Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufrichtung Challenge Fango?
Don Vito Campagnolo
05.12.2013, 12:39
Jetzt ist es endlich soweit und ich habe meine Schlauch-Laufräder, die Reifen sind zum Vordehnen auch schon auf der Felge.
Dabei ist mir dann die Frage in den Sinn gekommen, ob der Challenge Fango eine richtige und eine falsche Laufrichtung hat oder ggf. sogar vorn und hinten unterschiedlich* aufgezogen werden kann.
Symmetrisch ist das Profil ja nicht, denn im Mittelstreifen und am Rand sind einige Pfeil-förmige Profil-Klötze. > > > > >
*Kenne ich z.B. von Conti-Reifen: Da sind für einige Reifen für vorn und hinten jeweils eine andere Aufzieh-Richtung vorgeschrieben/empfohlen.
Hat da jemand Erfahrungen oder Erkenntnisse?
Rabofrank
05.12.2013, 12:48
Richtung Pfeilförmige Klötze>>>
RockyFranco
05.12.2013, 14:32
das is nen running gag.
Im Prinzip hat Rabofrank recht.
Für mehr grip/bremskraft kannst du ihn auch drehen, machen manche. Ich aber auch nicht.
Steht glaub auch so auf der challenge seite irgendwo
Don Vito Campagnolo
05.12.2013, 17:43
Ah danke, auf das Naheliegendste bin ich nicht gekommen: Die FAQ auf der Challenge-Seite haben da tatsächlich ein bisschen was parat:
WHICH DIRECTION SHOULD I MOUNT MY CYCLOCROSS TIRES?
Many cyclocross treads are directional. Note: “Forward” refers to the direction of the tread when looking at the top of the tire, and will be the same as how it touches the ground.
GRIFO
The Grifo can be used in different directions to achieve different results.
If you point the arrow < < < of the tread forward the tire rolls faster.
If you turn the tire around with the arrow pointing backwards > > > the tire has more grip but added rolling resistance.
The rear tire is usually more suited to switching directions. Have fun trying different orientations for different conditions.
LIMUS
For the Limus it is advised to have the long arm of the Y “ ̶ “ pointing forward and the open V shape of the Y pointing back “ ˂ “ on both the front and rear tire.
The tire in this direction has less drag or rolling resistance. Additionally it also sheds dirt and mud better on the road, so that maximum grip is once again obtained. Using the Limus in this direction on both tires also ensures the optimal grip.
CHICANE
Use the Chicane the same direction as the Limus. The open V part of the Y faces backward and the long part of the Y points forward. This makes for a faster tire with less rolling resistance and helps shed mud from the tire.
FANGO
The Fango will get more bite with the slightly taller end of the scoops that run down the center facing forward and will roll faster with the shorter end in front.
Damit kann ich mir also jetzt wieder den Kopf zergrübeln, wie herum ich die Reifen montiere. Vorne leichter, hinten mehr Grip? Oder nicht, oder anders? :confused:
RockyFranco
05.12.2013, 18:23
im zweifel einfach richtig rein treten.
glaub mir, das spielt nicht die Riesen rolle
Also, ich merke weder in der einen, noch in der anderen Richtung einen Unterschied.
Don Vito Campagnolo
27.12.2013, 14:32
So, kleine Wasserstandsmeldung: Ich habe die Reifen mit dem Pfeilprofil in Fahrtrichtung geklebt.
Gestern dann der erste Einsatz beim Stevens Weihnachtscross: Saustark, bei den dortigen Bedingungen perfekte Funktion. Egal ob trockene, matschige oder wurzelige Passagen, ich bin echt begeistert von dem Reifen.
Gestern dann der erste Einsatz beim Stevens Weihnachtscross: Saustark, bei den dortigen Bedingungen perfekte Funktion.
Ich dachte immer das sei ein Matschreifen? Die Strecke in Harburg war doch trocken. Da war der Pipistrello die perfekte Wahl.
Der Fango ist, entgegen seines Namens, ein Allrounder-
Ich dachte immer das sei ein Matschreifen? Die Strecke in Harburg war doch trocken. Da war der Pipistrello die perfekte Wahl.
Das ist wohl eine Frage der Definition vor "trocken" :duckundweg:
Moin
Richtig. Der Fango ist ein Allrounder und für den Normalocrosser völlig ausreichend.
Don Vito Campagnolo
28.12.2013, 12:50
Größtenteils trocken bis auf ein paar nicht allzu tiefe Matschstellen war es. Den Fango habe ich mir auch als Allround-Reifen ausgesucht: Den Grifo finde ich etwas zu leicht profiliert, der dürfte bei feuchten oder nassen Bedingungen zu schnell an seine Grenzen stoßen und der Limus ist wohl bei nicht so matschigen Bedingungen wieder "too matsch".
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