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Nordisch
26.06.2009, 15:51
Hallo
Mein Bruder fährt bis dato ein einfaches und schon recht altes Crosstrekking, was bald ersetzt werden soll.
Anderseits möchte er sich beim Triathlon versuchen und weiß noch nicht ob ihm das zusagt und/oder ob seine Knochen das mitmachen.
Folgende Überlegungen meinerseits:
Wenn mich nicht alles täuscht sollte er dann mit einem Cyclocrosser ganz gut bedient sein.
A
kann er es als Alltagsrad nutzen
und
B
der Umbau auf Triathlonlenker und Triasitzposition (zumindest halbwegs für ein paar erste Versuche) sollte keine Probleme bereiten
Eventuell, müsste ich darauf achten, dass der Sitzrohrwinkel nicht all zu flach ist.
Was haltet ihr von diesen Überlegungen?
Was sind eure Vorschläge?
Worauf sollte ich noch alles achten?
Grüße
Andreas
Hallo
Mein Bruder fährt bis dato ein einfaches und schon recht altes Crosstrekking, was bald ersetzt werden soll.
Anderseits möchte er sich beim Triathlon versuchen und weiß noch nicht ob ihm das zusagt und/oder ob seine Knochen das mitmachen.
Folgende Überlegungen meinerseits:
Wenn mich nicht alles täuscht sollte er dann mit einem Cyclocrosser ganz gut bedient sein.
A
kann er es als Alltagsrad nutzen
und
B
der Umbau auf Triathlonlenker und Triasitzposition (zumindest halbwegs für ein paar erste Versuche) sollte keine Probleme bereiten
Eventuell, müsste ich darauf achten, dass der Sitzrohrwinkel nicht all zu flach ist.
Was haltet ihr von diesen Überlegungen?
Was sind eure Vorschläge?
Worauf sollte ich noch alles achten?
Grüße
Andreas
hier gibt nen zetfahrcrosserfred
Nordisch
26.06.2009, 17:04
hier gibt nen zetfahrcrosserfred
Leider nicht sehr fachlich, diskutiert worden :D
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=264&highlight=zeitfahrcrosser
Leider nicht sehr fachlich, diskutiert worden :D
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=264&highlight=zeitfahrcrosser
du wirst doch nicht hier das niveau kritisieren wollen :aetsch:
man sieht zumindest das es machbar ist so eine teil auch zum zeitfahren zu verwenden
in den letzten jahren hab ich crosser eingesetzt bei
-rundfahrten/etappenrennen
-rundstreckenrennen
-kriterien
-duathlons
-mannschaftszeitfahren
-fahrten zur eisdiele.
.
Prädestinert für solche Zwecke snd die von dir oft geschmähten crosser mt etwas längerem oberrohr ,und evtl. kurzem steuerrohr :aetsch::aetsch::aetsch::aetsch:
ps.: hier wird ausnahmslos fachlich diskutiert, und pass bloss auf das reiler nicht mal zum krabbenpuhlen zu euch hochkommt.
j
Nordisch
26.06.2009, 20:16
ps.: hier wird ausnahmslos fachlich diskutiert, und pass bloss auf das reiler nicht mal zum krabbenpuhlen zu euch hochkommt.
j
Schon wieder son unqualifizierter Beitrag :mad:
Bei uns gibt es gar keine Krabben. :D
(zumindest keine, für die ältere Herrschaften nicht den Zwickel auspacken müssten)
ich bin am sonntag auf platz 6 der staffel/radfahrer mit em crosser gefahren...
wenn man beine hat ists egal ob renn oder hollandrad...icvh kenne nen bauern ausm hunsrück der hat ein 3 gang damenrad und der zersägt damit regelmässig die hobbyisten aus der gegend...
kein scherz!
Nordisch
26.06.2009, 20:18
Prädestinert für solche Zwecke snd die von dir oft geschmähten crosser mt etwas längerem oberrohr ,und evtl. kurzem steuerrohr :aetsch::aetsch::aetsch::aetsch:
Wie soll mein 10 Jahre älterer Bruder dann noch an den Lenker ankommen :kruecken:
Nordisch
26.06.2009, 20:25
ich bin am sonntag auf platz 6 der staffel/radfahrer mit em crosser gefahren...
wenn man beine hat ists egal ob renn oder hollandrad...icvh kenne nen bauern ausm hunsrück der hat ein 3 gang damenrad und der zersägt damit regelmässig die hobbyisten aus der gegend...
kein scherz!
Glaube ich dir gern, auf der Vätternrundan (der große Radmarathon in Schweden - 16.000 Tln. 300 km) kommen die schrägsten Typen zusammen.
Schweizer Armee Rad, Kofferradio im Körbchen, mit Holzclogs (fehlen bloß noch die angeschrauben Cleats), Greise über 80 Jahren mit teils sehr ungepflegten Klassikern, wo die Laufräder noch nie seit Ersteinsatz zentriert worden sind. Aber eins haben sie alle gemeinsam, ordentlich Druck auf dem Pedal. :gut:
Duafüxin
30.06.2009, 08:05
Welche Distanzen will Dein Bruder denn fahren und welche Ambitionen hat er?
Greetz, Steffi
Nordisch
30.06.2009, 11:26
Welche Distanzen will Dein Bruder denn fahren und welche Ambitionen hat er?
Greetz, Steffi
Hallo Steffi
Die halb-olympische Distanz soll es werden.
Ambitionen sind: Er will einen Triathlonwettkampf (August 2010) über die Distanz schaffen und dann weiter schauen. Der Sport dient ihm als Ausgleich zu seinem Bürojob.
Beim Schwimmen und Laufen ist er schon mächtig am trainieren, beim Radeln auch, aber sein Crosstrekking eignet sich denke ich maximal für den Aufbau erster Grundlagen.
Grüße
Andreas
Duafüxin
30.06.2009, 11:54
Dann zieht er Slicks auf, das passt schon.
Da die meisten Crossrahmen im Oberrohr etwas kürzer sind, kriegt er auch mit Aufsatz noch ne gute Position hin. Ev muss er halt den Vorbau tauschen oder ne grade Sattelstütze nehmen. Das sollte für ne Halbdistanz gehen. Falls er Froglegs hat müssen die wohl runter, weils sonst eng wird mit dem Aufsatz.
Die Sitzposition sollte er mind. nen halbes Jahr vorher verinnerlicht haben, sonst kanns mit dem Rücken Probs geben.
Mehr fällt mir grad nicht ein :gruebel:
Rücken und Nackenbereich (wenn er 'nen Aero-Helm benutzen will) sind das Problem, das kriegt man mit Gymnastik und ein paar Übungen, die man regelmäßig macht aber ganz gut in den Griff
Duafüxin
30.06.2009, 12:42
Crosser und Aerohelm sieht bestimmt luschtig aus :D
http://www.grohnwaldt.de/wp-content/uploads/2009/06/pict0056.jpg
Ungefähr so? An der Sitzposition feile ich noch :D Außerdem ist so ein Aero-Helm wegen der Geräuschkulisse ungemein motivierend.... man braucht gar keine Hochprofil-Laufräder.
Duafüxin
30.06.2009, 13:41
Sieht schlimmer aus als ichs mir in meinem kühnsten Kopfkino hätt träumen lassen. :eek:
Dafür das ich zu fett bin, kann aber das Rad und der Helm nix.
Duafüxin
30.06.2009, 14:14
Irgendwie fehlt die Aeroposition, die zum Helm passen würde.
So siehts eher nach gewollt und nicht gekonnt aus, aber Du warst bestimmt mörderschnell ;)
Rabofrank
30.06.2009, 16:22
Irgendwie fehlt die Aeroposition, die zum Helm passen würde.
So siehts eher nach gewollt und nicht gekonnt aus, aber Du warst bestimmt mörderschnell ;)
Scheiß aufs aussehen,der Zweck heiligt die Mittel.:)
Nordisch
30.06.2009, 21:28
Dann zieht er Slicks auf, das passt schon.
Da die meisten Crossrahmen im Oberrohr etwas kürzer sind, kriegt er auch mit Aufsatz noch ne gute Position hin. Ev muss er halt den Vorbau tauschen oder ne grade Sattelstütze nehmen. Das sollte für ne Halbdistanz gehen. Falls er Froglegs hat müssen die wohl runter, weils sonst eng wird mit dem Aufsatz.
Die Sitzposition sollte er mind. nen halbes Jahr vorher verinnerlicht haben, sonst kanns mit dem Rücken Probs geben.
Mehr fällt mir grad nicht ein :gruebel:
Naja den Cyclocrosser baue ich ihm ja erst auf.
Hatte bei dem Rahmen an das Kona Jake the Snake gedacht. (Weil das Rad ja auch Alltagsansprüchen genügen soll, sprich Ösen haben soll. Mit Ösen sitzen Schutzbleche und Gepäckträger halt doch etwas besser als mit Schellen aus meiner Erfahrung.)
http://www.konaworld.com/09_jakethesnake_de.cfm
Derzeit ist es halt ein 1997er Stevens Stahl-Crosstrekking mit geradem Lenker spricht viel zu langem Oberrohr (Gruppe Deore von 2001).
Danke für die Tipps! :)
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