Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schutzbleche für Müsing Crozzroad Lite Disc?
Hallo,
ich werde mir einen Cyclocrosser zulegen, wie viele andere alls Alltagsrad hauptsächlich für den Arbeitsweg. Bei mir sind das so 7000 km im Jahr, Strassen, Feldwege, Wirtschaftswege, nix extremes. Bisher fahre ich ein reines Crossrad, hätte aber gern was angemesseneres und schnelleres für Strasse und Wirtschaftswege.
Einer meiner Kandidaten ist das Müsing Crozzroad Lite Disc, allerdings hat das keine Ösen für Schutzbleche. Hinten gibts ne Brücke in der Gabel, wo man sicher was dranschrauben kann, ausserdem gibts fürs Hinterrad ja eh ne Menge Optionen bei Schutzblechen.
Was mir Sorgen macht, ist die Vordergabel, auf den Herstellerbildern schaut es so aus, als ob es da recht eng zwischen Reifen und Gabel zugeht.
Da kaum ein Händler eins zu anschauen rumstehen hat (meine örtlichen jedenfalls nicht), hat jemand Erfahrungen damit? Kriegt man da überhaupt sinnvoll Bleche dran? Beschränkt das die Reifenwahl, grad im Winter, wo es kaum genug Profil haben kann?
Schutz muss keineswegs perfekt sein, nass und dreckig wird man bei schlechtem Wetter eh bis zu einem gewissen Grad, das ist kein Problem aber das gröbste vorn und hinten sollte schon abgefangen werden. Einigermassen wichtig wäre mir auch die Möglichkeit, das recht schnell an- und abzubauen, am besten stecken. So nach dem Motto: Wenns nach Regen ausschaut, vor der Abfahrt schnell die Bleche dran, sonst ohne. Würde mir dazu auch je ein Paar zu Hause und am Arbeitsplatz vorhalten.
Blech am Unterrohr scheidet wohl aus, denke nicht, dass das was taugt, oder?
Gerlo
Moin,
vor einer ähnlichen Entscheidung stand ich auch.
Von schnell zu entfernenden Schutzblechen wie die Raceblades
habe ich Abstand genommen, weil der Schutz für den Arbeitweg
eher unzureichend ist ( getestet am Strassenrad ).
Also habe ich die Bluemels bevorzugt und Stevens Cyclocross, Felt FX ...,
ältere Quantec angesehen.
Kurz meine Wahl war das Giant TCX SLR 2 mit viel Platz und Ösen und
es fährt mit den Blümels ohne Probleme. Im Sommer werden die jedoch
entfernt und für den kurzen warmen Sommerregenschauer langen Blades :)
Gruss
cyclingjudge
19.11.2013, 08:42
Bluemels (mit selbstgemachten Verlängerungen). Und gut is.
Alles andere is kalter Kaffee.
Es gibt Schutzbleche und es gibt Bluemels.;)
Sind bei mir den ganzen Herbst, Winter und Frühjahr dran.
selbst beim größten Dreck habsch maximal ein paar Spritzerchen an beiden Waden, der Rest bleibt sauber und trocken. Und die Spritzerchen sind am Ende der Tour meist auch schon wieder getrocknet. Kurz abklopfen und man kann die Wohnung wieder betreten, ohne befürchten zu müssen, hinterher erst mal mit dem Kärcher durch zu müssen (oder von der besseren Hälfte gelyncht zu werden:D).
Das Hauptproblem bei den Steckblechen ist aus meiner Erfahrung das Hinterrad. Der eigentlich wichtigste Teil fehlt diesen Dingern, nämlich der vom Bremssteg bis zum Tretlager. Damit saut man sich nämlich alles ein, wenn das fehlt.
Und selbst wenn keine Ösen vorhanden sind, kann man die mittels Schellen befestigen. Und das Montieren geht binnen fünf Minuten von der Hand.
Also, wennste mich fragst: Montier dir Bluemels und vergiß alles andere.
Hallo Leute,
Danke für eure Tipps, aber ich hatte mir extra Mühe gegeben rüberzubringen, dass es das genau nicht ist, was für mich Prio hat. Bestmöglichen Spritzschutz brauche ich nicht, nass und dreckig werde ich eh zumindest teilweise.
Und grad im Sommer will ich nicht ständig mit einem vollverkleideten Rad rumfahren. Da kann ich ja gleich ein Trekkingrad oder Radonneur kaufen.
Und 5 min schrauben ist nicht akzeptabel. Mit wenigen Handgriffen dran und ab, das ganze bei fehlenden Ösen ist gefragt.
Und zum Thema Bleche am Müsing kann keiner was sagen? Hallo Crossladen Leute, ihr hattet die doch mal im Programm und im Moment auch eins im Angebot. Kriegt man vorn überhaupt eins unter?
Beste Grüße,
Gerlo
cyclingjudge
20.11.2013, 08:28
Hallo Leute,
Danke für eure Tipps, aber ich hatte mir extra Mühe gegeben rüberzubringen, dass es das genau nicht ist, was für mich Prio hat.
Ist dir offensichtlich nicht gelungen.:D
Bestmöglichen Spritzschutz brauche ich nicht, nass und dreckig werde ich eh zumindest teilweise.
Und grad im Sommer will ich nicht ständig mit einem vollverkleideten Rad rumfahren. Da kann ich ja gleich ein Trekkingrad oder Radonneur kaufen.
Dann kannste auch gleich ohne fahren, weil zu viel mehr taugen diese Steckdinger nicht.;)
Und 5 min schrauben ist nicht akzeptabel. Mit wenigen Handgriffen dran und ab, das ganze bei fehlenden Ösen ist gefragt.
Dann nimm halt die (http://www.roseversand.de/artikel/sks-schutzblechsatz-raceblade-long-28700-c/aid:558623?gclid=CNev85nr8roCFYdf3god2kYAfQ). Oder wenns noch schneller gehen soll, die (http://www.roseversand.de/artikel/sks-schutzblechsatz-raceblade-xl-28700-c/aid:105254?gclid=CMrUlZ3s8roCFQdY3godFzUAWQ).
Hättste aber auch selber drauf kommen können. Google ist dein Freund. Unter den Stichwörtern "Steckschutzblech Rennrad (https://www.google.com/search?q=steckschutzblech+rennrad&source=lnms&sa=X&ei=gmaMUpbdMaHK0AW8lYDADA&ved=0CAgQ_AUoAA&biw=1280&bih=799&dpr=1)" findest du alles, was du willst.;):D
talybont
20.11.2013, 13:11
Bluemels oder keine.
Wenn Du dich auf 23 mm beschränken könntest, sind die Crud Mk2 noch eine sehr gute Wahl. Schützen noch besser als die Bluemels - hatte ich am Stadt-SSP und das wird jeden Tag bei jedem Wetter bewegt.
Der ganze andere Kram (Hebie und Konsorten) hat das vom RIchter beschriebene Problem: da wo der meiste Dreck fliegt, ist kein Blech. Da ist sowohl im Bereich Sitzrohr der Fall oder auch sind die Dinger gerne zu kurz und der Modder kommt von hinten gewirbelt.
Und wenn sie dann auch nur an 1-2 Punkten besfestigt sind, wackeln sie derart um den Dreck herum, dass man sie besser gleich demontiert.
Glaube mir - habe so ziemlich alles Systeme durchprobiert.
H Hallo Crossladen Leute, ihr hattet die doch mal im Programm und im Moment auch eins im Angebot. Kriegt man vorn überhaupt eins unter?
Beste Grüße,
Gerlo
Hi Gerlo,
folgende Zeilen sind nicht gegen dich gerichtet, sondern zur allgemeinen Info:
Ich-wir lesen nicht alles, nicht überall, nicht von jedem.
Manchmal sind wir nämlich fleissig und arbeiten.
Wir sind aber fortschrittlich und haben deswegen eine Emailadresse erworben. Auskunft gibts also, meistens schnell, per Mail.
Ich-wir sitzen auch nicht den ganzen Tag im Büro und machen CX-Sport.de
Auch wenn einigen Usern das so vorkommt, zumindest lese ich ich das aus den Klagen von Sushi und anderen.
90% unseres Umsatzes machen wir mit der Arbeit in einem normalen Radladen. Dieser leidet mehr als genug unter dem Engagement bei CX-Sport.de. Mehr Aufwand unsererseits , von März bis Mitte November sind wir dort 7 Tage/Woche aktiv- wird von unserer Stelle also nicht geben.
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Feste Bleche passen beim Müsing nur mit relativ schmalen Reifen.
Bei effektiv 34mm Reifenbreite, würde ich sagen, passen feste Bleche schon nicht mehr.
Man kann den Rahmen mit Ösen ordern.
Am Steg zwischen den Sitzstreben lässt sich ein Steckblech befestigen.
Das Loch ist sehr gross, ohne U-Scheiben geht da nichts.
Die Gabel hat Ösen, aber kein Loch im Gabelkopf.
Angaben beziehen sich auf 2013er Gabel und 2012er Rahmen.
Keine Ahnung, ob was geändert wurde.
kreuzbube
20.11.2013, 16:47
Auch wenn's die falsche Antwort ist: Bluemels.
Die Gründe sind alle schon genannt. 28 mm Conti4season (je nachdem was schöner zum Rahmen passt auch Panaracer Pasela) mit Bluemels drüber bringen mich gut bei Wind und Wetter durch den Alltag. Damit man nicht dauernd dran und abschrauben muss, gibt's eine einfache Lösung: Ein Extra-Schutzblechrad... ;)
sind die Crud Mk2 noch eine sehr gute Wahl.
Hat das problemlos geklappt bei Dir? Ich habe mir die auch mal gekauft, der Optik wegen... ;) ... fand das aber eine sehr, sehr knappe Angelegenheit.
Crossandreas
20.11.2013, 20:43
Bluemels gehen am Müsing nicht bzw. nur mit schellen
talybont
20.11.2013, 20:55
Hat das problemlos geklappt bei Dir? Ich habe mir die auch mal gekauft, der Optik wegen... ;) ... fand das aber eine sehr, sehr knappe Angelegenheit.
Mit 23 mm gehen die Cruds richtig gut, das System funktioniert. Ersatzteile gibt es quasi kostenlos. Die Schutzwirkung war das beste was ich je hatte.
[QUOTE=zeno;95715]Auch wenn's die falsche Antwort ist: Bluemels.
Die Gründe sind alle schon genannt. 28 mm Conti4season (je nachdem was schöner zum Rahmen passt auch Panaracer Pasela) mit Bluemels drüber bringen mich gut bei Wind und Wetter durch den Alltag. Damit man nicht dauernd dran und abschrauben muss, gibt's eine einfache Lösung: Ein Extra-Schutzblechrad... ;)
Danke, dass es alle so gut mit mir meinen. Ich glaube euch ja, dass die Bluemels die geeignetsten Schutzbleche für die üblichen Anforderungen sind. Das wusste ich aber vorher schon, denn ich hab natürlich schon selbst genug rumgesucht und gelesen zum Thema.
Auch wenns ironisch gemeint war: Extra-Schutzblechrad ist keine Lösung, denn wenn, dann bräucht ich mehrere. Oder womit fahre ich heim, wenn ich an nem schönen Sommermorgen ohne Bleche zur Arbeit geradelt bin und dann kurz vor der Heimfahrt das Gewitter aufzieht? Kommt ja oft genug vor.
Gerlo
Hallo Crossladen (Elmar?),
Hi Gerlo,
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Feste Bleche passen beim Müsing nur mit relativ schmalen Reifen.
Bei effektiv 34mm Reifenbreite, würde ich sagen, passen feste Bleche schon nicht mehr.
Man kann den Rahmen mit Ösen ordern.
Am Steg zwischen den Sitzstreben lässt sich ein Steckblech befestigen.
Das Loch ist sehr gross, ohne U-Scheiben geht da nichts.
Die Gabel hat Ösen, aber kein Loch im Gabelkopf.
Angaben beziehen sich auf 2013er Gabel und 2012er Rahmen.
Keine Ahnung, ob was geändert wurde.
Besten Dank für die detaillierten Infos, super! So in der Art hatte ich es schon geahnt, aber vermuten und Wissen sind halt 2 verschiedene Dinge, deshalb frage ich ja.
Gerlo
kreuzbube
21.11.2013, 09:17
off topic, allgemein zu Schutzblechen. Klassisch in Chromoptik (oder in Hammerschlag) gibt's die zur Festmontage von u.a. Dia Compe und Gilles Berthold in verschiedenen Breiten bis 60 mm (schwarz, rot und weiß gibt's auch:
http://sella-berolinum.de/shop/category_28/28%22_-700C_-622mm-Schutzbleche-und-Streben.html?sessid=p6rjAyy6iSQeVeDdeQUk3Z4KLB9k7kuRjCNgMle0wSi502dCCk3lxODdSJSxX95Z&shop_param=cid%3D%26
DaPhreak
21.11.2013, 10:11
Ach, wo wir grad beim Thema sind:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den SKS Bluemels und den SKS Chromoplastics? Von den Bildern her sehen die mehr oder weniger gleich aus.
Die Cruds sind natürlich für Crosser zu schmal. Zudem brechen die sehr schnell (meine sind zigmal geklebt), und auch die Streben schleifen immer wieder am Reifen, was dazu geführt hat, dass sie mit der Zeit durchgeschliffen sind...
Meine Cruds sind jedenfalls jetzt langsam durch, und ich bin auch auf der Suche nach was Neuem.
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