PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 29er bei Crossrennen?


Hasen
04.12.2013, 20:13
Hallo!
Ist es bei jedem Crossrennen erlaubt mit einem 29er Mtb zu fahren?
Falls ja gibt es doch auch noch eine Regel zu Lenkerbreite oder?
Wäre um Aufklärung dankbar.

arno¹
04.12.2013, 22:58
hobby ja

lenkerbreite wird nicht genau hingeschaut ;)

Hasen
05.12.2013, 06:38
Und bei amateurrennen mit Lizenz?

cpulster
05.12.2013, 08:03
Und bei amateurrennen mit Lizenz?

Gute Frage. Matrialbestimmungen gibts bei der UCI. Der BDR uebernimmt diese weitgehend. Aber ob zB. eine Federgabel beim Cyclocross verboten ist, kann ich nicht eindeutig finden.

Praktisch loest sich die Frage aber von ganz alleine: als Hobby-Einsteiger darfst du MTB nutzen, bei Ambitionen hast du mit einem MTB auf Cyclocross Kursen nur Nachteile.

Christoph

Husten
05.12.2013, 08:30
Egal ob mit oder ohne Lizenz, hängt die Antwort davon ab, bei welchem Rennen oder Rennserie, du an den Start gehen willst. Maßgeblich ist was Ausrichter/Veranstalter in ihren Ausschreibungen dazu sagen - und natürlich wie das in der Realität vor Ort gehandhabt wird. Deswegen erst Auschreibungen lesen und im Zweifel die entsprechenden Leute befragen.

Bei Lizenzrennen, in deren Ausschreibung steht, nach "BDR WB", gilt:
BDR WB Querfeldein (http://www.rad-net.de/html/verwaltung/reglements/wb_querfeldein_2013-04.pdf)
Dort sind Mtbs erlaubt für Schüler/innen und Jugend, mit ein Einschränkungen beim Lenker. Und in der Regel heißt MTB am Start hinten stehen.

Die nach AKs zweiteilige Generalausschreibung des D-Cups erlaubt zusätzlich MTBs bei Master 3+4., ebenfalls mit Einschränkung zur Lenkerbeite und Reifenbreite bei MTBs mit 29": D-Cup Info auf Rad-Net (http://www.rad-net.de/modules.php?name=html&f=disziplinen/cross/deutschlandcup.htm&menuid=140) (Stück runterscrollen für die PDFs)

St.John
05.12.2013, 08:37
In den WB-Querfeldein steht folgendes:

1.2.5 Rennräder / Kommunikationsmittel
(1) Bezüglich des Rennmaterials gilt das UCI-Reglement „GENERAL ORGANISATION OF CYCLING AS A SPORT", Chapter „EQUIPMENT" Ziffer 1.3.001 und folgende. Generell sind bei Cross-Rädern Scheibenbremsen erlaubt. Die Reifenbreite darf 33 mm an der breitesten Stelle nicht überschreiten.
(2) Bei nationalen Querfeldeinrennen können in den Kategorien Schüler und Jugend, Schülerinnen und weibliche Jugend MTB-Räder eingesetzt werden, wenn der gerade Lenker max. 50 cm breit ist. Hörnchen und sonstige Lenkeraufsätze sind nicht erlaubt. Die Reifenbreite ist bei den MTB-Rädern nicht beschränkt.
(3) Bei allen Nachwuchskategorien im Querfeldeinbereich gibt es keine Übersetzungsbeschränkungen.
(4) Elektronische Kommunikationsmittel sind generell nicht gestattet.


Ich würde das so verstehen, dass MTBs mit 29 Zoll Reifen nicht zugelassen sind, es sei denn unter den unter (2) genannten Ausnahmen. Ob damit aber überhaupt 29er gemeint sind oder klassischen 26er weiß ich auch nicht.

Edih sacht, datt ich wohl zu lange recherchiert habe, bevor ich den Beitrag abgeschickt habe. Husten war schneller.

Husten
05.12.2013, 08:53
Gute Frage. Matrialbestimmungen gibts bei der UCI. Der BDR uebernimmt diese weitgehend. Aber ob zB. eine Federgabel beim Cyclocross verboten ist, kann ich nicht eindeutig finden.

Christoph

Jetzt wo es "MTBs" mit 29" gibt, wird das tatsächlich ganz schön tricky. Mal abgesehen davon, ob das Sinn macht oder nicht: Was, wenn ich mir 33mm Reifen und einen Rennbügel ans vollgefederte 29" MTB mache. Ist das dann schon ein Crossrad oder noch ein MTB???

Yeahha, mehr Regeln braucht das Land ;)

menis
05.12.2013, 08:59
Aber - Crossräder sind sowieso die besseren MTBs... v.d.m.

Samson
05.12.2013, 09:21
Was alles erlaubt ist und was nicht, das regelt das UCI-Dokument

http://www.uci.ch/Modules/BUILTIN/getObject.asp?MenuId=&ObjTypeCode=FILE&type=FILE&id=34033&LangId=1

Das steht u.a.

"Wheels of the bicycle may vary in diameter between 70cm maximum and 55cm minimum, including the tyre".

HeFra
05.12.2013, 16:55
Es wird nicht zwischen 26 und 29 Zoll unterschieden.
MTB mit Rennbügel und schmalen Reifen und fertig.

Ben Zwiehoff zeigt wie es geht und fährt mit so einem Geschoß (allerdings mit Starrgabel) des öfteren vorne rum.

Crossanfänger
05.12.2013, 20:15
Nicht zu vergessen mit baggy😉😉😉😉
Allerdings sagte er auch, dass das Gerät mit rennlenker wohl ne ordentliche Streckbank sei😁

talybont
05.12.2013, 21:03
Ein leichter 29er ist auf technischen Strecken jeden CX überlegen.

Rabofrank
06.12.2013, 08:05
Es ist Wurst ob nun ein 29er auf technischen Strrecken jedes Crossrad überlegen ist,noch ob ich Reifen,Rennbügel etc. verändern will.
Ein MTB gehört in ein MTB Rennen ,ein Crosser in einen Crossrennen.
Das hat gar nichts mit Regelwut oder ähnliches zu tun.
Dies betrifft natürlich nur die Lizensrennen ab ein gewissen Alter.
Im Hobbybereich ist es eh Shitegal mit was ich da am Strat stehe.
Und so sollte es auch bleiben.

arno¹
06.12.2013, 08:19
Ein leichter 29er ist auf technischen Strecken jeden CX überlegen.
meinen starren 29er bei acht kilo mit 32 mm reifen und rennlenker ausgerüstet, da könnte ich keinen wirklichen vorteil sehen

vielleicht ist die geometrie etwas gutmütiger als beim crosser, aber ob das überlegen ist bzw. nicht eher ein nachteil? außerdem sind die züge unter dem oberrohr verlegt

federgabel könnte bei rubbeligen kurven mehr grip bringen ...

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

cpulster
06.12.2013, 09:05
Ein leichter 29er ist auf technischen Strecken jeden CX überlegen.

Da ist nicht das Bike dran schuld, sonder dann ist der Kurs scheisse :-)

Leichter Crosser samt ausreichender Bremspower (Disc) ist kein Problem mehr. Ich bin sicher, wenn man an ein MTB und an einen Crosser einen Wattmesser montiert und einen klassichen Crosskurs damit befaehrt, dass bei gleicher Leistung des Fahrers der Crosser eine schnellere Rundenzeit faehrt.

Christoph

HeFra
06.12.2013, 16:07
Und warum?

arno¹
06.12.2013, 17:26
ich wüsste auch nicht

bei gleichen reifen, gleichem gewicht sehe ich keinen wirklichen vorteil für eines der beiden systeme

leute die nur crosser oder nur mtb fahren, haben ggf. für die jeweils etwas variierte sitzposition über dem tretlager optimierte muskelgruppen

die leistung die man auf dem gleichen kurs erbringen muss ist bei beiden systemen dennoch gleich

Crossandreas
07.12.2013, 07:05
ich wüsste auch nicht

bei gleichen reifen, gleichem gewicht sehe ich keinen wirklichen vorteil für eines der beiden systeme

leute die nur crosser oder nur mtb fahren, haben ggf. für die jeweils etwas variierte sitzposition über dem tretlager optimierte muskelgruppen

die leistung die man auf dem gleichen kurs erbringen muss ist bei beiden systemen dennoch gleich

Hängt von der Strecke ab, die Sitzposition ist bei beiden System doch unterschiedlich.
Deswegen kann man Systeme die nur schwer vergleichen .

Tendenziell ist der Crosser aber eher schneller als das MTB - auf Crosskursen, eben wegen der Sitzposition

arno¹
07.12.2013, 09:28
sag ich doch

die leistung, die man auf einem kurs und geschwindigkeit x erbringen muss, ist aber dieselbe, mit beiden systemen

hanseltrans
07.12.2013, 11:21
Ein Crosskurs sollte doch ganz andere Prioritäten setzen wie ein MTB Kurs. Beim MTB bist du ein Hasenfuß, wenn du nicht alles fährst, wärend beim crossen Lauf- u. Tragepassagen ganz selbstverständlich dazugehören.

Das heist, der Crosser sollte leicht und handlich sein, damit man ihn eben besser tragen kann und er beim laufen nicht stöhrt, wärend das Mtb eher mehr auf das bewältigen schwieriger Fahrsituationen ausgelegt ist oder platt gesagt, wenn ich an meinen Crosser eine Federgabel und einen geraden Lenker schraube, dann ist es ein MTB. Dann kann ich zwar mehr fahren, muss aber schwerer tragen.

Das heist aber auch, wenn das MTB seine Vorteile beim CX wirklich ausspielen kann, ist der Kurs zu schwer, (oder zu leicht, weil man halt fahren kann, wo man eigentlich tragen sollte)

Hier muss ich dem Rabofrank rechtgeben: Wenn ein Hobbyfahrer mal das eine oder das andere ausprobieren will ist das MTB o.K. Ein Lizensfahrer sollte schon das passende Gerät haben.

Crossanfänger
07.12.2013, 11:43
Warum darf denn der lizensierte Fahrer nicht beides ausprobieren? Weil er Profi ist oder zuviel Geld hat?😁😁😁😁😜😜😜😜gibt ja auch Lizenzer die vom Marathon bzw XCO kommen und evtl gar keinen Crosser im Schrank haben.

Ich sag immer, dass jeder einfach das fahren soll was er mag. Canti, Disc, keine Bremse, MTB....

Wenn man zu den Crossern gehören möchte, dann ist halt ein Crosser fällig. Die fahrtechnischen Anforderungen sind ja doch ein wenig höher, als beim 29" MTB. Man kann's dann ja auch mal unabhängig vom Ergebnis sehen und die Meisterung eines CX Parcours mit einem CX als Herausforderung sehen?!?!😃😃😃

HeFra
07.12.2013, 12:39
Wenn ich mal Lust habe fahre ich mal meine Trainingsstrecke mit Crosser und MTB. Ich glaube nicht dass ich wesentlich andere Werte auf dem PM stehen haben werde.

Für mich gehört zu einem Crossrennen auch ein Crosser. Es wäre für mich leichter (und vorallem günstiger) mit dem MTB zu fahren. Aber die Disziplin habe ich mir ausgesucht, dann fahre ich auch mit dem Crosser.

cpulster
07.12.2013, 12:58
die leistung, die man auf einem kurs und geschwindigkeit x erbringen muss, ist aber dieselbe, mit beiden systemen

Wenn dem so waere, kannst du das 80er Hollandrad deiner verstorbenen Tante bei naechsten Rennen fahren, mannmannmann...

Christoph

hanseltrans
07.12.2013, 15:00
Es ist Wurst ob nun ein 29er auf technischen Strrecken jedes Crossrad überlegen ist,noch ob ich Reifen,Rennbügel etc. verändern will.
Ein MTB gehört in ein MTB Rennen ,ein Crosser in einen Crossrennen.
Das hat gar nichts mit Regelwut oder ähnliches zu tun.
Dies betrifft natürlich nur die Lizensrennen ab ein gewissen Alter.
Im Hobbybereich ist es eh Shitegal mit was ich da am Strat stehe.
Und so sollte es auch bleiben.

Warum darf denn der lizensierte Fahrer nicht beides ausprobieren? Weil er Profi ist oder zuviel Geld hat?😁😁😁😁😜😜😜😜gibt ja auch Lizenzer die vom Marathon bzw XCO kommen und evtl gar keinen Crosser im Schrank haben.

Ich sag immer, dass jeder einfach das fahren soll was er mag. Canti, Disc, keine Bremse, MTB....

Wenn man zu den Crossern gehören möchte, dann ist halt ein Crosser fällig. Die fahrtechnischen Anforderungen sind ja doch ein wenig höher, als beim 29" MTB. Man kann's dann ja auch mal unabhängig vom Ergebnis sehen und die Meisterung eines CX Parcours mit einem CX als Herausforderung sehen?!?!😃😃😃


Ausprobieren mußt du ja nicht unbedingt bei einem offiziellen Rennen...und wenn´s sein muss, mußt du dir halt mal nen Crosser leihen;) Ansonsten gibt es ja wohl die Möglichkeit außer Konkurenz aus der letzten Reihe..

arno¹
07.12.2013, 17:56
@cpulster

wir reden hier von vergleichbaren rädern, crosser und 29er mit 32er reifen und rennlenker

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Hotas
07.12.2013, 18:24
...Es wäre für mich leichter (und vorallem günstiger) mit dem MTB zu fahren. Aber die Disziplin habe ich mir ausgesucht, dann fahre ich auch mit dem Crosser.

:daumen:

talybont
07.12.2013, 18:28
Heute wäre ich mit dem 29er nicht abgeflogen!

tri2be
07.12.2013, 19:16
Es ist Wurst ob nun ein 29er auf technischen Strrecken jedes Crossrad überlegen ist,noch ob ich Reifen,Rennbügel etc. verändern will.
Ein MTB gehört in ein MTB Rennen ,ein Crosser in einen Crossrennen.
Das hat gar nichts mit Regelwut oder ähnliches zu tun.
Dies betrifft natürlich nur die Lizensrennen ab ein gewissen Alter.
Im Hobbybereich ist es eh Shitegal mit was ich da am Strat stehe.
Und so sollte es auch bleiben.

Genau genommen sind MTB und CX unterschiedliche Sportarten. Es fragt ja auch niemand ob man bei einem Handballspiel nicht auch mal pöhlen darf.

arno¹
07.12.2013, 19:55
yep so is dat

@talybont: warum genau

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

hanseltrans
07.12.2013, 19:57
@cpulster

wir reden hier von vergleichbaren rädern, crosser und 29er mit 32er reifen und rennlenker

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2


nur, wenn du an dein MTB einen Rennlenker, schmale Reifen und womöglich noch ne starre Gabel schraubst, ist es dann noch ein MTB:confused:

arno¹
07.12.2013, 20:52
die beiträge zu den bedingungen für mtb bei crossrennen hast du gelesen?

ist dann übrigens auch immer noch mtb. kein crosser.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

talybont
07.12.2013, 21:25
yep so is dat

@talybont: warum genau

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Weil ich MTBs im Grenzbereich einfach besser beherrsche und die Stelle schon etwas ruppig war.

F4B1
07.12.2013, 21:38
nur, wenn du an dein MTB einen Rennlenker, schmale Reifen und womöglich noch ne starre Gabel schraubst, ist es dann noch ein MTB:confused:
Klar: Ewig langer Radstand, flacherer Lenkwinkel. Schultern ist auch nicht so angenehm.
(Was die Feder- bzw. Starrgabel mit der Frage ob MTB oder nicht zu tun haben soll, ist mir allerdings nicht klar)

Gerade die ersten beiden Punkte sind für mich übrigens Dinge, die dafür sprechen, dass gerade ein 29er (aber auch schon 26"er)auf ordentlichen Crossstrecken eigentlich eher im Nachteil ist. Viele Kurven, eher keine Wurzelteppichen.

arno¹
07.12.2013, 22:08
@talybont ok das kann man nachvollziehen

wegen der federgabel? stell dir vor du hast wirklich 32 mm und nen rennlenker auf dem mtb

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

hanseltrans
08.12.2013, 12:47
Klar: Ewig langer Radstand, flacherer Lenkwinkel. Schultern ist auch nicht so angenehm.
(Was die Feder- bzw. Starrgabel mit der Frage ob MTB oder nicht zu tun haben soll, ist mir allerdings nicht klar)

Gerade die ersten beiden Punkte sind für mich übrigens Dinge, die dafür sprechen, dass gerade ein 29er (aber auch schon 26"er)auf ordentlichen Crossstrecken eigentlich eher im Nachteil ist. Viele Kurven, eher keine Wurzelteppichen.


zumal du auf einer CX Strecke warscheinlich sowieso das Lockout zu hättest und dann wäre die Federgabel eigentlich nur noch schwer;)

talybont
08.12.2013, 20:48
zumal du auf einer CX Strecke warscheinlich sowieso das Lockout zu hättest und dann wäre die Federgabel eigentlich nur noch schwer;)

warum soll man die Federgabel blockieren, wenn man nicht im Wiegetritt fährt? Selbst auf einer Wiesenstrecke bringt die Komfort und Sicherheit.

arno¹
08.12.2013, 20:54
schneller - vorherige diskussion - wird man mit ner federgabel ggf. in festen rubbeligen kurven weil man da mehr grip hat, bei feuchten wiesen wage ich das zu bezweifeln

wo noch

wie gesagt, mit 32er reifen. komfort brauche ich persönlich bei 40 minuten nicht

menis
09.12.2013, 16:33
John -The Farmer - Tomac tauchte schon in den 80ern mit einem Rennbügel bei MTB Rennen auf:

http://construct.typepad.com/.a/6a00d8354dc5ac69e2010536a4fdf1970b-pi

Was für ein Aufschrei! Regeländerung war das Resultat. Cool war es aber trotzdem und - schnell... v.d.m.

ps.: Sein Trikot hatte er sorgfältig auf das CX-Forum Design abgestimmt. Gute Sache, finde ich...

Husten
07.01.2014, 18:13
schon eine Weile her, aber es passt zum Thread.

Decker gewinnt CX Rennen mit Fully vor Page! (http://www.cxmagazine.com/carl-decker-climbs-descends-win-raleighs-midsummer-nights-cyclocross-race-results)

Sorry falls bereits hier gepostet.

grumbledook
13.01.2014, 13:08
schon eine Weile her, aber es passt zum Thread.

Decker gewinnt CX Rennen mit Fully vor Page! (http://www.cxmagazine.com/carl-decker-climbs-descends-win-raleighs-midsummer-nights-cyclocross-race-results)

Sorry falls bereits hier gepostet.

Passt doch genau. Und auch das dort verlinkte Video illustriert schön, warum das Rad in dem Fall den Unterschied gemacht hat. Die 9 Sekunden hat er wahrscheinlich allein schon auf der einen Treppenpassage gut gemacht, auch wenn ich nicht weiss, wie viele Runden die gefahren sind.

St.John
13.01.2014, 14:55
Naja, wer sagt, dass das mit dem Crosser nicht geht?

http://www.youtube.com/watch?v=o0oGMix5X44

grumbledook
13.01.2014, 15:18
Naja, wer sagt, dass das mit dem Crosser nicht geht?

http://www.youtube.com/watch?v=o0oGMix5X44

Kenn ich schon. Die Treppen, auf die ich Bezug nehme, fährt auch dieser Mann nicht mit dem Crosser. Ausserdem springt Cody hier und rollt nicht einfach die Treppe hoch. Guck Dir doch einfach das Video in dem Link oben an. Dann wirst Du sehen, was für eine Art Treppe gemeint ist.

St.John
13.01.2014, 15:30
Meinst Du die Stufen sind kürzer und höher oder worauf willst Du hinaus?
Ich kann in dem Video nicht erkennen wie die Stufen gestaltet sind oder bin ich im falschen Film?
Natürlich ist mir auch klar, dass die Cody-Technik nicht mit allen Treppen funktionieren kann, aber wenn, dann siehts gut aus und ist sicher nicht langsamer als Laufen.

a.nienie
13.01.2014, 18:13
Höhe ist weniger das problem als die länge/lürze der stufen