PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rastung bei neuen ST 7900 10-fach nicht spürbar/hörbar

baske
20.12.2013, 17:36
Hallo,

habe mal eine Frage zu meinen Neuen ST-7900. Habe sie gerade ausgepackt und den Schaltmechanismus getestet, sind also noch nicht angebaut. Bei den 2-fach Hebel ist in beide Richtungen (hoch und runter) ein deutliches klicken / rasten zu hören. Bei den 10-fach Hebel ist ein Rasten nur in Richtung beim Schalten auf ein größeres Ritzel zu hören. In die andere Richtung ist Nichts zu hören oder zu spüren. Ist das normal oder stimmt da was mit dem 10-fach Hebel nicht? Bei meinen alten STIs war das glaube ich anders. Wollte vor dem Einbau sicher gehen um nicht doppelte Arbeit zu haben und mein Umtauschrecht durch einen vorschnellen Einbau zu verlieren.

Danke Baske

Christopher
20.12.2013, 19:14
Es kann sein das die Mechanik durchs Fett etwas "gedämpft" ist und daher keine Rastung zu spüren ist... Ist ein Zug verbaut? Dann an diesem ziehen und schalten. Sollte dann definiert schalten.

Ansonsten wird wohl was defekt sein, habe ich aber bei neuen STI's bisher noch nicht erlebt.

Gruß, Christopher.

St.John
20.12.2013, 22:25
Komme gerade von nem Nightride zurück. An dem Rad hab ich ST-7900-Hebel. Da merkt man das Raster sehr deutlich. Kann aber auch daran liegen, dass am anderen Ende ein XT-Schaltwerk hängt, was ordentlich Federspannung aufbaut.

baske
20.12.2013, 23:13
Hallo,

danke für die Antworten, einen Zug habe ich bisher nicht verbaut, was ich aber zum "Zugtest" mal machen werde. Also gehe ich mal davon aus, das alles i.O. ist.

Gruß Baske

baske
22.12.2013, 22:45
Hi,

mit einem Zug ist die Rastung spürbar, also denke es ist alles i.O. .

Danke für die Hinweise