch nur bei nasser Fahrbahn sind mir wegen mangelnder Reifenhaftung zu riskant. So ein plötzlich blockiertes Vorderrad ist bei höherem Tempo nicht witzig.
Ähnliche Erfahrungen hab ich leider auch mit der TRP HY/RD machen müssen.
[...]
Zumindest kann ich bestätigen, dass die originalen TRP-Beläge, die in Hy/Rd, Spyre und Hylex verbaut sind, nicht zu den ausdauernden gehören. Die sind ziemlich schnell runtergebremst. Werde mich demnächst auch mal auf die Suche nach Nachfolgern machen. Vielleicht werden es auch die SHIMANO Sinterbeläge.

Los Vannos
07.01.2014, 18:48
Hallo Los Vannos,

ich komme aus Schönberg und treffe mich aktuell beinahe jeden Sonntag mit Leuten aus Volksdorf. Von dort aus geht es entweder Richtung Duvenstedter Brook, Höltigbaum (plus Tunneltal) oder Richtung Beimoor (Großhansdorf/Hoisdorf)... Alternativ in die Hahnheide.
Da können wir uns ja mal treffen. Ich hab sicher noch viel zu lernen :-)

...

2 Idioten ein Gedanke
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?p=98764#post98764

Leider hast du sie danach abgebaut, um die Bengal zu testen und wir spekulieren und fragen uns seitdem ..
bist nämlich der einzige ..

Schleifen nach Matsch hat doch JEDE Art von Bremse immer mal, wenn ein Film aus Wasser, Sand, Schmodder, Hundehaufen, etc ..................

Ich weiß ja, das ich von der automatischen Belagverstellung einen Montagefehler gemacht habe.
Eignetlich hab ich die Bengal nur deshalb noch drauf, weil ich A. zu faul bin und B. die Bengal optimal eingestellt ist.
Das will ich mir natürlich nicht versauen.
Wenn die Beläge aber runter sind, kommt die HY/RD wieder rauf.
Aber vom Belagverschleiß hatte ich das gleiche Problem wie der TE.
Wenn auch St.John....

....

Zumindest kann ich bestätigen, dass die originalen TRP-Beläge, die in Hy/Rd, Spyre und Hylex verbaut sind, nicht zu den ausdauernden gehören. Die sind ziemlich schnell runtergebremst. Werde mich demnächst auch mal auf die Suche nach Nachfolgern machen. Vielleicht werden es auch die SHIMANO Sinterbeläge.

...ähnliches von den TRP Belägen berichtet, bin ich mit meiner Erfahrung ja doch nicht der Einzige.

F4B1
07.01.2014, 20:11
@Los Vannos
Der Belagverschleiß ist halt so eine Sache. Bin das ganze letzte Jahr mit Shimano Resinbelägen am MTB unterwegs gewesen. Nie übermäßigen Verschleiß gehabt. Vor Silvester dann eine extrem schlammige Tour (dünnflüssig, teils Schotter wie auf'n Bolzplatz)und die relativ neuen Beläge waren fast weg. Bremsleistung wie beim TE auch im Keller. Strecke sonst auch schon mal gefahren, auch bei sinnflutartigen Regen.
Ein und dieselbe Bremse, gleiches Rad, gleicher Fahrer, lass sonst auch nix aus.

Bin da schon immer froh, dass ich keine Felgenbremsen hab. Beim Gedanken an durchgebremste Flanken...

SUllrich
07.01.2014, 21:06
Tja, wenn man das so liest, scheint es viele Faktoren zu geben.
Schade nur, dass die geilsten Trails mitten durch den feuchten Modder gehen.

Naja, wenn der Elmar wieder TRP Hy/Rd hat, werden es die werden, damit die Beläge automatisch nachgeführt werden, wenn sie schon so verschleissen.

Los Vannos
07.01.2014, 23:04
@Los Vannos
Der Belagverschleiß ist halt so eine Sache. Bin das ganze letzte Jahr mit Shimano Resinbelägen am MTB unterwegs gewesen. Nie übermäßigen Verschleiß gehabt. Vor Silvester dann eine extrem schlammige Tour (dünnflüssig, teils Schotter wie auf'n Bolzplatz)und die relativ neuen Beläge waren fast weg. Bremsleistung wie beim TE auch im Keller. Strecke sonst auch schon mal gefahren, auch bei sinnflutartigen Regen.
Ein und dieselbe Bremse, gleiches Rad, gleicher Fahrer, lass sonst auch nix aus.

Bin da schon immer froh, dass ich keine Felgenbremsen hab. Beim Gedanken an durchgebremste Flanken...



Klar, das ist mir bewusst.
Am MTB ist es ja nicht anders, da fahr ich Disc ja nun auch schon seit ~10 Jahren.
Aber trotzdem unterscheiden sich die Beläge deutlich zwischen TRP HY/RD und Bengal (beide semi-metallisch)
Mal schauen...
in letzter Zeit hab ich ja viele Km mit dem Giant gemacht.
Natürlich verschleißen dann auch die Teile schneller - so lange hab ich das Giant noch nicht, aber die 2. Kette ist schon drauf.
Die Bengal Beläge sehen trotzdem noch sehr gut aus, obwohl ich damit schon das ein oder andere Rennen hinter mir hab. Vechta z.B. war sehr matschig und die Bremse kam aus dem Schleifen gar nicht raus, aber annähernd so verschlissen wie die TRP Beläge sind sie lange nicht.

Es kommt aber auch darauf an, wie man fährt.
Ich trainier momentan darauf, so wenig zu bremsen wie möglich.
A. bleib ich damit im "Flow" und
B. bleibt der Verschleiß gering

St.John
08.01.2014, 07:11
Zitat SUllrichNaja, wenn der Elmar wieder TRP Hy/Rd hat, werden es die werden, damit die Beläge automatisch nachgeführt werden, wenn sie schon so verschleissen.
(Zitatfunktion geht grad mal wieder nicht)
Wenn das die einzige Motivation ist, würd' ich nicht wechseln.
Die CX75/77 ist eine sehr gute mechanische Scheibenbremse. Ich gehe davon aus, wenn Du auf gesinterete Beläge gewechselt hast und die gründlich eingebremst sind (dauert länger als bei den Resinbelägen), wirst Du auch nicht mehr so unzufrieden sein. Klar, ab und an nachstellen muss man schon, ist aber bis auf die zwei unterschiedlichen INBUS-Schlüssel (mir ein Dorn im Auge) eigentlich selbst problemlos während einer kurzen Fahrpause möglich, falls man das Gefühl hat der Trail frisst den Belag.

Elmar
08.01.2014, 07:44
Bin ja auch lange Bengal gefahren
Dosierbarkeit-Modulation ist bei der HY/RD besser

derluebarser
08.01.2014, 08:26
fahre an meiner CX77 die Kombi Scheibe Shimano SM-RT81
in Verbindung mit Semi metallischen Belägen
http://www.tuning-bikes.de/Alligator-Bremsbelaege-fuer-Shimano-XTR-BR-M985-XT-BR-M785-SLX-BR-M666-Alfine-BR-S700-semi-metallisch-192-g

Vorher ebenfalls die originalen Resin Beläge.....musste diese jedoch wegen eigener Blödheit vor Erreichen der Verschleissgrenze wechseln......
( Silikonspray und Beläge vertragen sich schlecht :cool: )

Die Semi metallischen Beläge machen in jedem Fall mehr Lärm bei Nässe....
Bremsleistung bisher genau so gut wie mit den Resin Belägen.
Über den Verschleiss kann ich jetzt allerdings noch nichts sagen.

Denke aber, das semi metallische Beläge ein guten Kompromiss aus Verschleiß und Bremsleistung ( auch im Hinblick auf den Scheiben-Verschleiss) darstellen.....
reine Sinterbeläge sollen ja merklich den verschleiss an der Scheibe erhöhen.....

SUllrich
08.01.2014, 09:03
Hi Stephan,

d.h. nach deiner Erfahrung, Nässe hat außer der Geräuschentwicklung zunächst keine Beeinträchtigung der Bremsleistung zur Folge?

Hattest du vorher Probleme mit den organischen Belägen?
Warum hast du auf semi-metallische gewechselt?

John,

Ich habe auch noch Hoffnung, dass die CX77 mit den RT81 dann ordentlich
funktioniert. Ich fahre nun auch mit den Inbusschlüsseln im Gepäck, aber was soll's. Ich säge mir den für das inneren Pad vielleicht mal so kurz ab, dass er der Länge nach nicht mit den Speichen der gegenüberliegenden Seite kollidiert.

talybont
08.01.2014, 09:04
Habe noch NIE in 13 Jahren MTB eine Scheibe soweit runtergebremst, dass ich sie hätte tauschen müssen.

SUllrich
08.01.2014, 09:16
Ha, und wie oft hast du das ganze MTB gewechselt :D
* duck und weg *

talybont
08.01.2014, 09:25
so etwa alle 2-3 Jahre gab es ein neues ;)

derluebarser
08.01.2014, 10:14
Zitat: ( da Zitatfunktion nicht funktioniert)
d.h. nach deiner Erfahrung, Nässe hat außer der Geräuschentwicklung zunächst keine Beeinträchtigung der Bremsleistung zur Folge?

Hattest du vorher Probleme mit den organischen Belägen?
Warum hast du auf semi-metallische gewechselt?

Ich musste die Beläge, wie erwähnt, wegen eigener Dummheit vorzeitig wechseln.....
Habe die Resin-Beläge mit zu großzügigem Einsatz von Silikon-Spray geschrottet.....die porösen Resin-Beläge haben das Silikon anscheinend wie ein Schwamm aufgesaugt.

Die semi metallischen Beläge machen bisher einen höllenlärm bei nasser Witterung. Mag sein, das das mit höherer laufleistung noch besser wird.
Beim Bremsverhalten merke bisher keine Unterschiede zu den Resin-Belägen.

Wobei ich mit den originalen Resin-Belägen bezüglich der Brems-Performance auch sehr zufrieden war.....

SUllrich
08.01.2014, 14:57
Moin,

ich habe gestern nochmals neue RESIN Beläge montiert, da das neue Material noch nicht da ist.

Habe die Beläge an einer schönen langen Abfahrt 2x eingebremst.
Danach ab ins Gelände. Bilder davon gibt es hier:
http://forum.cx-sport.de/album.php?albumid=227

Die Strecke ist 40 km lang und führt nach Dauerregen über Waldboden, Sandwege und ein wenig Asphalt. Aber so muss das, sonst könnte ich auch Straße fahren.

Ich habe die Beläge 3x nachstellen müssen, damit ich überhaupt heile zuhause ankomme.

Wie die Beläge nach nur einer Fahrt aussehen, seht ihr am Foto.
Wenn Resin-Beläge derart verschleissen, kostet mich so eine Tour 'nen 10er. Dafür bekomme ich auch 2 Satz Scheiben im Jahr.

talybont
08.01.2014, 15:43
Ich sagte ja bereits: Kunstharz taugt nix!!!

derluebarser
08.01.2014, 17:12
Das die Resin-Beläge einen höheren Verschleiß an den Tag legen war mir bewusst....

aber runtergebremste Beläge nach knapp 50 km ist schon krass........
da nützt einem ja die beste Brems-Performance nichts, wenn man nur am Nachstellen ist....:aaeeh:

Also in Zukunft nen riesen Bogen um die Resin-Beläge machen.....:)

werde mal berichten, wie lange ich die Semi metallischen Beläge letztendlich fahren konnte....

Wobei mein Rad zu 80 % auf Asphalt benutzt wird.....aber immerhin täglich 50 km......da sollte ich in absehbarer Zeit was zu dem Verschleiß sagen können.

F4B1
08.01.2014, 18:12
Ob man jetzt einen Bogen um weichere Beläge machen sollte, weiss ich nicht. Bei Matsch ok, stimmt. Ansonsten fällts mir selbst im südlichen Ruhrgebiet doch recht schwer die Sintermetallbeläge auf Temperatur zu bringen. Kalt ist die Bremsleistung halt bescheiden. Im nördlichen Ruhrgebiet muss man schon rauf auf die Halden.

SUllrich
08.01.2014, 18:33
Ich bin Talybont's Hinweis nach Graten noch mal nachgegangen.
An den Bohrungen in der Scheibe gibt es keine, aber mir ist aufgefallen, dass die Beläge recht weit am Rand der Scheibe aufliegen, ich halte das Pad in etwa so, wie es auch verbaut ist:

http://forum.cx-sport.de/album.php?albumid=227&pictureid=2440 (http://forum.cx-sport.de/album.php?albumid=227&pictureid=2440)

Und genau da findet man die Ansatzpunkte des Lasers. Also auch sowas wie Grate. Mit der Fingerkuppe sind die von der Scheibenseite kaum spürbar, aber wer weiß schon, ob die sich nicht doch in die Beläge drücken.

Ich bin mal gespannt, ob die RT81 Scheibe minimal größer ist, damit nicht gerade der Rand durch den Belag läuft und ob die anders geschnittenen Öffnungen vielleicht besser sind.

St.John
08.01.2014, 18:51
Sowas ist mir beim Test der CX75 auch aufgefallen:
Bei einer Durchsicht des Systems ist mir aufgefallen, dass der Sattel nicht optimal auf der Scheibe sitzt und dadurch ein kleiner Teil der Beläge oberhalb der Scheibe sitzt und nicht an der Verzögerung teilnimmt. Warum das so ist konnte ich nicht aufklären, gehe aber davon aus, dass die Masstoleranzen der Gabel und der Bremssättel sich gegenseitig unglücklich verstärkt haben. Mit anderen Bremsen, bzw. mit der CX75 an anderen Gabeln ist mir das nicht aufgefallen.
Das hab ich inzwischen auch schon mit anderen Bremsen-Scheiben-Gabel-Kombinationen erlebt. Hier gibt es definitiv noch Optimierungspotential.
Mir ist keine Bremse bekannt, die da eine Verstellmöglichkeit oder auswechselbare Distanzscheiben anbietet.
Prinzipiell bietet aber das Tri-Align-Befestigungssystem der AVID-Bremsen noch die einfachste Basis für eine eigene Anpassung.

talybont
08.01.2014, 19:02
Ich komme mit Avids TriAllign nicht klar - irgendwo schleift es da fast immer.

Diese Grate dürften auf den kompletten Belagsverschleiss jedoch nicht so einen grossen Einfliss haben, eher die vielen Löcher und der darin mitgerissene Schmodder.

SUllrich
08.01.2014, 19:51
So, ich will euch ja nicht nerven, einen letzten Gedanken möchte ich aber noch mit euch teilen, ehe morgen oder übermorgen die neuen Teile kommen:

Ich verwende Bremsreiniger von Finish Line. Und besprühe damit ausschließlich die Scheibe. Lt. Etikett verflüchtigt der sich dann ohne ölige Rückstände und Spülen mit Wasser ist nicht nötig.

Könntet ihr euch vorstellen oder habt ihr jemals gehört, dass der Reiniger die Kunstharz-Pampfe anlösen und mürbe machen könnte?

mash
08.01.2014, 20:24
Könntet ihr euch vorstellen oder habt ihr jemals gehört, dass der Reiniger die Kunstharz-Pampfe anlösen und mürbe machen könnte?

auf diese frage kann ich dir zwar leider keine sachkundige antwort geben, aber ich kenne aus eigener erfahrung ganz ähnlich exzessiven abrieb auch von den original TRP (resin) pads bei lustvollen ausflügen im matsch. würde also eher nicht nach gar zu exotischen erklärungen ausschau halten... ;)

Los Vannos
08.01.2014, 21:40
@ SUllrich, ich glaub auch, das es ne ungünstige Kombi aus Belag, Scheibe und Einsatzzweck ist.
Wir haben im Fahrradladen immer mit Bremsenreiniger gearbeitet und extra viel davon verwendet (sicher ist sicher),
aber das Bremsenreiniger Beläge "aufweicht"´, das wär mir jetzt auch neu.



Bin ja auch lange Bengal gefahren
Dosierbarkeit-Modulation ist bei der HY/RD besser

Hab mich gestern und heute mal an die HY/RD gemacht und Fehler versucht aufzudecken...
Am VR ist sie auch wieder montiert.
Mehr dazu aber im entsprechenden Fred ;)

auf diese frage kann ich dir zwar leider keine sachkundige antwort geben, aber ich kenne aus eigener erfahrung ganz ähnlich exzessiven abrieb auch von den original TRP (resin) pads bei lustvollen ausflügen im matsch. würde also eher nicht nach gar zu exotischen erklärungen ausschau halten... ;)

Das kann ich nach längerer Begutachtung auch feststellen.

Don Vito Campagnolo
09.01.2014, 13:39
Ich habe die Beläge 3x nachstellen müssen, damit ich überhaupt heile zuhause ankomme.
Wie die Beläge nach nur einer Fahrt aussehen, seht ihr am Foto.


:eek: Sascha, hast du billig beim Chinesen um die Ecke eingekauft und der hat dir Nachbaubeläge aus wasserlöslichem Zuckerguss angedreht? ;)

Echt krass, solch ein schnelles Dahinraffen kenne ich sonst nur von V-Brake-Belägen.

SUllrich
10.01.2014, 21:28
News:
Die neuen Scheiben sind montiert und keramische Beläge.
Morgen ist burn-in, am Sonntag geht es wieder auf die Modderpiste.
Ich werde berichten. Bis dahin: :lutsch:

Im Übrigen möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bei euch bedanken für die vielen wertvollen Tipps! :daumen:

Auch der Händler meines Vertrauens, http://www.mhw-bike.de hat sich bei CUBE für mich eingesetzt. Nach Rücksprache mit Shimano ist die RT30 ebenfalls zulässig und praxiserprobt. Für CUBE und Shimano ist der Abrieb technisch nicht erklärbar und ein absoluter, nie dagewesener Einzelfall. :cancan:

Aber da ich auf dieser Scheibe die für meinen Einsatzzweck besser geeigneten Metall-Beläge nicht verwenden kann, bekomme ich aus Kulanz 1 Satz SM-RT81 sowie vom Händler einen Satz Shimano Titan Beläge G03Ti. Das finde ich extrem cool. Ebenfalls Daumen hoch :daumen:

talybont
10.01.2014, 21:58
Da hast Du einen guten Händler! Halte ihn in Ehren!

arno¹
11.01.2014, 00:27
Die neuen Scheiben sind montiert und keramische Beläge.
Morgen ist burn-in, am Sonntag geht es wieder auf die Modderpiste.
Ich werde berichten. Bis dahin: :lutsch:

Im Übrigen möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bei euch bedanken für die vielen wertvollen Tipps! :daumen:


oha bin also nicht mehr irgendwie der einzige mit keramischen belägen (die bei mir schon zwei jahre flach aber sehr dreckig aushalten)

keramische beläge und burn in 1 tag: das wird nicht reichen, die musst du was länger einfahren

Los Vannos
11.01.2014, 21:49
News:
Die neuen Scheiben sind montiert und keramische Beläge.
Morgen ist burn-in, am Sonntag geht es wieder auf die Modderpiste.
Ich werde berichten. Bis dahin: :lutsch:

Im Übrigen möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bei euch bedanken für die vielen wertvollen Tipps! :daumen:

Auch der Händler meines Vertrauens, http://www.mhw-bike.de hat sich bei CUBE für mich eingesetzt. Nach Rücksprache mit Shimano ist die RT30 ebenfalls zulässig und praxiserprobt. Für CUBE und Shimano ist der Abrieb technisch nicht erklärbar und ein absoluter, nie dagewesener Einzelfall. :cancan:

Aber da ich auf dieser Scheibe die für meinen Einsatzzweck besser geeigneten Metall-Beläge nicht verwenden kann, bekomme ich aus Kulanz 1 Satz SM-RT81 sowie vom Händler einen Satz Shimano Titan Beläge G03Ti. Das finde ich extrem cool. Ebenfalls Daumen hoch :daumen:

Sehr guter Händler, einer aus Hamburgr?

SUllrich
12.01.2014, 18:07
So, die ersten 44 km bei schönem Sonnenschein und teilweise sehr schicken Schlammpassagen gut bewältigt.
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=rtlrxzkyljtatsge

Und was soll ich sagen, es bremst genial. Die HR hatte ich zu direkt eingestellt. Sie bremste anfangs sehr früh und kräftig. Das hat sich glücklicherweise automatisch etwas gelegt. Die VR verzögert (ich habe mich belehren lassen: Crosser bremsen nicht, sie verzögern :rolleyes:), etwas später, was aber durchaus gesund ist, und wie St. John immer schreibt: Man bremst nicht versehentlich.

@Arno:
soviel Zeit hab' ich nicht ;). Entweder die Bremsleistung verbessert sich von alleine oder sie hat Pech gehabt (oder ich) :rolleyes:. Aktuell ist ausreichend genug.

Nach heute ist die Erfahrung:
Keramik quietscht nicht. Nicht auf'm Klo und nicht an der Bremse.

@Los Vannos:
Nö, die sind in Schwäbisch Hall. Aber diesen Schw. dürfen sie trauen!
Na, wer kennt ihn noch, den alten TV-Spot?

Umso erfreulicher der Service.

talybont
12.01.2014, 21:03
Na also!

St.John
12.01.2014, 23:08
@SUllrich: Was hast Du denn jetzt für Beläge verwendet? Ich suche noch welche für die TRP-Bremsen, da die Originalen ähnlich wie bei dir mit der CX77 ruckzuck runter sind. Müssten eigentlich baugleich sein.

derluebarser
13.01.2014, 07:23
Beläge der Spyre passen definitiv nicht an die CX77 !!

St.John
13.01.2014, 08:06
Oh, Du hast Recht. Die Beläge der TRPs sind zwar SHIMANO-kompatibel, aber ist wohl doch ein anderer Typ. Muss ich mal in Ruhe recherchieren.
Danke für den Hinweis.

derluebarser
13.01.2014, 09:04
wenn mich jetzt nicht alles täuscht sind alle Beläge kompatibel,
die auch für die Shimano BR-M525 passen......

Erweitert jedenfalls enorm die Auswahl.... ;-)

Hab noch ein Satz Alligator Semi Metall für die Spyre zu liegen.....
kann ich wegen Umrüstung auf CX77 allerdings nicht mehr gebrauchen.

Wenn du mir deine Adresse per PN sendest, schick ich sie dir...;)

SUllrich
13.01.2014, 09:11
Es gibt ja viele Shimano Beläge. Jedenfalls sind es die Alligator Ceramic
http://www.bike-discount.de/shop/k610/scheibenbremsbelaege.html#66683

derluebarser
13.01.2014, 09:18
bei deinem Link hat man die Auswahl aus 195 verschiedenen Belägen:)

Los Vannos
13.01.2014, 19:11
Es gibt ja viele Shimano Beläge. Jedenfalls sind es die Alligator Ceramic
http://www.bike-discount.de/shop/k610/scheibenbremsbelaege.html#66683


Hier die passenden Alligartors für die TRP Bremsen
Sind bei Shimano eben u.a. auch die Deore beläge

1. Organisch
http://www.bike-discount.de/shop/k610/a85019/bremsbelaege-shimano-deore-organic.html

2. SemiMetalic
http://www.bike-discount.de/shop/k610/a85020/bremsbelaege-shimano-deore-semi-metallic.html

3. Ceramic
http://www.bike-discount.de/shop/k610/a85024/bremsbelaege-shimano-deore-ceramic-sintered.html

derluebarser
13.01.2014, 19:39
Hier die passenden Alligartors für die TRP Bremsen
Sind bei Shimano eben u.a. auch die Deore beläge

1. Organisch
http://www.bike-discount.de/shop/k610/a85019/bremsbelaege-shimano-deore-organic.html

2. SemiMetalic
http://www.bike-discount.de/shop/k610/a85020/bremsbelaege-shimano-deore-semi-metallic.html

3. Ceramic
http://www.bike-discount.de/shop/k610/a85024/bremsbelaege-shimano-deore-ceramic-sintered.html


sag ich doch....:teufel:
alles, was auf die BR-M525 passt....passt auch auf TRP

Los Vannos
13.01.2014, 20:20
sag ich doch....:teufel:
alles, was auf die BR-M525 passt....passt auch auf TRP

Ich hab zufällig ne Deore MTB Bremse hier,
und die beläge passen wirklich 1 zu 1 ;)

Terence
17.01.2014, 09:12
Hier die passenden Alligartors für die TRP Bremsen
Sind bei Shimano eben u.a. auch die Deore beläge

1. Organisch
http://www.bike-discount.de/shop/k610/a85019/bremsbelaege-shimano-deore-organic.html

2. SemiMetalic
http://www.bike-discount.de/shop/k610/a85020/bremsbelaege-shimano-deore-semi-metallic.html

3. Ceramic
http://www.bike-discount.de/shop/k610/a85024/bremsbelaege-shimano-deore-ceramic-sintered.html

Welche der drei Beläge sind zu empfehlen? Die Keramikteile kosten ja gut das doppelte... Auch doppelt so gut?

derluebarser
17.01.2014, 12:14
Welche der drei Beläge sind zu empfehlen? Die Keramikteile kosten ja gut das doppelte... Auch doppelt so gut?

kommt ganz auf deinen Einsatzzweck an......

haben jeweils ihre spezifischen Vor- und Nachteile.

- organisch: sehr gutes Bremsverhalten bei Trockenheit und Nässe
wenig Verschleiss an der Scheibe
höherer Abrieb, dadurch schneller runter

- semi metallisch: guter Kompromiss aus Bremsleistung und Abrieb
gute Bremsleistung auch bei Nässe

- ceramic : braucht einige Zeit bzw. Betriebstemp. um gut zu funktionieren
1. Wahl bei sandigen oder schlammigen Verhältnissen
höherer Abrieb an der Scheibe

für mich stellen die semi metallischen Beläge den besten Kompromiss dar und benutze nur noch ausschließlich diese.-

SUllrich
19.01.2014, 18:12
So, nachdem ich letzte Woche mit keramischen Belägen gefahren bin, und zunächst sehr euphorisch war, habe ich unter der Woche mal eine Belagkontrolle gemacht.

Ergebnis: Die Keramikbeläge waren zwar nicht durch, aber haben schon ordentlich nachgelassen. Bremsleistung hervorragend, nicht quietschend.

Dennoch war ich noch nicht vollends überzeugt. Also vorne runter mit den Alligator Belägen und rauf mit den Shimano Semi-Metalls, die auch zur RT-81Scheibe empfohlen werden.

Heute 50km bei allerfeinstem Schlamm und durch tretlagerhohe Wasserfuhrten mussten die Beläge zeigen, was sie können. Und: Siehe da, es bremst, es quietscht nur selten und jetzt, nach Endkontrolle akzeptablem Verbrauch. Und ich musste unterwegs nicht nachstellen!
Es kratzt weniger und das bisschen Geklingel lässt sich wegbremsen.

Fazit:
Bei dem aktuellen Sauwetter fahre ich hinten keramisch und vorn semi-metallische Beläge. Hinten setze ich somit quasi auf Performance, vorne auf Endurance. Beide Scheiben sind RT-81 von Shimano.

Wenn der Satz jetzt 500-600 km unter diesen Witterungsbedingungen hält, kann ich damit gut leben (November bis Januar). Bei Trockenheit dann hoffentlich mit weniger Verschleiß.

Ob ich dann irgendwann mal auf die TRP Hy/Rd umsteige, entscheiden eure Berichte und die Verfügbarkeit. Meine Bremsen tun's jetzt jedenfalls.

Lifeisgood
20.01.2014, 13:05
Zitat SUllrich
(Zitatfunktion geht grad mal wieder nicht)
Wenn das die einzige Motivation ist, würd' ich nicht wechseln.
Die CX75/77 ist eine sehr gute mechanische Scheibenbremse. Ich gehe davon aus, wenn Du auf gesinterete Beläge gewechselt hast und die gründlich eingebremst sind (dauert länger als bei den Resinbelägen), wirst Du auch nicht mehr so unzufrieden sein. Klar, ab und an nachstellen muss man schon, ist aber bis auf die zwei unterschiedlichen INBUS-Schlüssel (mir ein Dorn im Auge) eigentlich selbst problemlos während einer kurzen Fahrpause möglich, falls man das Gefühl hat der Trail frisst den Belag.

Bisher 2500km mit CX75 und Resin-Belägen, mußte die Beläge bis zum SHIMANO-(Service http://forum.cx-sport.de/images/icons/icon7.gif) Rückruf und Tausch CX77, nicht wechseln.
ABER, daß Nachstellen war immer wieder notwendig und hat mich auch wegen der unterschiedlichen 6-kt 2,5/3mm genervt.
Habe die 2,5 Einstellschraube für den Arm gegen eine "normale M4 Innensechskt.Schraube" (Nirosta), die hat 3mm Innensechskt. aus dem Baumarkt getauscht. Nur auf Länge bringen und Halbrundkuppe anfeilen.

Portugiese
26.01.2014, 16:58
Ich nutze gleich mal diesen Thread um nicht noch einen neuen aufmachen zu müssen.

Habe vor mir demnächst die cx 77 / br r517 zu holen. Leider stehe ich jetzt bei der Wahl der Scheiben ein wenig auf dem Schlauch. :confused:
Die RT 66 gibt es nicht in 140 mm. Gibt es denn noch Scheiben anderer Hersteller außer Shimano die mit den oben genannten Modellen funktionieren. Oder ist das alles nicht so wichtig und man kauft einfach die, die von Größe und Optik her passen?

Gruß Portugiese

bubsches
26.01.2014, 17:38
Könntet ihr euch vorstellen oder habt ihr jemals gehört, dass der Reiniger die Kunstharz-Pampfe anlösen und mürbe machen könnte?[/QUOTE]

Ja, wenn er auf Aceton-Basis reinigt, dann löst er bestimmt Bestandteile an.

SUllrich
26.01.2014, 22:47
Hallo, ich würde dir dringend die RT81 empfehlen.
Die steht im Shimano Handbuch drin und die RT30, die CUBE verbaut hat, hat bei mir die Beläge regelrecht heruntergefräst. Was nun auch letztlich die Ursache für den hohen Belag-Verbrauch war, ich habe jetzt die CX77, RT81er Scheiben und die G03Ti Beläge. Damit passt nun wirklich alles zusammen.

Warum magst du 140er Scheiben? 160er gibt es wie Sand am Meer.

talybont
27.01.2014, 04:44
Hersteller ist egal, nur die Löcher auf der Reibfläche sollten groß genug sein, damit es den Modder nicht so mitnimmt - siehe Ausgangsproblem.

Don Vito Campagnolo
27.01.2014, 07:47
Warum magst du 140er Scheiben?

Geewiicht!!!! :D

Am Crosser reicht die 140er zumindest hinten locker für die verlangte Bremsleistung und Standfestigkeit.

Los Vannos
27.01.2014, 09:03
Geewiicht!!!! :D

Am Crosser reicht die 140er zumindest hinten locker für die verlangte Bremsleistung und Standfestigkeit.

+1, bei mir sogar auch vorne ;)

bei mir steht aber eher die Optik und Funktion im Vordergrund.
Bei den 140er Scheiben brauch ich A. keinen Adapter, die kleinere Scheibe fällt weniger auf und am HR (beim Giant TCX wird e3s da eng) passt auch alles perfekt

Und sooo groß ist der Unterschied nicht,
ich hab es erst kürzlich mit 160er Scheiben ausgetestet.

Portugiese
27.01.2014, 19:47
Warum magst du 140er Scheiben? 160er gibt es wie Sand am Meer.

Wenn ich jetzt nicht vollkommen verpeilt bin, passen in mein Cotic X hinten
nur 140er rein. :confused: Außerdem sollte es bei meinen knapp 70 kg auch ausreichen hinten140 und vorne 160 zu fahren.

Danke an alle für die Tips.

Große Öffnungen? Heißt das ne HS1 würde sich nicht so gut eignen? Was ist mit der KCNC Razor ??

Noch mal zum Unterschied CX 77 zur R 517. Bis auf Gewicht und Farbe hab ich nix gefunden??

Gruß Portugiese

Don Vito Campagnolo
28.01.2014, 08:05
Außerdem sollte es bei meinen knapp 70 kg auch ausreichen hinten140 und vorne 160 zu fahren.


Das reicht auch bei knapp 80 kg :heul: noch.

derluebarser
28.01.2014, 08:51
Wenn ich jetzt nicht vollkommen verpeilt bin, passen in mein Cotic X hinten
nur 140er rein. :confused:

Gruß Portugiese

dafür gibt es doch die entsprechenden Adapter..??!!;)

Los Vannos
28.01.2014, 11:30
Wenn ich jetzt nicht vollkommen verpeilt bin, passen in mein Cotic X hinten
nur 140er rein. :confused: Außerdem sollte es bei meinen knapp 70 kg auch ausreichen hinten140 und vorne 160 zu fahren.

Danke an alle für die Tips.

Große Öffnungen? Heißt das ne HS1 würde sich nicht so gut eignen? Was ist mit der KCNC Razor ??

Noch mal zum Unterschied CX 77 zur R 517. Bis auf Gewicht und Farbe hab ich nix gefunden??

Gruß Portugiese

a.) Dein Cotic X hat hinten eine IS 2000 Aufnahme,
die mittels Adapter 160mm, 180/185mm, und 203mm Scheiben möglich macht.
Du bräuchtest dann einen Adapter von IS (Rahmen) auf PM (Post Mount - Bremssattel)
Was für eine Scheibe maximal zugelassen ist (manche Hersteller begrenzen ihre Rahmen), das musst Du aber selber herausfinden!

b.) Ein großer Unterschied zwischen CX77 und R517.
Erstmal, aber soweit ich es erkennen kann, ist die CX 77 auf die neueren Shimano STIs abgestimmt,
also mit ihrem neuen Hebelverhältnis,
und die R-517 eben auf das alte Hebelverhältnis 7800, 6600, 5600 (und früher).
Somit kann man die R517 wahrscheinlich auch mit Campa Ergos und Sram DTs benutzen.

Portugiese
29.01.2014, 15:34
Danke. :daumen:
Der Livetest hat ergeben, das hinten nur ne 140er passt. Wollt ich aber von Anfang an so aufbauen.

Hebel werden Retroshift. Da kann ich mich noch bezüglich des Kabeleinzugs entscheiden.

@ SUllrich

Tschuldigung das ich deinen Thread gekidnapped habe.

Gruß Portugiese

SUllrich
29.01.2014, 21:50
Tschuldigung das ich deinen Thread gekidnapped habe.

Dafür nicht. Hauptsache du erzählst uns hinterher, was du gemacht hast.

SUllrich
09.02.2014, 20:44
So, noch ein kleiner Nachtrag:
- Die RT-81 Scheiben sind super.
- Vorne original Shimano Titan Beläge
- Hinten keramische von Alligator
Fazit nach 200km über/durch Schlamm, Modder, Eis und Schnee:
- Kaum Verschleiß an Scheiben und Belägen
- Kaum nachjustieren notwendig
- Kein Quietschen, weder vorn noch hinten
- Bremswirkung super, nicht nachlassend von +7 °C bis - 12.5 °C

Sehr gute Kombination. Ich bin total happy nun.

PS: Inzwischen sind die Ersatzscheiben von Shimano und die Beläge vom MHW auch eingetroffen. Beide haben ihr Wort gehalten. Top!
(Für die Thread-Späteinsteiger: Am Cube waren Resin-Beläge und Scheiben verbaut, die nur für solche Beläge zugelassen sind.)

Elmar
10.02.2014, 08:16
Titanbeläge sind doch auch Resin/ Kunstsoff/Harz/organisch ... ?

talybont
10.02.2014, 08:56
Er meint wohl die Trägerplatten

Elmar
10.02.2014, 09:25
Er meint wohl die Trägerplatten

aber ist nicht auf allen Titanträgerplatten Resin-Kunstoff-organisch drauf?
Hab noch keine Titanträger mit metall/semimetall gesehen.
Ist mir da was entgangen ?

talybont
10.02.2014, 12:59
gab früher auch Metall auf TI, zumindest bis zur 775er Serie.

Elmar
10.02.2014, 13:12
gab früher auch Metall auf TI, zumindest bis zur 775er Serie.

und jetzt?

talybont
10.02.2014, 15:09
geb ich Dir recht - seit es diese Ice-tech Dingens gibt, ist die Kombi Ti/Metall so nicht mehr zu finden (zumindest ich habe sie noch nicht gesehen)

Elmar
10.02.2014, 15:12
So, n

- Vorne original Shimano Titan Beläge
-
Fazit nach 200km über/durch Schlamm, Modder, Eis und Schnee:
- Kaum Verschleiß an Scheiben und Belägen
- Kaum nachjustieren notwendig °C

Sehr gute Kombination. Ich bin total happy nun.

ind.)
geb ich Dir recht - seit es diese Ice-tech Dingens gibt, ist die Kombi Ti/Metall so nicht mehr zu finden (zumindest ich habe sie noch nicht gesehen)

Demnach :
Kunstoff organische Beläge= nix geändert..............:verwirrt::verwirrt:

SUllrich
10.02.2014, 20:16
Jungs, ruhig.
Shimano hat zwei Sorten im Angebot:

G01A = Resin-Kunstharz auf Alu-Trägerplatte
G03Ti = Sinter-Metall auf Titanträgerplatte

Links:
http://www.bike-components.de/products/info/p26641_Bremsbelaege-G03Ti-fuer-XTR--XT--SLX--Alfine.html
http://www.bike-components.de/products/info/p26642_Bremsbelaege-G01A-fuer-XTR--XT--SLX--Alfine.html?xtcr=1&xtmcl=G01a

talybont
11.02.2014, 06:51
jetzt kann ich wieder ruhig schlafen ;)

Agent Orange
12.02.2014, 09:36
Jungs, ruhig.
Shimano hat zwei Sorten im Angebot:

G01A = Resin-Kunstharz auf Alu-Trägerplatte
G03Ti = Sinter-Metall auf Titanträgerplatte

Und welche war jetzt die Empfehlung? :confused:

talybont
12.02.2014, 10:02
Und welche war jetzt die Empfehlung? :confused:
Resin vermeiden!

Agent Orange
12.02.2014, 10:20
Resin vermeiden!

Danke :daumen:

SUllrich
12.02.2014, 18:43
Ja, exakt. Die Resin-Beläge waren verbaut und sind enorm schnell verschlissen. Schnell bedeutete bei mir: 80 km maximal. Nach Tausch der Scheibe und Wechsel auf Semi-Metall hab ich nun keine Probleme mehr.
Und ich kann nicht bestätigen, dass Semi-Metall lärmt. Im Gegenteil, meine Bremsen sind beinahe die leisesten im Feld.

Elmar
03.03.2014, 11:08
Ich denke, ich weiß jetzt warum viele so einen starken Verschleiß der organischen Beläge an allen Bremstypen haben und wir hier an der Mosel nicht
Es fehlt das "Initiale Einbremsen" mit sehr sehr hohen Temperaturen. Wir machen das e das zwar auch nie, aber wir haben hier immer 250-380 Höhenmeter am Stück bei der Heimfahrt, offensichtlich führt das mehrmalige ziemlich heiß werden zum gleichen Resultat. (Nicht zu verwechseln mit den normalen Einbremsen, dass man immer durchführen muss)
Die Beläge gasen dabei aus und werden härter! bremsen aber meist trotzdem besser nach dem "Initialen Einbremsen"!
Härtere Beläge halten länger...... Wir haben das Problem des ewigen Nachstellens nicht.

Eigentlich muss man beim "IE" solange bremsen bis Fading eintritt.
Fading ist verbunden mit extrem, starkem Abbau (bis hin zum Verlust) der Bremskraft, der auch durch höhere Handkräfte nicht kompensiert werden kann. Fading entsteht durch Ausgasen der Beläge. Sind die Beläge einmal ausgegast, kommt es nicht mehr zum Fading.

All diese Infos (http://radsport-schrauth.de/de/38.-scheibenbremsen-rennrad?coID=73) betreffen organische Beläge.

SUllrich
04.03.2014, 23:50
Tja, die Hm haben wir hier oben nicht. Aber nun habe ich ja auch keine Probleme mehr. Daher ist die TRP Hy/Rd erstmal zurückgestellt.

mochannel25
16.10.2014, 22:37
Ich hab' mir auch mal dir G03ti bestellt und erhoffte mir, damit meine andauernden Bremsprobleme in den Griff zu bekommen. Mein Problem liegt darin, dass sich die Resin-Beläge zwar nicht schnell komplett abnutzen, der Verschleiß aber so hoch ist, dass ich sie alle Nase lang nachstellen muss. Ich hoffe jetzt, dass ich auch bei schlechtem Wetter einfach m durchfahren kann, ohne ständig ungebremst unterwegs zu sein.

mochannel25
24.10.2014, 20:19
G03ti sind montiert. Ein bisschen eingebremst hab' ich sie auch schon. Jetzt treten aber andere Probleme auf. Wenn ich die vordere Bremse ziehe und mich vor und zurück bewege, knackt es entsätzlich. Das ist vorher nicht aufgetreten und ich denke, dass ich das Problem von der Gabel/Steuersatz nehmen kann, weil es beim fahren nicht knackt und sich sonst auch nicht erzeugen lässt. Na gut. Ich hoffe mal, dass sich das noch geben wird, wenn sie etwas weiter eingebremst sind.

SUllrich
27.10.2014, 20:50
Hast du mal nachgesehen:
- Ist die Disc fest? Könnte ja sein, dass sich jetzt, wo die Bremse bremst, herausstellt, dass die Scheibe locker ist.
- Ein Knacken eines lockeren Vorbaus kann ich während des Fahrens nicht spüren. Ich würde mal einen Finger auf die "Naht" zwischen Steuersatzabdeckung und Steuerrohr legen, manchmal spürt man dort Veränderungen im Spalt, bei der Vor-/Rückwärtsbewegung
- Sitzen die Bremsklötzchen richtig? Vielleicht klackern sie im Bremskörpergehäuse
- Vielleicht rutschen die Beläge doch minimal, ehe diese wieder greifen. Das kann so Geräusche machen ....
- Hast du hinten auch die Beläge getauscht? Tritt das Geräusch da nicht auf?

mochannel25
27.10.2014, 21:12
Es sind defintitiv die Beläge. Mit den Alten drin knackt nichts mehr. Ich habe jetzt die alte Feder ausprobiert, dann knackt es weniger. Ich kann nicht final sagen, woher das kommt, ob es daran liegt, dass die Beläge ein anderes Rutschverhalten auf der Scheibe haben oder ob die Beläge nicht 100%ig passen. Vielleicht hört es mit der Zeit auf, wenn nicht ist das auch nicht schlimm, beim Fahren tut das ja nichts zur Sache.

SUllrich
27.10.2014, 22:05
Ich bin jetzt beinahe ein Jahr mit einem Satz Belägen ausgekommen, die alten hätten es sogar noch getan, aber wo sie schon mal raus waren ...
Incl. 14 Tage Beach-Crossen in DK.

Vorn Metall, hinten Keramik. No qietsch, just brake :D

mochannel25
27.10.2014, 22:20
Ich hoffe auch, dass die jetzt möglich lang halten, vor allem ohne Nachstellen während der Fahrt. Das war mein Hauptproblem bei den Resinbelägen. Die Metallbeläge bremsen jetzt, wo sie noch nicht eingebremst sind, schon recht ordentlich.

svenso
28.10.2014, 20:21
Ich muss jetzt auch nochmal meinen Frust hier kundtun:

Fahre das Stevens Vapor seit letztem Jahr und hatte viele Probleme mit der Bremse.

1) Totalausfall der VR Bremse - Bin direkt zum Händler, der konnte erstmal keine Fehler feststellen, hatte dann die Beläge getauscht und die Bremsleistung war wieder da. Allerdings nicht lange.. Das liegt meiner Einschätzung nach an der Einstellung der Bremse. Der Händler hatte die Bremse normal montiert, allerdings den Druckpunkt über die Rädchen am Zug eingestellt. Das mag wohl laut Internet die CX77 nicht. Also habe ich selber Hand angelegt, die Bremse ausgerichtet und mit den Schrauben an der Bremse selbst die Bremsen eingestellt

2) Da war die Bremsleistung wieder "okay" (ich schreibe hier wirklich nur okay). Allerdings war nach ein paar Fahrten das selbe Spiel wieder.

3) Da ich dem Händler nicht mehr vertraut habe, habe ich kurzerhand die Beläge gegen Sinter getauscht und neue Bremsscheiben (IceTech 160mm) getauscht. Anfangs wars okay, nach dem Einfahren etwas besser

4) Nun habe ich wieder die Probleme. Die Bremsen haben einfach so gut wie keinen Biss. Ich sehe in manchen Videos das die Leute ihr Hinterrad versetzen können. Bei meiner VR Bremse ist das nicht möglich und ich bin von den Scheibenbremsen mehr als enttäuscht. Meine Ultegra Felgenbremsen sind bei nässe sogar bissiger...

Alsoo:
Könnte hier jemand ne detailierte Anleitung zum Einstellen der CX77 machen damit ich das schonmal ausschließen kann? Beläge und Scheiben sind noch recht neu. Meines Wissens nach auch so weit eingebremst (Zunächst im flachem einige Mal die Bremsen nacheinander benutzt und auf Schrittgeschwindigkeit runtergebremst, dann etwas mehr). Dazu haben die Scheiben und Beläge jetzt auch einige Ausfahrten hinter sich.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen kann, ich bin schon kurz davor das Vapor zu verkaufen und mir nen Felgenbrems-Crosser zu bauen...

mochannel25
28.10.2014, 21:37
Ich habe sie grundsätzlich so eingestellt, wie es sich im Händler-Manual steht. Also: Bremse lockern, inneren Belag ziemlich weit rein (also zum anderen Belag hin), dann die Bremse ziehen und dabei festschrauben. Den inneren Belag wieder 2-3 Klicks rausdrehen, bis es nicht mehr schleift. Dann musst du sehen, wie du die beste Bremsleistung bekommst, da schraube ich tendenziell erst die Belageinstellschraube rein, wieder natürlich sodass es nicht schleift und dann spanne ich vielleicht noch minimal den Zug. Bei mir bremst sie auch mit im Moment schlecht eingebremsten G03ti zufriedenstellend. Reicht locker zum Blockieren aus der Brehmsgriffhaltung.

Don Vito Campagnolo
29.10.2014, 07:28
... Ich sehe in manchen Videos das die Leute ihr Hinterrad versetzen können. Bei meiner VR Bremse ist das nicht möglich ...

Was für Zughüllen sind denn verbaut?

svenso
29.10.2014, 09:15
Es sollte die Standard Shimanohüllen sein. Wenn ich ehrlich bin finde ich es aber schon merkwürdig, dass man mit normalen Hüllen nicht mal im Ansatz etwas wie Bremskraft bekommt - wie gesagt ich habe am Rennrad die Ultegras und am Stadtrad die 600er Shimanos und die Bremsen um Welten besser...

Vielen Dank für den Hinweis bei der Montage, ich werde es mal auf diesem Wege probieren...

Don Vito Campagnolo
29.10.2014, 12:23
Es sollte die Standard Shimanohüllen sein. Wenn ich ehrlich bin finde ich es aber schon merkwürdig, dass man mit normalen Hüllen nicht mal im Ansatz etwas wie Bremskraft bekommt - ...

Tja, merkwürdig hin oder her: Es ist nun einmal so, dass du damit keinen gescheiten Bremsdruck hinbekommst. Vorn gehtes wg. der Kürze noch halbwegs, hinten ist es eher aussichtslos. Die Dinger stauchen sich einfach zu sehr zusammen und der Vergleich mit Felgenbremsen ist hält Äpfel mit Birnen - man kann ja mal den "Gegencheck" machen und normale Bremshüllen als Schaltungshülle missbrauchen, dann sieht man das Malheur auch sehr schön.

Also wäre mein Rat: Raus mit dem Gelump (dabei darfst du gern laut und schmutzig auf dem Erbauer deines Rades schimpfen, denn das dürfte eine rein kaufmännische, aber keine fachliche Entscheidung gewesen sein) und druckfeste Hüllen einbauen. Aus eigener Erfahrung kann ich die TRP Disc Connect empfehlen: Die wirken gut und lassen sich noch einigermaßen gut verlegen.

svenso
29.10.2014, 13:11
Ja, nur das Problem ist halt zum Beispiel, dass die VR Bremse das Problem ist, das Hinterrad lässt sich soweit ganz gut blockieren, auch wenn das eben nicht so wirklich hilfreich ist :D

Ich scheue das Tauschen noch ein wenig, weil die Dinger innenverlegt sind und ich irgendwie nicht weiss was da auf mich zu kommt. Sind da in der Regel die Liner verbaut und dadurch das verlegen der neuen Züge ein kinderspiel?

Wenn ich dann schon dabei bin würde ich eventuell direkt auf die TRP Hy/Rd wechseln und dann endlich mal Ruhe haben...

Don Vito Campagnolo
29.10.2014, 13:15
Da kann ich dir nicht helfen - innenverlegte Züge sind "nicht meine Baustelle".

Neben der generell falschen Hülle kann dann auch noch eine schlechte Montage (schief abgeschnitten, nicht entgratet, liegt nicht sauber am Anschlag an, ...) hinzukommen, das verschlimmert die Sache dann so, dass selbst die "pflegeleichte" VR-Bremse nicht ordnetlich funktioniert.

svenso
29.10.2014, 15:08
Mhm gut, mir wird das auch etwas zu viel - ich werde zum Händler gehen. Das wäre dann das zweite Mal (mal ohne meine eigenen Optimierungsversuche mit Belägen etc pp). Und einfach mal darauf hoffen das das ganze mal behoben wird...

madmarki
03.12.2015, 23:21
Hallo, ich würde dir dringend die RT81 empfehlen.
Die steht im Shimano Handbuch drin und die RT30, die CUBE verbaut hat, hat bei mir die Beläge regelrecht heruntergefräst. Was nun auch letztlich die Ursache für den hohen Belag-Verbrauch war, ich habe jetzt die CX77, RT81er Scheiben und die G03Ti Beläge. Damit passt nun wirklich alles zusammen.


Sorry das ich den Thread wieder hervorhole, aber ich habe das gleiche Veschleissproblem wie SUllrich und überlege auch auf neue Scheiben und Beläge zu gehen. Ich habe allerdings nicht die cx77 sondern die br r517.

Auf welche Scheibe/Belag-Kombi kann ich gehen und hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Vielen Dank für Tipps!!!

Greets
Madmarki