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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Focus Mares-Besitzer gesucht


crosswizard
05.01.2014, 21:59
...bin mir grade unsicher, ob es sich lohnt ein Faß aufzumachen - aber bei meinem Focus Mares AX 5.0 ist eine Alugabel verbaut, in der Beschreibung steht aber "Mares CRF Disc Carbon (http://www.focus-bikes.com/de/de/bikes/2014/cyclocross/mares-ax/mares-ax-50.html#chapter-1)" als Bezeichnung für die Gabel. Ich würde da dann auch eine Carbongabel erwarten. Die Gewichtsunterschiede dürften vermutlich nicht so gewaltig sein, aber seltsam finde ich es dennoch. Anfrage bei Focus läuft, bisher hab ich da keine Antwort bekommen. Gibt's hier vielleicht noch andere Besitzer aus der Mares-Reihe, die das mal bei ihrem Bike checken können?

Greets
Peter

Los Vannos
05.01.2014, 22:15
Könnte es sein, das es ne Carbongabel ist, die einen Aluschaft hat?
Und sogar vllt. noch alu Ausfallenden?

Woran erkennst Du, das sie aus Alu ist?
Und Fotos (Großaufnahme vom konkreten Alu-Verdacht) wären echt hilfreich ;)


Edit, seh grade...
Wenn Du aber mal auf Testbericht klickst, und unten den Trekkingbike Bericht liest und linkst auf Ausstattung kuckst, steht da was von "Gabel Aluminium geschweißt..."

St.John
05.01.2014, 22:37
Ja, ist komisch.
Es gibt auf der von dir verlinkten Seite auch einen Testbericht aus der Trekkingbike, da steht auch was von Aluminium geschweißt.
Es könnte sich um einen Tippfehler handeln. Erscheint mir aber nicht sehr wahrscheinlich, da auch im US-Katalog (http://www.focusbikesusa.com/PDF/fb_cat_2014web_03.pdf) (Deutschen hab ich keinen gefunden) bei den AX-Modellen die CRF Carbon Gabel genannt ist.

Bei Bike24 (http://www.bike24.net/p163697.html) wird das Rad explizit mit der Carbongabel beworben:die selbe Vollcarbongabel wie bei den FOCUS Top Worldcup Carbon Boliden
Bei ZEG (http://www.zeg.com/online-shop/produktdetails-2-25-id1180856/Fahrraeder-Rennrad/Focus-Rennrad-Mares-Ax-50-28-Zoll-20-Gang-Shimano-Tiagra-20-Gang-Schaltwerk-Rahmenhoehe-56-cm-guenstig.html?detail=specs) und vielen anderen Online-Angeboten steht die Carbongabel auch in der Spezifikation.

Was sagt denn dein Händler und auf welcher Basis (Spezifikation) hast Du da gekauft?

Bin mal auf die Antwort von FOCUS/Derby Cycles gespannt.

crosswizard
05.01.2014, 23:37
Könnte es sein, das es ne Carbongabel ist, die einen Aluschaft hat? Und sogar vllt. noch alu Ausfallenden?
Ne, also ich hab die abgeklopft und die helle, metallische Tonlage ist die selbe von oben bis unten. Im Vergleich dazu hört sich die Carbongabel von meinem Radon deutlich dumpfer an, genauso die Carbongabel vom Cannondale, die ich hier noch im Regal liegen habe.

Abgesehen davon, wenn sie die Gabel oben am Schaft anschweißen und die Ausfallenden auch noch aus Alu machen, dann geht das ja auch nicht mehr als Carbongabel durch, dann müsste in den Specs halt Alu/Carbon stehen, denk ich mal.

Es gibt auf der von dir verlinkten Seite auch einen Testbericht aus der Trekkingbike, da steht auch was von Aluminium geschweißt.
Gut, das würde mich jetzt nicht soooo sehr wundern, wenn den Jungs von der schreibenden Zunft sowas nicht auffällt. Da sitzen ja oft Praktis an solchen Sachen und denen fehlt da meistens etwas die nötige Genauigkeit wenns drum geht, die offizielle Spezifikation mit dem tatsächlichen Produkt zu vergleichen ;)

Was sagt denn dein Händler und auf welcher Basis (Spezifikation) hast Du da gekauft?
Ich hab denen den Ausdruck der oben verlinkten Produktseite hingelegt und gesagt, sie möchten mir das bitte in XL bestellen. Über Details haben wir da gar nicht geredet, ich hatte das alles im Netz gecheckt, wollte es aber eben lieber beim Händler kaufen als im Netz.

Auf die Antwort von Focus bin ich auch gespannt :D

talybont
06.01.2014, 08:37
Rufe doch mal bei Derby an,die habeneinennetten Support. Haben mir aus den 100en verschiedenen Schaltaugen das passende rausgesucht.

crosswizard
06.01.2014, 09:42
Rufe doch mal bei Derby an,die habeneinennetten Support. Haben mir aus den 100en verschiedenen Schaltaugen das passende rausgesucht.
Ich hab denen eine Mail geschickt, vor den Feiertagen. Wahrscheinlich sind die aber auch erst wieder diese Woche am Start, ich warte mal noch bis Ende der Woche und dann ruf' ich da an. Beim Händler gehe ich morgen mal vorbei, allerdings wird der auch nicht viel mehr machen können als dort anzufrufen, aber so ist der dann wenigstens mal informiert. Letztendlich macht er sich ja wahrscheinlich auch keine Freunde wenn er die Dinger weiterhin verkauft ohne dass sie der Spezifikation im Netz entsprechen.

Viele Grüße
Peter

crosswizard
20.01.2014, 15:00
Hi,

hier mal ein kleines Update: Nachdem der Kundenservice von Derby Cycle sich zunächst recht engagiert darum gekümmert hat, dass sich in dem Fall eine Lösung findet, hat nun offenbar irgendjemand da geblockt. Jedenfalls lehnen sie einen Austausch komplett ab und reden sich auf einen Druckfehler raus. Sie bieten stattdessen an, das Rad zurückzunehmen. Was in der Sache nicht zielführend ist, denn das Rad an sich ist ja völlig in Ordnung - es geht nur um die Gabel und die ließe sich problemlos tauschen. Aber angeblich hat man auch kein Ersatzteil da und wenn, dann wäre das ja falsch lackiert und so weiter. Im Telefonat mit dem Zuständigen wurde auch ziemlich deutlich, dass es technisch möglicherweise machbar wäre, aber man ist einfach nicht daran interessiert.

Nun muss ich also, obwohl mich das echt nervt, meinem Händler eine Frist zur Nachbesserung setzen und die aus meiner Sicht völlig unnötige Rechts- und vielleicht sogar Anwaltsmasche fahren. Als würde nicht schon genug prozessiert. Zumal der Händler von sich aus auch schon stinksauer auf Derby Cycle ist, weil die ihn derart hängen lassen. Doofe Situation, ich werde berichten wie es weitergeht.

Greets
Peter

robiwankenobi
20.01.2014, 20:43
Hi,

fahre nen Mares AX 1 aktuelles Modell und die Gabel ist definitiv Plaste

crosswizard
20.01.2014, 22:07
fahre nen Mares AX 1 aktuelles Modell und die Gabel ist definitiv Plaste
Scheint auch nur beim 5.0 eine Alugabel zu sein. Keine Ahnung, was die sich dabei gedacht haben, in einen 1200EUR-Bock eine Alugabel reinzuhängen.

Los Vannos
21.01.2014, 02:30
Hi,

hier mal ein kleines Update: Nachdem der Kundenservice von Derby Cycle sich zunächst recht engagiert darum gekümmert hat, dass sich in dem Fall eine Lösung findet, hat nun offenbar irgendjemand da geblockt. Jedenfalls lehnen sie einen Austausch komplett ab und reden sich auf einen Druckfehler raus. Sie bieten stattdessen an, das Rad zurückzunehmen. Was in der Sache nicht zielführend ist, denn das Rad an sich ist ja völlig in Ordnung - es geht nur um die Gabel und die ließe sich problemlos tauschen. Aber angeblich hat man auch kein Ersatzteil da und wenn, dann wäre das ja falsch lackiert und so weiter. Im Telefonat mit dem Zuständigen wurde auch ziemlich deutlich, dass es technisch möglicherweise machbar wäre, aber man ist einfach nicht daran interessiert.

Nun muss ich also, obwohl mich das echt nervt, meinem Händler eine Frist zur Nachbesserung setzen und die aus meiner Sicht völlig unnötige Rechts- und vielleicht sogar Anwaltsmasche fahren. Als würde nicht schon genug prozessiert. Zumal der Händler von sich aus auch schon stinksauer auf Derby Cycle ist, weil die ihn derart hängen lassen. Doofe Situation, ich werde berichten wie es weitergeht.

Greets
Peter

Und warum musst du jetzt einen Rechtsstreit beginnen?
Nur weil da ein Tippfehler ist? Also ein reiner Formfehler?
Du hast es probiert, hast sogar versucht übern Händler was zu erreichen (der ja auch sonst nix zu tun hat)
und nun lass es auf sich beruhen.
Das ist kein High-End-Bike, sondern eher das Gegenteil davon...

Die Gerichte haben schon genug zu tun, da brauchen sie jetzt nicht noch einen fall wie diesen, der mal wieder so richtig sinnlos und geldvernichtend ist.

crosswizard
21.01.2014, 07:30
Und warum musst du jetzt einen Rechtsstreit beginnen? Nur weil da ein Tippfehler ist? Also ein reiner Formfehler?
Das wäre ja schön, wenn das so wäre - vor allem für den Hersteller. Der könnte sich ja in Zukunft immer auf Form- oder Schreibfehler rausreden und die Ausstattung seiner Bikes beliebig ändern. Abgesehen davon bin ich übrigens derjenige, der mehrfach versucht hat, diese Auseinandersetzung unkompliziert zu lösen. Aber ich darf ja wohl erwarten, dass ich ein Fahrrad geliefert bekomme, das der Beschreibung (und in meinem Fall damit auch der Bestellung, denn ich hatte die Beschreibung mitgenommen zum Händler) entspricht.

Du hast es probiert, hast sogar versucht übern Händler was zu erreichen (der ja auch sonst nix zu tun hat) und nun lass es auf sich beruhen. Das ist kein High-End-Bike, sondern eher das Gegenteil davon...
Was ist denn das für eine seltsame Argumentation? Wenns kein Highend-Produkt ist, habe ich kein recht auf die zugesicherten Eigenschaften zu bestehen? Also sollten sich Deiner Ansicht nach auch VW Polo-Käufer in Zukunft damit zufrieden geben, wenn sie im Prospekt ein 6-Ganggetriebe versprochen bekommen und das Auto dann mit einem 4-Ganggetriebe geliefert wird? Weil's nunmal kein Porsche ist? Denk' da lieber noch mal drüber nach, denn mit Deiner Argumentation dürfte man sich in Zukunft auf keine Spezifikation mehr verlassen.

Die Gerichte haben schon genug zu tun, da brauchen sie jetzt nicht noch einen fall wie diesen, der mal wieder so richtig sinnlos und geldvernichtend ist.
Darin stimme ich vollständig mit Dir überein. Zumal das auch leider die völlig falschen trifft, nämlich den Händler. Ich würde aber lieber sehen, dass Derby Cycle (die das Fahrrad übrigens bis heute mit der Carbongabel bewerben, obwohl sie von der falschen Produktbeschreibung seit Ende Dezember Kenntnis haben) zu dem Fehler steht und das im Sinne der Kunden regelt, statt das Problem auf den Händler abzuwälzen.

St.John
21.01.2014, 08:19
Bin kein Jurist, würde aber davon ausgehen, dass an dem Mares AX 5.0 ein Sachmangel nach § 434 Abs. 1 Satz 2 BGB (http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__434.html) vorliegt.
Es liegt ja eine von FOCUS angegebene Spezifikation vor, die eindeutig eine Carbongabel (Mares CRF Disc Carbon, identisch mit den Gabelbezeichnungen der anderen Modelle) ausweist.
Demnach ist die Carbongabel eine Eigenschaft, "die der Käufer nach den öffentlichen Äußerungen des Verkäufers, des Herstellers (§ 4 Abs. 1 und 2 des Produkthaftungsgesetzes) oder seines Gehilfen insbesondere in der Werbung oder bei der Kennzeichnung über bestimmte Eigenschaften der Sache erwarten kann".

Soweit die vermeintliche Rechtslage.

Blöd ist halt, dass der Vertragspartner der Händler ist, der eigentlich nichts für die Situation kann, aber jetzt im Kreuzfeuer steht.

Ich würde evtl. nochmal einen freundlichen Brief an FOCUS schreiben und auf die Rechtsauslegeung hinweisen, verbunden mit der Bitte eine für den Käufer akzeptable Lösung des Problems anzubieten.

derluebarser
21.01.2014, 08:44
.....ich würde, wie angeboten, das Rad zurück geben. ;)

wäre der schnellste und wohl auch unkomplizierteste Weg.

In dem Preissegment gibt es durchaus Alternativen mit einer Carbon-Gabel....:)

talybont
21.01.2014, 09:37
Finde das irgendwie ärgerlich, allerdings ist es in meinen Augen auch recht unwahrscheinlich, dass ein Rad in diesem Preissegment eine Carbongabel besitzt (Fachhandelsmarke).
Derby wird sich auf nichts einlassen, um keinen Präzedensfall zu schaffen.
Wenn es Dir nicht passt, gib das Rad zurück, ansonsten fahre damit. Ein Rechtstreit ist vermutlich ziemlich überzogen und wohl wenig erfolgversprechend. Die Spezifikationen von Focus sind ja nicht unbedingt umfangreich.

Los Vannos
21.01.2014, 10:50
Das wäre ja schön, wenn das so wäre - vor allem für den Hersteller. Der könnte sich ja in Zukunft immer auf Form- oder Schreibfehler rausreden und die Ausstattung seiner Bikes beliebig ändern. Abgesehen davon bin ich übrigens derjenige, der mehrfach versucht hat, diese Auseinandersetzung unkompliziert zu lösen. Aber ich darf ja wohl erwarten, dass ich ein Fahrrad geliefert bekomme, das der Beschreibung (und in meinem Fall damit auch der Bestellung, denn ich hatte die Beschreibung mitgenommen zum Händler) entspricht.

Komm hör auf, was hast Du jetzt für einen Nachteil am Rad, nur weil da ne Alugabel dran verbaut ist?
Kannst du uns das mit vernünftigen Argumenten erklären, was Du dir darunter versprichst, wenn da anstatt Alu, Carbon an der Gabel verbaut wär?
Nicht dieses Rechthaberische "ich will das haben, was versprochen wurde",
sondern Argumente die das Fahrverhalten etc. betreffen und Du jetzt darum ein angeblich qualitativ schlechteres Produkt bekommen hast.


Was ist denn das für eine seltsame Argumentation? Wenns kein Highend-Produkt ist, habe ich kein recht auf die zugesicherten Eigenschaften zu bestehen? Also sollten sich Deiner Ansicht nach auch VW Polo-Käufer in Zukunft damit zufrieden geben, wenn sie im Prospekt ein 6-Ganggetriebe versprochen bekommen und das Auto dann mit einem 4-Ganggetriebe geliefert wird? Weil's nunmal kein Porsche ist? Denk' da lieber noch mal drüber nach, denn mit Deiner Argumentation dürfte man sich in Zukunft auf keine Spezifikation mehr verlassen.

Nein darum geht es nicht, es kann nur nicht angehen, das Du jetzt wohl so angeblich superenttäuscht bist,
nur weil da anstatt ner versprochenen Carbongabel ne Alugabel drin hängt.
Deine Reaktion ist hier vollkommen übertrieben und deshalb hab ich versucht genau so zu argumentieren.

Und Ne Alu gegen Carbongabel mit 4 Gang- und 6 Gang Getriebe zu vergleichen ist schon nicht mehr Äpfel mit Birnen, sondern Gemüse mit Obst zu vergleichen.
Ne Alugabel fährt sich nicht unbedingt anders als ne Carbongabel. Ich glaube da hast Du vollkommen falsche Erwartungen an einer Billig-Carbongabel.
Vor allem an einer Straight-Pull Gabel.

Nur wenn Du ne gute bis High-End Carbongabel nimmst, die auf Federkomfort und Steifigkeit entwickelt wurde, die dir jetzt vorenthalten worden wär,
dann hätte das Rad 200 bis 400€ mehr gekostet.
Und dann würde ich Deine Reaktion hier auch ansatzweise verstehen.
Das ist aber nicht der Fall, ganz besonders nicht bei einem 1000 -1200€ Rad mit Tiagra Schaltung.

Alle anderen Carbongabeln sind aber vom Fahrverhalten und Gewicht von einer guten Alugabel nicht zu unterscheiden.
Nur im Material selber, und im unlackierten Zustand von der Optik her. Da Focus die Dinger aber eh lackiert, ist dieser "kuck mal, ich hab ne Carbonghabel" Effekt hinfällig.

Ich würde mich an Deiner Stelle freuen, da die Alugabel deutlich robuster ist, wenn es um Alltagsschäden geht. Bei Carbon musst du immer mal aufpassen, das es kein Fremd-Kontakt gibt, da sonst auch das Carbon beschädigt werden könnte. Bei Alu gibt es nen Lackschaden und das war es dann.


Darin stimme ich vollständig mit Dir überein. Zumal das auch leider die völlig falschen trifft, nämlich den Händler. Ich würde aber lieber sehen, dass Derby Cycle (die das Fahrrad übrigens bis heute mit der Carbongabel bewerben, obwohl sie von der falschen Produktbeschreibung seit Ende Dezember Kenntnis haben) zu dem Fehler steht und das im Sinne der Kunden regelt, statt das Problem auf den Händler abzuwälzen.

Dann gib das Bike zurück, aber mach nicht auf Welle und tu so als wärst du hier so super-enttäuscht.

cyclingjudge
21.01.2014, 11:08
Komm hör auf, was hast Du jetzt für einen Nachteil am Rad, nur weil da ne Alugabel dran verbaut ist?
Kannst du uns das mit vernünftigen Argumenten erklären, was Du dir darunter versprichst, wenn da anstatt Alu, Carbon an der Gabel verbaut wär?
Nicht dieses Rechthaberische "ich will das haben, was versprochen wurde",
sondern Argumente die das Fahrverhalten etc. betreffen und Du jetzt darum ein angeblich qualitativ schlechteres Produkt bekommen hast.



Nein darum geht es nicht, es kann nur nicht angehen, das Du jetzt wohl so angeblich superenttäuscht bist,
nur weil da anstatt ner versprochenen Carbongabel ne Alugabel drin hängt.
Deine Reaktion ist hier vollkommen übertrieben und deshalb hab ich versucht genau so zu argumentieren.

Und Ne Alu gegen Carbongabel mit 4 Gang- und 6 Gang Getriebe zu vergleichen ist schon nicht mehr Äpfel mit Birnen, sondern Gemüse mit Obst zu vergleichen.
Ne Alugabel fährt sich nicht unbedingt anders als ne Carbongabel. Ich glaube da hast Du vollkommen falsche Erwartungen an einer Billig-Carbongabel.
Vor allem an einer Straight-Pull Gabel.

Nur wenn Du ne gute bis High-End Carbongabel nimmst, die auf Federkomfort und Steifigkeit entwickelt wurde, die dir jetzt vorenthalten worden wär,
dann hätte das Rad 200 bis 400€ mehr gekostet.
Und dann würde ich Deine Reaktion hier auch ansatzweise verstehen.
Das ist aber nicht der Fall, ganz besonders nicht bei einem 1000 -1200€ Rad mit Tiagra Schaltung.

Alle anderen Carbongabeln sind aber vom Fahrverhalten und Gewicht von einer guten Alugabel nicht zu unterscheiden.
Nur im Material selber, und im unlackierten Zustand von der Optik her. Da Focus die Dinger aber eh lackiert, ist dieser "kuck mal, ich hab ne Carbonghabel" Effekt hinfällig.

Ich würde mich an Deiner Stelle freuen, da die Alugabel deutlich robuster ist, wenn es um Alltagsschäden geht. Bei Carbon musst du immer mal aufpassen, das es kein Fremd-Kontakt gibt, da sonst auch das Carbon beschädigt werden könnte. Bei Alu gibt es nen Lackschaden und das war es dann.



Dann gib das Bike zurück, aber mach nicht auf Welle und tu so als wärst du hier so super-enttäuscht.

Ob er hier ne Welle macht oder nicht, darauf kommts nicht an.
Fakt scheint zu sein, daß er ne Falschlieferung bekommen hat. Wenn ich Carbon bestelle, will ich auch Carbon haben (und habe auch ein Recht darauf). Basta.
Ob ich - vielleicht - technisch keine Nachteile dadurch habe, spielt hier keine Rolle.
Wenn ich nen Polo mit 6-Gang-Getriebe bestelle, will ich auch keinen 5-Gang haben. Nur weil man den Unterschied eh nicht bemerkt, vielleicht weniger Schaltarbeit hat etc.
Normalerweise macht man sich ja als Käufer ein paar Gedanken, bevor man etwas kauft. Und wenn nicht das drin ist, was bestellt war, gibbet Ärger.
So einfach ist das.

Sofern Focus das tatsächlich mit Carbongabel beworben hat, hat er einen Anspruch drauf. Punktum.
Dumm ist halt, daß nicht Focus, sondern der Händler sozusagen am Pranger steht und ersatzpflichtig ist.
Ob das alles wirtschaftlich sinnvoll ist, muß jeder selbst beurteilen. Aber wenn ich etwas bestelle, will ich das auch haben.
Für alle Beteiligten sinnvoller ist allemal ne pragmatische Lösung. Zufriedene Kunden kommen wieder und kaufen wieder.
Pragmatisch wäre (bei Akzeptieren der gelieferten Alugabel) ein Preisnachlaß oder meinetwegen ein zweiter Laufradsatz (der kann ja nie schaden) oder aber ein Austausch der Gabel auf Kosten des Händlers. Hierdurch könnten Händler und Kunde gewinnen. Der Händler behält einen dann letztlich zufriedenen Kunden (weil der merkt, der Händler kümmert sich) und der Kunde hat zwar nicht exakt das, was er bestellt hat, aber immerhin einen Ersatz, mit dem er leben kann. Auf der Strecke bleibt in der Geschichte einzig Focus, weil die sich so unkooperativ zeigen: der Kunde wird sich künftig überlegen, ob er nochmal ein Focus kauft, der Händler wird sich vielleicht überlegen, ob er Focus als Marke im Sortiment behält, wenn die ihm öfter Ärger machen.
Vielleicht würde ich Focus mal darauf hinweisen.

Aber vorher wäre vielleicht mal die Frage zu klären, ob wirklich eine Alugabel verbaut ist. Aufs Klopfen würd ich mich da nicht verlassen.

Und mit "super enttäuscht" hat das auch nix zu tun. Er hat etwas anderes bestellt als er bekommen hat. Das würde wohl niemand von uns einfach so hinnehmen. Zumal er ja auch noch fragt, ob er "eine Welle" machen soll.
Als Jurist sage ich: ja, soll er machen. Immerhin hat er ja auch Kohle auf den Tisch des Hauses gelegt und eine bestimmte Beschaffenheit des erworbenen Objekts erwartet. Diese Beschaffenheit liegt nicht vor (vermutlich), also hat er Rechte. Und die kann und sollte er geltend machen.

St.John
21.01.2014, 11:14
Ich denke schon, dass es sein gutes Recht ist enttäuscht zu sein.

Für mich geht's hier eher ums Prinzip.

Wenn ich meine Kaufentscheidung nach einer Werbung oder Spezifikation treffe, hat das Produkt für mich auch dieser zu entsprechen. Abweichungen sind da nicht erwünscht, besonders, wenn sie dann nicht meinen Ansprüchen genügen oder ich sie als minderwertig betrachte.

Laut FOCUS Webauftritt hat die Gabel des AX 5.0 die gleiche Bezeichnung wie bei den höherwertigen Crossern der AX- und CX-Serien.

Mit deiner Argumentation, Los Vannos, könntest Du jedem, der ein Carbonrad bezahlt auch ein Stahlrad liefern.

Ob eine Carbongabel bei dem FOCUS einen fahrtechnischen Unterschied ausmacht, kann ich nicht beurteilen, gehe aber stark davon aus, dass sie leichter als das Aluteil ist. Das wäre für mich auch schon ausreichend genug Grund unzufrieden zu sein.

Edith sacht der cyclingjudge war schneller ...

cyclingjudge
21.01.2014, 11:20
Ich denke schon, dass es sein gutes Recht ist enttäuscht zu sein.

So siehts aus.

Für mich geht's hier eher ums Prinzip.

Grundsätzlich bin ich da bei dir. Aber andererseits gilt auch: Das Prinzip wird teuer! Vergessen leider viele.

Wenn ich meine Kaufentscheidung nach einer Werbung oder Spezifikation treffe, hat das Produkt für mich auch dieser zu entsprechen. Abweichungen sind da nicht erwünscht, besonders, wenn sie dann nicht meinen Ansprüchen genügen oder ich sie als minderwertig betrachte.

Laut FOCUS Webauftritt hat die Gabel des AX 5.0 die gleiche Bezeichnung wie bei den höherwertigen Crossern der AX- und CX-Serien.

Mit deiner Argumentation, Los Vannos, könntest Du jedem, der ein Carbonrad bezahlt auch ein Stahlrad liefern.

Ob eine Carbongabel bei dem FOCUS einen fahrtechnischen Unterschied ausmacht, kann ich nicht beurteilen, gehe aber stark davon aus, dass sie leichter als das Aluteil ist. Das wäre für mich auch schon ausreichend genug Grund unzufrieden zu sein.

Besser hätte man es nicht ausdrücken können.

Edith sacht der cyclingjudge war schneller ...

Im Prinzip schon, mußte aber nochmal nachbessern bzgl. der pragmatischen Lösung. Da kommt halt der Richter in mir durch, der sofort nach einem Vergleichsvorschlag sucht, mit dem alle leben können und die Sache friedlich beendet.

crosswizard
21.01.2014, 11:33
Kannst du uns das mit vernünftigen Argumenten erklären, was Du dir darunter versprichst, wenn da anstatt Alu, Carbon an der Gabel verbaut wär?
Na klar, sehr einfach sogar: Gewicht zum Beispiel. Die Alugabel im Focus wiegt 972gr. - schon die Ultra-X Gabel aus dem Cannondale CAADX 105 (NP 1099.- EUR) wiegt mit 630gr. knapp ein Drittel weniger, und eine günstige Gabel aus dem Zubehörmarkt wie z.B. die Gunsha wiegt mit 495gr. nur fast die Hälfte. Das ist ja wohl hoffentlich auch in Deinen Augen ein valides Argument. Ob mal als Hobbyfahrer den Komfort oder die Steifigkeit einer Gabel tatsächlich rausfahren kann, lass' ich mal dahingestellt. Dennoch, das Gewichtsargument bleibt und das ist eben auch eindeutig ein Qualitätsmerkmal im Fahrradbereich.

Deine Reaktion ist hier vollkommen übertrieben und deshalb hab ich versucht genau so zu argumentieren.
Nicht Dein Ernst, oder? Es geht ja nun nicht gerade ums Lenkerband, sondern um eine das Basiskomponenten, die sich erheblich von der Beschreibung unterscheidet. Davon abgesehen, meine Reaktion war ja auf eine einvernehmliche Lösung mit dem Hersteller ausgerichtet. Dass Derby Cycle sich nun so bockig anstellt, hat die Situation ja auf eine Ebene gehoben, die ich für unnötig halte. An meiner Kooperation und Kompromissbreitschaft hat's also nicht gelegen. Deshalb verstehe ich auch nicht so ganz, warum es übertrieben sein soll, ein Produkt so zu verlangen wie man es bestellt hat?

crosswizard
21.01.2014, 11:36
Aber vorher wäre vielleicht mal die Frage zu klären, ob wirklich eine Alugabel verbaut ist. Aufs Klopfen würd ich mich da nicht verlassen.
Ja, ist so. Der Herr Kossel von Derby Cycle hat mir am Telefon gesagt, dass die Spezifikation von Anfang an falsch in Druck und ins Internet gestellt wurde. Das Rad war -so hab ich ihn verstanden- nie vorgesehen für eine Carbongabel. Obwohl der Fehler bei Derby Cycle seit Ende letzten Jahres bekannt ist, haben sie aber bis heute die Website nicht aktualisiert oder die Händler informiert. Das kann man ja auch mal als vorsätzliche Täuschung begreifen, wenn man dem Laden was unterstellen wollte.

cyclingjudge
21.01.2014, 11:58
Nicht Dein Ernst, oder?
Wundert mich auch a bisserl, hat vielleicht nen schlechten Tag erwischt. Is doch sonst eher ein lieber.:)

Deshalb verstehe ich auch nicht so ganz, warum es übertrieben sein soll, ein Produkt so zu verlangen wie man es bestellt hat?

Yo. Sollte eigentlich die Norm sein.
Und ob das Rad für ne Carbongabel nicht vorgesehen war, interessiert nicht. Es kommt einzig darauf an, was beworben wurde. Und das war ne Carbongabel. Also haben sie eine zu liefern.
So einfach ist das.

Gerade erst selber mitgemacht. Mikrowelle bestellt mit Beleuchtung. Erster Versuch: Beleuchtung defekt. Also retour.
Zweiter Versuch: Beleuchtung defekt. Also retour und Ende Gelände, Geld zurück.
Wenn man der Argumentation von Los Vannos folgen würde, könnte man sich jetzt sagen, nu stell dich nicht so an, ne Mikrowelle ohne Beleuchtung tut genauso gut ihren Dienst, wie eine ohne. Stimmt, aber ich hab eine mit Beleuchtung bestellt (und bezahlt). Und dann will ich auch eine solchige haben.

Los Vannos
21.01.2014, 12:35
Na klar, sehr einfach sogar: Gewicht zum Beispiel. Die Alugabel im Focus wiegt 972gr. - schon die Ultra-X Gabel aus dem Cannondale CAADX 105 (NP 1099.- EUR) wiegt mit 630gr. knapp ein Drittel weniger, und eine günstige Gabel aus dem Zubehörmarkt wie z.B. die Gunsha wiegt mit 495gr. nur fast die Hälfte. Das ist ja wohl hoffentlich auch in Deinen Augen ein valides Argument. Ob mal als Hobbyfahrer den Komfort oder die Steifigkeit einer Gabel tatsächlich rausfahren kann, lass' ich mal dahingestellt. Dennoch, das Gewichtsargument bleibt und das ist eben auch eindeutig ein Qualitätsmerkmal im Fahrradbereich.

Nicht Dein Ernst, oder? Es geht ja nun nicht gerade ums Lenkerband, sondern um eine das Basiskomponenten, die sich erheblich von der Beschreibung unterscheidet. Davon abgesehen, meine Reaktion war ja auf eine einvernehmliche Lösung mit dem Hersteller ausgerichtet. Dass Derby Cycle sich nun so bockig anstellt, hat die Situation ja auf eine Ebene gehoben, die ich für unnötig halte. An meiner Kooperation und Kompromissbreitschaft hat's also nicht gelegen. Deshalb verstehe ich auch nicht so ganz, warum es übertrieben sein soll, ein Produkt so zu verlangen wie man es bestellt hat?

:rolleyes:

Sorry, ein Bike mit Nady, Lampe und Schutzblechen jetzt auf diese Ebene zu stellen ruft bei mir wirklich nur ein Augenrollen vor.
Gewicht ist bei dem Mares 5.0 jawohl kein Argument.
Wenn das bei dem AX 1.0, oder 2.0 passiert wär, okay.
Aber doch nicht bei der Alltagsmöhre mit Tiagra und co...OMG

Ich kann Deine Reaktion ja ansatzweise verstehen, aber Dir wurde angeboten, das Rad zurück zu geben. Nimm es an, oder fahr das Rad wie es ist.
Aber das willste nicht, da bist Du jetzt genau so bockig.
Und jetzt hier auf dem Prinzip rumzureiten bringt keinen weiter und belastet die Nerven des Händlers, Deine und wenn es soweit kommt die deines Anwalts und der gesamten Gerichts-Flotte. Also wenn Du es wirklich unbedingt soweit treiben musst.


Ausserdem müsste Derby Cycle jetzt eine Carbongabel nur für Dich und Dein Rad in deiner Rahmenfarbe lackieren
Und das die Carbongabeln der Mares Reihe kleinerlei Schutzblechbefestigung haben sollte dir auch mal aufgefallen sein. Das heißt, Derby Cycle müsste extra für dich ne Carbongabel entwickeln, die am Ausfallende Schutzblechösen und ne Lampenbefestigung hat. Und u.U. müsste die Gabel auch fürs Schutzblech mehr Reifenfreiheit aufweisen.
Sprich Derby Cycle müsste jetzt extra für Dich, weil Du jetzt auf dein Prinzip bestehst, eine neue Gabel entwickeln.
Weißt du eigentlich wie teuer sowas wird? Ich glaube, da schenken sie dir eher ein Mare CX 1.0, anstatt sich auf sowas einzulassen.

cyclingjudge
21.01.2014, 12:55
Wer hat denn hier was von Beleuchtung und Schutzblechen geschrieben? Erst lesen, dann posten.
Ich möchte dich mal hören, wenn Elmar dir anstelle der bestellten hy/rd bremse ne billige baumarktbremse geliefert hätte.
Bist du heute auf Krawall gebürstet? So kennt man dich eher nicht.
Er hat etwas bestimmtes bestellt aber nicht bekommen. Also hat er jedes recht, sich darüber aufzuregen. Du dürftest mit deiner Meinung ziemlich allein dastehen.

Los Vannos
21.01.2014, 12:58
Ich denke schon, dass es sein gutes Recht ist enttäuscht zu sein.

Für mich geht's hier eher ums Prinzip.

Wenn ich meine Kaufentscheidung nach einer Werbung oder Spezifikation treffe, hat das Produkt für mich auch dieser zu entsprechen. Abweichungen sind da nicht erwünscht, besonders, wenn sie dann nicht meinen Ansprüchen genügen oder ich sie als minderwertig betrachte.

Laut FOCUS Webauftritt hat die Gabel des AX 5.0 die gleiche Bezeichnung wie bei den höherwertigen Crossern der AX- und CX-Serien.

Mit deiner Argumentation, Los Vannos, könntest Du jedem, der ein Carbonrad bezahlt auch ein Stahlrad liefern.

Ob eine Carbongabel bei dem FOCUS einen fahrtechnischen Unterschied ausmacht, kann ich nicht beurteilen, gehe aber stark davon aus, dass sie leichter als das Aluteil ist. Das wäre für mich auch schon ausreichend genug Grund unzufrieden zu sein.

Edith sacht der cyclingjudge war schneller ...

Ob er hier ne Welle macht oder nicht, darauf kommts nicht an.
Fakt scheint zu sein, daß er ne Falschlieferung bekommen hat. Wenn ich Carbon bestelle, will ich auch Carbon haben (und habe auch ein Recht darauf). Basta.
Ob ich - vielleicht - technisch keine Nachteile dadurch habe, spielt hier keine Rolle.
Wenn ich nen Polo mit 6-Gang-Getriebe bestelle, will ich auch keinen 5-Gang haben. Nur weil man den Unterschied eh nicht bemerkt, vielleicht weniger Schaltarbeit hat etc.
Normalerweise macht man sich ja als Käufer ein paar Gedanken, bevor man etwas kauft. Und wenn nicht das drin ist, was bestellt war, gibbet Ärger.
So einfach ist das.

Sofern Focus das tatsächlich mit Carbongabel beworben hat, hat er einen Anspruch drauf. Punktum.
Dumm ist halt, daß nicht Focus, sondern der Händler sozusagen am Pranger steht und ersatzpflichtig ist.
Ob das alles wirtschaftlich sinnvoll ist, muß jeder selbst beurteilen. Aber wenn ich etwas bestelle, will ich das auch haben.
Für alle Beteiligten sinnvoller ist allemal ne pragmatische Lösung. Zufriedene Kunden kommen wieder und kaufen wieder.
Pragmatisch wäre (bei Akzeptieren der gelieferten Alugabel) ein Preisnachlaß oder meinetwegen ein zweiter Laufradsatz (der kann ja nie schaden) oder aber ein Austausch der Gabel auf Kosten des Händlers. Hierdurch könnten Händler und Kunde gewinnen. Der Händler behält einen dann letztlich zufriedenen Kunden (weil der merkt, der Händler kümmert sich) und der Kunde hat zwar nicht exakt das, was er bestellt hat, aber immerhin einen Ersatz, mit dem er leben kann. Auf der Strecke bleibt in der Geschichte einzig Focus, weil die sich so unkooperativ zeigen: der Kunde wird sich künftig überlegen, ob er nochmal ein Focus kauft, der Händler wird sich vielleicht überlegen, ob er Focus als Marke im Sortiment behält, wenn die ihm öfter Ärger machen.
Vielleicht würde ich Focus mal darauf hinweisen.

Aber vorher wäre vielleicht mal die Frage zu klären, ob wirklich eine Alugabel verbaut ist. Aufs Klopfen würd ich mich da nicht verlassen.

Und mit "super enttäuscht" hat das auch nix zu tun. Er hat etwas anderes bestellt als er bekommen hat. Das würde wohl niemand von uns einfach so hinnehmen. Zumal er ja auch noch fragt, ob er "eine Welle" machen soll.
Als Jurist sage ich: ja, soll er machen. Immerhin hat er ja auch Kohle auf den Tisch des Hauses gelegt und eine bestimmte Beschaffenheit des erworbenen Objekts erwartet. Diese Beschaffenheit liegt nicht vor (vermutlich), also hat er Rechte. Und die kann und sollte er geltend machen.

Sein Recht kann er ja geltend machen in dem er sein Geld bekommt und das Rad zurück gibt.
Will er aber nicht, nein er will ne andere Gabel und das Rad behalten.

Warum muss es immer so kompliziert sein?
Nur weil man aufs Prinzip besteht? Sorry, ich bin sonst auch ein Prinzipientreuer Mensch, aber hier hört es für mich auf.
Ihm wurde Abhilfe angeboten die er ablehnt.-

Zumal der Tesdtbericht aus der Trekkingbike ja auch schon vorlag.
Hätte er da mehr aufgepasst, dann wär ihm das dort auch schon aufgefallen.

Und ehrlich gesagt finde ich es ja auch nicht schön, das da ne Alugabel drin ist, obwohl Carbon beworben wurde.
Mich kann es nur aufregen, da den Händler und evtl. sogar noch Gerichte und Anwälte extra noch mit belasten zu müssen. Und das wegen ner Kleinigkeit.
Als wenn die nix besseres zu tun hätten.

Das Focus Mares 5.0 ist ehrlich gesagt auch kein wirkliches Sportgerät (zumindest in meinen Augen), sondern eher ein Alltagsrad das nem Sportgerät angepasst wurde.
Nicht umsonst wird es in der Trekkingbike getestet.
Und da jetzt wegen ~300g Gewicht diese Richtung einzuschlagen ist für mich deutlich übertrieben.

cyclingjudge
21.01.2014, 13:01
Er muss sich auch nicht auf das Angebot einlassen. Es ist sein gutes Recht, auf ordnungsgemäße Lieferung zu bestehen. Der Fehler liegt bei Focus, nicht bei ihm, vergiss das nicht.

F4B1
21.01.2014, 13:02
Aber doch nicht bei der Alltagsmöhre mit Tiagra und co...OMG
Dennoch ist die Alugabel statt der Carbongabel eine Wertminderung, selbst billigste Carbongabeln kosten knapp 50€ mehr als eine vernünftige (also nicht die billigste)Alugabel. Und da sollte man als Vertrieb schon darauf achten, einen Ausgleich zu schaffen (Möglichkeiten hat der Richter ja schon genannt).

Prinzipiell ist die Rücknahme, rein rechtlich, natürlich auch eine Möglichkeit, aber keine, bei der der Vertrieb, die Marke und nicht zuletzt auch der Händler gut darstehen.

Los Vannos
21.01.2014, 13:02
Wer hat denn hier was von Beleuchtung und Schutzblechen geschrieben? Erst lesen, dann posten.
Ich möchte dich mal hören, wenn Elmar dir anstelle der bestellten hy/rd bremse ne billige baumarktbremse geliefert hätte.
Bist du heute auf Krawall gebürstet? So kennt man dich eher nicht.
Er hat etwas bestimmtes bestellt aber nicht bekommen. Also hat er jedes recht, sich darüber aufzuregen. Du dürftest mit deiner Meinung ziemlich allein dastehen.

Ganz oben steht Focus Mares 5.0,
das ist die Version mit Nabendynamo und Schutzblechen.

http://www.focus-bikes.com/de/de/news/news-einzelansicht/test/mares-ax-50-im-test.html?no_cache=1

Ich habe gelesen, bevor ich gepostet hab,
und genau deshalb versteh ich diese Aufregung hier nicht.:confused:

Und jetzt erzähl Du mir nicht, das er sich dann mit ner Carbongabel abgeben wird, die dann keine Schutzblech und Lampenbefestigung hat.

Don Vito Campagnolo
21.01.2014, 13:05
Um mal wieder zu den Fakten zurückzukehren:

Das Produkt ist im Sinne des BGB mangelhaft - unstrittig, hat Focus eingeräumt.

Nachbesserung steht dem Verkäufer zu - hat Focus aber abgelehnt. Damit ist das Thema Carbongabel vom Tisch.

Folgt also der Rücktritt vom Kaufvertrag (Rücknahme war ja schon angeboten worden), somit wäre erstmal wieder alles auf Null.

So, falls sich der Kunde nun noch irgendwie geschädigt fühlt (Kosten für Händlerbesuche, Email, Telefonate, entgangene Freuden) dann kann er diese exakt ermittelten Sünfunddrunzig-Euro-zwöffzig natürlich beim Vertragspartner geltend machen und ggf. auch einklagen, wobei es ihm natürlich allein obliegt diesen Schaden auch vor Gericht nachzuweisen.

Bon Voyage!

Los Vannos
21.01.2014, 13:12
Dennoch ist die Alugabel statt der Carbongabel eine Wertminderung, selbst billigste Carbongabeln kosten knapp 50€ mehr als eine vernünftige (also nicht die billigste)Alugabel. Und da sollte man als Vertrieb schon darauf achten, einen Ausgleich zu schaffen (Möglichkeiten hat der Richter ja schon genannt).

Prinzipiell ist die Rücknahme, rein rechtlich, natürlich auch eine Möglichkeit, aber keine, bei der der Vertrieb, die Marke und nicht zuletzt auch der Händler gut darstehen.

Schon klar, deshalb kann ichs ja auch verstehen, das der TE irgendwo enttäuscht ist.
Die Realität sieht aber nunnmal so aus, das es für dieses Modell wohl keine passende Carbongabel gibt. Allein von der Lackierung her.
Und grade deshalb kann Focus nur das Geld zurückgeben und das Rad zurück nehmen.

Los Vannos
21.01.2014, 13:16
Er muss sich auch nicht auf das Angebot einlassen. Es ist sein gutes Recht, auf ordnungsgemäße Lieferung zu bestehen. Der Fehler liegt bei Focus, nicht bei ihm, vergiss das nicht.

Klar weiß ich das, und es ist auch echt Schaize von Focus, das es so beworben wird (aus meiner Sicht aber ein kleiner Fehler im Text - ähnlich wie ein Rechtschreibfehler, mehr nicht, da hat jemand eben nicht aufgepasst).
Aber was ich genau so schlimm finde, wie die Reaktion vom TE, ist das Focus auf der HP noch nix geändert hat.


Und damit weiterhin falsch verstanden werde,
ich find die Reaktion von Focus nicht schön, aber immerhin bieten sie an das Rad zurück zu nehmen.
Ich finde es nur unnötig, jetzt auf dem Prinzip rumzureiten, obwohl ja ein Angebot von Focus vorliegt.

Der TE fragt ja sogar selber im Eingangspost, ob er so ein Fass aufmachen soll.
Wenn ihr mich fragt, dann nein.
Nicht beim Mares 5.0. Es ist für mich ne Verhältnisfrage.
Und jetzt hat er sich aber doch so reingesteigert, das er sogar bereit wär, das ganze vor Gericht auzufechten.
Und das finde ich eben absolut übertrieben.
Man muss damit nicht die überlasteten Gerichte auch noch zusätzlich belasten.
Wenn alle mal etwas weniger auf ihrem Prinzip rumreiten würden, sähe die Welt nämlich um einiges einfacher aus.
Man muss sich nicht alles gefallen lassen, aber man muss auch nicht alles auf die Spitze treiben.

F4B1
21.01.2014, 13:21
Und grade deshalb kann Focus nur das Geld zurückgeben und das Rad zurück nehmen.
Oder eben einen Preisnachlass oder irgendein Ausstattungsteil anbieten. Viel Komfort bieten billige Carbongabeln im Vergleich zu breiteren Reifen ja eh nicht. Dann ist der Kunde im Idealfall zufrieden, der Händler auch und für allgemein wirds wohl weniger Stress bedeuten.

Los Vannos
21.01.2014, 13:38
Oder eben einen Preisnachlass oder irgendein Ausstattungsteil anbieten. Viel Komfort bieten billige Carbongabeln im Vergleich zu breiteren Reifen ja eh nicht. Dann ist der Kunde im Idealfall zufrieden, der Händler auch und für allgemein wirds wohl weniger Stress bedeuten.

Genau, das würde ich als Händler jetzt von mir aus anbieten.
100€, meinetwegen sogar 150€ zurück geben,
Oder ihm ne Alu-Carbongabel m,it Schutzblechösen anbieten,
und dadurch dann auf den Gewinn verzichten, aber hauptsache die Geschichte ist vom Tisch.
Das Problem wird die Lackierung sein, die dann ja nicht mehr ganz 100% passt.
Aber bei nem schwarz-weißen Rad ist das nicht ganz sooo schlimm.

crosswizard
21.01.2014, 13:59
Ich kürze das mal ab, weil das immer mehr Text wird - aber wir doch im Endeffekt nicht weiterkommen. Deshalb will ich nur auf ein paar Sätze eingehen:

Gewicht ist bei dem Mares 5.0 jawohl kein Argument.
Gewicht ist immer ein Argument. Was gibt Dir das Recht zu entscheiden, dass die Käufer eines Rades am Ende der Produktreihe weniger Anrecht auf Lieferung der bestellten Ware haben als Käufer eines Topmodells? Alltagsmöhre hin oder her, geliefert wird, was bestellt wurde. Punkt.

Ich kann Deine Reaktion ja ansatzweise verstehen, aber Dir wurde angeboten, das Rad zurück zu geben. Nimm es an, oder fahr das Rad wie es ist. Aber das willste nicht, da bist Du jetzt genau so bockig.
Es gibt keinen Grund, das Fahrrad zurückzugeben, denn der Rest vom Rad ist einwandfrei und ich habe als Kunde nun mal das Recht, eine Nachbesserung zu verlangen. Der Händler/Hersteller kann sich da auch nicht aussuchen, ob er nachbessern will - er muss nachbessern, wenn er die Möglichkeit dazu hat. Und die hat er, denn:

Ausserdem müsste Derby Cycle jetzt eine Carbongabel nur für Dich und Dein Rad in deiner Rahmenfarbe lackieren

Nein, müssen sie nicht. Die Rahmen von AX5.0 und AX3.0 sind identisch, das AX3.0 hat eine Carbongabel. Ich hatte im Gespräch mit Rasmus Kossel von Derby Cycle angeboten, sie sollen einfach eine Gabel vom 3.0 aus dem Regal nehmen und mir schicken. Farbe egal, da kümmere ich mich zur Not drum oder lass' es so. Optik ist zweitrangig. Ich bau die Gabel um (oder der Händler soll das machen, mir Wurscht) und dann bekommen sie die Alugabel zurück. Schutzbleche kann man mit Ösen befestigen, das ist eine Kleinigkeit. Hat er aber abgelehnt, das sei nicht möglich. Kann sich jeder selbst was dazu denken, aber ich denke mal dass das wohl möglich ist, denn wenn eine Carbongabel am AX3.0 kaputtgeht, dann müssen sie ja auch ein Ersatzteil besorgen. Das liegt einzig am Willen von Derby Cycle.

Der TE fragt ja sogar selber im Eingangspost, ob er so ein Fass aufmachen soll.
Wenn ihr mich fragt, dann nein. Nicht beim Mares 5.0. Es ist für mich ne Verhältnisfrage.
Am Anfang hatte ich die Gabel auch noch nicht nachgewogen und war deshalb unsicher, ob es sich lohnt da etwas zu unternehmen, bzw. ob es angemessen ist. Nachdem ich nun das Gewicht kenne (siehe oben, 972gr.) sehe ich da schon einen guten Grund, auf Nachbesserung zu bestehen.

Und jetzt hat er sich aber doch so reingesteigert, das er sogar bereit wär, das ganze vor Gericht auzufechten. Und das finde ich eben absolut übertrieben. Man muss damit nicht die überlasteten Gerichte auch noch zusätzlich belasten. Wenn alle mal etwas weniger auf ihrem Prinzip rumreiten würden, sähe die Welt nämlich um einiges einfacher aus. Man muss sich nicht alles gefallen lassen, aber man muss auch nicht alles auf die Spitze treiben.
Nein, das stimmt so nicht - das interpretierst Du nur da rein weil es besser zu Deiner Argumentation passt. Ich bin grundsätzlich nicht bereit, das vor Gericht auszuhandeln. Deshalb habe ich das persönliche Gespräch mit Derby Cycle gesucht und von mir aus verschiedene Optionen angeboten. Neben dem oben angesprochenen Gabeltausch habe ich auch angeboten, mir einen Geldbetrag zu erstatten - was aber auch abgelehnt wurde. Aus dieser Sicht passen Deine Sätze wieder, aber Du müsstest Sie an Derby Cycle richten, nicht an mich. Die einzigen, die die Sache gerade eskalieren lassen, sitzen in Cloppenburg. Weder ich noch mein Händler haben auch nur das geringste Interesse an einer gerichtlichen Auseinandersetzung.

talybont
21.01.2014, 14:00
FOCUS bekleckert sich hier nicht mit Ruhm. Sie wissen das und bleiben dabei. Erinnert mich an STORCK.
Alle Katalogangaben und Details auf der HP sind für die Katz, alle falsch. Demnach würde es sich immer um die gleichen Rahmen bzw. Gabeln handeln.

Egal, vielleicht sollte er versuchen, mit Hilfe der einschlägigen Presse an Derby Cycle heranzutreten. Einen Versuch wäre es wert.
Ich würde jedoch das rad zurückgeben und FOCUS den Rücken kehren. So nicht!!!!

Los Vannos
21.01.2014, 14:35
Ich kürze das mal ab, weil das immer mehr Text wird - aber wir doch im Endeffekt nicht weiterkommen. Deshalb will ich nur auf ein paar Sätze eingehen:


Gewicht ist immer ein Argument. Was gibt Dir das Recht zu entscheiden, dass die Käufer eines Rades am Ende der Produktreihe weniger Anrecht auf Lieferung der bestellten Ware haben als Käufer eines Topmodells? Alltagsmöhre hin oder her, geliefert wird, was bestellt wurde. Punkt.


Es gibt keinen Grund, das Fahrrad zurückzugeben, denn der Rest vom Rad ist einwandfrei und ich habe als Kunde nun mal das Recht, eine Nachbesserung zu verlangen. Der Händler/Hersteller kann sich da auch nicht aussuchen, ob er nachbessern will - er muss nachbessern, wenn er die Möglichkeit dazu hat. Und die hat er, denn:



Nein, müssen sie nicht. Die Rahmen von AX5.0 und AX3.0 sind identisch, das AX3.0 hat eine Carbongabel. Ich hatte im Gespräch mit Rasmus Kossel von Derby Cycle angeboten, sie sollen einfach eine Gabel vom 3.0 aus dem Regal nehmen und mir schicken. Farbe egal, da kümmere ich mich zur Not drum oder lass' es so. Optik ist zweitrangig. Ich bau die Gabel um (oder der Händler soll das machen, mir Wurscht) und dann bekommen sie die Alugabel zurück. Schutzbleche kann man mit Ösen befestigen, das ist eine Kleinigkeit. Hat er aber abgelehnt, das sei nicht möglich. Kann sich jeder selbst was dazu denken, aber ich denke mal dass das wohl möglich ist, denn wenn eine Carbongabel am AX3.0 kaputtgeht, dann müssen sie ja auch ein Ersatzteil besorgen. Das liegt einzig am Willen von Derby Cycle.


Am Anfang hatte ich die Gabel auch noch nicht nachgewogen und war deshalb unsicher, ob es sich lohnt da etwas zu unternehmen, bzw. ob es angemessen ist. Nachdem ich nun das Gewicht kenne (siehe oben, 972gr.) sehe ich da schon einen guten Grund, auf Nachbesserung zu bestehen.


Nein, das stimmt so nicht - das interpretierst Du nur da rein weil es besser zu Deiner Argumentation passt. Ich bin grundsätzlich nicht bereit, das vor Gericht auszuhandeln. Deshalb habe ich das persönliche Gespräch mit Derby Cycle gesucht und von mir aus verschiedene Optionen angeboten. Neben dem oben angesprochenen Gabeltausch habe ich auch angeboten, mir einen Geldbetrag zu erstatten - was aber auch abgelehnt wurde. Aus dieser Sicht passen Deine Sätze wieder, aber Du müsstest Sie an Derby Cycle richten, nicht an mich. Die einzigen, die die Sache gerade eskalieren lassen, sitzen in Cloppenburg. Weder ich noch mein Händler haben auch nur das geringste Interesse an einer gerichtlichen Auseinandersetzung.

Was talybont schreibt ist goldrichtig, gib das Rad zurück und such dir einen anderen Hertsteller.
Und es spricht ein großer Grund dafür, das Rad zurück zu geben.
Und zwar "der klügere gibt nach" - ganz einfach ist das.
Und Schuldzuweisungen sind shietegal, es liegt jetzt an dir, ob du soweit gehst und nen Anwalt einschaltest.
Für mich klingt es sehr trotzig von dir. Du bist beleidigt, weil du nicht das bekommst, was du willst.

Und erzähl mir nicht, das Du wegen dem Gewicht ne Welle machst, aber mit Ösen und Schellen das Schutzblech befestigen willst.
Da würde ich die Alugabel vorziehen.
Das vibriert wie sau und macht auf lange Sicht das Carbon kaputt.

Hast du auch mal gekuckt, ob die Gabel oben an der Gabelkrone eine Befestigung für die Lampe hat? Und ob der Reifen dann auch mit Schutzblech noch passen wird?

Was versprichst du dir denn von diesen 300g Gewichtsunterschied?
Damit bist Du weder schneller unterwegs, noch kannst du deshalb besser radfahren. Nicht mit nem Nady in der der Mitte und den aerodynamisch schlechten Schutzblechen.


Und hier hast Du selber geschrieben, das du soweit gehen würdest, es bis vor Gericht auszufechten. Auch wenn die Gerichte schon überlastet sind, aber wenn Focus oder Händler nicht einlenken. Tut zumindest D-C nicht, also kann ich davon ausgehen, wenn der Händler jetzt auch nicht will, das Du es soweit treiben willst.
Es liegt also an dir und ob du nachgibst oder nicht....
Und da Du auch noch schreibst, das es dich nervt, warum gibst Du das Rad nicht einfach zurück?
Warum machst du dir das Laben selber noch unnötig schwer? Nur weil Focus nicht einlenkt?



Nun muss ich also, obwohl mich das echt nervt, meinem Händler eine Frist zur Nachbesserung setzen und die aus meiner Sicht völlig unnötige Rechts- und vielleicht sogar Anwaltsmasche fahren. Als würde nicht schon genug prozessiert. Zumal der Händler von sich aus auch schon stinksauer auf Derby Cycle ist, weil die ihn derart hängen lassen. Doofe Situation, ich werde berichten wie es weitergeht.

Don Vito Campagnolo
21.01.2014, 14:38
...und ich habe als Kunde nun mal das Recht, eine Nachbesserung zu verlangen. Der Händler/Hersteller kann sich da auch nicht aussuchen, ob er nachbessern will - er muss nachbessern, wenn er die Möglichkeit dazu hat. Und die hat er, denn: ...

Nein: Focus hat mir dir nix zu tun, dein Anspruch aus dem Kaufvertrag hast du gegenüber dem Händler.

Und der will vielleicht gern nachbessern, kann aber nicht. Bzw. könnte vielleicht schon, das aber nur mit für ihn unverhältnismäßig hohen Kosten und deswegen kann und darf er verweigern (439 III).


Du wirst dich damit abfinden müssen: Behalte es wie es ist oder gib es zurück. Alles andere wäre Zeit- und Geldverschwendung.

Auch andere Mütter haben hübsche Töchter und etwas gleichwertiges findet sich für das Geld allemal. Und: Du brauchst dann nicht noch jahrelang mit einem großen FOCUS-Schriftzug auf dem Rad Werbung zu fahren. :D

cyclingjudge
21.01.2014, 14:49
Das Wahlrecht ob Rückabwicklung oder Nachbesserung hat der Kunde, nicht der Vertragspartner!
Lieferung Carbongabel ist möglich. Also hat der Kunde ein Anrecht darauf.
Wenn die keine andere Sprache verstehen: deren Problem.

Dumm nur, daß hier der Händler der letztlich gearschte ist. Denn der ist der eigentliche Vertragspartner und muß das ausbaden, was Focus verbockt. Und wenn die zu doof sind, die Beschreibung anzupassen: ebenfalls deren Problem. Geliefert wird, was bestellt und bezahlt wurde.

Zum wiederholten Male: Ob er da ne Welle draus macht, ist völlig Rille. Er ist im Recht und damit basta. Ob sich das lohnt, muß jeder selber wissen.

Und Gerichte müssen sich mit ganz anderen Sachen rum schlagen, da ist so ne einfache Nummer schnell erledigt im Dezernat. Wenn der Fall tatsächlich so klar liegt, wie es hier scheint, hat der (oder die) zuständige Kollege das schnell erledigt.
Davon abgesehen: wo bitte willst du die Grenze ziehen?
Ich hatte ja schon mal das Giant von Los Vannos angesprochen: Nehmen wir an, das Rad wird mit der Hy/Rd beworben, du hast das bezahlst und bekommst ne Billig-Baumarkt-Scheibenbremse. Begründung Hersteller: tut uns leid, war so nie beabsichtigt, hat jemand nen Fehler gemacht.
Und nu?
"Komm stell dich nich so an. Die Bremse bremst doch auch. Und den Unterschied wirste schon nicht merken. Sparst dir ja künftig das Hydrauliköl. Hast weniger Arbeit. Also mach nich so einen Wind."

Und eines kannste wissen: spätestens wenn die sich bockig stellen, obwohl ein Austausch ohne weiteres möglich wäre bzw. ein Nachlaß abgelehnt wird, bin ich es erst recht. Da kenne ich keine Verwandten.
Das Ding würde ich aber sowas von gnadenlos durchziehen. Und den Imageschaden haben die, nicht ich.
Gerade um so ne Welle zu vermeiden (denn vermutlich wird der TE nicht der einzige sein, dem es so ergangen ist), würde ich die Bälle aber gaaaaaanz flach halten. Denn eins ist Fakt (so die Geschichte mit Beschreibung/Bewerbung richtig ist): Der TE hat hier das Recht auf seiner Seite und kann sich eigentlich ganz entspannt zurücklegen.

Aber wie gesagt, hier ist der Händler der Dumme.

cyclingjudge
21.01.2014, 14:57
Nein: Focus hat mir dir nix zu tun, dein Anspruch aus dem Kaufvertrag hast du gegenüber dem Händler.

Richtig. Und das ist das Dilemma, in dem er steckt.

Und der will vielleicht gern nachbessern, kann aber nicht. Bzw. könnte vielleicht schon, das aber nur mit für ihn unverhältnismäßig hohen Kosten und deswegen kann und darf er verweigern (439 III).

Falsch. Wo soll der unverhältnismäßig hohe Aufwand stecken? Die richtige Gabel ist bei seinem Lieferanten, also Focus, vorhanden und müßte nur geordert werden, im Gegenzug bekommt er ne Alugabel, die er auch verkaufen kann. Die Carbongabel kostet im EK nur einen Bruchteil des VK. Zudem hat er (der Händler) wohl einen eigenen Anspruch gegen Focus. Aber das steht auf einem anderen Blatt.


Du wirst dich damit abfinden müssen: Behalte es wie es ist oder gib es zurück. Alles andere wäre Zeit- und Geldverschwendung.

Nein, muß er nicht. Das Recht ist auf seiner Seite. Er muß nur das Dilemma mit seinem Händler lösen. Wenn das Mode würde, das man sich mit Falschlieferungen abfinden muß, weil es den Aufwand nicht lohnt, sollten wir den Laden dicht machen.

Auch andere Mütter haben hübsche Töchter und etwas gleichwertiges findet sich für das Geld allemal. Und: Du brauchst dann nicht noch jahrelang mit einem großen FOCUS-Schriftzug auf dem Rad Werbung zu fahren. :D


Da dürftest du allerdings Recht haben. Mein Fall wäre das Teil auch nicht.

Terence
21.01.2014, 15:01
Es gibt auch Carbongabeln (mit Aluschaft) und Ösen... Es muss nicht zwangläufig eine reine Alugabel sein...

Ich selber finde das AX 3.0 interessant. Jetzt würde mich interessieren, ob dieses Modell eine Vollcarbongabel hat :confused: :D

Zum eigentlichen Thema. Schicke das Rad zurück, wenn du so nicht zufrieden bist. Ist dein gutes Recht. Jetzt da wild Ersatz zu fordern dürfte, imho, viel Nerven fordern und ziemlich viel Zeit beanspruchen... Lohnt sich doch nicht...

cyclingjudge
21.01.2014, 15:06
Nur mal so ganz nebenbei:
So wird das 2014er Modell (http://www.focus-bikes.com/de/de/bikes/2014/cyclocross/mares-ax/mares-ax-50.html) aktuell von Focus auf der eigenen HP beschrieben!
Man scrolle nach unten und lese, was da bei Gabel steht.:D

Irgendwelche Fragen?

Don Vito Campagnolo
21.01.2014, 15:06
Falsch. Wo soll der unverhältnismäßig hohe Aufwand stecken? Die richtige Gabel ist bei seinem Lieferanten, also Focus, vorhanden und müßte nur geordert werden, im Gegenzug bekommt er ne Alugabel, die er auch verkaufen kann. Die Carbongabel kostet im EK nur einen Bruchteil des VK. Zudem hat er (der Händler) wohl einen eigenen Anspruch gegen Focus. Aber das steht auf einem anderen Blatt.

Nein, muß er nicht. Das Recht ist auf seiner Seite. Er muß nur das Dilemma mit seinem Händler lösen. Wenn das Mode würde, das man sich mit Falschlieferungen abfinden muß, weil es den Aufwand nicht lohnt, sollten wir den Laden dicht machen.

das BGB spricht von unverhältnismäßig hohen Kosten. (Kosten hat der Händler in jedem Fall, ob die dann den Gewinn schmälern/komplett auffressen oder sogar übersteigen? Hätte alles der Kläger zu belegen.)

Aber erstmal haben wir mit unverhältnismäßig einen unbestimmten Rechtsbegriff ... könnte man jetzt sicher seitenlang mit Definitionen und Rechtsprechung füllen, führt aber zu nix. Denn: Ob das Recht auf seiner Seite ist oder man es nur dort vermutet - das ließe sich eben nur durch den Rechtsweg mit all seinen Risiken klären und hier drehen wir uns wieder im Kreis.

Los Vannos
21.01.2014, 15:10
Ich sag nur noch, der Klügere gibt nach.
Trotz mit Trotz zu bekämpfen hört sich für mich eher nach Kindergarten an.
"Wenn du nicht machst, dann mach ich auch nicht..."

Aber mach was Du willst @ crosswizard, Du wirst für dich schon die richtige Entscheidung treffen.

cyclingjudge
21.01.2014, 15:18
Der Käufer muß beweisen, daß dem Händler unverhältnismäßige Kosten entstehen?:eek:
Das wäre ja noch schöner. Die Beweislast liegt bei demjenigen, der sich auf diesen Punkt beruft. Und das ist ja wohl ohne Zweifel der Händler?!
Außerdem müssen die Kosten an sich unverhältnismäßig sein. Auf deren Höhe kommt es eben gerade nicht an.
Und bei den Preisen (AX 3.0, laut HP Focus auch mit Carbongabel, kostet 1299, AX5.0 kostet 1179) kann mal wohl kaum von unverhältnismäßig sprechen, zumal der Preisunterschied von 120 Euro unter anderem auch auf die anderen Schaltkomponenten zurückzuführen sein dürfte.
Da die Händler-EK-Preise eh geringer sind, kommt man mit ner Unverhältnismäßigkeit auch kaum hin.
Und einen großen Aufwand darin zu sehen, eine neue Gabel zu bestellen und einzubauen sehe ich auch jetzt nicht wirklich.

cyclingjudge
21.01.2014, 15:20
Ich sag nur noch, der Klügere gibt nach.

Der Satz begründet bekanntlich die Weltherrschaft der Dummen.

Trotz mit Trotz zu bekämpfen hört sich für mich eher nach Kindergarten an.
"Wenn du nicht machst, dann mach ich auch nicht..."

Da wird eher Recht mit Unrecht bekämpft. Mit Trotz hat das wenig zu tun.

Aber mach was Du willst @ crosswizard, Du wirst für dich schon die richtige Entscheidung treffen.


Das hoffen wir mal für ihn.
Wenn der Händler klug ist, wird er ne passende Lösung finden.

Don Vito Campagnolo
21.01.2014, 16:24
Der Käufer muß beweisen, daß dem Händler unverhältnismäßige Kosten entstehen?

Nein, einfach ausgedrückt: Der Kläger in einem Privatprozess muss beweisen, dass all das weswegen er klagt auch genau so und nicht anders ist und damit das Gericht überzeugen; der Beklagte kann sich erstmal zurücklehnen. So einfach und doch so schwer ist es.

Deswegen ist es ratsam als halbwegs kluger Mensch irgendwann einen Schnitt zu machen und sich fragen: Was will ich und was bin ich bereit dafür zu tun? Lohnt es sich jetzt hier noch weitere Stunden und Tage am Zeit und Nerven zu verplempern?

Aber apropos verplempern: Ich denke mittlerweile ist die Sache von allen Seiten halbwegs gut beleuchtet, die Sympathien zwischen Hersteller, Kunde und dem Händler als "Bandscheibe" dazwischen sind verteilt, ändern aber auch nix an den Realitäten. Ich steige mal aus der Diskussionsrunde aus.

talybont
21.01.2014, 20:13
Welche Fachhandelsmarke kann für 1300€ eine Vollcarbongabel anbieten? Bestimmt nicht FOCUS - auch das dürfte falsch sein.

cyclingjudge
21.01.2014, 20:16
Du darfst davon ausgehen, daß ich weiß, wovon ich schreibe.
Ich mache das seit nunmehr knapp 23 Jahren.
Und in diesem Fall hier muß der Kläger auf Nachbesserung klagen und dann darlegen und beweisen, daß er ein Rad inklusive Carbongabel bestellt und bezahlt hat und daß dies auch so in der Werbung dringestanden hat. Beides dürfte angesichts der Tatsache, daß das Teil immer noch mit der Carbongabel auf der Focus-Homepage drinsteht, relativ einfach sein.
Jetzt ist es also am Händler, darzulegen, daß er nicht nachbessern kann, weil die Kosten der Nachbesserung unverhältnismäßig sind. Und beweisen muß er eben dies auch noch. Er macht schließlich ein Recht geltend, nämlich daß, den Käufer auf die Rechte nach § 437 Nr. 2 oder 3 BGB zu verweisen.
Hier kann sich also erstmal der Käufer relativ entspannt zurücklehnen.:)

Koko
21.01.2014, 20:17
@talybont:
Naja, Rose hat lt. Spezifikationsliste eine am Cross Pro RS 2000. (Aber Versender, okay)

Crossandreas
21.01.2014, 21:25
Welche Fachhandelsmarke kann für 1300€ eine Vollcarbongabel anbieten? Bestimmt nicht FOCUS - auch das dürfte falsch sein.

müsing, Zoulou als Beispiel

Aber ich muss mich entscheiden, möchte ich einen TOP entwickelten Alu Rahmen muss ich auf eine Vollcarbongabel verzichten ( bekomme im Fall von Giant eine TOP Alugabel mit etwas mehr als 600gr..) möchte ich einen ¨normalen¨ Alu Rahmen bekomme ich eine vollcarbongabel mit etwa 450-550g.

crosswizard
23.01.2014, 15:46
So, die Sache hat sich jetzt glücklicherweise ohne weitere Instanzen erledigt - mein Händler gibt mir auf den Neukauf eines Crossers (natürlich kein Focus :aetsch:) einen ordentlich dreistelligen Rabatt und dabei belassen wir es dann. Er will sich die verlorene Kohle von Derby Cycle bei nächster Gelegenheit zurückholen.

Ärgerlich genug, dass Derby Cycle mit so einer miesen Masche auch noch unbeschadet durchkommt - die werben ganz ungeniert immer noch mit der Carbongabel auf der Website, da dürfte man nun schon durchaus von Vorsatz ausgehen. Immerhin sieht man an solchen Dingen auch, wie "Deutschlands größter Fahrradhersteller (http://de.wikipedia.org/wiki/Derby_Cycle_Werke)" mit Reklamationen umgeht. Kann sich ja jeder selbst seinen Reim drauf machen.

cyclingjudge
23.01.2014, 19:18
Kluger Händler. So bindet man Kunden. :thumbup::cool:

Terence
24.01.2014, 10:17
Sehr schön, welcher Hersteller hat jetzt gewonnen? Ist schon frech, wenn keine Veränderung an der Spezifikation gemacht wird...

cyclingjudge
24.01.2014, 12:37
Ein Grund mehr, denen auf die Füße zu treten.

crosswizard
24.01.2014, 13:58
Sehr schön, welcher Hersteller hat jetzt gewonnen? Ist schon frech, wenn keine Veränderung an der Spezifikation gemacht wird...
Also gewonnen eigentlich nicht, ich hab ein Giant TCX SLR bestellt und behalte das Focus. Die Spezifikation wurde übrigens inzwischen tatsächlich doch noch geändert. Gut einen Monat, nachdem sie davon Kenntnis hatten.

Ein Grund mehr, denen auf die Füße zu treten.
Darum kümmert (oder kümmerte, weiss nicht wie fix die sind) sich die Verbraucherzentrale Niedersachsen. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat da wohl demnächst jemand eine Abmahnung auf dem Tisch. Die wird auch in jedem Fall teurer sein als eine neue Gabel :rolleyes:

Crossanfänger
24.01.2014, 15:09
Das Giant taugt auf jeden Fall!!!!:)

crosswizard
24.01.2014, 15:12
Das Giant taugt auf jeden Fall!!!!:)
Joa, denk' ich auch. Leider ist es erst wieder in KW16 lieferbar.

Crossanfänger
24.01.2014, 15:26
Das ist natürlich ärgerlich...aber wenigstens weißt Du nun wie es läuft mit Umtausch/Gabel/weniger Geld usw....da ist man ja meist doch wieder besser zufrieden!:)

Elmar
24.01.2014, 17:33
Joa, denk' ich auch. Leider ist es erst wieder in KW16 lieferbar.

M/L kommen in 8 Wochen rein, in medium.
Alle anderen viel früher.
Zumindest bei uns:)

c-st
06.04.2014, 14:56
Kann mir -unabhängig von der Gabel- jemand sagen welcher Nabendynamo verbaut ist? Ist das der Shutter Precision SD8 (2,4W) oder PD8 (3W)? Danke!

crosswizard
07.04.2014, 20:25
Ist das der Shutter Precision SD8 (2,4W) oder PD8 (3W)? Danke!
PD-8, bei mir zumindest. Würde mich aber nicht wundern, wenn da verbaut wird, was gerade günstig zu bekommen ist. Laut Datenblatt von SP haben die aber alle 3W Leistung.

Greets
Peter

c-st
08.04.2014, 08:52
Die SD-8 allerdings nur bei 20" Laufrädern, sonst 2,4W.
Ich habe mittlerweile auch an anderer Stelle das Kürzel "PD-8" bei der Beschreibung der Laufräder gefunden, so dass ich auch vom PD-8 ausgehe. Danke!

igliman
09.04.2015, 08:15
Hallo Gemeinde,

ich bin am überlegen, mir einen solchen Rahmen zu kaufen: Focus Mares CX 1.0 2014 (http://www.focus-bikes.com/de/de/bikes/2014/mtb-hardtail/mares-cx.html)

Habe den Rahmen angeboten bekommen.
Allerdings ohne Tretlager (Innenlager), Steuersatz und ohne Gabel.

Kann mir jemand was zu den benötigten Standards sagen?

Also, wird eine tapered Gabel benötigt? Gleichzeitig auch die Frage nach dem Steuersatz!
Welchen Innenlagerstandard benötige ich, ausser BB30 - bei BB30 habe ich absolut 0 Erfahrung :o
Und, welche Bremsenaufnahme hat der Rahmen denn? Scheint ja eine IS2000 zu sein, richtig?

Danke schon mal für eure Hilfe...

talybont
09.04.2015, 08:21
Habe selbst die 2015er Cantiversion und bin absolut überzeugt. Zum Discmodell kann ich nichts sagen.

c-st
09.04.2015, 08:25
Ich habe das 2014er AX (Alu), das hat PM-Bremsaufnahmen, Tapered-Steuerrohr (semiintegriert) und ein BSA Innenlager. Ich könnte mir vorstellen dass das CX ein Pressfit Innenlager hat. Was sagt der Verkäufer?
BB30 ist übrigens auch nur Pressfit mit größerem Durchmesser, dafür bräuchtest du eine andere Kurbel. Ich gehe aber von ganz normalem Pressfit aus, da passen dann auch ganz normale Kurbeln.

Ansonsten bin ich mit dem Rad auch absolut zufrieden. Man merkt den längeren Radstand im Vergleich zum Rennrad, aber die Sitzposition ist trotzdem schön sportlich und es fährt sich sehr gut!

igliman
09.04.2015, 08:58
Bremse müsste IS-Mount sein. Also Adapter und gut ist.
http://cdn.mos.bikeradar.imdserve.com/images/news/2013/10/13/1381619867317-syc54v6o3myl-960-540.jpg

An Innenlager habe ich bislang nur die BB30 Information gefunden. Verbaut ist hier und da ein Truvativ BB30, aber ich frage die Information beim Verkäufer mal nach.

http://cdn.mos.bikeradar.imdserve.com/images/news/2013/10/13/1381619867311-1xl3r876cdq8d-700-80.jpg

Zum Steuersatz habe ich folgende Info gefunden:

Headset: Cane Creek integrated, 1 1/8-to-1 1/4in tapered

Wie gesagt, ich frage noch beim Händler nach, sobald dieser erreichbar ist. Aber Danke für eure Infos bereits jetzt.