Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mono-Kettenrad Wolf Tooth Components
Gestern habe ich beim Int. Cyclocross in Sion gesehen, dass zwei Elite-Crosser mit dem Wolf Tooth-Kettenblatt gefahren sind. Dazu waren an allen Rädern zusätzlich Kettenfänger auf der Innenseite montiert. Ein Betreuer sagte mir, dass ohne dieses Teil die Kette mehrmals abgefallen sei. Hat von euch jemand Erfahrung damit?
http://www.wolftoothcycling.com/products/110-bcd-cyclocross-chainrings
Sonnige Grüsse aus Thun! :)
Adrian
ich habe das am 29er starrgabel rad, als 42er
bisher hat es gehalten, viel dreck war dabei, wurzelpassagen oder 50 cm drops ohne trittkraft: gehalten. die kettenlinie bei diesem bike ist gerade auf den großen ritzeln übel (aus verschiedenen gründen), hält aber mit dem no drop von wt, mit dem sram powerglide vorher nicht.
dazu kommt hinten auch noch ein sram type 2 x.9 schaltwerk mit "roller bearing clutch"
grumbledook
03.12.2013, 14:05
...
dazu kommt hinten auch noch ein sram type 2 x.9 schaltwerk mit "roller bearing clutch"
Das wollte ich ursprünglich auch verbauen. Ist aber nur für grosse Sprünge zwischen den Gängen geeignet. Für meine 16-27 Kassetten leider unbrauchbar. :(
16 aufwärts, hm
grundsätzlich kann ich mir bei normaler kassette sehr wohl vorstellen, dass das mit dem kurzen type 2 schaltwerk funktioniert
habe gerade mal ein force und das x.9 verglichen: also über den schaltweg von ca 4 cm hat das force etwa einen winkel von 6 (kleine ritzel) auf 8 cm (große ritzel), das x.9 einen winkel von 6 auf 9 cm - also nicht die welt
geschätzt habe ich mit metermaß auf hinterradachse/kettenrädchenachse
dazu muss man sagen, dass das x.9 um die großen unterschiede abzudecken, sehr nahe an das 36er kommt, sowie das obere kettenrädchen fast größenordnung 3 cm weiter vorne vor dem kleinesten ritzel sitzt (beide 11 bei mir)
wenn also diese großen schaltunterschiede auch beim bike schon funktionieren, schnell und knackig, warum sollte das prinzip nicht mit kleineren schaltunterschieden gehen?
wenn ich gerade ein x.9 II rum liegen hätte, würde ichs mal ausprobieren
jemand (war es hefra) hat hier mal von sehr hohen schaltwiderständen/-kräften am sram rennradhebel berichtet. elmar wollte es testen, ist aber untergegangen
muss am wetter liegen :)
Es liegt bei mir wohl am Rahmen. Bzw. an den innenliegenden Zügen die spürbar schlecht laufen. Auch mit neuem Apex Schaltwerk werden die Schaltkräfte zum größten Ritzel hin merkbar größer, aber bei weitem nicht so wie mit Type2 Schaltwerk.
Am MTB merkt man auch dass die Type2 Schaltwerke etwas mehr Schaltkraft benötigen, allerdings nicht soviel das es beim Fahren stört. Ich vermute mit vernünftiger Hülle und guten Zügen sollte das auch mit Doubletaps funktionieren. Der Schaltwerk passt auf jedenfall.
grumbledook
05.12.2013, 21:59
16 aufwärts, hm
grundsätzlich kann ich mir bei normaler kassette sehr wohl vorstellen, dass das mit dem kurzen type 2 schaltwerk funktioniert
habe gerade mal ein force und das x.9 verglichen: also über den schaltweg von ca 4 cm hat das force etwa einen winkel von 6 (kleine ritzel) auf 8 cm (große ritzel), das x.9 einen winkel von 6 auf 9 cm - also nicht die welt
geschätzt habe ich mit metermaß auf hinterradachse/kettenrädchenachse
dazu muss man sagen, dass das x.9 um die großen unterschiede abzudecken, sehr nahe an das 36er kommt, sowie das obere kettenrädchen fast größenordnung 3 cm weiter vorne vor dem kleinesten ritzel sitzt (beide 11 bei mir)
wenn also diese großen schaltunterschiede auch beim bike schon funktionieren, schnell und knackig, warum sollte das prinzip nicht mit kleineren schaltunterschieden gehen?
wenn ich gerade ein x.9 II rum liegen hätte, würde ichs mal ausprobieren
jemand (war es hefra) hat hier mal von sehr hohen schaltwiderständen/-kräften am sram rennradhebel berichtet. elmar wollte es testen, ist aber untergegangen
muss am wetter liegen :)
Ich hatte beide Schaltwerke (Red und Typ 2) montiert. Wenn Du bei 16 startest, musst Du die Anschlagschraube am Schaltauge schon sehr weit rein drehen,
damit das obere Röllchen nicht am Zahnkranz anschlägt. Das hat aber zur Folge, dass bei den nur im 1-Zahn-Abstand grösser werdenden Ritzeln, der Abstand
vom Schaltröllchen zum Ritzel beim X9 riesig wird, während das Red gleichmässig dicht dran bleibt. Der Abstand beim X9 ist dann wirklich so gross, dass es
unter Last nicht mehr schnell schaltet. Und wenn dann noch Dreck dazu kommt, wage ich zu bezweifeln, dass sich da überhaupt noch etwas tut. Schade eigentlich,
denn das Konzept der Kettenstraffung macht ja gerade im Gelände Sinn. Am Ende ist es mir aber wichtiger, immer die perfekte Übersetzung zu haben.
Und mit den 16-27 Kassetten ist das der Fall. ... Aber eben. Die X Schaltwerke sind für das MTB gemacht. Und normalerweise haben die MTB Kassetten eher
eine 2er bzw. noch grössere Abstufung. Würde ich auch mono fahren, dann hätte ich hinten auch keine 16-27. Aber wenn man schon zwei Kettenblätter hat,
dann wäre es ziemlich dumm, hinten eine grobe Abstufung zu wählen, weil man sonst zuviel Überlappung hat bzw. ständig das KB wechseln muss.
Gib mal 46/36 und 16-27 hier (http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html) ein, und Du wirst verstehen, was ich meine.
kann ich nach vollziehen
ich selber brauche so eine feine abstufung eher nicht und würde am crosser dann auch eher auf mono mit 42 und 11/32 wechseln - das dürfte dann passen
wobei ich nicht denke dass man zwingend ein verzögerndes schaltwerk bei no drop kettenblatt ohne kettenführung braucht
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
grumbledook
05.12.2013, 23:10
kann ich nach vollziehen
ich selber brauche so eine feine abstufung eher nicht und würde am crosser dann auch eher auf mono mit 42 und 11/32 wechseln - das dürfte dann passen
wobei ich nicht denke dass man zwingend ein verzögerndes schaltwerk bei no drop kettenblatt ohne kettenführung braucht
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
Zwingend nicht. Aber gerade, wenn sich so einiges "Zeug" (wie z.Zt. jede Menge Laub) auf den Ritzeln sammelt,
hatte ich mir von dem SRAM Typ 2 Schaltwerk versprochen, dass es eben weit mehr Laub braucht, bevor die Kette
dann über die Zähne rutscht, und man anhalten muss, um den Fremdkörper zu entfernen bzw. um das Rad zu wechseln.
Aber man kann eben nicht alles haben :)
hi adrian
diese no drop sachen werden schon länger im mtb bereich mit erfolg verwendet, wie du wahrscheinlich weisst
gibt es aus deiner sicht noch infos zu den aussagen der betreuer, also z.b. was für andere komponenten verwendet wurden, oder besondere dreckumstände
ansonsten, hast du was dagegen, wenn ich dieses thema in den mono-thread hänge?
ok ich muss meine meinung revidieren
habe heute mal zum entspannen den trockenschlamm von den rädern runtergeschrubbelt und so weiter
wenn man OBEN auf die kette tickert, gibt es bei dem type zwei (vermutlich auch bei den shadow plus) NULL berührung mit der kettenstrebe, die force/red kombi am crosser hingegen schlabbert nur so darauf
OBEN - man hat bei dem t2 so eine art druckpunkt und dann ist schluss mit kette durchbiegen durch drauf tickern
wie gesagt beim normalen schaltwerk scheint alles zu schlabbern, beim type2 ist kurz vor der kettenstrebe definitiv schluss, wie eine art druckpunkt; bei vergleichbaren entfernungen strebe/kette
das geschlabbere OBEN wäre natürlich FATAL für no drop kettenblätter
adrian was meinst du, mit deiner erfahrung
Die Betreuer und "Velowascher" an den Schweizer Radquers sind ganz treue Seelen, welche jedes Wochenende zu den Rennen fahren, die Fahrer betreuen und eher weniger die versierten Mechaniker. - Die beiden erwähnten Fahrer hatten Shimano Dura-Ace montiert je einmal Di2 und mechanisch. Diese Schaltwerke sind noch klassisch mit zwei Federgelenken versehen, lassen die Kette also eher stark schlagen. Ich selbst bin einer der ganz Wenigen, welche im Cross MTB-Kassette und -Schaltwerk montiert haben. Bereits das Shadow (ohne Plus) hält die Kette besser im Zaum. Vermutlich wäre das Shadow Plus von Shimano oder das Type 2 von SRAM das Optimale mit "No drop-Kettenblättern". Ich persönlich fahre seit 35 Jahren nur Shimano und kein SRAM, habe mit Letzterem also keine eigene Erfahrung.
Das Thema kannst du gut an den Mono-Thread hängen.
Grüsse aus dem Schatten vom Stockhorn aus Thun! :)
Adrian
irgendwas
09.12.2013, 12:47
Sind denn die KBs in DE/EU erhältlich? Und wenn ja, wo?
Sind denn die KBs in DE/EU erhältlich? Und wenn ja, wo?
Im Thread-Anfang habe ich die Webseite angegeben. Darin ist der Vertrieb ersichtlich, auch in Europa.
Sonnige Grüsse aus Thun! :)
Adrian
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