Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling sucht neues Rad
Hallo zusammen,
ich stelle mich mal kurz vor: Mein Name ist Jaro und ich bin begeisterter Radfahrer, bisher allerdings vor allem auf längeren Radreisen und weniger abseits befestigter Straßen unterwegs.
Ich liebäugle aber schon seit längerem mit einem Cyclocrosser und da ich nun auf meinem Alltags-Rad die Spikereifen gezogen habe, bietet es sich an nach einem Zweitrad Ausschau zu halten, das ich zum einen benutzen kann, um damit zur Arbeit zu fahren, wenn die Straßen doch frei sind und zum anderen für den ein oder anderen Ausflug ins Gelände. Optimal wäre noch, wenn sich daran auch ein Gepäckträger unkompliziert an- und abmontieren ließe, falls ich damit auch mal die ein oder andere Tour über mehrere Tage machen möchte. Für richtig lange Reisen, gibt's dann ja noch mein Reiserad.
Da mein Konto gerade nicht allzu prall gefüllt ist, soll es möglich günstig sein, aber trotzdem von guter Qualität. Optimal wäre ein Laden, wo ich eine 0%-Finanzierung bekommen könnte. Dann könnte es auch ein wenig mehr kosten, wenn sich das als notwendig erweisen sollte.
Als generelle Frage an euch: Welche Einstiegsräder mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis könnt ihr mir empfehlen?
Ich bin bei meiner Suche auf das Focus Mares AX 4.0 in der 2012er Version gestoßen, dass ich für knapp 700€ bekommen könnte. Was ist davon zu halten?
Alternativ käme vom Preis her auch noch das Cicli B Cross Mod. 2013 (http://www.ciclib.de/Raeder/Cross/Cicli-B-Trekking-Cross-Mod-2013.htm?shop=ciclib&SessionId=&a=article&ProdNr=A5195&t=98&c=1023&p=1023)in Frage, wobei mich die Rahmengeometrie nicht wirklich anspricht. Meine Vermutung ist, dass es weniger sportlich und eher träge unterwegs ist.
Mein Traum wäre das Croix der Fer (http://www.genesisbikes.co.uk/bikes/cross/croix-de-fer/croix-de-fer) von Genesis , da es sich multifunktional einsetzen lässt und der Rahmen aus meiner Sicht eine Augenweide ist, aber so viel Geld ist leider gerade nicht vorhanden.
Und sicherlich auch noch relevant: Welche Rahmengrößen brauche ich denn auf dem Crosser? Ich bin 1,78 groß und habe eine Schrittlänge von 81cm.
Ich freue mich über zahlreiche Tipps und Infos! :)
Los Vannos
03.12.2013, 07:03
Erstmal herzlich willkommen hier,
hättest Dich zwar auch hier (http://forum.cx-sport.de/forumdisplay.php?f=17) vorstellen können, aber so gehts auch ;)
Der Wunsch nach einem CX ist nicht unberechtigt, das ging fast jedem hier so :D
Zum einen musst du dir aber eingestehen, daß man bei einem günstigen Rad immer größere Abstriche machen muss.
Das Focus Mares 4.0 ist so zwar nicht verkehrt, wiegt aber erstens recht viel und ist zweitens nicht ganz so gut ausgesattet.
Was spricht sonst gegen das Giant TCX SLR2 (http://radsport-schrauth.de/index.php?page=product&info=1561) bei Elmar?
Ist zwar teurer, aber eben auch deutlich besser.
Da lässt sich auch ein Gepäckträger ziemlich schnell und unkompliziert demontieren und es ist in allen Bereichen gut einsetzbar.
Sportlich ausgelegt, dafür aber trotzdem sehr komfortabel zu fahren
Mit Deiner Schrittlänge würde ich da einen 54er, max. 56er Rahmen empfehlen.
Ich fahr das obige Giant selber in Größe "M" und hab ne Schrittlänge von 84cm und bin 173cm klein :D
Ich bin kein großer Fan von diesen ganz günstigen Rädern.
Man muss eben zu viel nachrüsten, um wirklich ein brauchbares Rad draus zu machen. Das einzige, was okay wär, sind die schwereren Laufräder.
Da sollte man sich eh immer einen zweiten, leichten LRS für die sportlichen Touren zulegen und den schweren LRS für Stadtfahrten, Trainingseffekt usw. verwenden.
Ritzelschleifer
03.12.2013, 11:38
Was spricht denn wirklich gegen das Mares? Der Rahmen scheint solide und wird auch bei den deutlich höherwertigen Modellen eingesetzt. Die Komponenten werden schon erstmal halten (warum auch nicht?) und wenn Knete da ist, ist der Rahmen keine ganz schlechte Basis zum aufrüsten.
Ansonsten ist das Giant wohl kaum eine Alternative, wenn das Limit bei 700Euro liegt und sich selbst das CdF schon außerhalb der finanziellen Möglichkeiten befindet.
Evtl. ist auch ein Eigenaufbau bei deinem Budget nicht ganz verkehrt. Ich habe mir im Sommer einen Crosser auf Basis des Planet X Kaffenback mit Neuteilen für knappe 650Euro aufgebaut. Erfordert etwas recherche im netz, aber gerade ist bei allen möglichen online-Händlern Ausverkauf und da lässt sich einiges günstig abstauben.
Erste Klasse!
03.12.2013, 11:56
Giant wird gerade in der Börse vom MichiP fast verschenkt.
hillstreet
03.12.2013, 14:24
Ich habe mir im Sommer einen Crosser auf Basis des Planet X Kaffenback mit Neuteilen für knappe 650Euro aufgebaut. Erfordert etwas recherche im netz, aber gerade ist bei allen möglichen online-Händlern Ausverkauf und da lässt sich einiges günstig abstauben.
Habe mir einen Kaffenback Drop-Out gebraucht geholt. Finde den Rahmen mit dem Hinterbau super sexy. Ist jetzt in leuchtgrün gepulvert und schwarze Gabel.
Sobald der fertig ist, mache ich mal Bilder.
Los Vannos
03.12.2013, 19:05
Was spricht denn wirklich gegen das Mares? Der Rahmen scheint solide und wird auch bei den deutlich höherwertigen Modellen eingesetzt. Die Komponenten werden schon erstmal halten (warum auch nicht?) und wenn Knete da ist, ist der Rahmen keine ganz schlechte Basis zum aufrüsten.
Ansonsten ist das Giant wohl kaum eine Alternative, wenn das Limit bei 700Euro liegt und sich selbst das CdF schon außerhalb der finanziellen Möglichkeiten befindet.
Evtl. ist auch ein Eigenaufbau bei deinem Budget nicht ganz verkehrt. Ich habe mir im Sommer einen Crosser auf Basis des Planet X Kaffenback mit Neuteilen für knappe 650Euro aufgebaut. Erfordert etwas recherche im netz, aber gerade ist bei allen möglichen online-Händlern Ausverkauf und da lässt sich einiges günstig abstauben.
Also ein Eigenaufbau aus Gebrauchtteilen kann u.U. schon in diesem Budget bleiben. Dann wird auch die Ausstattung besser sein, als zumindest beim Focus Mares 4.0
Oder eben gleich ein komplettes Gebrauchtrad (wie eben auch das o.g. fast neuwertige Giant).
Ich weiß jetzt aber auch nicht, was für einen Einsatzbereich das Bike im sportlichen Sinne bekommen soll, aber ansonsten muss es vllt. nicht unbedingt ein Disc Crosser sein. Gute Mini-V's können erstens auch gut bremsen und zweitens liegen recht gut ausgestattete Gebrauchträder oft im Budget und sind dann u.U. auch noch leichter.
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe große Lust mir das Rad selbst aufzubauen (habe ich mit meinem Reiserad auch gemacht), aber leider gerade überhaupt keine Zeit dazu. Und ich würde es ja gerne möglichst bald benutzen.
Um mein Preislimit noch mal zu präzisieren: Ich will maximal 1000 € ausgeben, allerdings geht das momentan nur als Ratenzahlung. An sich bin ich auch einem Gebrauchtrad nicht abgeneigt, im Gegenteil, aber da kann ich gerade eben nicht mehr als max. 500 € ausgeben. Bei Gebrauchträdern macht sich das normalerweise schlecht mit der Ratenzahlung ;)
Ich würde gerne noch besser verstehen, was aus eurer Sicht die entscheidenen Kriterien für ein gutes Cyclocross sind. Was macht zum Beispiel das Giant dem Mares überlegen? Oder andersrum gefragt: Was spricht gegen das Mares?
Da ich nächstes Wochenende in Berlin bin: Könnt ihr mir einen Laden empfehlen, wo ich mal das ein oder andere Rad Probe fahren kann und vielleicht auch sogar dort ein Rad finde?
Jaro
edith zum Einsatzbereich: Ich will damit vor allem auf Waldwegen, aber auch auf solchen die keine Waldautobahnen mehr sind, zügig unterwegs sein ohne damit jetzt Rennen fahren zu müssen. Gleichzeitig wäre mir wichtig, wenn ich auch den Einsatzzweck schnelle Touren mit wenig Gepäck mit dem Rad abdecken kann (entweder mit Gepäckträger oder Bikepacking-Taschen direkt am Rad).
Also wenn du in Berlin einen guten Laden findest, bei dem Testfahren möglich ist und der in der von dir anvisierten Preisklasse nicht gerade ausverkauft ist, dann lass' es mich notfalls per PM bitte wissen.
Falls du das von Los Vannos empfohlene aktuelle Giant testfahren willst, kannst du es mal in diesem offiziellen Berliner 'Testcenter' da (https://www.facebook.com/pages/Bikeline/107176339344935) versuchen. Ich hatte da allerdings eine Testfahrt telefonisch ausgemacht und bin dann mit drei, vier Runden auf dem Hinterhof abgespeist worden, was wahrlich keine gute Erfahrung war und mir das Giant erst einmal vermiest hat.
Falls du dich für die aktuellen Focus Mares interessiert, kannst du's hier (http://www.rad-kreuz.de/) ( Testfahrt möglich, aber höchstens noch AX 2.0 auf Lager, evt. noch das kleine Felt - am besten mal anrufen) oder hier (http://premiumbikeshop.com/) versuchen (Letzterer wurde mir mal wegen seiner Radsport-Kontakte empfohlen, aber ich kenne den noch nicht). Wobei die eine andere Geometrie haben könnten als die älteren Modelle, wenn ih richtig erinnere ...
Ein Genesis Croix de Fer Testrad Größe 56 steht meinen Informationen nach übrigens hier (http://shop.totembikes.com/) (Kenne ich aber noch nicht).
Stevens-Händler könnten für dich preislich noch interessant sein, würde ich aber Durchtelefonieren der offiziellen Liste empfehlen, damit sie's evt. aufbauen ... Oder du fährst nach Potsdam zu Shop4Cross, aber da würde ich dir empfehlen, eine Probefahrt ganz bombenfest vorher auszumachen mit denen, sonst klappt das evt. nicht im ersten Anlauf und du bist umsonst hingefahren ...
Los Vannos
03.12.2013, 22:48
Also in Berlin kenn ich mich Radladentechnisch so gut wie gar nicht aus, da kann ich zwar nicht helfen.
Aber so wie ich es kennen gelernt habe, machen die wenigsten Händler lange und ausgedehnte Probefahrten mit.
Das gestetten die leider meist nur mit "normalen" Rädern :(
Das Focus Mares 4.0 hat im Vergleich zum Giant ne schlechtere Ausstattung. Und zwar in allen Belangen.
kurbel und Laufräder sind gleich, bzw. ähnlich, aber ansonsten ist das Focus sehr weit unten im Preisniveau angesiedelt.
klar, die Teile funktionieren, aber 11 Kg schrecken schon irwie ab...
Ich würde ehrlich erstmal weiter mit dem Alltagsrad fahren, und noch ein klein wenig mehr zusammensparen.
Jetzt auf biegen und brechen ein "billiges" Rad kaufen, damit wirste nicht glücklich.
Allein die Laufräder machen keinen großen Spaß und wären das erste, was ich tauschen würde.
Imho ist am Focus lediglich das Rahmenset wirklich brauchbar,
auch wenn es einige wohl anders sehen...
Frag doch sonst mal Elmar (Admin hier bzw. auch als "Crossladen" bekannt ;)),
was er Dir an Finanzierungsangeboten anbietet!
Seine Angebote sind hier bei Radsport Schrauth (http://radsport-schrauth.de/index.php?page=categorie&cat=24)
Edith fragt sich, ob es denn umbedingt ein Disc Crosser sein muss?
Koko, vielen Dank für die zahlreichen Infos.
Los Vannos, wenn du sagst die Laufräder sind beim Focus und beim Giant ungefähr gleich gut/schlecht und beim Focus würdest du sie tauschen, dann also dementsprechend auch beim Giant?
Das Ding ist, dass ich gerade den Standpunkt habe, dass mehr als 1000€ für noch ein Fahrrad einfach zu viel des Guten sind. Vielleicht ändert sich das nach der Testfahrt am Wochenende ;) Bisher ist mir nur einfach noch nicht ersichtlich, was das mehr ist außer 1 kilo Gewicht zu sparen. Versteht mich nicht falsch, das ist auf der einen Seite ganz schön viel, auf der anderen Seite auch wieder nicht, wenn ich nicht gerade Rennen fahre, oder?
Zu der Disc-Frage: Nein, das muss nicht unbedingt sein. Hatte es für ein Schlechtwetterrad für sinnvoll gehalten und hätte Lust es mal auszuprobieren, aber bin bisher an meinen anderen Rädern auch gut voran gekommen bzw. stehen geblieben ;)
Bisher ist mir nur einfach noch nicht ersichtlich, was das mehr ist außer 1 kilo Gewicht zu sparen. Versteht mich nicht falsch, das ist auf der einen Seite ganz schön viel, auf der anderen Seite auch wieder nicht, wenn ich nicht gerade Rennen fahre, oder?
Außer dem 1kg passiert da auch nicht viel. Schalten tut bei Shimano alles Deore/Tiagra aufwärts ganz wunderbar. Gewicht merkt man höchstens beim tragen, was voralldingen in Rennen ein wichtiger Punkt ist.
An den Laufrädern bzw. in erster Linie an Felgen, Reifen und Schläuchen merkt man das aber schon deutlich mehr. Gerade im Gelände wird halt ständig beschleunigt. Da würde ich schon darauf achten, kein Übergewicht mitzuschleppen. Muss kein Leichtbau sein, aber man hat schnell mal 300g Luft.
Los Vannos
05.12.2013, 07:20
Wenn Du sonst etwas gezielter im Gebrauchtradsegment suchst, dann findest du auch ein paar Hersteller, die Rahmen auf dem Markt haben, an denen sowohl Canti, sowie Disc möglich ist.
Ad Hoc fallen mir da Nox und Rocky Mountain ein...
Und Laufräder sind am CX genau so wichtig wie am RR oder MTB.
Je leichter umso spaßiger.
Die vom Giant sind auch noch etwas besser als vom Focus, spielen trotzdem in irgendwo in einer Liga...
Mir wär es persönlich aber schon wichtig, daß ich eine halbwegs gute und moderne Ausstattung ab Bike hab.
Die Tiagra schaltet schon, keine Frage, aber modern und gut ist imho anders - allein die Wäscheleinen würden mir auf den Keks gehen.
Zumal die Bremsen am Focus wirklich mal besser waren. War das 4.0 nicht mal mit der Avid BB5 ausgestattet?
Aber es ist Ansichtssache. Nur wenn man sich ein "billiges" Rad kauft, spart man meistens am falschen Ende. :o
Ritzelschleifer
05.12.2013, 07:29
Über die Schaltung würde ich mir nicht so einen Kopf machen, da gebe ich F4B1 Recht. Ich fahre ein SLX Schaltwerk und Sora 9fach-Hebel mit Wäscheleine und das funktioniert seit vielen tkm unter allen Bedingungen gut. Ist auch eine Frage der persönlichen Vorlieben. Ich mag die etwas größeren Sora-Hebel und die Daumentaster zum runterschalten ebenso wie das deutlich spürbare Schaltverhalten.
Gewicht wird mMn bei allen Teilen überbewertet mit Ausnahme der Laufräder. Dort ergibt es wirklich Sinn in der Praxis etwas mehr auszugeben: den Unterschied zwischen 2100g LRS + zwei Reifen á 450g und einem mittelpreisigen LRS mit 1700g und zwei Reifen á 350g spürt man einfach sehr deutlich.
Alles in allem muss dir das Rad neben dem technischen Anspruch aber auch einfach optisch gefallen - das ist der größte Ansporn damit auch fahren zu wollen.
Moin
Schon mal bei Stevens nachgesehen? Gibt ja schließlich noch andere Hersteller als Focus und Giant.
Los Vannos
06.12.2013, 06:17
Moin
Schon mal bei Stevens nachgesehen? Gibt ja schließlich noch andere Hersteller als Focus und Giant.
Da haste ja auch gar nicht Unrecht.
Gute Räder sind auch das Stevens (http://www.stevensbikes.de/2013/index.php?bik_id=9&cou=DE&lang=de_DE) Poison Opium Disc, (http://www.poison-bikes.de/Cyclo-Crosser/Cyclo-Cross-und-Randonneur-Raeder/Cyclo-Crosser-mit-Scheibenbremse/) das mit der Apex imho am günstigsten ist (Preis Leistung - ausserdem gibts Finanzierung) sowie der baugleiche Rahmen von OCCP. Der Markt wird aber auch grad überschwemmt von Disc Crossern. Die günstigen Räder sind leider meistens sackschwer und schlecht ausgestattet (wie z.B. das Merida (http://merida-bikes.com/de_at/bike/2011/120/CYCLO+CROSS+Bikes/CYCLOCROSS+4+Disc)), aber schalten und fahren kann man mit allen ganz gut.
Trotzdem würde ich drauf achten, daß zumindest (wie oben angesprochen) die Laufräder brauchbar sind und die Bremsanlage einen Mindeststandard erfüllt.
Und da sollte es zumindest die Avid BB5 sein.
Moin
Habe Stevens ins Spiel gebracht, weil wir bisher gute Erfahrungen mit den Rädern gemacht haben. Haben zwei Team Carbon Ultegra, allerdings bewegen wir uns dort in einer anderen Preisklasse.
Aber im Bereich um die 1000,- EUR sollte schon etwas machbar sein.
Wenn man noch die Möglichkeit hat, ein Vorjahresmodell zu bekommen geht preislich immer etwas.
Bei der Aussattung min. Shimano 105 oder vergleichbar.
Vielen Dank für eure Hinweise. Ich werde jetzt gleich mal in Berlin ein wenig Probe fahren und dann wieder hier berichten.
Gewicht wird mMn bei allen Teilen überbewertet mit Ausnahme der Laufräder. Dort ergibt es wirklich Sinn in der Praxis etwas mehr auszugeben: den Unterschied zwischen 2100g LRS + zwei Reifen á 450g und einem mittelpreisigen LRS mit 1700g und zwei Reifen á 350g spürt man einfach sehr deutlich.
Alles in allem muss dir das Rad neben dem technischen Anspruch aber auch einfach optisch gefallen - das ist der größte Ansporn damit auch fahren zu wollen.
Ok, das mit dem LRS leuchtet mir voll und ganz ein und werde ich auf jeden fall beherzigen. Mir schwebt da langfristig so was vor, dass ich einen leichten habe für's sportliche und einen anderen mit Nabendynamo für die Radreise.
Und dein andere Punkt zum optischen gefallen ist auf jeden Fall auch nicht zu verachten, wobei ich mir das Rad nicht als Statussymbol kaufe, sondern um damit Spaß zu haben. Was ich aber tatsächlich bei vielen Modellen unglaublich ätzend finde ist, dass sie aussehen wie wandelnde Werbetafeln. Ich hätte am liebsten ein Rad ohne riesige Markenembleme und schriftzüge, sondern einfach nur pur ohne schnickschnack... Da ist das Mares 4.0 im Vergleich sogar noch "relativ" dezent.
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