PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwalbe Smart Sam vs. Marathon Extreme

tvärsÖverFälten
26.06.2009, 12:29
Hallo,

zur Zeit fahre ich den Smart Sam und der fährt sich auf der Straße und auf (ab und zu auch ruppigen) Waldwegen sehr gut, aber nach 1000km ist hinten schon gut was vom Profil weg und so pannensicher wie meine alten Marathon XR ist er auch nicht (ja der Vergleich hinkt - wiegt dafür ja auch 200g weniger)

Die Alternative wäre der Marathon Extreme, der (lt. Schwalbe-Angaben) nicht viel mehr als der Smart Sam wiegt (490g gegenüber 430g). Von der Langlebigkeit und Pannensicherheit wird er ja auch fast auf "XR-Niveau" eingestuft. Aber wie sieht es mit dem Grip aus? Taugt der im Gelände was?

In den Vergleich sollte man vielleicht auch einbeziehen, dass man für den Preis von 2 Marathon Extreme gerade auch 8 Smart Sam bekommt (was bei der Langlebigkeit dann auch aufs selbe rauskommt)

Nordisch
26.06.2009, 15:03
Die Marathonreifen waren doch von der Gummimischung recht haltbar, aber dafür nicht so griffig. (Ist auch normal bisher konnte noch kein Reifen (egal ob Rad oder Auto) einen geringen Verschleiß, guten Grip und lange Haltbarkeit vereinen.)

Die andere gripgebende Komponente ist das Profil und hier hast du mit den Smart Sam ja eigentlich schon ein sehr gutes. Selbst die besten Crossreifen (Dugast) haben ein dem Smart Sam ähnliches Profil.

Ich meine der Smart stellt schon das Optimum aus Preis, Grip und Haltbarkeit ... dar.

St.John
26.06.2009, 16:27
Hallo,

zur Zeit fahre ich den Smart Sam und der fährt sich auf der Straße und auf (ab und zu auch ruppigen) Waldwegen sehr gut, aber nach 1000km ist hinten schon gut was vom Profil weg und so pannensicher wie meine alten Marathon XR ist er auch nicht (ja der Vergleich hinkt - wiegt dafür ja auch 200g weniger)

Die Alternative wäre der Marathon Extreme, der (lt. Schwalbe-Angaben) nicht viel mehr als der Smart Sam wiegt (490g gegenüber 430g). Von der Langlebigkeit und Pannensicherheit wird er ja auch fast auf "XR-Niveau" eingestuft. Aber wie sieht es mit dem Grip aus? Taugt der im Gelände was?

In den Vergleich sollte man vielleicht auch einbeziehen, dass man für den Preis von 2 Marathon Extreme gerade auch 8 Smart Sam bekommt (was bei der Langlebigkeit dann auch aufs selbe rauskommt)
Ich fahre 42er Smart Sams auch seit ca. 1000km, allerdings nur zu max. 30% auf Asphalt. Verschleiß hab ich noch nicht festgestellt. Ich fahre die Reifen auch in schwerem Gelände und bin bisher hochzufrieden. Bei knapp unter 2,5 bar hab ich bisher keine Panne gehabt, obwohl sie schon einige heftige Schläge abbekommen haben. Das Preis-Leistungsverhältnis ist klasse. Für mich der bisher beste Reifen, gefolgt vom 34er Premiato und dem 35er Speedmax. Mehr Reifen hab ich allerdings auch noch nicht gefahren.

St.John
27.06.2009, 12:20
Ich habe gerade 2 neue Smart Sams bekommen und mal auf die Waage gelegt: 570g und 520g!
50g Differenz finde ich schon ganz schön viel.
Meine alten Smarties wogen neu 560 und 575g
Ist diese Serienstreuung üblich?
Vielleicht sind ja die leichten pannenanfälliger.

Rabofrank
27.06.2009, 12:55
Ich habe gerade 2 neue Smart Sams bekommen und mal auf die Waage gelegt: 570g und 520g!
50g Differenz finde ich schon ganz schön viel.
Meine alten Smarties wogen neu 560 und 575g
Ist diese Serienstreuung üblich?
Vielleicht sind ja die leichten pannenanfälliger.

Bei den Schwalbereifen generell scheint eine Serienstreuung an der Tagesordnung zu sein.
Bei den Racing Ralph und den Ultremos z.B. ists doch genau so.

klaus
29.06.2009, 11:18
Hallo,

laut Informationen auf der Schwalbe Homepage wiegen die 42 Smart Sams 540 g. Also wenn du die Gewichte deiner Reifen addierst und den Mittelwert bildest, kommst du ja fast an die 540 g heran :zwinker:

http://www.schwalbe.com/ger/de/fahrrad/specials/produktgruppe/produkt/?ID_Einsatzbereich=10&ID_Produktgruppe=51&ID_Produkt=218&ID_Artikel=1232&info=1

Ich fahre die 37 Smart Sam und die sollen ja nur 430 g wiegen. Gewogen habe ich meine allerdings noch nicht.

Was ist denn der Vorteil der 42er gegenüber den 37ern?

Grüsse

Klaus

Nordisch
29.06.2009, 11:21
Hallo,

laut Informationen auf der Schwalbe Homepage wiegen die 42 Smart Sams 540 g. Also wenn du die Gewichte deiner Reifen addierst und den Mittelwert bildest, kommst du ja fast an die 540 g heran :zwinker:

http://www.schwalbe.com/ger/de/fahrrad/specials/produktgruppe/produkt/?ID_Einsatzbereich=10&ID_Produktgruppe=51&ID_Produkt=218&ID_Artikel=1232&info=1

Ich fahre die 37 Smart Sam und die sollen ja nur 430 g wiegen. Gewogen habe ich meine allerdings noch nicht.

Was ist denn der Vorteil der 42er gegenüber den 37ern?

Grüsse

Klaus

bessere Dämpfung und breitere Reifen sollten besser auf losem Sand laufen

t.k.
19.10.2009, 18:14
Also ich fahre den Smart Sam jetzt auch und möchte mal meine Erfahrungen posten.
Der Grip ist im Vergleich zu den Maxxis Larsen Mimo nicht viel schlechter.
Dafür aber noch keinen Platten gehabt und der Komfort ist selbst in der 37mm version besser.
Und auf der Strasse rollt der Reifen auch noch besser.

Gruß

Thomas

gooldi
10.11.2009, 15:38
Ich mach mir nächste Woche hier beim Örtlichen die 42er Extreme, die ich auf dem trekking hatte, auf den LRS-2 drauf.....

auf dem trekking laufen die nämlich sehr gut und schnell, und absolut pannensicher!

ist halt teuer, so ein Extreme....aber gut!

Aufs trekking kommen dann ein 2ter Satz Hyper, die ich bei rose günstig kaufte....denn das Trekking ist dann eben Geländemäßig abgemeldet........

man muß alle Komponenten langsam auseinander halten........

ich poste dann mal, wie der 42er als Cx so ist!

Er ist seeehr breit, auf der trekkingfelge ist Er in 42 Nominal effektiv 50 mm breit............:jippie: