PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eckwersheim - Cross in Frankreich


cpulster
06.01.2014, 11:17
Zur Vorbereitung zur DM wollte ich nochmal eine Rennbelastung, gluecklicherweise gabs diesen Sonntag im Elsass ein Rennen: LINK (http://www.vce1922.free.fr/modules/Image_edito/5%20janvier%202014.jpg)
Mein erstes Rennen "im Ausland" und ich war etwas skeptisch, ob das alles problemlos klappt (ich habe eine bayrische Lizenz und eigentlich sind im sog. kleinen Grenzverkehr nur Fahrer der angrenzenden Bundeslaender zugelassen).

In Eckwertsheim angekommen sitzen 2 super freundliche Maenner an der Nummernausgabe, Mitfahren ueberhaupt kein Problem, fragende Blicke, warum denn nicht... ich soll nur nach dem Rennen ihren Flammkuchen probieren :-)

Der Kurs selbst ist genial in einem Reit-Platz integriert, endlich mal ausgiebig Sand ! - kurzer Exkurs: ist Sand out ? In Lorsch haben die die Grube nach der Treppe abgeschafft, in Mannheim war der Sand weg, und in allen anderen Rennen gabs auch nicht die kleinste Schippe, ich bin keinen Renncentimeter Sand dieses Jahr gefahren, sehr schade.

Der Kurs hatte zwei unfahrbare Hindernisse, was ich wirklich spannend fand (ein Pferdesprung-Hinderniss hoch, wo man das Rad hochbocken musste) und eine kleine Steilrampe wo man tragen und "klettern" musste.
Sowas macht ungemein Fahrlaune und kommt meiner Vorstellung von Querfeldein deutlich naeher als diese weichgespuelten deutschen Kurse, wo die Besten alles durchfahren ohne Abzusteigen und man diese Weicheier-Scheisse "moderner Kurs" schimpft :-)

In den Renntag packten die Franzosen alle Rennklasen und dennoch war ausgiebig Luft, sich auf dem Kurs warmzufahren. Man respektiert sich gegenseitig und alles klappte ohne Kommisaersgeschreie.
Auch der Start ganz locker und fair, ohne militaerisches Aufstellungsprozedere. Als einzigem deutschen Starter kam dann sogar noch einer extra her und hat mir auf Deutsch erklaert, wie der Start ablaeuft, unglaublich nett.

Bei Nummernabgabe fragte mich doch tatsaechlich einer der Ausrichter, ob es mir den gefallen hat und ich im naechsten Jahr wiederkomme. Sorry, aber das ist mir in den letzten 10 Jahren in Deutschland noch nie passiert.
Da spiegelt sich eine ganz andere Idee dahinter wider, einfach rundum sympathisch.

Und verdammt, der Flammkuchen war sowas von lecker.

Ich habe dem Olli sein "Gejammer", siehe BLOG (http://cx-racing.blogspot.de/2013/10/bei-den-nachbarncyclocross-en-france.html) ja nie so ganz geglaubt, aber nun bin ich ueberzeugt: es geht auch in Unkompliziert und Freundlich !

Christoph

RockyFranco
06.01.2014, 12:52
klingt sehr symphatisch !:daumen:

bubsches
06.01.2014, 14:26
Ja, unkompliziert sind sie bei Rennen. Schön, dass deine Erfahrungen da so positiv waren.

Allerdings wäre Eckwersheim ein Beispiel, über das man sich am Wahlabend im frz. Fernsehen kaputtlachen würde (Aigue Ouèr-s-Aym? Qu'est-ce que c'est?). Und dann sind die auch noch Protestanten und leben in Fachwerkhäusern; und erst die Nachnamen. Das Elsass ist und war eine Grenzregion. In Lothringen - wie im Blog - ist diese Ausprägung noch extremer. Mit der erwähnten Nonchalance erreicht man dort traurigerweise gerade eine Jugendarbeitslosigkeit von 25%, im benachbarten Saarland (Stichwort: St. Wendel) von 6%.

Aber wenn Deutschlands Querfeldeinrennen das Sand im Getriebe des CX-Renngeschehens sind, soll mir jedenfalls der nächste "Flammekueche" im "Baeckeoffe" verkohlen. Sorry, aber deutsch = doof und französisch = gut hält nicht mal den Vergleich im Radsportnachwuchs stand.

Was wir hier allerdings verändern könnten, ist die Zusammenarbeit in den Vereinen, um Strecken abwechslungsreicher zu gestalten. Da haben unsere Nachbarn aber ähnliche Probleme. Streckenelmars Geisterbahn in Cochem zum Beispiel ist jedenfalls nicht weichgespült ... :kruecken:

Ich habe Familie dort und lange drüben gearbeitet, darf also kritisieren.

Gruß!

haic
06.01.2014, 17:09
Zur Vorbereitung zur DM wollte ich nochmal eine Rennbelastung, gluecklicherweise gabs diesen Sonntag im Elsass ein Rennen: LINK (http://www.vce1922.free.fr/modules/Image_edito/5%20janvier%202014.jpg)
Mein erstes Rennen "im Ausland" und ich war etwas skeptisch, ob das alles problemlos klappt (ich habe eine bayrische Lizenz und eigentlich sind im sog. kleinen Grenzverkehr nur Fahrer der angrenzenden Bundeslaender zugelassen).

In Eckwertsheim angekommen sitzen 2 super freundliche Maenner an der Nummernausgabe, Mitfahren ueberhaupt kein Problem, fragende Blicke, warum denn nicht... ich soll nur nach dem Rennen ihren Flammkuchen probieren :-)

Der Kurs selbst ist genial in einem Reit-Platz integriert, endlich mal ausgiebig Sand ! - kurzer Exkurs: ist Sand out ? In Lorsch haben die die Grube nach der Treppe abgeschafft, in Mannheim war der Sand weg, und in allen anderen Rennen gabs auch nicht die kleinste Schippe, ich bin keinen Renncentimeter Sand dieses Jahr gefahren, sehr schade.

Der Kurs hatte zwei unfahrbare Hindernisse, was ich wirklich spannend fand (ein Pferdesprung-Hinderniss hoch, wo man das Rad hochbocken musste) und eine kleine Steilrampe wo man tragen und "klettern" musste.
Sowas macht ungemein Fahrlaune und kommt meiner Vorstellung von Querfeldein deutlich naeher als diese weichgespuelten deutschen Kurse, wo die Besten alles durchfahren ohne Abzusteigen und man diese Weicheier-Scheisse "moderner Kurs" schimpft :-)

In den Renntag packten die Franzosen alle Rennklasen und dennoch war ausgiebig Luft, sich auf dem Kurs warmzufahren. Man respektiert sich gegenseitig und alles klappte ohne Kommisaersgeschreie.
Auch der Start ganz locker und fair, ohne militaerisches Aufstellungsprozedere. Als einzigem deutschen Starter kam dann sogar noch einer extra her und hat mir auf Deutsch erklaert, wie der Start ablaeuft, unglaublich nett.

Bei Nummernabgabe fragte mich doch tatsaechlich einer der Ausrichter, ob es mir den gefallen hat und ich im naechsten Jahr wiederkomme. Sorry, aber das ist mir in den letzten 10 Jahren in Deutschland noch nie passiert.
Da spiegelt sich eine ganz andere Idee dahinter wider, einfach rundum sympathisch.

Und verdammt, der Flammkuchen war sowas von lecker.

Ich habe dem Olli sein "Gejammer", siehe BLOG (http://cx-racing.blogspot.de/2013/10/bei-den-nachbarncyclocross-en-france.html) ja nie so ganz geglaubt, aber nun bin ich ueberzeugt: es geht auch in Unkompliziert und Freundlich !

Christoph


wie kommst du darauf du wärst der einzige deutsche Fahrer gewesen? Allien bei uns Senioren waren es mindesten 5. Insgesamt kannte ich über 10 ... War ne Top Veranstaltung!!!

cpulster
06.01.2014, 19:09
Korrigiere: der einzige deutsche Fahrer, der wirklich keinen einzigen Brocken Franzoesisch versteht :)
Typisch deutsch ist, aus einem guten Sporttag einen strukturpolitischen Diskurs zu machen.

Christoph

Samson
06.01.2014, 19:17
Auch da darf ich dich korrigieren. Da ich häufiger im Elsass bin, darf ich ab und zu "dolmetschen" und in E waren viele Deutsche.

Insgesamt hast Du aber total recht, die Leute dort sind immer nett und freundlich und bei aller Konfusität findet sich alles am Ende doch. Der gute Zeitplan kommt u.A. daher, dass viele Rennklassen gleichzeitig fahren. Das kann auch mal ganz schön kompliziert werden, wenn 30 Cadtes, 30 Senioren und 3 Frauen fahren - aber die Kommissäre kriegen das alles hin - ich wundere mich immer wieder ...

Nochmal zu E.: Letzte Saison war das Rennen eher klein angelegt, aber da die Kosten größer geworden sind, haben die sich eben was einfallen lassen. Die Idee mit dem Bike&Run hat jedenfalls über 230 Starter angelockt.

haic
06.01.2014, 19:23
Einzig das Startgeld von 16,- Euro plus 2,- Euro Pfand für die Nummer war etwas hoch - aber es war ja für nen guten Zweck wie man mir sagte (neuer Rollstuhl für krankes Mädchen)
und - auch ich kann fast kein französisch aber so halb und halb auf beiden Seiten dann klappts mit der Völkerverständigung...

Samson
06.01.2014, 19:26
Es kostet einheitlich 8,50 € bei Voranmeldung oder eben 16,50 (oder auch 16,-) "inscription sur place" - wie in D auch :-)

haic
06.01.2014, 19:29
ja normal schon und ich war Wochen vorher angemeldet und hatte auch die Bestätigung per email - trotzden 16,- Euro ging nicht nur mir so sodern auch nem anderen Deutsche Kollegen der direkt vor mir seine Nr. abgeholt hat...

Samson
06.01.2014, 19:31
Ja, das ist schade, so etwas hatte ich auch schon. Nachdem ich 5 mal sagte, dass ich eine Mail schrub, sagte der Kom. "Hoppla" und los gings :-)

haic
06.01.2014, 19:34
die wusste ja dass ich vorangemeldet war - ich stand ja schließlich in der Startliste - trotzdem 16,- egal ich hätte so wie so auf 20,- Spende aufgerundet also war es mir egal.
Ansonsten stimmen die 8,50 Euro im Elsaß ;-) - jedenfalls war es bei meinen insgesamt 3 bisher immer so... ;-)

cpulster
07.01.2014, 08:26
> aber die (franzoesischen) Kommissäre kriegen das alles hin - ich wundere mich immer wieder ...

Ich glaube ein "Trick" von denen ist, dass sie nicht oben auf dem Bauwagen verwurzelt sind. Ich habe an zwei Punkten (1x Depot, 1x Start/Ziel) Rennleiter mit Kladde gesehen, die die Nummern der vorbeikommenden Fahrer notiert haben. (beste Loesung ist natuerlich Transponder)

Witzig ist, dass die Franzosen in der Theorie unsere Buerokratie in den Startloechern haben: LINK (http://www.cyclismealsace.com/adherer_a_l_etranger.php) zu einem Antrag auf Startberechtigung fuer auslaendische Fahrer. In der Praxis schert sich keiner drum, prima.

Christoph

Samson
07.01.2014, 08:47
na das funktioniert auch - bei mir mehrmals schon reibungslos. Manche Vereine verlangen das auch. Dort werden die Meldungen allerdings vom Verband verwaltet, der nette Mann mit dem Schnauzbart an der Anmeldung ist der Obercheffe, der hat mir mal erklärt, was die Kommis alles zu tun haben ... eieieiei

cpulster
08.01.2014, 19:11
Ergebnisse (http://www.vce1922.free.fr/images/presse/2014/resultats%20cyclo%20cross%202014.pdf)

alexis Diederle
15.01.2014, 11:52
Hallo

Ich bin der Verantwortliche der Organisation des Crossrennen und Bike & Run. Ich feue mich, daß Sie ein schöner Tag bei uns zu verbringen.
Für die kleinen Anmeldesorgen werden wir versuchen, das nächste Mal besser daran zu tun.
Der Sieger des Laufes ist Französiche-Vizemeister geworden.
In ihr Notizbuch zu bemerken, das nächste Jahr 50. Eckwersheimer Crossrennen !!
Wahrscheinlich am 4. Januar 2015. Aber es kann sein, das wir des Elssäser-Meisterschaft organisieren, wenn dann am 7. Dezember 2014.

Gute sportliche Jahreszeit
Alexis DIEDERLE

europeantouches
15.01.2014, 17:48
möglicherweise stelle ich eine blöde frage, aber wie sieht es in frankreich mit jedermann bzw. hobbyklasse aus? gibt es sowas oder wird das gar nicht gemacht? ich würde sehr gern drüber mal fahren, aber ne lizenz wäre für mich völliger unsinn.

cpulster
15.01.2014, 19:49
Lieber Alexis, nochmal ganz herzlichen Dank fuer eure super freundliche Aufnahme der deutschen Gaeste ! Die Organisation war hervorragend, die Strecke pure Fahrfreude und der Flammkuchen superlecker.
Ich freue mich schon auf naechstes Jahr bei euch !

Bleib doch bitte bei uns im Forum und berichte ab und an mal ueber eure Aktivitaeten, danke.

Christoph


PS: Um den Unterschied Frankreich-Deutschland mal bildlich festzuhalten:
naehe Anmeldung/Essen brannten diese ausgehoehlten Baumstaemme um die Leute zu waermen. In Deutschland waere der Brandschutzoberbeauftragte aus Stuttgart angereist und die Veranstaltung waere sofort geschlossen worden.
Der Franzose ist einfach nur froh, dass er warme Haende bekommt :-)

alexis Diederle
16.01.2014, 07:27
möglicherweise stelle ich eine blöde frage, aber wie sieht es in frankreich mit jedermann bzw. hobbyklasse aus? gibt es sowas oder wird das gar nicht gemacht? ich würde sehr gern drüber mal fahren, aber ne lizenz wäre für mich völliger unsinn.


Leider nur mit Lizenz:cool:

alexis Diederle
02.03.2014, 07:59
Das ist offiziell, der 50. Cross Renne wird am 4. Januar 2015 stattfinden.

Mit, wie das letzte Jahr, mehrere französische Top Athleten.
Und deutsche ?

Wenn Sie kennen oder Kontakte zu deutschen cross-renner haben, können Sie mir bitte kontaktieren.

Sie können Werbung machen?!

Vielen Dank
Sportlische Grüsse

Alexis

arno¹
03.03.2014, 22:07
Hallo Alexis,

auf jeden Fall machen wir Werbung dafür - auf der Inititiative-Cross.de Seite gibt es z.B. immer einen Kalender mit grenznahen Cyclocross Rennen der Saison! Und auch immer Artikel dazu. Auch hier auf cx-sport.de sollte bald ein Kalender und dann nächstes Jahr ein Artikel auf dem Portal folgen.

Am Besten gibst du uns ungefähr einen Monat vorher Informationen zu eurer Veranstaltung, einfach hier rein schreiben !!!

Danke & Beste Grüße,
Arno

alexis Diederle
04.03.2014, 07:49
Super !!

Vielen Dank