PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komplettcrosser vs selbstaufbau


sulka
25.06.2009, 00:38
moinmoin,

ich hab ja nun schon ein paar löcher gefragt in sachen einstiegscrosser ...
jetzt hab ich mal so überschlagen was mich als endverbraucher der selbstaufbau eines crossers kosten würde. angeregt wurde ich durch das angebot eines gebrauchten crossrahmensets. wenn ich da durchschnittliche komponenten neu gekauft dranbaue bin ich ruckzuck praktisch beim preis eines kompletten neurades. da bleiben für das rahmeset, bazüglich sandstrahlen und neubeschichten gerade mal noch 50 euro spielraum ?!
ich denke das kann man knicken, allenfalls man hat ganz konkrete und spezielle anforderungen bereits entwickelt oder verbaut komponenten aus einem bisherigen rad drauf.
schade, denn ein selbstzusammengestelltes und aufgebautes rad hat natürlich seinen ganz eigenen reiz. günstig wird die geschichte nur wenn man das allermeiste gebraucht zusammen sammelt, aber dann ist's halt wieder ein abgegrabbeltes teil in der summe.

gruß
klaus :-(

St.John
25.06.2009, 06:50
Ich glaube auch, dass sich ein kompletter Aufbau aus Einzelteilen nur lohnt, wenn man ansonsten die Kombination so nicht als Komplettrad bekommen kann. Die Einzelteile sind in der Regel immer teurer. Aber es gibt ja auch Händler, die einem die Wunschkomponeneten (in einem gewissen Rahmen zumindest) an das Rad schrauben, dass man bei ihnen kauft. War bei meinem Cicli B so: ich wollte lieber die gerade neu erschienene Ultegra SL anstatt der serienmäßigen normalen Ultegra haben, hat mich 10 € mehr gekostet. Find ich OK.

aegluke
25.06.2009, 10:04
Sehe ich auch so - ein Selbstaufbau wird meist teurer als ein Komplettkauf - außer man hat viel Zeit und kann auf gute Ebay- oder Forumsangebote warten. Selbstaufbau hat den Vorteil, man hat genau die Komponenten dran, die man haben möchte und hat auch noch den Bastelspaß - passendes Werkzeug vorausgesetzt. Außerdem hat man dann mehr oder weniger ein Unikat - mit lauter selbst dran gemachten Kratzern schon vor der ersten Ausfahrt :D

sulka
25.06.2009, 10:23
Außerdem hat man dann mehr oder weniger ein Unikat - mit lauter selbst dran gemachten Kratzern schon vor der ersten Ausfahrt :D

jau, das hat seele ;-))

das ist scheXXe wenn man noch warten muß bis man konkret werden kann. das macht 'nen diggen kopf ;-)

vorgestern wußte ich es besser als die ausschilderung wie der optimale weg aussieht ... nach ein paar hundert metern bergab war dann der asphalt zu ende. wieder hoch strampeln ? nö ! also dann mit gebremstem schmakkes auf 22mm@9bar durch splitt & schlömps. das sind die momente. was hab ich von tempo geträumt ....
trotzdem am rande: die popeligen schlauch-giros sind besser als ihr ruf. immerhin ;-)

gruß
klaus

sulka
30.06.2009, 20:20
s'geht weiter ;-)

müsing crozzroad lite:
wieviel lite ist denn der rahmen (+mit gabel) ?
der hersteller schweigt sich vornehm aus, wie auch die darstellung (auflösung) der geometriedaten auf seiner webseite eher nicht der vorstellung von deutscher präzision entspricht.

ridley crosswind:
den rahmen kann man in wunschfarbe direkt bei ridley ordern ? gibts da (online) preise dazu ?

merci
klaus

poti
01.07.2009, 08:53
s'geht weiter ;-)

ridley crosswind:
den rahmen kann man in wunschfarbe direkt bei ridley ordern ? gibts da (online) preise dazu ?

merci
klaus

Frag mal bei Karsten Niemann von http://www.shop4cross.de (http://www.shop4cross.de/) an. Der hat dazu einen sehr guten Überblick....

Barney
01.07.2009, 09:04
Sehe ich auch so - ein Selbstaufbau wird meist teurer als ein Komplettkauf
Bei mir war es nicht so. Habe Rahmenset+Stütze+Vorbau an der Mosel geholt:daumen: Der Rest war vorhanden. Mich hat es nur halbsoviel wie ein Komplettcrosser gekostet.
Und vor allem: das Basteln hat am meisten Spass gemacht!:D

sulka
01.07.2009, 13:44
tja, so ne ausgeprägte teilekiste hab ich leider noch nicht, daß die anschaffung von ein paar essentials gleich ein ganzes rad ergeben würde.
dennoch läßt mich die geschichte vom selbstaufbau nicht einfach los. einerseits weil mich das material doch interessiert und ich in maßen schon gerne daran werkle. andererseits weil es sich abzeichnet, daß ich meine wunschzusammenstellung nicht einfach von der stange bekommen kann. es macht auch einen unterschied ob man einfach auspackt/abholt und losfährt (+/-) oder ob das rad etwas zusammengewachsenes darstellt.

es mag irrational sein, aber am liebsten hätte ich den bianchi cc alu axis (gibt es nicht einzeln) mit einer campa veloce dran. da willich nochmal mit meinem straßenrad-händler/monteur sprechen wie es von seiner seite mit umbau aussieht.
das crosswind gefällt mir auch sehr gut, wenn es da im herbst abverkäufe gäbe käme ich in der summe +/-vielleicht in meinem finaziellen rahmen hin.
paßt eigentlich die pro crossgabel vom crossladen in den crosswind ?

poti
01.07.2009, 13:55
es mag irrational sein, aber am liebsten hätte ich den bianchi cc alu axis (gibt es nicht einzeln) mit einer campa veloce dran. da willich nochmal mit meinem straßenrad-händler/monteur sprechen wie es von seiner seite mit umbau aussieht.
das crosswind gefällt mir auch sehr gut, wenn es da im herbst abverkäufe gäbe käme ich in der summe +/-vielleicht in meinem finaziellen rahmen hin.
paßt eigentlich die pro crossgabel vom crossladen in den crosswind ?

Abverkäufe wirst du eher im Frühjahr erleben. Im Herbst geht doch die Saison los!

wenn der Schaftdurchmesser 1 1/8" Zoll ist, dann sollte sie theoretisch passen

sulka
01.07.2009, 14:03
im herbst geht die straßenradsaison zu ende, da müssen die ollen dinger raus für die neuen farbvarianten. und ob da so genau von den etwas stiefmütterlichen crossern unterschieden wird ? mein bianchi-händler grummelte mal so etwas von "schaun mer mal im herbst" in seinen bart.