Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigene Homepage/Weblog
Ich spiele mit dem Gedanken, eine eigene Homepage oder einen eigenen Blog zu erstellen und bin aber noch ziemlich unerfahren, was da sinnvolle Einstiegsmöglichkeiten sind.
Wer kann was zu Anbietern, wie z.B. 1&1 sagen?
Taugen die preiswerten Angebote (http://hosting.1und1.de/linux-hosting?linkOrigin=cms-hosting&linkId=hd.tab.packages.hosting) oder ist man da zu sehr an den Anbieter gebunden?
Gibt es andere, für Anfänger besser geeignete Möglichkeiten?
du kannst einen öffentlichen blog-anbieter nehmen (blogger.de, blogspot usw., http://de.wordpress.com/)
ein baukastensystem bei einem provider
oder eigene software installieren (aufwändig) oder installieren lassen (http://hosting.1und1.de/wordpress-hosting)
bei allem hast du außerdem noch mit der auswahl der oberfläche einige arbeit und im falle von baukastensystemen und/oder bloganbieter wenig auswahl an styles
variante 3b wäre vielleicht ganz ok für dich, aber nicht kostenfrei. denk dir schonmal ne gute domain aus ;)
http://hosting.1und1.de/details-click-and-build-apps-installation?linkOrigin=details-click-and-build-apps-categories
Immer wieder mein Liebling, weil günstig und gut , neue medien münnich
all-inkl.com
im Gegensatz zu 1&1 und vor allem Strato:
zuverlässig, an Problemlösungen interessiert und Unterstützung für zahlreiche standardsysteme wie joomla, wordpress etc
Bin dort schon seit 10 Jahren und hab aussschliesslich gute Erfahrungen gemacht. Ein einziger Ausfall der domain in der ganzen Zeit und der wurde transparent kommuniziert und schnellstens behoben
Kostenfrei stand nicht auf der Anforderungsliste. Es soll nur nicht zu teuer werden. Mehr als 5-10€ pro Monat will ich eigentlich nicht ausgeben.
Wichtig ist mir ein später veränderbares Grundgerüst, mit dem man ohne großen Aufwand oder spezielle Vorkenntnisse Inhalte erstellen und vielfältig formatieren, Bilder einfügen, Links setzen, Videos einfügen, etc. kann. Und sicher soll es natürlich auch noch sein - am besten ohne mein zutun.
1&1 bietet soetwas zumindest schon mal an, wenn ich die Angebote richtig verstehe.
Auf Münnich bin ich auch schon gestoßen, habs mir aber nicht angesehen, weil ich es noch nie gehört hatte. werde also auch da nochmal schauen.
kreuzbube
19.11.2013, 12:24
Bei den Bloganbietern bekommst Du ein Gerüst geliefert. Du kannst aus einer ganzen Reihe von Vorlagen auswählen und musst nicht viele Kenntnisse mitbringen. Das ist ziemlich selbsterklärend. Im Grunde musst Du dem Blog nur einen Namen geben und kannst sofort online gehen. Anschließend kannst Du in aller Ruhe Anpassungen vornehmen.
Teilweise kostet es nichts, teilweise kannst Du, wenn Du magst, eine Spende geben, teilweise zahlst Du dann, wenn Du über das Basis-Layout weitere features haben möchtest. (wordpress.com) wordpress.com (da habe ich meine blog) beschränkt die Möglichkeiten, im System herumzupfuschen, dafür ist man aber auch recht gut davor gefeit, sich das layout komplett abzuschießen.
Ich hab gestern abend nochmal ein paar Stunden im Netz zugebracht.
Einige Fragen sind noch offen. Vielleicht kann sie hier jemand beantworten.
Es gibt ja diverse Angebote, von kostenlosen Hompages/Weblogs, über kostenpflichtigen Angeboten für beides und Webhostern, die diverse Programme (Drupal, Joomla, Wikis, ...) bereitstellen bis hin zu reinen Hostern, ohne Unterstützung.
Mir erscheinen aktuell zwei Varianten am reizvollsten:
1. Angebot für eine Homepage mit einfachen Hilfsmitteln zur Erstellung
2. Angebot für Webhosting inkl. Bereitstellung diverser professioneller Programme zur Gestaltung der Inhalte
Bei beiden weiß ich aber nicht, ob ich meine Inhalte auch "umziehen" kann, wenn ich feststelle, dass die Möglichkeiten nicht ausreichen (trifft eher auf die einzelne Homepage zu) oder ich den Anbieter wechseln will.
Oder geht das nur, wenn eigene Software genutzt wird und die Webseite "nur" gehostet wird?
Weiterhin ist Sicherheit ein wichtiges Thema. Sowohl gegen Angriffe durch Hacker oder Viren, etc., als auch der Schutz vor Datenverlusten. Kümmern sich um ersteres automatisch die Hoster oder muss man selbst entsprechende Maßnahmen ergreifen (was auch immer dann damit verbunden ist?) und für die Datensicherung wird bei einigen Anbietern ein Backup mit angeboten, bei anderen nicht. Da muss man vermutlich eine eigene Software haben?
Diese Angebote zur Erstellung und Hosten einer eigenen Homepage sind schon verlockend, haben aber den Nachteil der eingeschränkten Gestaltung. Könnte aber auch für mich als Anfänger sinnvoll sein, da ich nicht so viel kaputt machen kann.
Oder würde mir hier eher zur richtigen Software, wie z.B. drupal geraten, die zwar erstmal nicht selbsterklärend ist, aber eigentlich alle Möglichkeiten offen läßt?
Dann noch eine grundsätzliche Frage: Was unterscheidet Software wie drupal oder joomla von den Programmen zur Erstellung von Webseiten, wie Phase5 oder NVU?
Das alles zu beantworten würde aber lang werden ;)
Mal kurz zu der SW:
Phase 5 oder andere ähnliche Programme ermöglichen es dir statische Web-Seiten zu erstellen. Das ist ganz nett wenn Du nur eine Visitenkarte ins Netz stellen möchtest ohne einige wenige sich nicht ändernde Informationen.
Drupal , Joomla und Konsorten sind Content Management Systeme mit denen man versucht Design und Inhalt zu trennen. Sie kommen eigentlich immer dann zum Einsatz wenn man grössere Mengen von Inhalt hat, der unter Umständen auch noch von mehreren Autoren, die keine Ahnung von Web-Design haben (wollen/müssen) erstellt werden. Aus meiner Sicht für eine private Web-Seite meist ein klassischer Overshoot.
Blog Software trennt auch das Design vom Inhalt, ist aber im Gegensatz zu CMS eher auf chronologische Nachrichtenvertmittlung ausgerichtet. Das ist m.E in den meisten Fällen am ehesten das Tool der Wahl für private Webseiten, die man regelmässig mit neuigkeiten versorgen möchte.
Homepage Baukästen sind auf den ersten Blick meist attraktiv weil mit keinem Einarbeitungsaufwand verbunden, helfen aber meistens auch nur bei statischen Webseiten und sind wenig portabel wenn man mal wechseln möchte.
Viren- und Spamschutz für mails ist meist nur in den teureren Paketen enthalten (war bei mir der Grund bei all-inkl von privat nach privat-plus zu wechseln).
Schutz vor Hackerangriffen ist üblicherweise deine eigene Sache. Die meisten Standardsoftware produkte bieten relativ komfortable Update-Prozedere an um immer auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Der Hoster hilft da im Regelfall gar nicht. Im Fall der Billig-Angebote von Strato und 1&1 gibt es dazu auch noch nicht einmal einen brauchbaren Support.
curryreis
21.11.2013, 19:44
Ich halte WordPress für geeignet, da ohne großen Aufwand zu bedienen.
radcross_novize
22.11.2013, 08:47
Offtopic:
"curryreis" ist cool :daumen:
... ich muss die Moderatoren mal fragen, ob ich mich umtaufen kann/darf. :D
curryreis
22.11.2013, 10:29
Offtopic:
"curryreis" ist cool :daumen:
... ich muss die Moderatoren mal fragen, ob ich mich umtaufen kann/darf. :D
Nix da! :D
Tendiere aktuell tatsächlich zu WordPress. Erscheint mir eine sinnvoller Kompromiss aus Blog und CMS zu sein.
Werde mir das demnächst mal genauer ansehen.
Und natürlich auch noch nen Hoster finden.
curryreis
22.11.2013, 14:24
Das angenehme am WordPress:
- kostenlose WordPress Domäne
- keine Software muss installiert werden
- Blog Pflege per Browser
- viele Designvorlagen
- wenn Bedarf besteht, können auch mehrere Personen an einem Blog mitarbeiten
Für den "Hausgebrauch" mehr als ausreichend.
Wordpress wäre / ist auch meine Wahl.
Joomla für den Verein.
Ah, OK, da hab ich was missverstanden.
Ich meinte WordPress als Blog und CMS-Software, die ich auf einem Webserver laufen lasse und nicht das kostenlose Blogging Angebot unter Wordpress.com.
Die Installation von WP auf einem eigenen Server ist Easy. Da sind keine großen Hürden zu nehmen.
curryreis
22.11.2013, 15:29
Ah, OK, da hab ich was missverstanden.
Ich meinte WordPress als Blog und CMS-Software, die ich auf einem Webserver laufen lasse und nicht das kostenlose Blogging Angebot unter Wordpress.com.
Ok, dann halte ich mich jetzt raus.
Ich kenne nur das kostenlose Blogging Angebot.
Viel Erfolg
beckstown
22.11.2013, 20:36
Über php-friends.de kannst Du kostenlos und werbefrei hosten...
Ah, OK, da hab ich was missverstanden.
Ich meinte WordPress als Blog und CMS-Software, die ich auf einem Webserver laufen lasse und nicht das kostenlose Blogging Angebot unter Wordpress.com.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.