PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crossreifen mit 22 mm Maulweite


Terence
27.11.2013, 09:55
Hallo,

ist schon mal jemand die Kombination aus "breiter" Felge und Crossreifen (32-35mm) gefahren. Tubeless ist in diesem Fall nicht wichtig.

Irgendwelche Einwände? Einzig beim Luftdruck sehe ich Grenzen.

Was meint ihr so?

a.nienie
27.11.2013, 11:06
bin auf der wtb i23 eine zeit lang einen touringschlappen (vittoria randoneur 35?) gefahren. allerdings mit 5bar, weiss also nicht wie das bei geringem luftdruck ist. es würde mir halt sorgen bereiten, wenn der reifen schon so gut mit den fingern draufzudrücken ist ;)

irgendwas
27.11.2013, 11:10
Was beim MTB funktioniert, funktioniert auch bei Radquer. Durch die breiteren Felgen gibt es insgesamt mehr Volumen. Dadurch geht weniger Luftdruck und der Reifen walkt trotzdem nicht von der Felge.
Bei uns im Einsatz: BOR 333 29er Felge mit Challenge Limus/Fango und Vittoria Latexschlauch. Systemgewicht bei ~75Kg, Luftdruck hinten 2,0 bar ist noch recht konservativ und sicher.

Terence
27.11.2013, 11:37
Die WTB i23 hat 23mm und hat 5Bar mitgemacht? Nicht schlecht...
2 - 3 Bar sollten mir reichen. Je nach Reifen und Untergrund.

a.nienie
27.11.2013, 12:00
ja. bin damit einer rennradgruppe hinterhergehechelt...

F4B1
27.11.2013, 12:01
es würde mir halt sorgen bereiten, wenn der reifen schon so gut mit den fingern draufzudrücken ist ;)
Wobei das auch relativ ist. Ich kriege am MTB fast jeden Reifen ohne Werkzeug aufgezogen (jeweils egal ob 19c oder 31c Felge, ob 1,95 oder 2,3 Zoll Reifen). Probleme hab ich immer nur am Rennrad mit 23-25mm Reifen auf 16c Felgen.
Sollte natürlich nicht quasi von allein drauf gehen, aber alles andere ist eigentlich unkritisch.

niconj
27.11.2013, 22:40
Probleme hab ich immer nur am Rennrad mit 23-25mm Reifen auf 16c Felgen.

Bei mir war's ne Rubber Queen 2.4 Apex auf ne Singletrack Felge die selbst mit Fitwasser nicht ohne 2 Reifenhebern auf die Felge ging. Runter geht es noch schwerer.