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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The future of cyclocross; hydraulic disc brakes


Elmar
21.11.2013, 15:27
https://www.youtube.com/watch?v=SAOXJCWxc3c

grumbledook
21.11.2013, 20:06
Wenn man mich dafür bezahlen würde, täte ich das auch allen erzählen :grinsz:

cpulster
21.11.2013, 21:30
In Anlehnung an Nys, werden die Kurse jetzt schwerer/gefaehrlicher/spektakulaerer, weil die Bremsen besser tun ?

Christoph

radcross_novize
21.11.2013, 21:47
Wenn man mich dafür bezahlen würde, täte ich das auch allen erzählen :grinsz:

:doppeltop: ... so sieht das aus ...

diese ewig langen und steilen Passabfahrten, die in die gegenwärtigen Crossparcours eingebaut werden, verlangen eben BremsPower!

Adrian
22.11.2013, 07:34
Wenn man mich dafür bezahlen würde, täte ich das auch allen erzählen :grinsz:

Je nach Thema werden meine Finger sehr locker und flink über der Tastatur:

Das sage ich dir auch ohne dafür bezahlt zu werden! Ich sagte dies bereits Mitte der Nuller-Jahre, lange bevor die UCI die Freigabe der Discs im Cross erklärte. Für mich als Multisportler mit Wettkampfpraxis in neun Ausdauersportarten ist es höchst unverständlich, wie sehr konservativ die Radsportverbände, Fahrer und Funktionäre im Bereich Strasse, Bahn und Cross sind! ... und trotzdem gefällt mir der Cross-Sport immer noch.

Eingeschneite Grüsse aus Thun! :)

Adrian

Elmar
22.11.2013, 07:47
Je nach Thema werden meine Finger sehr locker und flink über der Tastatur:

Das sage ich dir auch ohne dafür bezahlt zu werden! Ich sagte dies bereits Mitte der Nuller-Jahre, lange bevor die UCI die Freigabe der Discs im Cross erklärte. Für mich als Multisportler mit Wettkampfpraxis in neun Ausdauersportarten ist es höchst unverständlich, wie sehr konservativ die Radsportverbände, Fahrer und Funktionäre im Bereich Strasse, Bahn und Cross sind! ... und trotzdem gefällt mir der Cross-Sport immer noch.

Eingeschneite Grüsse aus Thun! :)

Adrian

So sehe-sagte ich das auch.
Lange bevor es den Onlinecrossladen oder gar ein Angebot an Disc gab.
Und ich kanns belegen

St.John
22.11.2013, 08:05
Je nach Thema werden meine Finger sehr locker und flink über der Tastatur:

Das sage ich dir auch ohne dafür bezahlt zu werden! Ich sagte dies bereits Mitte der Nuller-Jahre, lange bevor die UCI die Freigabe der Discs im Cross erklärte. Für mich als Multisportler mit Wettkampfpraxis in neun Ausdauersportarten ist es höchst unverständlich, wie sehr konservativ die Radsportverbände, Fahrer und Funktionäre im Bereich Strasse, Bahn und Cross sind! ... und trotzdem gefällt mir der Cross-Sport immer noch.

Eingeschneite Grüsse aus Thun! :)

Adrian
Das ist evtl. der springende Punkt. Du und Elmar, ihr gebt hier eure Meinung wieder. Ist das bei den Fahrern im Video auch so oder präsentieren sie doch die der Sponsoren? Da bleiben Zweifel.

Elmar
22.11.2013, 09:38
Zweifel werden immer bleiben und klar müssen sie auch sagen was der Sponsor sagt.
Irgendeiner sagt, dass man nicht Dauerbremsen muss, das ist schon mal ein Argument, dass nicht von der Hand........

Von
-durchgebremsten Carbonfelgen.
-weniger Zuknastern( der perfekte CX-Hinterbau ist komplett barrierefrei)
-Brüllen der Canti( wie man es jeden Sonntag im Stream (http://promo.sbsbelgium.be/promo%20van%20Superprestige%20Gieten/4P71820D_MP4%20720x405%20WEB%20en%20ANDROID_1.mp4)hören kann,
-besseren Notlaufeigenschaften, wenn z.B. eine Speiche kaputt, oder Reifen platt
-weniger Arbeit für die Monteure, weil man nicht bei jedem Felgenwechsel auch wieder andere Beläge (http://radsport-schrauth.de/index.php?page=content&coID=25)nehmen muss(das hab ich immer gehasst!)
ganz zu schweigen

St.John
22.11.2013, 09:45
Da bin ich bei dir.
Aber ob Discs jetzt im Rennbetrieb echte Vorteile bringen, wage ich zu bezweifeln. Kommt halt stark auf die Streckenbeschaffenheit an.

Wenn jetzt allerdings die Streckenplaner die Disc ins Kalkül ziehen, dann kann es natürlich sein, dass neue Strecken auf die bessere Bremsleistung ausgerichtet werden.

Sedum
22.11.2013, 10:22
Die Frage einmal andersrum - hat man Nachteile mit Discs?

Ich bin jedenfalls ein großer Fan von ihnen!

nhkoss
22.11.2013, 10:31
Der größter Nachteil ist wohl erst einmal das Gewicht! Oder halt auch nicht, wenn man dann beispielsweise leichte Carbonfelgen fährt, die man sonst nicht am Crosser fahren würde, gleich sich das wieder aus.

Für den Profi / ambitionierten Amateur ist der Umstieg aber auch deshalb schwer, weil man gleich 2 Rahmen und gefühlte 2-5 Laufradsätze ersetzen muss.

Elmar
22.11.2013, 10:59
D
Für den Profi / ambitionierten Amateur ist der Umstieg aber auch deshalb schwer, weil man gleich 2 Rahmen und gefühlte 2-5 Laufradsätze ersetzen muss.

Diese Argument hört man öfter
-auch von Profis
-auch von Teams

Texas
22.11.2013, 12:36
Ich bin nach drei Jahren auf einem Disccrosser wieder auf Felgenbremsen umgestiegen. Ich hatte nie wirklich einen Vorteil damit und brauche die Dinger nicht. Mein Grund war ursprünglich das Bremsverhalten bei Nässe, aber irgendwie kam nie ein erleichterndes Gefühl auf, zum Glück hatte ich gerade jetzt eine Disc, sonst wäre es jetzt nicht gut herausgekommen.

hanseltrans
22.11.2013, 12:55
Da bin ich bei dir.
Aber ob Discs jetzt im Rennbetrieb echte Vorteile bringen, wage ich zu bezweifeln. Kommt halt stark auf die Streckenbeschaffenheit an.

Wenn jetzt allerdings die Streckenplaner die Disc ins Kalkül ziehen, dann kann es natürlich sein, dass neue Strecken auf die bessere Bremsleistung ausgerichtet werden.


was sehr warscheinlich ist. Die F1 könnte heute nicht mehr auf der Nordschleife fahren und Downhillrennen ohne Scheibenbremsen sind heute auch nicht mehr denkbar. Z.Zt. erleben wir das ja bei den MB Rennen. Irgendwann müssen da auch alle Fullys fahren und hydr. Scheibenbremsen sind da ja jetzt schon Standard.

grumbledook
22.11.2013, 13:04
Der Punkt ist aber, dass Shimano & Co. nicht mehr Discs verkaufen, weil DU das sagst, sondern eher wenn Nys und andere Pro's das behaupten.
Die Reichweite Deiner Stellungnahmen ist nämlich äusserst begrenzt und die Lockerheit Deiner Finger in diesem Zusammenhang völlig irrelevant.
Und im übrigen fände ich die Entwicklung hin zu gefährlicheren (MTB?-)Kursen im Radquer, die nur noch mit Scheibe halbwegs sicher befahrbar sind,
nur um die Fahrer zu einem Umstieg zu nötigen, eine ziemlich kranke!

Je nach Thema werden meine Finger sehr locker und flink über der Tastatur:

Das sage ich dir auch ohne dafür bezahlt zu werden! Ich sagte dies bereits Mitte der Nuller-Jahre, lange bevor die UCI die Freigabe der Discs im Cross erklärte. Für mich als Multisportler mit Wettkampfpraxis in neun Ausdauersportarten ist es höchst unverständlich, wie sehr konservativ die Radsportverbände, Fahrer und Funktionäre im Bereich Strasse, Bahn und Cross sind! ... und trotzdem gefällt mir der Cross-Sport immer noch.

Eingeschneite Grüsse aus Thun! :)

Adrian

a.nienie
22.11.2013, 13:27
was sehr warscheinlich ist. Die F1 könnte heute nicht mehr auf der Nordschleife fahren und Downhillrennen ohne Scheibenbremsen sind heute auch nicht mehr denkbar. Z.Zt. erleben wir das ja bei den MB Rennen. Irgendwann müssen da auch alle Fullys fahren und hydr. Scheibenbremsen sind da ja jetzt schon Standard.

was kommt dann? federung im cx? :aetsch:

dunkel erinnere mich noch eine eine diskussion bei den mtblern, dass die kurse zu downhilllastig werden...

Adrian
22.11.2013, 13:46
Der Punkt ist aber, dass Shimano & Co. nicht mehr Discs verkaufen, weil DU das sagst, sondern eher wenn Nys und andere Pro's das behaupten.
Die Reichweite Deiner Stellungnahmen ist nämlich äusserst begrenzt und die Lockerheit Deiner Finger in diesem Zusammenhang völlig irrelevant.
Und im übrigen fände ich die Entwicklung hin zu gefährlicheren (MTB?-)Kursen im Radquer, die nur noch mit Scheibe halbwegs sicher befahrbar sind,
nur um die Fahrer zu einem Umstieg zu nötigen, eine ziemlich kranke!

Mit meiner ersten Äusserung wollte ich sagen, dass Nys' Aussage von mir auch schon gemacht wurde, ohne dafür Geld zu erhalten. Klar sind Aussagen von Nys viel werbewirksamer als diejenigen von mir.

Zudem glaube ich nicht, dass die Kurse gefährlicher werden. Diese Befürchtung reihe ich in die Denkweise der konservativen Haltung in der Cross-Szene ein. Gefährliche Kurse mit 33 mm-Reifen? Echt schizophren!

Nun sonnige Grüsse aus Thun! :)

Adrian

radcross_novize
22.11.2013, 13:54
was kommt dann? federung im cx? :aetsch:

dunkel erinnere mich noch eine eine diskussion bei den mtblern, dass die kurse zu downhilllastig werden...

Dann kommen Strecken, in denen Du bis zur Nabe im Schmodder steckst ... und da hilft nur SSP ... :D ... oder Rohloff :rolleyes:


[Ich denke, dass die meisten CC-Kurse (auch im WeltCup) durchaus mit Felgenbremsen zu fahren sind.]

grumbledook
22.11.2013, 14:04
...
Zudem glaube ich nicht, dass die Kurse gefährlicher werden. Diese Befürchtung reihe ich in die Denkweise der konservativen Haltung in der Cross-Szene ein. Gefährliche Kurse mit 33 mm-Reifen? Echt schizophren!
...

Prima! Dann braucht man nämlich auch keine Disc :)

Mirco
22.11.2013, 14:15
Moin

Vielleicht sollte Jeder seine ganz persönlichen Erfahrungen mit den Disc-Brakes sammeln und nicht immer aufgrund Aussagen Anderer, ob Profi- oder Hobbyfahrer, urteilen, ob ein Produkt gut oder schlecht ist. Es kommt ja auch auf den Einsatzzweck, bzw. das Einsatzgebiet an. Wenn ich z.B. bei mir in der Gegend mit dem CX unterwegs bin, reicht die Verzögerung der Cantis vollkommen aus, woanders wären Disc's sicherlich deutlich besser.

Ich denke auch, das die Profis sehr wohl ein Mitspracherecht haben, ob Sie neues oder anderes Material nutzen wollen, oder nicht, sofern es vom selben Sponsor kommt. Wenn z.B. Albert die Disc's fährt, warum nicht auch Walsleben? Sind doch im selben Team. Genauso bei Rabobank. Marianne Voss fährt Canti.

Letztendlich entscheiden sowieso wir, die Hobby- und Amateursportler, ob ein Produkt tauglich ist, oder nicht. Erst nach uns, den Betatestern, werden bestimmte Produkte im Profisport zu sehen sein und ob es dann dabei bleibt wird sich zeigen.

bubsches
22.11.2013, 14:17
Gallery: Superprestige Gavere from the pits and the race

By: Robin WilmottPublished: November 20, 14:27,
http://www.cyclingnews.com/news/gallery-superprestige-gavere-from-the-pits-and-the-race




http://cdn.media.cyclingnews.com//2013/11/19/1/1_rsw_9854_220.jpgA frites van and beer tent loom out of the fog the day before Sunday's Superprestige race at Gavere
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http://cdn.media.cyclingnews.com//2013/11/19/1/rsw_0134_45.jpg (http://www.cyclingnews.com/news/photos/gallery-superprestige-gavere-from-the-pits-and-the-race/285227)
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http://cdn.media.cyclingnews.com//2013/11/19/1/rsw_0040_45.jpg (http://www.cyclingnews.com/news/photos/gallery-superprestige-gavere-from-the-pits-and-the-race/285243)
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http://cdn.media.cyclingnews.com//2013/11/19/2/rsw_0130_45.jpg (http://www.cyclingnews.com/news/photos/gallery-superprestige-gavere-from-the-pits-and-the-race/285253)
http://cdn.media.cyclingnews.com//2013/11/19/1/rsw_0128_45.jpg (http://www.cyclingnews.com/news/photos/gallery-superprestige-gavere-from-the-pits-and-the-race/285252)
http://cdn.media.cyclingnews.com//2013/11/19/1/rsw_0126_45.jpg (http://www.cyclingnews.com/news/photos/gallery-superprestige-gavere-from-the-pits-and-the-race/285251)
http://cdn.media.cyclingnews.com//2013/11/19/1/rsw_0123_45.jpg (http://www.cyclingnews.com/news/photos/gallery-superprestige-gavere-from-the-pits-and-the-race/285250)
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Disc brakes take a back seat at muddy 'cross venue

>>>(Unterüberschrift)

F4B1
22.11.2013, 14:19
[Ich denke, dass die meisten CC-Kurse (auch im WeltCup) durchaus mit Felgenbremsen zu fahren sind.]
Eben, an den Bremsen scheitert es nicht. Die machen das Leben lediglich leichter.

Ähnlich wirds im CX kommen. Man kommt auch mit Cantis einen schlammigen Hang runter, ebenso, wie man auch vor Kurven anbremsen kann. Trotzdem machen Scheibenbremsen das leben leichter. Sie sind bei viel Matsch, Wasser, Schnee einfach besser zu dosieren.
Ich möchte jedenfalls am MTB nicht zurück auf V-Brakes, am Crosser steht die komplette Umrüstung auf Disc an. Unter idealen Bedingungen sind Felgenbremsen kein Nachteil. Ist es auch nur feucht, kommen aber selbst weiche Bremsbeläge nicht mehr an eine mittelmäßige Scheibenbremse heran.

tri2be
22.11.2013, 14:41
Juchu ich hab ein Retro-Fahrrad und kann bald an der L'eroica für Crosser teilnehmen :D:D:D

behrjenzen
22.11.2013, 20:07
Bei der Anzahl an abgerissenen Schaltwerken und abgeworfenen Ketten(ich glaube ein gewisser Herr Pauwels kann ein Lied davon singen) in letzter Zeit, sollten sich die Entwickler lieber darum kümmern :grinsz:

Wie man nämlich eindeutig erkennen konnte führt ein abgerissenes Schaltwerk oder eine abgeworfene Kette tatsächlich zu einem Zeitverlust :eek:

Elmar
22.11.2013, 21:37
Bei der Anzahl an abgerissenen Schaltwerken und abgeworfenen Ketten(ich glaube ein gewisser Herr Pauwels kann ein Lied davon singen) in letzter Zeit, sollten sich die Entwickler lieber darum kümmern :grinsz:

Wie man nämlich eindeutig erkennen konnte führt ein abgerissenes Schaltwerk oder eine abgeworfene Kette tatsächlich zu einem Zeitverlust :eek:

wir arbeiten dran

Advanced_Sl
22.11.2013, 22:53
Irgendwie verstehe ich das Argument mit dem Gewicht nicht. Meine MTBs wurden mit Scheibenbremsen leichter. Wenn ich mich zum Beispiel an meine ersten tune Laufräder mit Mavic XC717 erinnere, die waren damals echt leicht. In meinem Hardtail, das ich auch für Rennen benutze, würde ich nie mehr solche schweren Laufräder fahren. Die Rahmen sind auch nicht schwerer.
Vielleicht habe ich ja auch ein falsches Bild von den Crossrädern und den MTBs.
Bei mir zieht das Argument mit dem Gewicht überhaupt nicht. Mehr als 150 Gramm kann das doch nicht ausmachen.

arno¹
22.11.2013, 23:04
canti vs. disc ist schon so größenordnung halbes kilo (die beim cross auch geschultert werden müssen)

was sollte das mit laufrädern zu tun haben? meine schwersten laufräder sind auch disc

am crosser braucht man im rennen eigentlich keine scheibenbremsen, weil man gar nicht zum bremsen kommt außer manchmal

alltagscross ist was anderes

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Advanced_Sl
22.11.2013, 23:20
Die Felgen wurden leichter. Ich fand es zu Canti-Zeiten schwer, einen LRS mit 1300 Gr zu bekommen. Felgen fürs MTB mit 320 gr.? Gab es nicht. Zumindest kannte ich keine. Bremsfläche wiegt halt was. Deshalb ja auch der Zusatz, dass ich das nicht richtig verstehe.
Bei uns im Laden wurden die MTBs nicht schwerer. Zu Beginn der Scheibenbremsära vielleicht.
Ich bin weder für noch gegen ein System. Fahre momentan beides parallel am Crosser. Beides macht Spaß. Das neue CX war preiswerter, hat Scheiben und ist leichter. Die Laufräder kommen aus dem 29er und sind leichter als die Ksyrium im anderen. Und preiswerter.
Auch im Renneinsatz merke ich kein halbes Kilo mehr oder weniger auf den Schultern.
Mag sein, dass es beim CX wirklich viel ausmacht. Keine Ahnung. Meines Erachtens ist ein CX, im Vergleich zum MTB, ja auch träge...

arno¹
22.11.2013, 23:39
stimmt

du bist echt fast schon legendär wie meine komplett beratungsresistenten mtb kumpel. meine ich wirklich nicht negativ, sondern hey, geländeradfahrer? klasse!

ich kann das inzwischen sogar fast nachvollziehen, wie du das meinst. der vorbau ist beim rennlenker ja sozusagen 30 cm, das ist ein anderes gefühl im gelände

trägheit im antrieb oder laufrad lasse ich nicht gelten, hier sind die crosser, verglichen mit 29ern, zu 90% von der stange besser

wie groß bist du, hast du nen 29er am start?

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Advanced_Sl
23.11.2013, 00:07
180cm, 29er, 27,5er, 28, 650c, 20 und 24 Zoll.
Ich sitze auf dem CX an den doubletaps unwesentlich länger als an meinen hardtails.
Wie ich mal schrieb, fahre ich Mittelfuß. Schon alleine dadurch fühlt sich die Beschleunigung komplett anders an. Dafür wird man schneller bergab. Tieferer Schwerpunkt.

arno¹
23.11.2013, 00:25
ööh bin auch schon mal länger mf gefahren, was hat das mit dem crosser zu tun

hast du einen zu kleinen crosser mit nem zu langen vorbau

feeling: alles aufgezählte hat keinen 30 cm lenkbereich vorbau wie beim cross

seid ihr mtbler alle mimmis? nur noch federung und riser mögluch? :D

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Advanced_Sl
23.11.2013, 00:45
Du bist mf gefahren? Schön. Ich fahre momentan giant Größe m. Am Rennrad s. Aufgrund mf. Ein cx ist Größe s. Ich habe recht kurze Beine. Einen kurzen Oberkörper und einen langen hals. Passt schon alles. Über sitzen brauchen wir nicht zu reden. Es ging mir bei der Sache mit dem beschleunigen um mein subjektives Gefühl. Mehr nicht. Und eventuelle Gründe, weshalb es da einen Unterschied gibt.
Aber das tut nix zur Sache. Ich mag mein cx mit disc. Das mit v-brakes und das mit cantilever auch. Kenne das alles auch vom MTB. Meine ersten Rennen waren Anfang der neunziger. 91 oder so. War auch toll. Jetzt, mit disc, macht es noch genauso viel Spaß.

arno¹
23.11.2013, 00:55
mein größtes problem bei mittelfuß war immer das anstoßen am vorderrad, besonders beim crosser weil der so kurz und wendig ist

gebracht hat es mir eine etwas andere muskelbelastung, zur abwechslung

aber was hat das eigentlich mit hydraulik zu tun

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talybont
23.11.2013, 09:38
Zuviel Druck auf dem VR macht ein träges Gefühl. Vermutlich Rahmen zu klein und VB zu lang.

Mirco
23.11.2013, 10:24
Moin

Recht viel "Off-Topic" hier.

Advanced_Sl
23.11.2013, 11:07
Nix zu klein und nix zu lang. Aber es geht um disc. Und der stehe ich offen und gespannt gegenüber. Also der hydraulischen. Mechanische kenne ich ja schon.

ONE78
20.12.2013, 11:23
netzfund:
https://scontent-a-cdg.xx.fbcdn.net/hphotos-frc3/1499466_704232356253518_1898075635_n.jpg