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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CycloCrossKurbel für Pressfit BB86


Revilo75
29.11.2013, 02:20
Hallo Radgemeinde.

Mein Projekt erster eigener Crosser geht in die Endphase, sobald mein Lackierer fertig ist. Aber eine Baustelle habe ich noch in der Beschaffung der Anbauteile. Und das ist die Kurbel.
Dabei habe ich paar gedanken die mir durch den Kopf gehen.
Welche Kurbelhersteller passen alles BB86?
Was kann man möglicherweise mit Adaptern zu BSA machen? (Um andere Hersteller in betracht zu ziehen)
Wie gross ist der Unterschied von Normal Comapkt zu 46-36?
Prei der Kurbel etwa 250€ vorstellbar?
Hat vielleicht einer eine im Bestand?
Wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe, bei meinen Gedanken einfach fragen.
Ich bin um jeden Rat dankbar.

Sportliche Grüße

Los Vannos
29.11.2013, 08:26
BB86 ist ein Pressfit-Lager.
Da gibt es keine BSA adapter.

Aber, für BB86 gibt es sehr viele passende Kurbeln.
Im Grunde brauchst du aber nur das passende Lager für die entsprechende Kurbel.

Und preislich fangen die günstigsten Kurbel auch schon bei 70-80€ an.
Für diese Kurbel
http://www.ebay.de/itm/Rennrad-Kompakt-Kurbel-2-Fach-34-50-Zahne-nur-744g-/131039877896?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile_Komponenten&hash=item1e8295db08
und diese hier auch
http://www.zweirad-stadler.com/shop/fsa/fsa-kurbel-gossamer-megaexo-kompakt-2-x-10-.html,a27235
würde z.B. das Lager hier passen (und auch alle Shimano Kurbeln)
http://www.bike-components.de/products/info/p35879_Ultegra-Innenlager-SM-BB72-41B-Press-Fit-Modell-2014-.html

Ansonsten gibt es auch die GXP Kurbeln (Truvativ und Sram),
so wie z.B. die hier
http://www.bike-components.de/products/info/p29512_Rival-OCT-GXP-10-fach-Cross-Kurbelgarnitur---Auslaufmodell-.html
da brauchst Du das Lager hier
http://www.bike-components.de/products/info/p24338_GXP-Pressfit-Innenlager-.html

und für Campa Kurbeln gibts dann auch weieder ein eigenes Lager.

Die meisten 24mm Wellen lassen sich aber mit dem oben beschriebenen Shimano Lager fahren, ich würde es vorher zur Sicherheit einmal abklären.

Für eine Rotor 3D+ Kurbel
http://www.bike-components.de/products/info/p28059_3D--Road-Kurbelgarnitur-.html
brauchst Du dann das Lager hier
http://www.bike-components.de/products/info/p31151_Pressfit-30-Road-Innenlager-Stahl-41x30mm-.html
Das ist eine der wenigen Kurbeln, die auch mit einer dicken 30mm Welle in Pressfit BB86 Lagern gefahren werden kann.

Genau so wie diese FSA BB386 hier
http://www.bike-components.de/products/info/p35728_SL-K-Light-Compact-BB386EVO-Carbon-Kurbelgarnitur-.html
Für die dann wieder das Lager hier notwendig ist

irgendwas
29.11.2013, 09:13
Eine BOR 688 (http://bor-germany.de/de/product/60-bor-688r-110-smart-spindle-system) passt auf jeden Fall auch. Die sind quasi für nahezu jeden Rahmen geeignet.
Ich hab noch eine unverbaute, ohne Kettenblätter aber ich weiß die Länge nicht mehr. Bei Interesse kann ich mal schauen.
/S.

irgendwas
29.11.2013, 09:24
Nachtrag: Das passende Lager hab ich auch, allerdings war das schon mal montiert.

Los Vannos
29.11.2013, 21:00
Klar, die BOR und die Clavicula auch :rolleyes:

Revilo75
30.11.2013, 05:45
wenn ich das richtig erkenne, geht es auch eher in die richtung compaktkurbel? (50/34)
Wenn mir jetzt einer noch eine weiße kurbel empfehlen könnte, wäre ja fast mein Held. :-)
Irgendwie sie die Innenlager für einen Laien, der überwiegend nur radelt und nicht schraubt, böhmische Dörfer.

Los Vannos
30.11.2013, 07:05
Kurbel hab ich jetzt crosslike eher in Richtung compact (110mm Lochkreis) gedacht.
Aber die o.g. Kurbeln bekommt man auch alle mit 130mm LK, sprich als Standardkurbel. Wenn Du ne Compact bevorzugst, dann nimm die. Dem Tretlager, und dem Rad ist es egal, welche Kurbel es dann wird.

Weiße Kurbeln gibt es nicht wirklich viele,
ich weiß daß die Gossamer von FSA mal in weiß preoduziert wurde, und bei EBay tummelt sich momentan eine FSA energy Kurbel in weiß rum, aber leider mit BB30 Welle, die nicht in Dein BB86 Pressfit passt.

Selber lackieren wär möglich, aber würde ich von abraten. Wenn dann mit nem 2K Lack, oder professionell machen lassen. Was aber den Preis einer oft schon nicht wirklich günstigen Kurbel weit nach oben schießen lässt.

irgendwas
30.11.2013, 07:55
Klar, die BOR und die Clavicula auch :rolleyes:

Kurbel hab ich jetzt crosslike eher in Richtung compact (110mm Lochkreis) gedacht.
Aber die o.g. Kurbeln bekommt man auch alle mit 130mm LK, sprich als Standardkurbel. Wenn Du ne Compact bevorzugst, dann nimm die. Dem Tretlager, und dem Rad ist es egal, welche Kurbel es dann wird.

Weiße Kurbeln gibt es nicht wirklich viele,
ich weiß daß die Gossamer von FSA mal in weiß preoduziert wurde, und bei EBay tummelt sich momentan eine FSA energy Kurbel in weiß rum, aber leider mit BB30 Welle, die nicht in Dein BB86 Pressfit passt.

Selber lackieren wär möglich, aber würde ich von abraten. Wenn dann mit nem 2K Lack, oder professionell machen lassen. Was aber den Preis einer oft schon nicht wirklich günstigen Kurbel weit nach oben schießen lässt.


Die BOR hat auch ne 30er Welle aber ein Speziallager welches sicherlich auch für die FSA geht. Das Lager ist neu aber sackteuer, was sicherlich auch ein Thema ist.

Weiße Kurbeln gibt es so selten weil sie einfach nichts aussehen, bzw. Nach kürzester Zeit shice aussehen.

Los Vannos
01.12.2013, 07:07
Die BOR hat auch ne 30er Welle aber ein Speziallager welches sicherlich auch für die FSA geht. Das Lager ist neu aber sackteuer, was sicherlich auch ein Thema ist.

Weiße Kurbeln gibt es so selten weil sie einfach nichts aussehen, bzw. Nach kürzester Zeit shice aussehen.

Hab da mal was munkeln hören, daß die Rotor Lager passen sollen...

BOR und THM bauen ja ähnlich wie Rotor (3D+ & 3DF) und FSA (BB386) einen Standard, der eben eine lange 30mm Wellle hat, und damit in fast alle Tretlagergehäuse passt.
Vllt. ist das sogar der richtige Weg in die Zukunft, um dieses Wirrwarr der unübersichtlichen aktuellen Standards aufzulösen.
Dann werden auch die passenden Lager günstiger ;)

Und weiße Kurbeln mag ich persönlich auch nur am Singlespeeder/Fixie, das auch so schon weiße Teile hat (wenn überhaupt)
Aber der TE hat ja nun ausdrücklich danach gefragt.

irgendwas
01.12.2013, 21:40
Hab da mal was munkeln hören, daß die Rotor Lager passen sollen...

BOR und THM bauen ja ähnlich wie Rotor (3D+ & 3DF) und FSA (BB386) einen Standard, der eben eine lange 30mm Wellle hat, und damit in fast alle Tretlagergehäuse passt.
Vllt. ist das sogar der richtige Weg in die Zukunft, um dieses Wirrwarr der unübersichtlichen aktuellen Standards aufzulösen.
Dann werden auch die passenden Lager günstiger ;)

Und weiße Kurbeln mag ich persönlich auch nur am Singlespeeder/Fixie, das auch so schon weiße Teile hat (wenn überhaupt)
Aber der TE hat ja nun ausdrücklich danach gefragt.

Das Lager ist vom selben Hersteller...aber nach meiner Erfahrung nur für Plastikräder gedacht. Im Titanrahmen hat es keine Ruhe gegeben, da Lageraußenring auch gleich Lagerpassung ist. Der ist auch aus TI und wenn da nur wenige hundertstel fehlen/zu viel sind hat das Lager Spannung und knackst sich eins.

DER Standard (BB86) kann mir daher gestohlen bleiben. Da gefällt mir PF30 und seine Derivate besser weil die Lager auch Standard sind.

Revilo75
02.12.2013, 01:43
die Weiße kurbel wäre nur das leckerli am Rad, wenn es mal fertig werden sollte. (hatte da halt eine bei Ebay gesehen gehabt) Aber mit der Hilfe hier könnte das mit einer passenden kurbel auch noch etwas werden. :-) Aber ich bin ehrlich, bei der vielzahl an verschiedenen lagern ist es schwer richtig durchzublicken. es soll visuell und technisch passen un der finanzbeutel muss auch beachtet werden.
So wie es aussieht werde ich wohl bei einer Force hängenbleiben.
Was ist eigentlich von Vorteil wegen der Anzahl der zähne. ich bin im CC-bereich eine reine hobbyantilope. das heißt keine rennen aber schon gern über stock und stein. das rad soll ja dem aufbau gerecht werden.
danke

SXHC
02.12.2013, 08:18
Na dann 46/34 und eine 16-28 Kassette.