Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkertypen/-formen
tvärsÖverFälten
17.12.2013, 01:44
Hm, das Thema interessiert mich dann doch mehr.
Viele Beispiele/Vergleiche gibt es hier:
http://ruedatropical.com/2009/03/road-drop-bar-geometry/
Dazu gibt es noch einige "Exoten" wie
- den On One Midge
- den On One Mungo
- den Salsa Woodchipper
- den Alfonsina Morini Bar
- Bullhorn-Lenker alla Syntace Stratos
- ???
Welche Lenkerform bevorzugt Ihr denn und warum?
Im Cross fahre ich seit einigen Jahren den Syntace Racelite 46 cm. Bei diesem Modell gefallen mir die kurzen Drop und Reach und besonders der Oberlenker, welcher 5° nach hinten abgewinkelt ist. - Grundsätzlich war ich im Cross mit Rennlenker aber nie ganz glücklich. Nun schlage ich mich mit dem Gedanken herum, für nächste Saison den Profile Basislenker 47 cm zu montieren:
http://www.wiggle.co.uk/de/profil-basislenker/
Noch finstere Grüsse aus Thun! :)
Adrian
Rabofrank
18.12.2013, 08:29
Pro Vibe 7S Rund
Wolkenlos
18.12.2013, 09:31
Ritchey Evo Curve
Gruss.
a.nienie
18.12.2013, 10:11
Mtb: salsa woodchipper 46
Ssp cx: salsa woodchipper minus 5cm drops auf beiden seiten
Stadtrad: compactlenker no name
Cx: ritchey classic
Midge vs woodchipper: ganz klar salsa. Den midge habe ich nie so hinbekommen, dass beide griffpositionen gut waren.
Am crosser brauche ich das plus an kontrolle in den drops nicht unbedingt, deshalb ein klassischer rr bügel. Kommt am singlespeeder auch noch.
grumbledook
19.12.2013, 14:48
Ich bevorzuge den Syntace CDR Carbon, aber in 44 statt 46 cm, da der 46er 1 cm "länger" gebaut ist.
Damit ist der CDR insgesamt 2 cm kürzer als der Racelite2 in 46 cm. Dadurch kann ich einen längeren
Vorbau verwenden und so in Oberlenkerhaltung mehr Druck aufs Pedal und ggf auch auf das VR bringen,
ohne dass ich in Bremsgriffhaltung wie auf einer Streckbank sitze. In den Drops fahre ich aber so gut wie nie.
31.8 muss aber sein, da ich so mit meinen riesigen "Flossen" den Oberlenker sicherer und komfortabler greifen kann.
Erste Klasse!
08.04.2014, 23:21
Hallo,
da ich aus dem MTB Bereich komme, kenne ich mich noch nicht so gut mit Rennradlenkern aus. Überlege aber gerade, ob ein Compact Lenker für mich besser wäre.
Mein jetziger Lenker hat einen Reach von ca. 90mm, Drop von ca. 140mm und eine Halbmond Biegung. Das heißt, der Radius vom Oberrohr/Ramps zu den Hooks ist sehr spitz. Dann geht es im gleichmäßigem Radius in die Drops.
Wenn ich in Die Hooks greife, knickt mein Handgelenk ein. Hab schon Versucht den Lenker etwas nach "Vorne" zu kippen. Bekomme es so aber nicht ganz weg.
Auch in den Drops fühle ich mich einen Tick zu tief. Das könnte allerdings an meinem im Moment zu "voluminösen Verdauungsmuskel" liegen.
Habe selbst mal ein paar Lenker rausgesucht, die evtl. besser passen könnten.
-Salsa Cowbell 3
Der moderne Reise- und Crossradlenker!
Die 12° Neigung nach außen gibt eine größere Handauflage am Bremsgriff und lässt mehr Platz für deine Knie bei Verwendung von Lenkerend-Schaltern. Der Cowbell ist die moderne Interpretation des Nitto B 135 Randonneur. Mit den nach außen gestellten Enden ist er sehr bequem, im Vergleich zum Nitto ist die Unterlenker-Position komfortabler.
Material: Aluminium AL-6061 T6
Klemmung: 31,8 mm
Drop: 126 mm
Reach: 76 mm
Breite: 380 – 460 mm
Gewicht: 310 g
Farbe: matt-schwarz
Der wird von Genesis am Croix de Fer verbaut:
-Genesis 0.3 Road Compact, 125mm drop x 70mm reach
Oder:
-FSA Omega Compact Rennlenker Drop: 125 mm, Reach: 80 mm
Hat jemand Erfahrung mit einem der genanten Lenkern?
Gerade was den Cowbell betrifft, wegen der Neigung nach außen.
Ach, es handelt sich um ein Croix de Fer, und ich fahre keine Rennen, nur Touren. Möchte deshalb einen komfortablen Lenker, wo ich Ober-Unterlenker und in den Hooks gut greifen kann. Verbaute Schaltung ist die 105er Shimano.
Denke, wenn ich den reach reduziere, kann ich besser in die Hooks greifen. Handgelenk knickt nicht mehr ab, und evtl. muss ich einen etwas längeren Vorbau zum Ausgleich montieren.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe:daumen:
Vielleicht kannst Du dein Problem mit ein paar Fotos illustrieren? Mir zumindest fällt es schwer deiner Beschreibung zu folgen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, knicken die Handgelenke beim Griff von oben auf die Bremshebel ein. Nach unten oder nach oben?
Vielleicht kannst Du durch eine Variation der Bremshebel auf dem Lenker eine Verbesserung bewirken.
Ich selbst fahre am Alltagsrad nen ON-ONE Midge, der eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Cowbell hat:
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=198&pictureid=2770
Wie man erkennen kann, liegen da die Hebel deutlich nach innen, was ich auf dem Rad als sehr angenehm empfinde.
An meinen Crossern bevorzuge ich normale Rennlenker und hab dort auch ne zeitlang mit der für mich optimalen Position der STIs herumprobiert.
Erste Klasse!
09.04.2014, 11:52
Nein, auf meine Bremsgriffe kann ich gut greifen.
Wenn ich im Unterlenker fahre, und die Finger an der Bremse hab, ist mein Handgelenk nach oben geknickt. Diese Position meinte ich mit Hoods. Hab die Begriffe aus dem oberen Link. Da ich dabei am Rohr des Oberlenkers mit dem Unterarm anstoße, habe ich den Lenker etwas nach unten gedreht. Das hat aber nicht genug geholfen.
Die Bremshebel sind senkrecht montiert. Von der Seite betrachtet ist der obere Teil des Lenkers nun etwas nach vorne abfallend montiert, also nicht mehr in der Waage.
Finde das auch recht bequem, nur noch mehr nach vorne finde ich wiederum unbequemer.
Ok, dann hatte ich dich missverstanden.
Und auch den Cowbell hab ich wohl gedanklich mit dem Woodchipper vertauscht. Der Cowbell ist einem normalen Rennlenker ähnlicher als mein Midge, wo der Unterlenker auch noch nach hinten-aussen weiter wird.
Sorry für meinen unsinnigen Beitrag.
Erste Klasse!
09.04.2014, 16:44
Kein Problem, und du hast recht mit dem Midge und dem Woodchipper. Die gehen im Unterlenker sehr stark auseinander.
Beim Cowbell sind es nur 12 Grad. Er soll ja sehr bequem dadurch sein, aber würde das beim schalten stören? Habe gerade mal zwei oder drei Lenker gefunden, die leicht auseinander gebogen sind. Frage mich, wenn's wirklich so bequem ist, wieso gibt's so wenige die das haben?
Ist mein Gedankenspiel zum besseren greifen im Unterlenker den richtig?
curryreis
09.04.2014, 20:09
Ich fahre den FSA Wing-Pro Compact Road und diese Lenkerform hat für mich die entspannteste Unterlenkerposition.
Ich habe mir diesen Lenker 2009 für eine Alpentour gekauft. Die langen Abfahrten waren damit sehr "entspannt" zu fahren.
Durch den engen Radius und dem langen waagerechten Unterlenkerteil ist man nah an den Bremshebeln und hat dabei auch noch eine satte Handauflage.
Die Montage der Bremsschaltgriffe ist durch den engen Radius allerdings sehr eingeschränkt.
curryreis
Erste Klasse!
10.04.2014, 11:58
Dank dir, schau ich mir dann auch mal an.
Hat sonst noch jemand einen der von mir oben genannten Compact Lenker, oder Alternativen aus eigener Erfahrung.
Danke für Eure Hilfe.
talybont
10.04.2014, 21:50
Bevorzuge auch den FSA Wing Compact.
doedsmaskinen
11.04.2014, 07:48
syntace racelite in 46.
will am nächsten rad mal nen kompaktlenker versuchen, bin aber recht groß und denke mir ist der drop nicht tief genug
Stubenrocker
11.04.2014, 07:52
Gibt es einen Lenker mit einem Reach von weniger als 70mm?
Erste Klasse!
11.04.2014, 09:00
Hab bis jetzt noch keinen kleiner als 70 gesehen.
Erste Klasse!
07.07.2014, 11:59
Nun möchte ich mal schnell was zum Cowbell schreiben.
Fahr ihn nun schon seit einiger Zeit, und ich bin sehr zufrieden. Egal wo ich greife, er passt mir. Finde es im Unterlenker sehr gut, das er etwas nach außen geht. Für mich die richtige Wahl.
scorpi11
08.07.2014, 10:46
Ich habe recht zierliche Hände und dünne Finger. Daher würde ich gerne mal einen kleineren Lenker probieren wollen. Was sind denn da die üblichen Verdächtigen, die mit gewisser Wahrscheinlichkeit auch mal in Läden anzutreffen sind?
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