PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsche Meisterschaft 2014 - Doehlau

cpulster
16.12.2013, 21:11
Starterlisten (http://www.rad-net.de/modules.php?name=html&f=bdr/meisterschaften/14-bdr/uebersicht.htm)

Elite mit Walsleben, Meisen, Pfingsten.

cpulster
19.12.2013, 09:25
Meldeliste Jedermaenner:

www.teamkral.de/fileadmin/user_upload/DM2014_Jedermannrennen_Anmeldeliste.pdf (http://forum.cx-sport.de/www.teamkral.de/fileadmin/user_upload/DM2014_Jedermannrennen_Anmeldeliste.pdf)

COMEBACK von Jens Schwedler in der Jedermann-Klasse !?

Wenn der wirklich ernsthaft mitfaehrt, ist das saumaessig uncool.

Christoph

Manuel E.
19.12.2013, 12:22
joo, das hab ich mir auch so gedacht als ich mir die Startliste so angesehen habe.

Gruss Manuel.

schmodder
19.12.2013, 22:13
Moin,
da ich gerade gefragt wurde: ich werde dieses Jahr nicht vor Ort sein und so auch keinen Liverstream machen. Aber sollte jemand Lust haben einen Livestream zu organisieren, ich helfe gerne bei der Vorbereitung und gucke auch sehr gerne zu ;-)

arno¹
19.12.2013, 22:43
hier sein channel auf bambuser: http://bambuser.com/channel/schmodder

super aktion letztes jahr !!!

SXHC
19.12.2013, 23:12
mmh wie überzeuge ich meinen Vater sein Bday in Döhlau zu verbringen? :rolleyes:

bombe171
29.12.2013, 21:01
Kann jemand was zum Streckenverlauf sagen?
- Untergrund?
- etc...

arno¹
29.12.2013, 21:29
http://www.youtube.com/watch?v=7taPkHcBmVs

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Rabofrank
30.12.2013, 08:45
schöne Strecke :)

Douglas Adams
30.12.2013, 12:06
Na ja
da war der Kurs letztes Jahr in Bad Salzdetfurt aber deutlich anspruchsvoller
Wobei man die Schwierigkeiten auf einem Video oft nicht richtig erkennt.
Allen viel Spaß dort

SXHC
30.12.2013, 15:14
Diese Dorfacker können ja nachdem, wie das Wetter bis dahin noch wird, sehr selektiv sein.

Eigentlich wäre es sinnvoller, wenn man die DM mal für 5 Jahre an einen Standort vergeben würde, damit sich Investitionen in eine (dann permanente) Crossstrecke auch lohnen. Damit wäre dem CX-Sport auf längere Sicht wohl eher geholfen.

Manuel E.
30.12.2013, 16:25
naja, wenn nicht wirklich noch schlechtes wetter wird, dann ist die strecke ja mal echt grottenlangweilig. ...

DerPiet
30.12.2013, 21:29
Naja, sieht nicht sooo prickelnd aus,
allerdings muss man bei so onboard Videos auch immer vorsichtig sein. Bei den ersten Streckenvideos aus Bad Salzdetfurth war ich auch nicht wirklich begeistert. Im Original sah es dann aber deutlich besser aus.

Vielleicht kriegt man ja noch jemand aus Rügen oder so überredet 300t Sand zu spendieren, klappt ja in Waregem auch :D

positiv : nicht irgendwo ganz weit draussen,
negativ: sieht nach etwas zu langen Asphaltstücken aus

Gesendet von meinem ME301T mit Tapatalk 2

arno¹
31.12.2013, 00:13
ja, mit dem vielen asphalt ...

wohngebiet heißt aber noch nicht, dass es mit dem parken dort klappt :)

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

cpulster
31.12.2013, 09:13
Gelaende hoch, Asphalt runter macht Sinn.
Hoch: Spur finden und fahren oder schultern und laufen, Crossentscheidungen.
Runter: minimierte Sturzgefahr

Christoph

DerPiet
31.12.2013, 11:09
wohngebiet heißt aber noch nicht, dass es mit dem parken dort klappt :)

Da ist u.U. dann Kreativität gefragt. Ist ja in Belgien nicht anders. In Hamme-Zogge parken die Fahrer auch über den ganzen Ort verteilt, zum Teil in Einfahrten und bei Privatpersonen. Von den 5 Tsd Zuschauern mal zu schweigen. Auch Overijse oder Baal ist recht beengt.

Deswegen ist es auch in Oudenaarde oder Diegem so, dass die Asphaltstücke/ Kasseien grundsätzlich bergauf sind.

Nur von so einem Video auf die tatsächliche Situation vor Ort zu schließen ist Quatsch. Und das Lamentieren eher typisch deutsch. Keine Ahnung wie die Infrastruktur vor Ort ist, aber erstmal meckern.

Beppo
05.01.2014, 20:07
Hallo,
eine Frage an die DM-Routiniers:
Im Zeitplan ist u.a. für Samstagmorgen ein "freies Training" aufgeführt. Bedeutet dies, dass man dann in der Zeit zwischen den einzelnen Rennen (wie sonst üblich) nicht auf die Strecke kann/darf?

RockyFranco
05.01.2014, 20:15
wer blöd fragt nicht...

cpulster
05.01.2014, 20:36
>Im Zeitplan ist u.a. für Samstagmorgen ein "freies Training" aufgeführt. >Bedeutet dies, dass man dann in der Zeit zwischen den einzelnen Rennen >(wie sonst üblich) nicht auf die Strecke kann/darf?

"Freies Training" = Strecke frei zum Training fuer alle Klassen.

Ich meinte, dass man ansonsten nach dem Zieleinlauf des Siegers hinter Start/Ziel auf die Strecke darf, solange das naechste Rennen angeschossen wird (steht aber so nirgends in der SpO), praktisch entscheidet das die Tageslaune und Anweisung der Kommisaere an die Streckenposten.

Speziell am Samstag bei der DM ist vor jedem Rennen 30-60 Minuten Luft, wo man sicher auf den Kurs darf. Das ist der grosse Vorteil einer 2-taegigen Veranstaltung.

Christoph

Husten
05.01.2014, 21:09
Nach Zieleinlauf des Siegers? Schneller geschrieben als nachgedacht oder einfach Blödsinn? Wenn, dann hinter dem/der letzen Fahrer/in!! - nach Zieleinlauf des/der Sieger/in. Und das hat doch nichts mit Tageslaune oder WA zu tun, sondern mit Respekt - und mit Zeitplanung oder mit einfach mal früh aufstehen und dann trainieren wenn alle Schüler/Jugend/Frauen und oft auch Elitefahrer sich die Streck ansehen: Während der offiziellen Trainingszeiten oder, wenn das nicht vorgesehen ist, vorm ersten Rennen.

cpulster
06.01.2014, 08:54
Wenn der Sieger im Ziel ist, ist es die letzte Runde fuer alle Fahrer.
Von hinten kommt also keiner mehr, Strecke ist frei.
Dass du beim Warmfahren keinen Wettkaempfer ueberholst ist klar.
Bitte nicht so ein agressiver Ton.

Christoph

talybont
06.01.2014, 09:33

Christoph

Finde ich nicht. Mit vollgeschmodderten Reifen auf Asphalt bergab halte ich für viel gefährlicher als im Schmodder zu bleiben, da dort auch die Geschwindigkeit geringer ist. Bei Trockenheit mag das ja noch funktionieren, bei Nässe ist das aber bescheiden.
Persönlich mag ich Aspaltstücke bergab oder verwinkelt überhaupt garnicht.

Oliver Corpus
06.01.2014, 10:41
Finde ich nicht. Mit vollgeschmodderten Reifen auf Asphalt bergab halte ich für viel gefährlicher als im Schmodder zu bleiben, da dort auch die Geschwindigkeit geringer ist. Bei Trockenheit mag das ja noch funktionieren, bei Nässe ist das aber bescheiden.
Persönlich mag ich Aspaltstücke bergab oder verwinkelt überhaupt garnicht.

Genau so isses .

Strasse bergauf tut immer richtig weh in einem Crossrennen, weil komplett andere Belastung als im Gelände fahren.

Und ich sage mal jedem voraus das er froh sein wird um jeden Straßenmeter in Döhlau ! Das sind gut 2 km nur Wiese und eine Abfahrt in einem Acker, der wenn es ganz dumm kommt, unbefahrbar sein könnte.

Außerdem soll der Straßenanstieg, was ich bisher von Fahrern gehört habe die schon da waren, nicht ohne sein.
Es wird hart genug werden . Für ALLE :o

Beppo
06.01.2014, 17:58
Wenn der Sieger im Ziel ist, ist es die letzte Runde fuer alle Fahrer.
Von hinten kommt also keiner mehr, Strecke ist frei.
Dass du beim Warmfahren keinen Wettkaempfer ueberholst ist klar.
Bitte nicht so ein agressiver Ton.

Christoph

Bin auch etwas verwundert über den Ton der Herrn Franco und Husten. Was für einige selbstverständlich ist, ist es vielleicht für andere nicht unbedingt. Wenn man nix mehr fragen darf, brauchen wir auch kein Forum :rolleyes:

Zum Thema: Dass man nicht in ein laufendes Rennen reinfährt, versteht sich wohl von selbst. Aber hinter dem Letzten und vor dem Start des nächsten Rennens ist ja wohl die Strecke frei, oder?

DerPiet
06.01.2014, 18:52
Hängt immer von den Komissären ab, aber im Normalfall schon.

Mirco
06.01.2014, 19:25
Moin

Trainieren, oder Strecke begutachten, wird von allen bei allen Rennen gemacht. Die Elite trainiert, wenn die Hobbyklasse im Rennen ist und anders herum. Man muss halt nur aufpassen, dass man keinem vor die Karre fährt und das gilt für alle.

Letztes Jahr bei der DM hat es auch funktioniert und beschwert hat sich niemand. Man sollte allerdings bei einer DM vielleicht nicht unbedingt trainieren, wenn dort die Elite Ihr Rennen fährt. Das ist noch einmal eine etwas andere Hausnummer, als die Elite Klasse bei WEC, Stevens oder Panther CX.

Gruß

Mirco

Paul
06.01.2014, 19:51
Als Unbeteiligter während eines laufenden Rennens auf der Strecke rumfahren geht garnicht ,es würde keinem gefallen im eigenen Rennen von so einem "Sportfreund" aufgehalten oder gefährdet zu werden ! Nach dem Zieleinlauf des Erstplazierten kann die Strecke ab dem Ziel befahren werden ,noch im Rennen befindliche Fahrer dürfen nicht überholt werden . Es gilt auch hier rechtzeitiges Kommen sichert ausreichende Streckenkenntnis.

DerPiet
07.01.2014, 09:38
Interessant was die Streckendiskussion angeht:

Die Strecke wurde in Absprache mit dem Bund Deutscher Radfahrer abgesteckt, auf die ursprünglich geplanten Abschnitte im Wald musste dadurch jedoch verzichtet werden. “Der BDR wollte, dass das Rennen näher an den Zuschauern ist und diese den Rennverlauf so besser verfolgen können”, teilte uns der Veranstaltungsleiter Sebastian Procksch mit.

Quelle Velomotion (http://www.velomotion.de/cyclocross-dm-eine-vorschau-auf-die-titelkaempfe/)

tri2be
07.01.2014, 09:47
..... damit sich Investitionen in eine (dann permanente) Crossstrecke auch lohnen :confused:

Permanent gibt es hier nur Golfplätze, weil mit denen kann man Geld verdienen und Geschäfte knüpften und auf die Kacke hauen.
NIEMAND würde zur Benutzung einer permanenten Crosssterecke Geld bezahlen - wie auch NIEMAND fürs Zuschauens einen Radrennens Eintritt bezahlen würde.

SXHC
07.01.2014, 09:54
NIEMAND würde zur Benutzung einer permanenten Crosssterecke Geld bezahlen - wie auch NIEMAND fürs Zuschauens einen Radrennens Eintritt bezahlen würde.

Klappt in Belgien ganz gut. Ausbildung einer Bezahlkultur ist das Schlagwort. Und natürlich ist das dann Vereinsgelände im weitesten Sinn. Warum gibt es sonst in jedem Kuhdorf einen Bolzplatz?

Oliver Corpus
07.01.2014, 13:06
Interessant was die Streckendiskussion angeht:

Quelle Velomotion (http://www.velomotion.de/cyclocross-dm-eine-vorschau-auf-die-titelkaempfe/)

Daran sieht man dann aber wieviel "Kompetenz" beim BDR ist , wenn ich mir die Runde in dem Video so ansehe ;)
Das mag für Zuschauer ja in dem Fall schick sein und der Kurs ist sicher alles andere als einfach. Aber viel " Kompetenz" und " Plan" steckt da nicht wirklich dahinter. Weil viel offensichtlich langweiliger wie der Kurs geht nimmer.

Oliver Corpus
07.01.2014, 13:08
Klappt in Belgien ganz gut. Ausbildung einer Bezahlkultur ist das Schlagwort. Und natürlich ist das dann Vereinsgelände im weitesten Sinn. Warum gibt es sonst in jedem Kuhdorf einen Bolzplatz?

In Frankfurt letztes Jahr wollte man 10 Euro haben.
Das Gezeter kann man sich vorstellen was da herrschte ;-)

Ist wohl auch die Deutsche "nur nichts bezahlen, aber alles haben wollen" Mentalität . Das schlägt mittlerweile bis überall hin durch.

Paul
07.01.2014, 14:10
Ja das heißt "Geiz ist geil" , aber das mit dem Vereinsgelände geht nicht, kann ja nicht jeder Verein Waldbesitzer werden .Auch ist ja die Nutzungsdauer für das Gelände stark begrenzt ,die meisten fahren doch das restliche Jahr auf der Straße .

Husten
07.01.2014, 14:21
Bin auch etwas verwundert über den Ton der Herrn Franco und Husten. Was für einige selbstverständlich ist, ist es vielleicht für andere nicht unbedingt. Wenn man nix mehr fragen darf, brauchen wir auch kein Forum :rolleyes:

Zum Thema: Dass man nicht in ein laufendes Rennen reinfährt, versteht sich wohl von selbst. Aber hinter dem Letzten und vor dem Start des nächsten Rennens ist ja wohl die Strecke frei, oder?

Sorry, ich hatte Christoph missverstanden. Fakt ist, dass es bei fast jedem Rennen Leute gibt, die "trainieren" während hinter ihnen noch letzte Fahrer auf der Strecke sind. Während der Schülerrennen sogar mitten während des Rennens. Es fällt ja auch nicht leicht das letzte U15 Mädchen, das sich im Schritttempo um die letzte Runde quält nicht zu überholen. Ich habe es immer wieder gesehen, die Leute möglichst *freundlich* angesprochen, aber mittlerweile bin ich schnell gereizt bei dem Thema.

cpulster
07.01.2014, 14:50
Zurueck zum Thema: was mir gar nicht gefaellt sind die Infos im Vorfeld.
Es gibt nur diese komische Teamkral Seite, da findet man unter DM Cyclocross / Infos zuerstmal die gaenderten Muellabfuhrzeiten fuer die Anwohner.
Als Sportler fuehlt man sich ja schon fast ein wenig verarscht :-)

Was bisher fehlte war ein genauer Zeitablauf. Erst jetzt 4 Tage vorher erfaehrt man auf Velomotion.de wann Freitag freie Training ist (oder habe ich das irgendwo ueberlesen, bei rad-net steht auch nix).

Christoph

tri2be
07.01.2014, 15:15
Auch für Interessierte Zuschauer in der Peripherie ist die Ö.-Arbeit die von vor 20 Jahren als es noch kein Internet gab und keine URL für 9.95€ im Jahr. Von Wordpress, Joomla, Youtube, FB ganz zu schweigen.
OK, man muss nicht alles auf den BDR schieben, auch in den Vereinen sollten doch Junge Leute am Start sein die sich mit sowas auskennen.
Aber seitens des BDR jammert man immernoch darüber das im ÖR die Tour nicht mehr gezeigt wird.
Die Zeiten sind vorbei!!!! Dafür hat man jede Menge Möglichkeiten selbst aktiv zu werden. Jede Wette dass sich auch diesmal wieder niemand an ein Konzept für ein iphone Stream gedacht hat. Als hätte es Schmodder nie gegeben :(

talybont
07.01.2014, 15:24
Wir haben schon vor über 10 Jahren für unseren Modellflugtag 4 € pro Nase genommen (Kinder die Hälfte) und hatten immer zwischen 700 und 1200 Zuschauern. Die Leute müssen halt glauben, etwas geboten zu bekommen.

Rabofrank
07.01.2014, 15:32
Was bisher fehlte war ein genauer Zeitablauf. Erst jetzt 4 Tage vorher erfaehrt man auf Velomotion.de wann Freitag freie Training ist (oder habe ich das irgendwo ueberlesen, bei rad-net steht auch nix).

Christoph

In der Ausschreibung von Rad Net hat es von Anfang an drinnen gestanden.

arno¹
07.01.2014, 23:46
Jede Wette dass sich auch diesmal wieder niemand an ein Konzept für ein iphone Stream gedacht hat. Als hätte es Schmodder nie gegeben :(
ich hatte ihn mal angehauen, diesmal kann er nicht

ein stream mit dem telefon ist denkbar einfach: eine flatrate des dort mit dem besten datenfunknetz vertretenen anbieters, ggf. mit optional gebuchtem zusätzlichem upstream, sowie ein bambuser.com channel/account

dann vorher einen platz ausmachen, auf dem man eine gute übersicht hat, wo zweikämpfe gesehen werden können, wo man den streckensprecher gut hören kann

ich glaube nicht, dass die strecke das hergibt. vielleicht an den streckenübergängen?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

cpulster
10.01.2014, 08:52
Wettervorhersage: Samstag 4 Grad sonnig, Sonntag um den Gefrierpunkt. Koennten gefrorene Spurrillen draus werden, hat diesen bisherigen "Winter" sicher noch keiner trainiert, wird spannend.

Christoph

Rabofrank
10.01.2014, 09:12
4 Grad und sonnig. Was will man mehr zum Saisonende :)

RockyFranco
10.01.2014, 10:34
diese "gefrorene Spurrillen" Problematik ist wirklich nicht ohne!
hab das am eigenen Leib in B.S.Detfurth erlebt...:cool:

Mirco
11.01.2014, 08:11
Moin

Temperaturen um den Gefrierpunkt oder leicht darunter reichen noch nicht für gefrorene Spurrillen.

Dafür war es zu lange zu warm und der Erboden speichert die Wärme. Ich denke es wird leicht angefroren sein, aber nicht komplett durchgefroren und steinhart.

Suschi
11.01.2014, 10:14
Zum Thema Training auf der Strecke und den eigenen Erfahrungen der vergangenen Jahre bei der Deutschen Meisterschaft. Während der Rennen ist ein Training absolut verboten, egal ob Lizenzklasse läuft oder Hobbyrennen. Daher ist der Post von Mirco quatsch. Bei manchen D-Cup Rennen kann man mal während eines Rennens auf den Kurs wenn man sich nicht erwischen lässt...

Zwischen den einzelnen Rennen ist auch zeitlich etwas Platz, dass man wenn der letzte Fahrer im Ziel ist ein- bis zweimal rumfahren kann.

Und das Wetter wird so, dass der Frost schön aus dem Boden kommen wird und es ähnlich ist, als hätte es geregnet. Also Schlamm- und Scheißetreten bis zum Abwinken und haufenweise abgerissene Schaltwerke am Wochenende.. Der Acker wird richtig sschön tief sein besonders beim allerletzen Rennen der Elite...

Elmar
11.01.2014, 11:46
Wer Infos, Fotos, Ergebnisse, etc von der DM hat : info@cx-sport.de

dani72
11.01.2014, 11:51
Raible gewinnt vor Lange und Ristau bei den Senioren 3. Jürß ist DM bei den Senioren 4

Elmar
11.01.2014, 12:13
http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/ergebnisse-cx-dm-2014

Elmar
11.01.2014, 13:23
DM U23: Felix Drumm

DerPiet
11.01.2014, 14:42
Zeichnete sich ja ab, gratulation

RockyFranco
11.01.2014, 15:15
gibbts schon news von den Silberrücken ? (Sen2) :D

frankxxx
11.01.2014, 15:46
Ja!

1. Ralph B.
2. Dano
3. Timo B.

der Rest ist hier: http://www.mikro-funk-timing.de/ergebnisse/deutsche-meisterschaft-radcross-2014/ergebnis-senioren-2.txt.html

CX-Newbie
11.01.2014, 22:38
Die Stecke hat ja nun mal mit dem vorab Streckenvideo gar nichts zu tun:aetsch: Nur falls es morgen gefriert tut mir die Elite leid:muahaha:

Oliver Corpus
11.01.2014, 23:43
Die Runde ist schwer. Richtig schwer . Hier sind nur die stärksten vorne und Überraschungen gibt es keine . Das ist mal das eine.

Was anderes ist das die Veranstaltung insgesamt mehr den Touch einer besseren LVM hat als einer DM . Der Kurs ist in Teilen nicht schlecht und auch für Zuschauer echt gut.
Aber was gar nicht geht sind zwei Sachen. Zum einen die sogenannte "Abfahrt " durch den Acker . Das ist schlichtweg eine Frechheit und wenn ich es richtig im Kopf habe auch lt. UCI Reglement verboten . Irgendwo steht da meiner Erinnerung was das nicht in Äckern gefahren werden darf. Und die DM ist ein Rennen nach UCI Reglement.
Dieser Streckenabschnitt ist einfach eine Sauerei . Und sollte das stimmen das nicht der Veranstalter sondern der BDR selbst für dieses grandiose Meisterstück verantwortlich ist dann ist das mehrfach schlimm.
Die Runde sollte , wie man hören konnte vor Ort , ursprünglich anders verlaufen. Ohne Acker.

Das zweite sind die Pfähle die das Flatterband halten. Gerade mal in ca. 30-40cm Höhe . Das ist nicht nur sau gefährlich . Gerade in dem Acker Abschnitt so kein Mensch die Spur halten kann und auch der Schräg Abfahrt . Nein das ist auch verboten. Eben weil es sau gefährlich ist wenn da wer rein fällt . Was auch gestern im Training und auch heute in den Rennen passiert ist .

Ansonsten hat diese DM halt den Charme von irgendwas. Selbst auf jedem Dorffest dürfte mehr los sein.
Man hat irgendwie aber den Eindruck als sei der Veranstalter insgesamt etwas überfordert um so ein Event auszurichten.

Positiv sind die überall freundlichen Helfer zu erwähnen .

Morgen werden die ausländischen Deutschen wohl übelst die Axt Kreisen lassen. Ich tippe aber den ein oder anderen MTB Renner mit vorn dabei .
Wenn die 80% Regel angewendet wird , kommen auf der Runde nicht viele über die gleiche Distanz wie der Sieger. Das ist sicher .

CX-Newbie
12.01.2014, 00:37
Was ich mit dem Video meinte, dass viele aufgrund dieses die DM für ein Straßenkriterium gehalten haben. Der Kurs ist aber sehr schwer und man kann dies auf dem Video nicht ansatzweise erkennen.

Diese "Abfahrt" könnte man meinetwegen auch streichen. Fährt man den Acker, hat man irgendwann Probleme mit blockierenden Rädern oder schlimmer, mit abgerissenen Schaltaugen. läuft man dann den Acker, muss man sich nach dem Sinn eines 300m Laufes in einem Crossrennen stellen. Ich find die Strecke ansich nicht schlecht nur ist mir der Laufanteil etwas zu hoch. Bei einigen Fahren heute dürfte wohl der Laufanteil bei 30% der Renndistanz liegen. Aber vielleicht man auch das die härte der Strecke aus, weil man pro Runde etliche male vom Rad muss. Vielleicht hat der Veranstalter auch einfach nicht damit gerechnet das die Strecke so schnell ausgefahren sein würde.

Aber lieber solche Strecken als die ewigen Enduro Passagen beim Bioracer Cup:aetsch:

Bei den Pfähle kann man den Vereinen sagen was man will, die wollen es einfach nicht besser machen. Es muss wohl leider erst einer beweisen dass man sich daran aufspießen kann. Wenigstens hat man aber Holzpfähle verwendet und keine Metallspieße von der Baustelle (auch hier schöner Gruß an den Bioracer Cup).

Oliver Corpus
12.01.2014, 00:45
Mit etwas Willen hätte es der gesamten Ecke mit Strassenanstieg und sinnlosem Acker gar nicht gebraucht. Das wurde meiner Meinung nach sowieso nur gemacht um auf die Rundenlänge zu kommen.
Mit ein bisschen Idee hätte man das auch in dem unteren Teil hinbekommen um Meter zu machen.
Heute Mittag bei der Elite will ich das Elend da runter gar nicht mehr anschauen wollen. Wie man heute hörte will man den Abschnitt für die nächsten Rennen walzen.
Anwohner entlang des Zaunes am Acker haben heute nur den Kopf geschüttelt und nach dem Sinn von so etwas gefragt :rolleyes:
Nicht zu Unrecht .

dani72
12.01.2014, 06:25
soweit ich es weiß, wollte der BDR das Straßenstück und die Abfahrt über den Acker auch nicht.

Oliver Corpus
12.01.2014, 07:46
soweit ich es weiß, wollte der BDR das Straßenstück und die Abfahrt über den Acker auch nicht.

Warum macht man dann so etwas, bzw. lässt zu das so ein , auf gut deutsch gesagt , Schwachsinn , in einem DM Kurs enthalten ist.
Am Freitag sind mir bekannte Leute stundenlang in dem Acker unterwegs gewesen und haben da überall fette große Steine entfernt , die da lagen und nochmal richtig gefährlich gewesen sind. Und sie haben nicht alle weg bekommen bei einer Länge dieses Stückes von gut an die 350-400 Metern .

Da muss man als BDR dann einfach sagen " Freunde , DASS geht nicht ! Was anderes muss her . "

Ganz einfach .

Beppo
12.01.2014, 09:03
@Oli: Ich stimme dir voll zu, der Straßenanstieg und der Acker waren absolut überflüssig! Aber: Mit den Meterangaben verschätzt man sich leicht. Ich hatte einen kleinen Garmin mitlaufen und da komme ich auf max. 300 m für den Acker. Reicht aber immer noch, wenn man die Hälfte davon durch knöcheltiefen zähen Schlamm stolpern muss. An den kniehohen Abspperrungen hats mich auch tatsächlich mal der Länge nach in den Matsch gelegt, nachdem ich mit dem Fuß eingefädelt bin :D
Auch halte ich die Einschätzung eines anderen Kollegen von 30% Laufanteil völlig übertrieben. Bei mir waren es, und ich bin nicht wenig gelaufen (halber Acker, kompletter Schräghang bis Stufe), max. 15% bei einer Rundenlänge von ca. 2200 m. Die müsste doch nach Reglement länger sein, oder? Wenn man ein Satelittenbild anschaut, sieht man aber auch, dass das ganze Areal schon sehr beengt ist, um eine ausreichend lange Runde zu bauen. Evtl. der falsche Ort?

RockyFranco
12.01.2014, 10:34
ihr müsst einfach nur mal ordentlich reintreten :D
es ist für alle gleich

Suschi
12.01.2014, 11:53
@CX Niewbie

wie soll denn bei einmaligen Minusgraden in der NAcht Frost am Renntag sein???
Das wird heute die übelste Schlammschlacht.. Keine gefrorene Spurrille, sondern Rillen vom Tiefschlamm...

und das der Kurs Höhenprofil hat, das sah man doch schon allein am Asphaltanstieg und der Lage der Häuser dazu..

Aus diesem Grund bin ich erst gar nicht angereist + der Acker dazu und danach nur Wiese. Da blieb jetzt nicht wirklich viel was Spaß macht!!

Elmar
12.01.2014, 12:39
Wer Infos, Fotos, Ergebnisse, etc von der DM hat : info@cx-sport.de

Elmar
12.01.2014, 12:40
http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/ergebnisse/ergebnisse-cx-dm-2014-tag-2

Mehr als überschaubares Feld bei den Junioren :eek:

Elmar
12.01.2014, 14:22
Kupfernagel vor Brandau

Elmar
12.01.2014, 14:55
Sascha Weber liegt nach einer Runde alleine in Front! Walsleben und Meisen Folgen auf 10 Sek
schreibt Daniel Schumacher
Dani72

Elmar
12.01.2014, 14:56
Ende Runde 2: Walsleben und Meisen haben Weber ein und überholt und fahren nun alleine an der Spitze.

Elmar
12.01.2014, 15:01
Meisen und Walsleben belauern sich. Weber schließt dadurch wieder nach vorne auf. Drei Spitzenreiter!

Elmar
12.01.2014, 15:03
Walsleben attackiert. Meisen und Weber mit Problemen!

Elmar
12.01.2014, 15:11
Walsleben nun klar in Front. Meisen und Weber noch zusammen auf Platz! 30 Sekunden Rückstand!

Elmar
12.01.2014, 15:21
Meisen hängt Weber ab und fährt nun alleine auf Platz zwei. Walsleben vorne aber fehlerfrei unterwegs!
vor einigen Sekunden · Gefällt mir

dani72
12.01.2014, 15:41
Ergebnis DM 1. Walsleben 2. Meisen 3. Weber 4. Schulze-Lüzum 5. Pfingsten

RockyFranco
12.01.2014, 17:46
ganz blöd gefragt, weil nur bis platz 6 gezeitet wurde.
D.h. ab platz 7 wurde überrundet ? oder dank 80% rausgenommen ?

cpulster
12.01.2014, 18:02
Die Ackerabfahrt war doch Cross pur, Spur(rille)suchen oder Tragen oder irgendwas dazwischen. Ich fand die Gelaendeeinfahrt nach Start/Ziel nicht gut. Ein kleiner, aber schraeger und schmieriger Hang, es hat bei den Schuelern gerappelt, bei den Frauen und den Sen2. Das war absehbar wenn in fast vollem Sprinttempo 60 Mann da runterdonnern, daher keine Glanzleistung vom Kursbauer.

Event war raeumlich etwas verzettelt, Betreten des Innenraums kostete Eintritt, wodurch die Siegerehrungen recht einsam waren.
Wenn man dagegen zB Lorsch vergleicht, hatte es den Charm eines besseren Dorfrennens. Aber man sollte nicht alles kaputtkritisieren. Immerhin gabs fuer jeden Fahrer zwei gratis Joghurts mit der Nummer ! :-)

Christoph

Suschi
12.01.2014, 18:15
Die Ackerabfahrt war doch Cross pur, Spur(rille)suchen oder Tragen oder irgendwas dazwischen. Ich fand die Gelaendeeinfahrt nach Start/Ziel nicht gut. Ein kleiner, aber schraeger und schmieriger Hang

Christoph

Gerade das ist Crossen... eine technische Schwierigikeit und alles fällt hin.. Eine tiefe Rille im Schlamm durchwühlen hat nicht wirklich etwas mit Technik zu tun... Wären die Rillen gefroren, dann ja...

CX-Newbie
12.01.2014, 18:24
Ich meine mal gelesen zu haben das es beim Start direkt in den Asphaltanstieg gehen sollte, wäre auch sinnvoll gewesen, fragt man sich nur warum man es dann doch nicht gemacht hat.

Den Asphalt Berg kann man gern drin lassen, schließlich sind wir Radrennfahrer und keine Downhiller. Das Feld hätte eine ideale Länge von vielleicht 100-150m gehabt, gut war örtlich wohl schlicht nicht möglich. Den Rest der Strecke fand ich eigentlich sehr gut. Persönlich fand ich die Strecke am Sa auch besser als am Do oder Fr, wo alles noch frisch und fahrbar.

Ich weiß nicht was sonst so bei einer DM verlangt wird, aber ich hätte keine 10 EUR oder was die da haben wollten als Zuschauer bezahlt, vor allem da man ja an anderen Abschnitten umsonst zusehen konnte. Auch schien mir die Lage des Zuschauerparkplatz eher ungünstig.

molli
13.01.2014, 00:07
der BDR braucht Geld,einfach unglaublich:eek:

Kommunique:
Ärmelnummern folgender Fahrer nicht lesbar angebracht – jeweils € 31,00 (FS50) Strafe für

St-Nr. 10 GER19970526 Appelt, Leo RC Blau-Gelb v. 1927 Langenhagen
2 GER19971014 Schröder, Raphael RC Kleinmachnow
6 GER19970805 Kroll, Dominik RSC Überherrn
1 GER19971104 Cords, Ludwig Harvestehuder RSV v. 1909
5 GER19961126 Kunz, Philipp RSV 54 Venusberg

Oliver Corpus
13.01.2014, 00:08
Gerade das ist Crossen... eine technische Schwierigikeit und alles fällt hin.. Eine tiefe Rille im Schlamm durchwühlen hat nicht wirklich etwas mit Technik zu tun... Wären die Rillen gefroren, dann ja...

Ich wette wenn du vor Ort gewesen wärst das du dich über die Startphase samt Einfahrt ins Gelände und ein paar Sachen mehr auch mit erhöhtem Blutdruck reagiert hättest ;)

Das war alles fahrbar mit diesem kleinen Schräghang. Aber so etwas macht man nicht sofort in der Startphase wo alles mit Höchsttempo da rein schießt .

Hätte man etwas nachgedacht , wären einige Sachen eleganter zu regeln gewesen. Mir ist kein Rennen bekannt wo ich so eine Einfahrt ins Gelände mal gesehen hätte wie die in Döhlau .

Oliver Corpus
13.01.2014, 00:10

Kommunique:
Ärmelnummern folgender Fahrer nicht lesbar angebracht – jeweils € 31,00 (FS50) Strafe für

Warum fahren wir eigentlich mit Transpondern :eek:
Einfach phänomenal ........:rolleyes:

CX-Newbie
13.01.2014, 00:34
Oliver du bist gern eingeladen zum Crossrennen in Riesa. 50m nach dem Start zwei scharfe Kurven und ab in den Singletrail genau zwischen 2 Bäumen hindurch in ne kurze Abfahrt. Wer diesen Murks mitgemacht hat wagt es nicht sich darüber in Döhlau aufzuregen.

Elmar
13.01.2014, 06:06

Kommunique:

Jetzt hör mal auf
wie will man bei diesem Riesenfeld sonst den Überblick behalten ?
Da waren immerhin 16 ........

Oliver Corpus
13.01.2014, 08:18
Wenn das nicht so traurig wäre , könnte man glatt drüber lachen.

Transponder am Bein......Nummer auf dem Rücken .....Ärmel Nummer...:rolleyes:
Ich war schon überrascht bei der Nummernausgabe das wir die Ärmel und Rücken Nummer nur je einmal bekamen und die Nummern echt kompakt waren.
Kann mich an Jahre erinnern da waren es je zwei und im XXL Format. Plus Transponder......:D

cpulster
13.01.2014, 08:46
Bekanntlich bin ich ja auch kein Freund von wichtigtuerischen Kommisaeren, und habe daher die Startphasen der Jugend u.a. genauer beobachtet. Auch wenn der WAV-Vorsitzende Doktor Donike etwas ghettomaessig gekleidet war, der Umgangston war diesmal gut, der Ablauf gut geregelt aber nicht militaerisch streng wie anderswo. Herr Roeseler liegen die Fahrer am Herzen, das merkt man.

Im Gegenteil, ich bin fast schon ueberrascht, niemand hat die Reifenbreiten gemessen, es wurde nicht nach Flaschenhalter kontrolliert. Ich habe auch keine Chaperons rumschwirren sehen (wo war der Dopingaushang ?). Das Depot wurde zeitweise kontrolliert, aber alles in allem ging es fuer eine DM aber "gemuetlich" zu.

Christoph

Oliver Corpus
13.01.2014, 08:57
War halt auf'm Dorf :D

Ne, ich war in einigen Punkten auch überrascht.
Ich glaube da waren einige "Würdenträger" auch nicht wirklich glücklich über so einige Sachen vor Ort und ließen es zeitweise mal "lockerer" angehen .

Oliver Corpus
13.01.2014, 15:53
http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_85447.htm

Das zeigt eindeutig wie viel Sachverstand beim BDR in Sachen Cross herrscht . Da schwillt der Kamm wenn ich solche Statements von Funtionären lese ! Dieser Acker war schon am Samstag eine schlichte Frechheit , Verarschung der Rennfahrer und eine glatte Sauerei ! Und Sonntag setzt man dann noch das einzige halbwegs möglich zu fahrende Randstück mit Absperrgittern zu ! Leute fasst euch mal an den Kopf !

ralle
13.01.2014, 16:44
hallo zusammen,
ich hab jetzt alle eure kommentare zur dm gelesen. die radprofis seid ihr - deshalb von mir kein statement zur strecke. hier war aber auch davon die rede, ob das ganze denn nun dm-würdig war. da tendiere ich eher zu nein. sicher, kleinmachnow und bad salzdetfurth haben die latte hochgehängt, aber das in döhlau war eher so 'ne dorfveranstaltung. komische auskünfte vom veranstalterpersonal - ich wollte bloß eine starterliste mit eingetragenen startnummern - , völlig überforderte ordner, kaum platz für die zuschauer, (da wars dann doch gut,daß es nicht sooo viele waren!)
ob nun eintrittsgeld notwendig ist oder nicht - schwierige frage. möglicherweise kommen zu einer kostenfreien veranstaltung doch mehr zuschauer. alles in allem - es war für meine geschmack einfach zu eng.
beim bayerischen rundfunk gibts in der mediathek übrigens son 3-minuten-filmschnipsel - na, was die öffentlich-rechtlichen eben so abliefern.
und hier gibts ein paar bilder von beiden tagen: http://www.saralin.de

gruß
ralle - ein zuschauer eben

cpulster
13.01.2014, 16:47
zum Radsport-News Bericht: an der Gelaendeeinfahrt nach Startsprint sind bei Sen2, U15 und bei den Frauen definitiv Fahrer gestuerzt, selbst live gesehen.
Die gefrorenen Spurrillen habe ich schon 5 Tage zuvor vorausgesagt, fragt doch nicht nur die belgischen Stars, sondern auch mal die Pfeiffen :-)

Lieber Herr Moster, kommunikation mit den Fahrern ist u.a. in diesem Forum moeglich, wir wuerden uns freuen.

Christoph

SXHC
13.01.2014, 19:11
beim bayerischen rundfunk gibts in der mediathek übrigens son 3-minuten

http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/sport-in-bayern/deutsche-meisterschaften-radcross-100.html

So gar mal ein ganz guter Bericht. Beim BR sitzen doch noch Sportreporter...

(über die Länge reden wir mal nicht...)

Christian
14.01.2014, 07:43
Markus Schulte- Lünzum auf vier im ersten Elitejahr !

Respekt !

cpulster
14.01.2014, 08:31
Kann jemand etwas ueber das Elite-Feld sagen ?
Gemeldet ca. 55, im Ergebnis 37 (2 Fahrer nachtraeglich rausgenommen).
Platz 6 hat bereits 5:36 Abstand auf Walsleben, in einem TV-Bericht wird gesagt, dass bereits Mayer auf Platz 7 wegen Ueberrundung aus dem Rennen genommen wurde. Sind demnach zum Schluss nur noch 6 Mann auf dem Kurs gefahren ?

Christoph

Suschi
14.01.2014, 08:37
@ Olli

das ist richtig mit dem Start. Ich hatte auch angenommen der Start wird die Straße hoch führen wie angekündigt, dass das kurz vorher geändert wird.... ?
Was soll man dazu schreiben?

arno¹
14.01.2014, 09:18
hier noch ein rennbericht von velomotion mit guten fotos

http://www.velomotion.de/cyclocross-dm-walsleben-und-kupfernagel-vorn/

arno¹
16.01.2014, 00:34
hier nach den kritischen anmerkungen allerseits auch mal ein blick von der veranstalterseite: http://www.tvo.de/mediathek/video/doehlau-lkr-hof-deutscher-meister-im-radcross/#.UtcZItO3PFp

cpulster
16.01.2014, 16:36
Zusammenfassend kann man sagen: zum Glueck war das Wetter gut, das hat die meisten Fahrer gnaedig gestimmt. Bei Dauerregen waere die Bewertung der Veranstaltung deutlich praeziser geworden :-)

Christoph

CX-Newbie
16.01.2014, 16:55
Also ich fand die Veranstaltung jetzt nicht so schlecht. Kleinere Kritikpunkte wurden ja hier schon genannt: die Startphase ins Gelände (obwohl das denke ich noch im Rahmen des vertretbaren war), die Feldabfahrt die gerne ein paar Meter kürze hätte sein können, stellenweise gefährlich Absperrung der Strecke, etc. Ansonsten waren die Helfer und WA immer stets freundlich und hilfsbereit aufgelegt. Als Bewertung würde ich 8/10 Punkten vergeben.