PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reportage mit-über Wolfgang Lötzsch


Elmar
26.11.2013, 10:47
"Mir zur Freude und denen zum Trotz"

http://www.mdr.de/mdr-figaro/hoerspiel/feature/loetzsch114.html

Lötsch hat sich allen Widerständen zum Trotz nicht unterkriegen lassen und ging mit Rückgrat durchs Leben.

DerPiet
26.11.2013, 11:37
wieso ging,
soweit ich weiss geht er immer noch.

Bewundernswert die Treue zu den eigenen Prinzipien auch wenn es einem nicht zum Vorteil gereicht :doppeltop:

Beeindruckend auch wie ruhig und überlegt der Mann ist, obwohl das Leben ihm nicht grade gut mitgespielt hat.

Wolfgang Lötzsch ist ein Mensch der meinen tiefsten Respekt hat !

cyclingjudge
26.11.2013, 11:38
"Mir zur Freude und denen zum Trotz"

http://www.mdr.de/mdr-figaro/hoerspiel/feature/loetzsch114.html

Lötsch hat sich allen Widerständen zum Trotz nicht unterkriegen lassen und ging mit Rückgrat durchs Leben.

Hatte das Vergnügen, ihn kennenzulernen. Auf einen solchen Menschenschlag war das System nicht vorbereitet:
Einfach (das ist nicht negativ gemeint!), zielstrebig, konsequent, ausdauernd (in allem, was er tat).

Wie heißt es in einem Lied von Bettina Wegener (über Kinder) so schon:
"Gerade klare Menschen wären ein schönes Ziel. Leute ohne Rückgrat gibt es schon zuviel."
Ich habe in meinem Leben selten einen Menschen getroffen, auf den dieser Satz so zutrifft, wie auf den "Langen".

Ein Mensch, den ich sehr bewundere.
Man sollte meinen, daß er ob seiner Lebensgeschichte einen ziemlichen Rochus auf die Verantwortlichen hat. Aber nichts dergleichen. Der Mann ruht wirklich in sich selbst.

Das Buch (http://www.wolfgangloetzsch.de/buch_dvd/)ist äußerst lesenswert, vor allem für jemanden wie mich, der ich aus dem Westen stamme. Auch der Film (http://www.wolfgangloetzsch.de/buch_dvd/)ist klasse.

Schöner Artikel (http://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/wolfgang-loetzsch-opposition-mit-dem-fahrrad-11765022.html)anläßlich der Aufnahme in die Hall of Fame.

„Es ist alles gut, solange ich fahren kann“

cyclingjudge
26.11.2013, 11:41
Wolfgang Lötzsch ist ein Mensch der meinen tiefsten Respekt hat !

Nicht nur deinen!

Bemerkenswert ist auch die Freundschaft zu Wolfgang Schoppe, die all die Jahre überdauert hat.

Erstaunlich ist auch, daß es diese "Auseinandersetzung" unter den Sportlern nicht gegeben hat.

Abduschaparov
26.11.2013, 13:12
Ich habe vor einigen Jahren mal eine Reportage über ihn gesehen und habe das gleiche gedacht:
Respekt.
Zugleich ein Beispiel dafür, wie dieses System da getickt hat.

Tja, und was soll ich sagen:
Sachse halt.
:D

cyclingjudge
26.11.2013, 13:53
Tja, und was soll ich sagen:
Sachse halt.
:D
Und noch dazu einer aus der einzigen deutschen Stadt mit drei O:
Korl-Morx-Stodt.:aetsch:

SXHC
26.11.2013, 14:42
Nunja...er ist aber auch ein Kautz der auch nach der Transformation häufig aneckt(e). Ist ein Type und er hat trotzdem seinen Frieden gefunden.

Wer den Artikel über hin aus der SZ von 1976 (Tropfen am Überlauf) haben will, meldet sich. Hab ich mal aus der Bibliothek geholt.

cyclingjudge
26.11.2013, 14:59
Yo, ein wenig kauzig mag er sein. Aber auch das eher positiv gemeint.
Es geht und ging ihm einzig und allein ums Radfahren.
Immer. Die ganze Zeit.
Daher ja auch der Satz: "Es ist alles gut, solange ich radfahren kann."
Nur haben die das damals nicht begriffen bzw konnten sich nicht vorstellen, dass der das wirklich so meint.
Aber wie auch immer, meinen Respekt wird er immer haben.

Mehr solcher Leute mit geradem Rücken und unserem Land ginge es besser.

Btw : den Artikel hättsch gerne.

Elmar
26.11.2013, 16:27
ich mag auch haben

bubsches
26.11.2013, 17:39
Nunja...er ist aber auch ein Kautz der auch nach der Transformation häufig aneckt(e). Ist ein Type und er hat trotzdem seinen Frieden gefunden.

Wer den Artikel über hin aus der SZ von 1976 (Tropfen am Überlauf) haben will, meldet sich. Hab ich mal aus der Bibliothek geholt.

Den Artikel hätte ich auch gerne, wenn das irgendwie geht.

Danke!

SXHC
26.11.2013, 19:19
Ja, wenn ich dann zu Hause bin gibt es pn's bei denen mir die Mail fehlt...

SXHC
26.11.2013, 22:23
Schnipsel an drei Herren unterwegs...

cyclingjudge
27.11.2013, 19:49
Schnipsel an drei Herren unterwegs...

Danke. Is angekommen.

RockyFranco
27.11.2013, 23:39
hätte auch Interesse an dem Artikel, wenn das möglich ist.

Vielen Dank