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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rad gesucht bis 1200-1300 €


blackhearted
17.12.2013, 02:14
Hallo,

ich suche ein CC Rad, das ich als Alltagsrad benutzen will. Heißt Schutzbleche und Gepäckträger. Schrittlänge ca. 89 bei 186 Größe.

War gestern mal bei einem Händler ums Eck und habe dort zur Orientierung ein Drössiger RR Probe gefahren, da kein CC Rad da war. Allerdings fiel mir auf das es doch ziemlich lang war. 570er Oberrohr und 120 Vorbau waren dran. Der CC Rahmen hat allerdings noch mal 2 mm mehr Oberrohrlänge. Könnte so ein Rad selber zusammengestellt mit allem Drum und Dran für nen guten Preis bekommen, aber bin mir nicht sicher ob es nicht zu lang ist.

Nun zu meiner Frage. Was gibs für Crosser die ein kürzeres Oberrohr haben und am besten Ösen.

Glaube beim Drössiger lande ich mit 56 Rahmen bei über 10 cm Überhöhung (das Rad was ich gefahren bin hatte geschätzt 4 Cm, aber mit 4 Cm Spacer), bei nem 56er Rahmen, was dann glaub ich zu krass wäre als Alltagsrad.


Viele Grüße

ihadub
17.12.2013, 08:49
Moin, ich habe nahezu ähnliche Maße wie Du. Ich finde den Rahmen von der Länge her gut. Der Vorbau ist mit 120mm allerdings ziemlich lang. Vielleicht ist Dein Händler so nett und macht Dir noch mal ein 100mm Vorbau zur Probe dran. Dann müsste es eigentlich gut passen.

Gruß Ingo

Ritzelschleifer
17.12.2013, 09:22
Ich habe ähnliche Maße wie du und fahre Rahmen mit 585-590mm Oberrohr und 100mm Vorbau. Dann gibt es auch keine Probleme mit zu kurzen Steuerrohren und daraus resultierenden Spacertürmen. 56 halte ich bei deiner Größe für zu klein.

Elmar
17.12.2013, 10:43
Giant TCX SLR 2 2014

Tabasco Road
17.12.2013, 12:28
Giant TCX SLR 2 2014

Gibt es hier schon Infos von Giant/TRP, wann der Verkauf wieder startet?

Elmar
17.12.2013, 12:30
Gibt es hier schon Infos von Giant/TRP, wann der Verkauf wieder startet?

Welche Höhe?
Wir haben diverse vorrätig und können andere oder Übergangsbremsen montieren.
Nein es gibt keien Info.

Da über Weihnachten meist nichts läuft, schätze ich Januar

Tabasco Road
17.12.2013, 13:15
Welche Höhe?
Wir haben diverse vorrätig und können andere oder Übergangsbremsen montieren.
Nein es gibt keien Info.

Da über Weihnachten meist nichts läuft, schätze ich Januar

Ich glaube M ware bei ca. 178/SL85 passend.

Na ich wollte schon gerne ein 2-Kolbenbremse.

MFCF
17.12.2013, 13:20
Moin,

auch ich war nach der Suche nach einem Zwischending und
habe das TCX erworben und nicht bereut. Die Geschichte mit
der Bremse nervt, aber das Fahrverhalten und der Komfort ist
äusserst angenehm. Als Vergleich habe ich ein Empella CX, ein
No Name Rennrad und ein 'Trekking' Rad.
Empella har keine Ösen, fällt daher aus für Stadt. Rennzupfe
zu gestreckt und hart und Trekking zu schwer.

Das Giant schont den Hintern und kann CX für Anfänger/ Fortgeschrittende
und kann auch Arbeitsweg.
Die Disc wollte ich nur für den Arbeitsweg, für CX würden Cantis
genügen....

Gruss

Los Vannos
17.12.2013, 13:39
Das Giant ist echt top, fahr es selber als Custom-Aufbau.
Schutzblech sowie Gepäckträger-Montage sind kein Thema.
Mit dem Rahmen hat Giant ein gutes und durchdachtes CX rausgebracht,
das nur wenige, und dann auch nur kleine Schwächen hat.

mash
17.12.2013, 15:24
ich suche ein CC Rad, das ich als Alltagsrad benutzen will. Heißt Schutzbleche und Gepäckträger. Schrittlänge ca. 89 bei 186 Größe.

ich hab fast exakt die selben maße und hab mir erst kürzlich ein giant tcx slr2 in größe L zugelegt. trotz leicht verkürztem vorbau ist es mir als crosser aber fast ein bisserl zu lang. ausschließlich jubeln möchte ich darüber nicht. ursprünglich hatte ich ein kona jake the snake (2014) im auge. ein solches hat sich leider in absehbarer zeit nicht auftreiben lassen. ich getrau mich aber im nachhinein zu sagen, dass es vermutlich eine 'ausgereiftere' und 'charaktervolle' lösung als mehrzweckrad bilden dürfte. setzt dich einfach drauf und dreh eine runde damit, dann wird dir klar, was ich meine ;) aber, das sagt sich so leicht -- in wahrheit ist es kompliziert genug, überhaupt nur eines der in frage kommenden räder in passender größe praktisch zu gesicht zu bekommen, vor allem aber auch in absehbarer zeit von irgendwelchen benachbarten händlern geliefert zu bekommen :( -- leider! das 56er kona vorjahresmodell hat mich jedenfalls beim testfahren in seiner 'gutmütigkeit' wirklich beeindruckt. ein tolles rad, wenn man damit auch längere strecken fahren will, vernünftige montageösen sucht, etc... wirklich schimpfen kann ich natürlich auch über das giant nicht. ich kann nur manche überschwängliche begeisterung dafür nicht mehr ganz so unangezweifelt nachempfinden. es ist aber bestimmt ein gutes und verhältnismäßig preiswertes rad, letztlich aber dann doch auch relativ beliebig und lieblos designed -- mehr auf reißerische katalogwerte und sehr entfernte oberflächliche ähnlichkeit zu den viel teureren giant spitzenmodellen hin getrimmt...

Elmar
17.12.2013, 15:46
Das TCX SLR ist nach folgenden Gesichtspunkten topp:

Gewicht
Komfort
Ausstattung
Matschfreiheit
Preis
Garantie
Ob einem der Dekor gefällt, ist jedem selbst überlassen.
Für mich noch wichtig : Schutzblechösen.
Wer bietet mehr in dieser Preisklasse?

Und auch nach diesen Kriterien (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=817) absolut TOPP!
Ich kenne kein ähnliches Rad in dieser Preisklasse!

mash
17.12.2013, 18:12
Das TCX SLR ist nach folgenden Gesichtspunkten topp...

ja -- ich will dir ohnehin nicht ernsthaft widersprechen. du hast weit mehr erfahrung mit derartigen gefährten. ich kann höchstens ein paar praktische erfahrungen aus den letzten wochen einfließen lassen...


...
Komfort
Ausstattung


die sattelstütze ist tatsächlich sehr fein! :)
wenn sie auch noch rund wäre und leichter gegen irgendwas anderes zu ersetzen wäre, würde mich das allerdings auch nicht stören. ;)
(sie hat eh schon einen mächtigen kratzer, weil die wunderbare gepäckträgerbefestung nicht nur mich, sondern auch meinen mechaniker anfänglich ein bisserl überfordert haben dürfte...)


Matschfreiheit


dazu bring ich besser ein bild:
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ich kann dazu nur sagen, dass sich bisher bei fast jeder ausfahrt zumindest laub an den innen an der gabel verlegten zügen verfangen hat, von der magischen anziehung für gatsch einmal ganz abgesehen. ich hoff' wirklich, dass sich nicht irgendwann bspw. ein kleiner ast darin verfängt und plötzlich das rad blockiert :( wirklich toll gelöst finde ich es jedenfalls nicht.

etwas ähnliches gilt für ein kleines detail bei der hinteren bremsbefestigung. dort scheuert die bremscheibe ein wenig am rahmen. es wird zwar vermutlich eine weile dauern, bis der entsprechende rahmenteil völlig durch, oder auch nur ernsthaft geschwächt sein dürfte, trotzdem nevt das entsprechende geräusch ein wenig -- speziell im wiegetritt. es könnte also schöner gelöst sein.

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4726
.

Für mich noch wichtig : Schutzblechösen.


ja -- die gepäckträgerbefestigung war mich auch sehr wichtig. ob die konkrete lösung tatsächlich auch auf größeren touren halten wird, getraue ich mich noch nicht zu sagen. wirklich ideal erscheint sie mir allerdings nicht (zb.: dass sich die schrauben für den gepäckträger und die sattelbefestigung sich gegenseitig im weg sind etc.)

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4723
4724


Wer bietet mehr in dieser Preisklasse?


ich glaube, man sollte die anderen und ihre vorzüge durchaus auch ernst nehmen und leben lassen...

ich freu mich trotzdem noch immer über dieses neue rad :)
schau ma einmal, wie es sich auf den nächsten paar tausend kilometern praktisch bewährt...

Elmar
17.12.2013, 18:25
Die schleifende Bremse würde ich reklamieren.

Mehr Durchlauf bei der Gabel bietet keine. Bei dir verläuft die Zughülle weiter innen als bei uns. Komisch.
ich lade morgen mal ein Foto hoch.

blackhearted
17.12.2013, 20:41
Hallo,

vielen Dank für den Tipp mit dem Giant. Das hat ja fast identische Maße, aber ein 1.5 cm längeres Steuerrohr, was für die Überhöhung nicht schlecht wäre. (Meine ich vll. ohne Ahnung zu haben). Gibt es den Rahmen auch einzeln? Und was kostet der?

Wenn ich mir das Rad bauen lasse muss ich auf jeden Fall nochmal Probe fahren. Und dann mit vernünftiger Vorbaulänge und ohne Spacer Turm. Könnte echt sein, dass die 2 Cm mehr Vorbau das Problem waren. Obwohl so schlimm fand ich es nicht, aber es sollte sich "entspannt" fahren lassen.

Der Händler meinte er könnte nachträglich Für Schutzbleche Ösen rein machen. Geht das und ist das vernünftig oder lieber nen Rahmen mit von vorne rein vorhandenen Ösen?

Los Vannos
18.12.2013, 00:52
Die schleifende Bremse würde ich reklamieren.

Mehr Durchlauf bei der Gabel bietet keine. Bei dir verläuft die Zughülle weiter innen als bei uns. Komisch.
ich lade morgen mal ein Foto hoch.

Bei mir läuft der Zug vorne auch anders und es hat sich da noch nicht ein Teil abgestetzt. Vllt. etwas Staub, aber das war es dann auch

http://farm6.staticflickr.com/5478/11426569195_314508da4a.jpg



Bei meiner 140er Scheibe schleift hintn gar nix, wie es mit ner 160er aussieht, kann ich aber nicht sagen, aber im Grunde langt hinten ne 140er vollkommen aus.

Im Grunde ist das Bike aber für den CX-Rennbetrieb ausgelegt.
-Davon zeugt das Unterrohr, das sich sehr schön greifen lässt und fast schon ergonomisch auf die Handinnenfläche beim zugreifen vorgeformt ist,
-natürlich auch das Oberrohr, das flach aber eben an den kanten abgerundet ist, damit es gut auf und abgleitet (also beim schultern),
-die gut federnde Sattelstütze, damit man auch die übelsten Streckenabschnitte noch sitzend fahren kann,
-die Reifenfreiheit, die gegenüber anderer Räder deutlich überragend ist (jeder andere Rahmen hätte sich schon lange zugesetzt, während dieser hier mit gleicher anhaftender Gatschmenge immer noch frei drehende LR zulässt),
-die sportlich gestreckte Sitzposition,
-das steife Tretlagergehäuse,
-die innen verlegten Züge (komplett)
-und die Gabel (steif, aerodynamisch und tapered

Aaaaaber, ein paar kleine Mängel hatte ich ja auch.
-Auch wenn die Satteltützklemme deutlich weniger Angriffsfläche wie eine Herkömmliche bietet, setzt sich an den kleinen Fugen leider so der Schmodder ab, das man peinlichst genau reinigen sollte, wenn man die Stütze verstellen möchte. Ansonsten gibt es hässliche Kratzer im Carbon
-Die Konstruktion des Sattelklobens (eine Schraube lässt keine Reserven, außerdem muss man die richtig festknallen, damit sich der Sattel bei schnellen Hubbelpisten nicht in der Neigung verstellt - nix für Carbon-Rails)
-Ein Tretlagergehäuse mit Gewinde wär deutlich schöner, gepresst ist nunmal so ne Sache.
-die Eingänge der Schaltzüge, wenn man ohne Umwerfer fahren möchte, klafft da ein größeres Loch (das Loch ist eben für beide Züge vorgesehen)
-die rechte Kettenstrebe hätten sie genau so wie die Linke konstruieren müssen, und zwar nach unten versetzt (so schlägt die Kette bei schnellen Hubbelpisten doch öfters mal etwas heftiger an)
-Die Gabel (Gewicht ~690g), zumindest kann man sie nicht gegen andere Modelle mal eben so tauschen (oben 1-1/8" unten 1-1/4" ist äußerst selten und leichte Gabeln gibt es fast gar nicht - Moots baut auf Wunsch für 600€ eine 400g Gabel :o)

Das die Schutzblech- und Gepäckträger-Montage nicht unbedingt optimal ist, spricht auch eher für die Race-Ausrichtung. Aber immerhin hat der Rahmen die Möglichkeit, andere Rahmen haben gar nix. Ist ja ein CX Rahmen und kein Randonneur oder Trekking-Rahmen

mash
18.12.2013, 02:08
Bei mir läuft der Zug vorne auch anders und es hat sich da noch nicht ein Teil abgestetzt. Vllt. etwas Staub, aber das war es dann auch

http://farm6.staticflickr.com/5478/11426569195_314508da4a.jpg


ahh! -- danke! -- werde das einfache einmal in dieser weise ausprobieren. bei mir war der untere teil des zugs ein wenig straffer gespannt bzw. direkter nach unten gerichtet.

Im Grunde ist das Bike aber für den CX-Rennbetrieb ausgelegt.
...
Das die Schutzblech- und Gepäckträger-Montage nicht unbedingt optimal ist, spricht auch eher für die Race-Ausrichtung. Aber immerhin hat der Rahmen die Möglichkeit, andere Rahmen haben gar nix. Ist ja ein CX Rahmen und kein Randonneur oder Trekking-Rahmen

da kann ich dir wirklich nur zustimmen!

wenn man etwas sucht, dass der alltagstauglichkeit mehr platz einräumt, gibt es ohnehin vielfältige alternativen. alles kann man einfach nicht gleichzeitig erfüllt bekommen. in genau diesem sinne war ja auch meine bezugnahme auf auf das kona JtS (http://www.konaworld.com/jake_the_snake.cfm) und dessen leicht verschobenen schwerpunktsetzungen zu verstehen. schließlich sollte ja auch das einleitend skizzierte anforderungsprofil nicht ganz unbeachtet bleiben.

Elmar
18.12.2013, 07:13
Eine Schmutzhülle fürs Sitzrohr haben wuir auch schon gefordert
Zugführung für Mono und Kettenstrebe: rege ich an.
Carbonrails sind im CX deplatziert, damit werde ich nicht ankommen.

Los Vannos
18.12.2013, 09:44
ahh! -- danke! -- werde das einfache einmal in dieser weise ausprobieren. bei mir war der untere teil des zugs ein wenig straffer gespannt bzw. direkter nach unten gerichtet.



da kann ich dir wirklich nur zustimmen!

wenn man etwas sucht, dass der alltagstauglichkeit mehr platz einräumt, gibt es ohnehin vielfältige alternativen. alles kann man einfach nicht gleichzeitig erfüllt bekommen. in genau diesem sinne war ja auch meine bezugnahme auf auf das kona JtS (http://www.konaworld.com/jake_the_snake.cfm) und dessen leicht verschobenen schwerpunktsetzungen zu verstehen. schließlich sollte ja auch das einleitend skizzierte anforderungsprofil nicht ganz unbeachtet bleiben.

Das Kona gefällt mir auch.
Das Giant war aber doch ein Tick besser,
grad für den Renneinsatz, was bei mir ja im Vordergrund steht.
Ich strecke meine Sitzpos. in letzter Zeit immer mehr,
hab jetzt alle Spacer weg und von 100 auf 110mm Vorbau geändert.
Und so geht das Giant im Renneinsatz wirklich gut :daumen:

Eine Schmutzhülle fürs Sitzrohr haben wuir auch schon gefordert
Zugführung für Mono und Kettenstrebe: rege ich an.
Carbonrails sind im CX deplatziert, damit werde ich nicht ankommen.

Klar Carbonrails würden für mich auch nie in Frage kommen.
Ich wehr mich ja sogar am RR dagegen.
Aber es gibt genügend Verrückte, die eben nicht anders können und alles aus Carbon haben müssen - auch am Crosser :rolleyes:

Wie soll die Schmnutzhülle am Sitzrohr denn aussehen?
Wenn das systemintegriert ist, okay, aber irwie übergestülpt sieht dann ja auch doof...

Da ich auch noch Nokons verbaut habe, musste ich echt improviesieren,
um diesen einen Zug nicht zum klappern zu bringen.
Das Loch ist aber immer noch da.

blackhearted
18.12.2013, 13:03
Irgendwie schade, dass hier nur noch über das Bike geredet wird und irgendwie mein Thema nicht mehr behandelt wird. Naja

Elmar
18.12.2013, 14:12
Aus den Maßen andere Fahrer kannst du zumindest etwas rauslesen.
Spacerzahlen und Oberrohrlängen sagen nicht sooo viel aus, Stack und Reach sind aussagekräftiger.

Gut ist ist eine ausgiebige Probefahrt, 400 Meter vorm Laden hin und her, ist wenig aussagekräftig.

Los Vannos
18.12.2013, 22:39
Hallo,

vielen Dank für den Tipp mit dem Giant. Das hat ja fast identische Maße, aber ein 1.5 cm längeres Steuerrohr, was für die Überhöhung nicht schlecht wäre. (Meine ich vll. ohne Ahnung zu haben). Gibt es den Rahmen auch einzeln? Und was kostet der?

Wenn ich mir das Rad bauen lasse muss ich auf jeden Fall nochmal Probe fahren. Und dann mit vernünftiger Vorbaulänge und ohne Spacer Turm. Könnte echt sein, dass die 2 Cm mehr Vorbau das Problem waren. Obwohl so schlimm fand ich es nicht, aber es sollte sich "entspannt" fahren lassen.

Der Händler meinte er könnte nachträglich Für Schutzbleche Ösen rein machen. Geht das und ist das vernünftig oder lieber nen Rahmen mit von vorne rein vorhandene Ösen?

Irgendwie schade, dass hier nur noch über das Bike geredet wird und irgendwie mein Thema nicht mehr behandelt wird. Naja

Na ja, im Grunde biste mit nem Crosser aber auch falsch.
Um entspannt mit Schutzblechern fahren zu können brauchst Du einen längeren Rahmen, da Du auch die Überhöhung nicht haben willst, was ja mit Spacern und Vorbauwinkel veränderbar ist, ist ein CX auch das wieder das falsche Bike dafür.
Ein Crosser ist ein Rennrad fürs Gelände. Wurde im Prinzip auf geschwindigkeit bzw.schnelles Vorankommen im Trail usw. konzipiert.
Es gibt zwar Räder mit Schutzblechmontagemöglichkeit, aber das ist eher suboptimal für den täglichen zur Arbeit-fahr-Einsatz. Da ist ein Crosser eh ein Kompromiss.
Kuck da dann eher in Richtung Randonneur oder Trekkingbike, mit denen man ja auch schnell vorankommen kann.
Aber für den Alltagseinsatz würde ich ein CX immer nur bedingt empfehlen...

Und ich nehme mal an, das Du beio CC Cyclocross meinst und nicht Cross-Country :D

Tabasco Road
19.12.2013, 00:07
Irgendwie schade, dass hier nur noch über das Bike geredet wird und irgendwie mein Thema nicht mehr behandelt wird. Naja

Bei deinen Wünschen würde ich mich eher nach einem Trekkingrad umschauen, bzw. Crossrad, anstatt einem CX-Rad.

a.nienie
19.12.2013, 07:26
Zum beispiel ein salsa vaya, ein kona dr.dew... vielleicht auch interessant das specialized awol. Giant hat doch auch sowas in der art im programm... drop bar, platz für breite reifen...

derluebarser
19.12.2013, 09:35
ich fahre das hier als Alltagsrad:
http://www.bike-alm.de/product_info.php?info=p57127_Centurion-Cyclo-Cross-4000-2013.html

komplette Ultegra-Ausstattung...mit allen benötigten Ösen für
Schutzbleche ( bei mir fest montierte Blümels....) und Gepäckträger.

Für den reduzierten Preis ausstattungstechnisch nur schwer zu toppen....

Die 2014er Modell sind gruindsätzlich etwas günstiger geworden.....
das 3000er mit der 105er Shimano würde also auch in deinen Preisrahmen passen...

Gruß Stephan

blackhearted
20.12.2013, 00:20
Okay. Nein habe mir ein CX extra rausgesucht, da es etwas entspannter von der Sitzposition sein soll als ein Rennrad und auch öfter Ösen für alles haben soll. Mit entspannt meine ich nicht Holland Rad Position um es überspitzt auszudrücken.

Werde bei Gelegenheit mal nach Cochem fahren und auch so mal was testen. Problem ist halt die Verfügbarkeit der Räder beim Händler.

Danke für die Idee mit dem Centurion.

Viele Grüße


Thread kann dicht erstmal!

Los Vannos
20.12.2013, 06:30
Wär aber schon gut zu wissen, was für einen Einsatzbereich Du mit dem Bike abdecken möchtest.

derluebarser
20.12.2013, 07:48
Wär aber schon gut zu wissen, was für einen Einsatzbereich Du mit dem Bike abdecken möchtest.

steht doch in seinem Eingangs-Post.......:)
"Alltagsrad"

wenn Wege im Alltag zügig zurückgelegt werden sollen, kann ich den Wunsch nach nem CX nachvollziehen....

meine Prioitäten wären:

- Möglichkeit der Montage von fest verbauten Schutzblechen...
( wobei das mit Schellen im Grunde an jedem Crosser möglich ist.....)
- eventuell fest verbautes Licht mit NaDy
- eher gemäßigte Geo
- die Möglichkeit der Montage von breiterer Stollenbereifung für den Winterbetrieb
- Scheibenbremsen
- GT halte ich für unnötig....gibt passende Rucksäcke

Gewicht empfinde ich eher als nebensächlich.....Stabilität ( auch der LR) wäre mir wichtiger.....

Ich bin mit meinem Centurion mehr als zufirieden.....im Winter mit 35er Bereifung und fest verbauten Schutzblechen....
und im Sommer ohne Bleche und leicht laufendender 28er Bereifung...

Gesamtpaket eines CX beinhaltet für mich (fast) die eierlegende Wollmichsau...:D

mash
20.12.2013, 12:39
[doppelposting gelöscht -- sorry!]

mash
20.12.2013, 13:33
meine Prioitäten wären:
- Möglichkeit der Montage von fest verbauten Schutzblechen...
( wobei das mit Schellen im Grunde an jedem Crosser möglich ist.....)
[...]
- GT halte ich für unnötig....gibt passende Rucksäcke


in dem punkt kann man die prioritäten auch genau umgekehrt setzen. mir sind schutzbleche nicht so wichtig. so lange ich noch aus den brillen raus sehe, stört mich der eine oder andere fleck an der kleidung nicht [eine breites unterrohr kann sich allerdings auch in dieser hinsicht als ausgesprochen nützlich erweisen!:)]. ein trockenes hinterteil halte ich dagegen auf längeren fahrten doch auch für einen recht angenehmen luxus. genau das versuche ich gegenwärtige mit einem gepäckträger, der ein kleines stück alublech an der relevanten stelle besitzt, zu erreichen:
http://www.bike24.de/i/p/0/6/7560_00_c.jpg
wie gut sich dieser kompromiss in der praxis bewährt, getrau ich mich noch nicht abschließend zu beurteilen. natürlich ist es deutlich schwerer (~700g) als ein schutzblech, aber halt auch wesentlich robuster und von vielfältigem anderen nutzen...


Gesamtpaket eines CX beinhaltet für mich (fast) die eierlegende Wollmichsau...:D

wobei zumindest die hier geäußerten wünsche und bedenken zur geometrie bei manchen leichten endurance-/granfondo-/sportive-rennrädern mindestens genauso gut erfüllt sein könnten. 28mm breite reifen bringt man ja auch dort oft unter, und die bremsen... -- red ma besser über was anderes ;)

Los Vannos
20.12.2013, 19:52
steht doch in seinem Eingangs-Post.......:)
"Alltagsrad"

wenn Wege im Alltag zügig zurückgelegt werden sollen, kann ich den Wunsch nach nem CX nachvollziehen....

...

Na ja, wirklich spezifiziert hat der TE die Alltagsfahrten nicht.;)
Also ob nun wirklich ein CX notwendig ist, weil da schon die ein oder andere Geländepassage auf dem Arbeitsweg ist, oder ob auch der Arbeitsweg und Alltagseinsatz als Trainingsersatz dienen soll.
Wenn es aber darum geht möglichst schnell durch die Stadt zu fahren und dabei mal nen Sandweg mitnehmen zu können, ist ein Crosser absolut ungeeignet. Bzw. zu viel...Da gibt es deutlich besser ausgelegte Räder für.

Besonders die Schutzeblechmontage und auch die Beleuchtung, dafür sind die Räder A. nicht gemacht und B. wird auch ein CX mit Nady, GT, SB und pannensicheren Reifen in eine Gewichtsregion kommen, in der man auch Trekking und Crossbikes vorfindet.
Man kommt mit größeren Füßen auch schnell ans VR-SB, was grade an Ampeln nervig sein kann. Zumal ich in der Stadt mit den ganzen schlechten Radwegen schon eine Federgabel bevorzugen würde.

Meine Stadtschlampe ist auch so aufgebaut.
Ein solider 29er rahmen mit geradem Lenker, Exzenzter-Tretlagergehäuse (ich verbau später ne 11r Alfine), robuste, aber günstige Schaltung, leichte günstige Federgabel, gute aber günstige Scheibenbremsen, Schutzbleche und Gepäckträger und Schlossbefestigung.
Und um gut damit voran zu kommen, hab ich einfach eine 3 Fach MTB Kurbel mit ner 12-25er RR Kassette gemixt. So hab ich die feine Abstufung und muss aber an dickeren Anstiegen nicht gleich schieben.

blackhearted
22.12.2013, 16:53
So dann doch noch mal :)

Habe mal meine Werte (Hoffe die Stimmen) beim Bike Fit Calculator eingeben.

Meine sind:

Inseam89 Cm
Trunk67 Cm
Forearm35 Cm
Arm64 Cm
Thigh60,25 Cm
Lower Leg57,5 Cm
Sternal Notch153,5 Cm
Total Height186 Cm



Competitive Fit sagt:

Top Tube Length 55.8 - 56.2 Cm
Seat Tube Range CC 57.6 - 58.2 Cm
Seat Tube Range CT 59.4 - 59.9 Cm
Stem Length 11.2 - 11.8 Cm
BB Saddle Position 82.8 - 84.8 Cm
Saddle Handlebar 54.3 - 54.9 Cm
Saddle Setback 5.6 - 6 Cm
Seatpost Type Not Setback


Stimmen die Werte so grob?



Das Croix de Fer könnte in 58 mit 100-110 Vorbau hinkommen.
Beim Giant das M/L mit 110.

Liege ich da richtig? Was könnt ihr mir sonnst noch mit den Werten empfelen?

Tditdi
22.12.2013, 19:46
Wie wärs mit dem Stevens CX 105 Disc, habe mich mit 188cm und SL 91,5 dafür entschieden (Rh58).
Mein Problem beim Rennrad war immer das zu lange Oberrohr bzw. eine mir zu heftige Sattelüberhöhung, wenn ich den kleineren Rahmen wählte.
Die Geo vom Stevens passt bei mir nach Probefahrt sehr gut, Anforderung auch später Alltagsrad (wenn mein Crossrad wegfällt).
Deshalb Scheibenbremse, Gepäckträgerösen und Schutzblechösen, Steuerrohr nicht zu kurz und Oberrohr nicht zu lang aber auch nicht zu kurz wie bei nem CX Rennteil.
Stevens zeigt sich auch sehr kulant, mir war nach der 1.Ausfahrt ne Materialmacke im Sitzrohr aufgefallen. Wahrscheinlich sieht sowas keiner, ich aber als pingeliger QSler hab es über meinen Verkäufer angezeigt, Stevens meinte da es nur optisch ist soll ich das Rad weiterfahren bis sie wieder das Modell bauen und nun hab ich seit dem Herbst ein nagelneues Rad:daumen:

blackhearted
23.12.2013, 14:04
Hi,

wie heißt das denn jetzt? Habe nur das Gavere gefunden mit 105er Ausstattung.
Hat aber auch ein 575er Oberrohr und was mir nicht zusagt eine Alu Gabel.

Werds mir aber mal angucken nächstes Jahr :)