PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesucht: Eierlegender Wollmilchcrosser

visafan
20.12.2013, 22:15
Servus Crosser-Forum!

Wie im Titel bereits steht, suche ich ein Allround-Fahrrad und denke, dass ein Crosser die Anforderungen erfüllen könnte.

Erst einmal zu mir: Ich bin 23 Jahre jung, Student, 190cm groß mit 90cm Schrittlänge und je nach Jahreszeit 80-85kg Gewicht. Seit 2 Jahren fahre ich aktiv Fahrrad mit etwa 7000 Trainings- und 2000 Alltagskilometern pro Jahr, Training mit einem flotten Liegerad mit 28"-Laufrädern, die Alltagsfahrten mit einem 15 Jahre alten Fully.
Zwischen diesen beiden Extremen fehlt mir jedoch ein Fahrrad in meinem Fuhrpark!
Bremstechnisch bin ich unvoreingenommen, ich bin/war mit Avid BB5, XTR V-Brakes, billig-Cantilevern und Triathlon-Seitenzugbremsen zufrieden ;)

Was suche ich:
Ein Fahrrad, mit dem ich sowohl im leichten Gelände fahren und auch ohne viel Aufwand mit einer Rennradgruppe auf der Straße mitfahren kann, entweder durch Laufrad- oder Reifenwechsel. Mit Nabendynamo, Gepäckträger (+Schutzbleche) sollte das Rad auch als Randonneur herhalten.
Schaltung auf Tiagra/105-Niveau und ein Gewicht um oder sogar unter 10kg sollten drin sein.

Nun meine Fragen dazu:
- Welche Rahmengröße ist am geeignetsten? Laut Faustformel (Schrittlänge*0,665) wäre ein 60er Rahmen optimal. Crosser-Rahmen haben ein eher kürzeres Oberrohr, Rennradrahmen ein längeres, wo ist hier ungefähr die Grenze zwischen CX und RR-Geometrie?
- Welche Rahmen ermöglichen Schutzblech- und Gepäckträgermontage?
- Preislich soll sich das ganze vorerst zwischen 500 und 800€ bewegen (nur Fahrrad und ein Laufradsatz), bei richtigem Mehrwert wären auch noch 1000 drin. Wobei kann ich am meisten Wert für das investierte Geld erwarten? Gebraucht-oder Neukauf komplett, Gebraucht- oder Neukauf der Einzelkomponenten und selbst zusammenbauen?