PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umdrehen auf der Strecke ,,Geisterfahrer“


nasenbohrer
05.01.2014, 19:15
Umdrehen auf der Strecke ,,Geisterfahrer“ bis wie weit darf man das ? :confused:



http://www.sporza.be/cm/sporza/videozone/sporten/2.25755/Veldrijden_BpostBankTrofee/MV_140101_vos_keert_om?playlist=7.39499

DerPiet
05.01.2014, 19:16
Zwischen Einfahrt und Ausfahrt vom Depot

Gesendet von meinem ME301T mit Tapatalk 2

cpulster
05.01.2014, 19:29
Deutsche Regelung gem. SpO Cross:

(13)
Der Athlet, der das Ende des Materialpostens passiert hat, muss bis zum
nächsten Posten fahren, um ggf. den Wechsel der Laufräder oder Rennmaschine vorzunehmen.
Jeder Athlet, der sich noch im Bereich der Wechselzone (mit gel
ben Fähnchen markiert) aufhält und plötzlich zu seinem Depot muss,
kann vorsichtig entgegen der Rennrichtung bis zur Einfahrt der Wechselz
one laufen, umvon dort in das Depot zu gelangen. Dabei hat der Fahrer auf die anderen Teinehmer Rücksicht zu nehmen


Christoph

DerPiet
06.01.2014, 07:57
Jetzt noch einmal ausführlich:

Das ganze ist in Regel 5.1.039 der UCI Regeln Teil 5 Cyclocross Races geregelt, die WB Querfeldein ist hier nur der Versuch einer Übersetzung die leider auch noch leicht fehlerhaft ist.


Equipment changes must be carried out within the confines of the pit lane and at the same point.

A rider who has passed the end of the pit area must continue to the following pit area for any bicycle or wheel change. A rider who is still in the racing lane may enter the pit lane as long as he retraces his route in the racing lane and enters the other lane at its start without obstructing other competitors.


Danach dürfte man ja bei Schaden nur bis zum nächsten Depot fahren (und nicht laufen) was eben anders im UCI Reglement steht, umgekehrt, darf man eben gegen die Fahrtrichtung zurück (ohne nähere Angabe ob Laiufen oder fahren) solange man sich im Bereich des Depots (also hinter Einfahrt aber noch vor Ausfahrt) und keinen anderen Fahret behindert.

Oliver Corpus
06.01.2014, 09:35
Was noch wichtiger ist aktuell, ist das die "Stop and Go" Regel geändert wurde. Ab sofort MUSS man bei Durchfahrt im Depot das Rad wechseln! Bisher war es erlaubt nur mit beiden Füßen den Boden zu berühren und dann weiter zu fahren.

In Zolder beim Weltcup haben wohl wieder einige die enge 180 Grad Kurve mit direkter Einfahrt anschließend zum Depot , dazu genutzt um die Ideallinie mit Durchfahrt durchs Depot zu nehmen um nicht den Anschluss zu verlieren .

Also dran denken. Wer ins Depot rein fährt muss ab sofort das Material wechseln. Es reicht nicht mehr kurz runter vom Rad , wieder aufspringen und dann weiter zu fahren !

DerPiet
06.01.2014, 10:19
Nach Regelwerk war das eigentlich schon immer so,

5.1.038 A rider may only take the pit lane to change his bicycle or a wheel


Allerdings gab es eine Auslegungsgrauzone, was denn sei wenn kein Rad bereit steht. v.d.Haar hat das dann in Zolder ausgenutzt, was zu Protesten der anderen Teams geführt hat.

Nun hat die UCI hier einfach Klarheit geschaffen und den Kommissären vorgegeben, das der Fahrer halt Pech hat wenn kein Rad da ist und nun warten muss.

nhkoss
06.01.2014, 12:49
Was mich neben der Umdrehen noch gewundert hat, weil ich es letztens anders gehört habe: Wie schaut denn die Regel zum Absteigen und Laufen ohne Rad aus?

Mir wurde berichtet, man darf nur 2 oder 3 Schritte ohne Rad laufen, ist das korrekt? Hat irgendwer die Regel parat?

DerPiet
06.01.2014, 14:30
Die Regel dazu lautet:


Equipment changes must be carried out within the confines of the pit lane and at the same point.


d.h. eigentlich muss man das Rad da wechseln wo man das andere weggibt.
Nun ist der Abstand zwischen zwei Mechanikern ja nicht unendlich klein, von daher ist es logisch das man ein wenig laufen muss.
Hier kommt es dann mal wieder zur Auslegungsfrage was denn am selben Punkt bedeutet. Komissäre legen das eben so aus, das bei 2-3 Schritten noch kein Laufen ohne Rad erfolgt ist, sondern nur unmittelbare Laufen von einem zum anderen Rad.

cpulster
12.01.2014, 17:11
Aktuell:

Disqualifiziert 22 GER19900623 Walsleben, Max Team Stuttgart
(Depot Durchfahrt ohne Radwechsel) Döhlau 12.01.2014/ 15:38:31 Kollegium der Kommissäre

DerPiet
12.01.2014, 21:55
Sorry aber selber schuld,
da ist ja nun in den letzten Tagen dermassen drauf rumgeritten worden. auch das die UCI noch einmal ausdrücklich erklärt hat das bei Einfahrt ins Depot das Rad gewechselt werden muss.

Oliver Corpus
12.01.2014, 22:58
Mich würde aber nicht wundern wenn kein Rad da war weil es nicht vom reinigen zurück war. Die Situation diesbezüglich war zumindest am Samstag noch , sagen wir mal mehr als stressig. Drei ganze Reinigungsgeräte von denen zwei nicht richtig funktionierten.
Es kann also sein das Max rein kam und kein Rad samt Betreuern da war. Und der erste Reflex eines Fahrers in der Situation ist nun mal weiter zu fahren . Gerade in der momentanen Situation wo die Stop and go Regelung gerade erst einige Tage geändert wurde.
Zumindest bei uns Masters wurde das auch vor dem Start nicht erwähnt.

Ganz ehrlich ......ehe man bei so etwas Korinthen kackt hätten bei dieser Meisterschaft in Döhlau andere Sachen geregelt gehört die wichtiger gewesen wären.

Mein Blutdruck steigt schon wieder:rolleyes: