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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechte Bremsleistung


Meddy Erckx
30.12.2013, 13:43
Liebes Forum,

ich habe ein Problem.

Das erste Mal im Leben wollte ich gerne mal was mit Scheibenbremsen basteln.
Habe für mein Stadtrad einen Trekkingrahmen und eine CX-Gabel (beides von Stevens) miteinander kombiniert und beides mit Avid BB 5 bestückt mit bescheidenem Ergebnis.
Entweder habe ich einen gaaanz langen Hebelweg mit mittelschlechtem Bremsergebnis aber freidrehenden Rädern oder die Räder drehen sich kaum und ich habe dann einen harten Druckpunkt. Wobei die erste Variante das kleinere Übel ist.
Gelesen habe ich ja mal in diesem Forum, dass 8-fach STI und Avid BB5 gut kombinierbar sind. In meinem Fall bin ich mir nicht mehr ganz sicher.

Weiß jemand Rat?
:confused:
Viele Grüße

Meddy

Elmar
30.12.2013, 13:53
http://radsport-schrauth.de/index.php?page=content&coID=45
Eiert die Scheibe ?

Meddy Erckx
30.12.2013, 14:19
Die Scheiben sind nagelneu. Waren an dem dafür gekauften Laufradsatz dran.
Sind von Shimano. Drehrichtung ist richtig. Sind Koolstoppbeläge fast neu drin.
Und meine handwerklichen Fähigkeiten sind so, wie man von einem KFZ-Mechaniker ohne Fahrradscheibenbremserfahrung so erwarten kann.

F4B1
30.12.2013, 14:36
Auch nagelneue Scheiben müssen nicht gerade sein.

Meddy Erckx
30.12.2013, 15:17
Bin jetzt ein paar Male auf dem Flur hin und hergefahren und habe die Bremsen immer fester eingestellt. Druckpunkt wird immer fester. Habe aus Bowdenzüge das Original von Shimano verwendet. Also neue Züge und Kappen und Hüllen.
Vielleicht bremsen sich die Dinger ja auch ein...

Elmar
30.12.2013, 15:17
Gerade nagelneu Scheiben eiern gerne.
Nimm ne Taschenlampe und schau in den Spalt zwischen den Belägen, während das Rad sich dreht

Meddy Erckx
30.12.2013, 17:10
Werde zudem noch mal zusätzlich versuchen, eine Fühllehre zu nehmen. Vielleicht ist das ja auch nicht so richtig mittig. Nix mit plug & play:aetsch:

Crossanfänger
30.12.2013, 17:22
Stimmt!
Scheiben laufen nieeeeee gerade....
Guck dir genau an wo es schleift und dann gaaaaanz vorsichtig in die richtige Richtung "biegen"...:)

St.John
30.12.2013, 17:38
Aus deiner Beschreibung geht nicht hervor, ob Du die Bremsen tatsächlich schon eingebremst hast oder ob das Ganze noch in der Werkstatt ausprobiert wird.
Beläge und Scheiben müssen sich erstmal aufeinander einstellen, dann sollte es auch mit deiner Kombination klappen. Dazu evtl. mal nen Hügel suchen und mehrmals auf 30 bis 50 km/h beschleunigen und dann gefühlvolle Vollbremsung (keinen Überschlag bei zu beherztem Zugreifen in die Frontbremse provozieren) mit jeweils nur einer der Bremsen.
Danach kann es erforderlich sein, dass Bremse, Beläge oder Zugspannung nochmal nachjustiert werden müssen. Dann sollte aber erstmal ne zeitlang Ruhe sein.

Los Vannos
30.12.2013, 17:55
Zusätzlich können druckstabile Hüllen beim Druckpunkt einen echten "Aha-Effekt" erzielen ;)
Einbremsen ist auch sehr wichtig (da kommt man sogar nicht drum rum), was ich bei der BB5 an meinem Poison damals auch anfangs missachtet habe.
Nachdem sie dann aber eingebremst war, war zumindest das Bremsverhalten okay.
Aber nach der druckstabilen Hülle waren Druckpunkt und Bremsverhalten echt klasse.

Kino Muza
30.12.2013, 18:42
Es sind aber auch wirklich die Road-Versionen der BB5, ja?

Christopher
30.12.2013, 19:27
Genau das wäre jetzt auch meine Frage gewesen. Ist nämlich nicht leicht zu erkennen. Alle Rennradmodelle sollten aber "BB5 R" als Beschriftung haben.
Die MTB-Version wird nicht zufriedenstellend funktionieren.

cyclingjudge
30.12.2013, 20:19
Bremsleistung ist anfangs immer schlecht bis nicht berauschend.
War bei meinen BB7 auch so. Gut einfahren und einstellen, druckstabile Hüllen verwenden.

Bei meiner BB7 geht das Einstellen inzwischen ziemlich fix.
Sattel losschrauben, beide roten Einstellrädchen bis Anschlag zudrehen, so daß das Rad sich nicht mehr bewegen läßt, Sattel festschrauben, dann beide Einstellrädchen langsam soweit öffnen, daß das Rad wieder dreht. Feddisch.

Meddy Erckx
30.12.2013, 20:57
Für das Biegen gibt es sogar eine Zange glaube ich zu wissen.
Und vorhin habe ich noch mal mit einem Mechaniker gesprochen der mir bei diesem Problem riet, so an die 30 mal so bis 30 km/h zu beschleunigen und dann beherzt zu bremsen. Vorher den Bremssattel zu lösen, die Bremshebel zu ziehen und gleichzeitig wieder fest schrauben. Und wenn das alles nicht ganz zufriedenstellend ist, einfach mal andere Hüllen versuchen. Bin ja mal gespannt...

Elmar
30.12.2013, 21:00
Eher keine Zange, sondern ein Richtwerkzeug

Meddy Erckx
30.12.2013, 21:00
Es sind aber auch wirklich die Road-Versionen der BB5, ja?

Zumindest hat der Verkäufer (ein Forumsmitglied) sie vorher am Crosser gehabt. Vielleicht deswegen verkauft:freaked:

Meddy Erckx
30.12.2013, 21:01
Eher keine Zange, sondern ein Richtwerkzeug

Meinte ich auch. Nur verdrückt ausgekehrt.;)

Don Vito Campagnolo
31.12.2013, 17:25
...der mir bei diesem Problem riet, so an die 30 mal so bis 30 km/h zu beschleunigen und dann beherzt zu bremsen.

Das reicht nicht, damit bekommt man nicht genug Temperatur ins System. Besser ist eine lange, möglichst steile Abfahrt auf der man 1, besser 2 oder 3 Minuten dauerbremsend herunterfahren kann. Danach ist die Scheibe so heiß, dass man sie nicht anfassen kann (sollte) und der Belag ist auch schön durchgebacken und eingebremst. Nach 2 solcher Manöver war meine BB7 kaum wiederzuerkennen so hat sie an Bremskraft zugelegt.

Elmar
31.12.2013, 17:26
Das reicht nicht, damit bekommt man nicht genug Temperatur ins System. Besser ist eine lange, möglichst steile Abfahrt auf der man 1, besser 2 oder 3 Minuten dauerbremsend herunterfahren kann. Danach ist die Scheibe so heiß, dass man sie nicht anfassen kann (sollte) und der Belag ist auch schön durchgebacken und eingebremst. Nach 2 solcher Manöver war meine BB7 kaum wiederzuerkennen so hat sie an Bremskraft zugelegt.


Ist eher bei organischen Belägen angesagt und m.E. erst nach dem "normalen Einbremsen " zu empfehlen und auch eher versierten Fahren, denn durch Fading ( ich selbst hatte das noch nie, obwohl ich es schon oft provoziert habe) kann es zum radikalen Bremskraftverlust oder gar Ausfall kommen.

F4B1
31.12.2013, 18:13
Wegen der Gefahr von Fading halt jeweils nur einen Bremsbelag ausgasen. Beide gleichzeitig ist tatsächlich etwas lebensmüde.

Elmar
31.12.2013, 19:28
Wegen der Gefahr von Fading halt jeweils nur einen Bremsbelag ausgasen. Beide gleichzeitig ist tatsächlich etwas lebensmüde.

Geht auch mit mit Herdplatte oder Bunzenbrenner

Meddy Erckx
01.01.2014, 19:55
Nachdem die Bremse immer besser bremst, habe ich ein anderes Problem bekommen. 30 mal bis 30 zu beschleunigen.
:D
Vielleicht sollte ich mal zum Brocken fahren, mit der Bahn hoch und mit dem Rad runter...:rolleyes:

Ansonsten vielen Dank für die vielen Anregungen. Und ein frohes sturzfreies neues Jahr!

talybont
02.01.2014, 22:11
Nachdem die Bremse immer besser bremst, habe ich ein anderes Problem bekommen. 30 mal bis 30 zu beschleunigen.
:D



Ist doch typisch fürs Crossen ;)

Los Vannos
04.01.2014, 19:28
Ist doch typisch fürs Crossen ;)

Wie jetzt?
Typisch ein Problem 30 mal auf 30 zu kommen,
oder typisch, 30 mal auf 30 zu beschleunigen? :D

























Ja, ich weiß, abbremsen und beschleunigen, und dazwischen technisch harte Trails, so liebe ich crossen :daumen:

Meddy Erckx
06.01.2014, 09:56
Ich wollte mal was lustiges schreiben:D