Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SRAM CX1 (1x11)
AmiCrosser
16.11.2013, 17:56
Neue SRAM 1x11 Gruppe ähnlich zur MTB Gruppe XX1, gefahren von Ryan Trebon in Cincy und Louisville:
http://www.cyclingdirt.org/coverage/251138-The-MudFund-Derby-City-Cup/article/23245-Spied-SRAM-1x11-Cyclocross-kit
Anbei noch ein paar Fotos von mir.
Dieses WE ebenfalls am Rad von Adam Craig (Giant). Ich versuche noch mehr Bilder zu bekommen.
http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/neue-sram-cx-1x-11-gruppe
AmiCrosser
18.11.2013, 20:47
Bilder von diesem WE (Jingle Cross). Giant von Adam Craig.
Mehr Bilder konnte ich leider nicht machen bevor der Mechaniker mich freundlich bat, keine Bilder zu machen :aetsch:
Auch Infos zu voraussichtlichem Erscheinungsdatum o.ä. Details ließ er sich nicht entlocken.
wozu das ganze?
ist doch nur ne 11fach rennradkassette und xx1-kettenblatt. oder hab ich da was übersehen?
oder hab ich da was übersehen?
Anderes Schaltwerk, Kürzer und zu Double Taps kompatibel.
Andere Kurbel, 5 Loch RR LK
Ok, also nichts was ich brauche. Da bleibe ich doch beim kurzen 10fach mit mtb-SW und bastel mir noch nen xx1-style kettblatt dran.
Los Vannos
21.11.2013, 12:32
Neue SRAM 1x11 Gruppe ähnlich zur MTB Gruppe XX1, gefahren von Ryan Trebon in Cincy und Louisville:
http://www.cyclingdirt.org/coverage/251138-The-MudFund-Derby-City-Cup/article/23245-Spied-SRAM-1x11-Cyclocross-kit
Anbei noch ein paar Fotos von mir.
Dieses WE ebenfalls am Rad von Adam Craig (Giant). Ich versuche noch mehr Bilder zu bekommen.
Sehr interessant,
Schaltwerk wär vllt sogar Campa Ergo tauglich!?
Ich wär bereit es auszutesten :D
Ein erster Bericht zur neuen Cross-Gruppe von SRAM ist bei uns im Portal online: gelöscht
SRAM hat gebeten den Artikel wieder vom Portal zu nehmen.
irgendwas
07.02.2014, 12:59
Ein erster Bericht zur neuen Cross-Gruppe von SRAM ist bei uns im Portal online: Link gelöscht, siehe oben (St.John)
Detailliertere Infos wird es nach Ablauf des Presseembargos geben.
Was ist mit Fotos der Mützen? :rolleyes:
Wenn das stimmt: Linker Hebel ausgeräumt und bis 32er Kassette möglich, dann ist das echt ein feines Vor-Saison-Geschenk....
Sram hat gebeten den Artikel offline zu nehmen.
Don Vito Campagnolo
07.02.2014, 17:11
:mad: Hammse dafür wenigstens eine Mütze springen lassen?
irgendwas
11.02.2014, 16:13
Bis es "offiziell genehmigte" Berichte gibt schauen wir halt so lange hier rein :::KLICK::: (http://www.bikeradar.com/road/news/article/sram-cx1-1x11-cyclocross-drivetrain-first-look-39522/)
-Verstehe den ganzen Zinnober mit der Zurückhaltung von Infos nicht. Ist doch jetzt nichts wirklich absolut Neues wie etwa eine elektronische Schaltung...
So richtig erschliesst sich mir der Vorteil ggü einer red22 mit n/w blatt noch nicht. Ok das teil hat nen dämpfer, aber dann kann ich auch ne alte red mit x.0 und Type2 fahren, dann hab ich zwar nen Gang weniger aber viel Geld mehr aufm Konto...
Wolkenlos
11.02.2014, 17:28
So richtig erschliesst sich mir der Vorteil ggü einer red22 mit n/w blatt noch nicht. Ok das teil hat nen dämpfer, aber dann kann ich auch ne alte red mit x.0 und Type2 fahren, dann hab ich zwar nen Gang weniger aber viel Geld mehr aufm Konto...
Könnte man so machen,a b e r dann verkauft Sram weniger:D
Gruß.
Ich fand das Typ2 Schaltwerk in Verbindung mit RR Kassette nicht gut. Steht viel zu weit von der Kassette weg.
Aber dafür kann man bis 11-36 Kassetten nutzen, wenn du weniger willst, früher gabs von der x.0 eine Dh Version mit Max. 28er ritzel, ob es die auch mit dämpfer gibt weiß ich leider nicht
talybont
12.02.2014, 06:47
Sram hat gebeten den Artikel offline zu nehmen.
auch eine Form der Zensur :(
Nein,
ist ein normales Verfahren Journalisten bekommen Vorabinformationen mit einem Sperrvermerk. Die Artikel können zeitnah veröffentlicht werden.
Gesendet von meinem ME301T mit Tapatalk 2
Quatsch, mit Zensur hatte das nichts zu tun.
Die Infos für meinen Artikel wurden von SRAM auf einer Pressepräsentation bekanntgegeben und es wurde darum gebeten, sie nicht vor Ablauf eines definierten Termins zu veröffentlichen.
Durch ein Missverständniss meinerseits hatte ich angenommen, dass Inhalte aus meinem Artikel nicht unter das Presseembargo fallen. Mein Fehler.
Ich bin in dem Bereich noch recht unerfahren - das war meine erste offizielle Pressepräsentation - aber solche Vereinbarungen zwischen Veranstalter und Presse kommen wohl häufiger vor und gehören zu den akzeptierten Spielregeln.
Sorry, dass das für Konfusion gesorgt hat.
Sram sagt am Telefon: " der Beitrag darf wahrscheinlich früher als ursprünglich :
Nach Ablauf der Sperre - egal ob zum vereinbarten Termin oder nach vorheriger Freigabe durch SRAM - wird es einen überarbeiteten Artikel geben, in dem dann auch die weiteren Infos und Fotos zu der Gruppe enthalten sein werden.
talybont
12.02.2014, 10:05
- das war meine erste offizielle Pressepräsentation -
und evtl. auch Deine letzte :aetsch:
Mmmh ja, ... könnte sein.
irgendwas
12.02.2014, 12:02
So richtig erschliesst sich mir der Vorteil ggü einer red22 mit n/w blatt noch nicht. Ok das teil hat nen dämpfer, aber dann kann ich auch ne alte red mit x.0 und Type2 fahren, dann hab ich zwar nen Gang weniger aber viel Geld mehr aufm Konto...
Aber dafür kann man bis 11-36 Kassetten nutzen, wenn du weniger willst, früher gabs von der x.0 eine Dh Version mit Max. 28er ritzel, ob es die auch mit dämpfer gibt weiß ich leider nicht
Was meinst du denn mit "Dämpfer"?
Quatsch, mit Zensur hatte das nichts zu tun.
Die Infos für meinen Artikel wurden von SRAM auf einer Pressepräsentation bekanntgegeben und es wurde darum gebeten, sie nicht vor Ablauf eines definierten Termins zu veröffentlichen.
Durch ein Missverständniss meinerseits hatte ich angenommen, dass Inhalte aus meinem Artikel nicht unter das Presseembargo fallen. Mein Fehler.
Ich bin in dem Bereich noch recht unerfahren - das war meine erste offizielle Pressepräsentation - aber solche Vereinbarungen zwischen Veranstalter und Presse kommen wohl häufiger vor und gehören zu den akzeptierten Spielregeln.
Sorry, dass das für Konfusion gesorgt hat.
Die Frage ist halt, warum wird so eine Sperrfrist überhaupt verhängt? Wenn die Polizei aus "ermittlungstaktischen" Gründen darum bittet keine Info durch die Presse weiter zu geben, ist das was anderes als hier. Hoffendlich hast du noch eine Chance... bei SRAM;-)
Sram sagt am Telefon: " der Beitrag darf wahrscheinlich früher als ursprünglich :
Der Satz ist unvollständig?
Was meinst du denn mit "Dämpfer"?
srams type2 und shimanos shadow+ haben im drehgelenk des käfigs einen (reibungs-)dämpfer. Dieser soll das kettengeklapper minimieren und dadurch auch ein abspringen der Kette vom kettenblatt verhindern. Mit so nem SW kann man ein monoblatt auch ohne kefü fahren.
irgendwas
13.02.2014, 15:00
srams type2 und shimanos shadow+ haben im drehgelenk des käfigs einen (reibungs-)dämpfer. Dieser soll das kettengeklapper minimieren und dadurch auch ein abspringen der Kette vom kettenblatt verhindern. Mit so nem SW kann man ein monoblatt auch ohne kefü fahren.
Danke! Bin schon lange nicht mehr auf dem Laufenden. Gibt es dazu Anschauungsmaterial (Bilder), wie ich mir das vorstellen muss? Etwa wie Lamellenbremse?
Die Frage ist halt, warum wird so eine Sperrfrist überhaupt verhängt? Wenn die Polizei aus "ermittlungstaktischen" Gründen darum bittet keine Info durch die Presse weiter zu geben, ist das was anderes als hier. Hoffendlich hast du noch eine Chance... bei SRAM;-)
Das ist eigentlich ganz simpel,
der Veröffentlicher möchte das das zu einem bestimmten Zeitpunkt in den Medien auftaucht. Nun hat man aber das Problem das es kaum möglich ist solche Präsentationen zeitgleich an verschiedenen Orten durchzuführen, daher macht man sie längerfristig vorher und versieht das ganze mit einer Sperrfrist.
Für die Journalisten hat es den Vorteil, das man den Artikel vorbereiten kann und nicht befürchten muss, das ein Konkurrent einen übeholt.
Würde es keine Sperrfristen geben, wäre es immer ein hektisches Gerödel für beide Seiten.
Macht man auch z.B bei Veranstaltungen. Pressemitteilung längerfristig vorher rausgeben, mit Sperrfrist bis zu dem Zeitpunkt an dem man die Veröffentlichung gerne in den Medien haben will (z.B. Beginn des Kartenverkaufs oder so)
irgendwas
14.02.2014, 09:03
Das ist eigentlich ganz simpel,
der Veröffentlicher möchte das das zu einem bestimmten Zeitpunkt in den Medien auftaucht. Nun hat man aber das Problem das es kaum möglich ist solche Präsentationen zeitgleich an verschiedenen Orten durchzuführen, daher macht man sie längerfristig vorher und versieht das ganze mit einer Sperrfrist.
Für die Journalisten hat es den Vorteil, das man den Artikel vorbereiten kann und nicht befürchten muss, das ein Konkurrent einen übeholt.
Würde es keine Sperrfristen geben, wäre es immer ein hektisches Gerödel für beide Seiten.
Macht man auch z.B bei Veranstaltungen. Pressemitteilung längerfristig vorher rausgeben, mit Sperrfrist bis zu dem Zeitpunkt an dem man die Veröffentlichung gerne in den Medien haben will (z.B. Beginn des Kartenverkaufs oder so)
Danke für deine ausführliche Antwort, grundsätzlich ist mir das Verhalten bekannt. Allerdings ist es aber im Grunde eine Absprache und es bleibt das Geschmäckle, dass eben nur von dem Berichtet wird, was der Hersteller wirklich will, weil wenn das Berichtete ihm nicht gefällt (oder man vormuckt, wie hier jetzt), kommt man bei der nächsten "Preview" nicht mehr rein.
Was ich hier rauslese: Sram engagiert sich in Zukunft sehr stark auf den CX-Markt, wahrscheinlich mehr als Shimano und Campa. -Und eine 1x11 elektronische Schaltung ist auch einfacher gebaut und wird sauleicht sein...
Ich wart dann mal :-)
der-gute
08.03.2014, 18:52
ich hätt ja gern ein 1x11 mit 11-36, gedämpftem Schaltwerk und hydraulischen Scheibenbremsen!
is das die CX1?
https://www.youtube.com/watch?v=hUGMXhYjrHw&list=UUwPoOErBToGWC756Rfo2-Og
Nach Ablauf der Sperre - egal ob zum vereinbarten Termin oder nach vorheriger Freigabe durch SRAM - wird es einen überarbeiteten Artikel geben, in dem dann auch die weiteren Infos und Fotos zu der Gruppe enthalten sein werden.
Heute wurde das Presse-Embargo von SRAM aufgehoben.
Meinen ursprünglichen Artikel findet ihr hier: http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/sram-goes-cyclocross
In der nächsten Zeit werde ich ihn um weitere Bilder und Informationen ergänzen. Werde ich dann hier ankündigen.
Hier (http://www.cxmagazine.com/sram-force-cx1-1x-single-chainring-cyclocross-drivetrain-weight-price-review) gibts auch ein kleines Review. Da steht allerdings, dass Hydraulic Bremsen erstmal nicht funktionieren werden und ein wenig frech finde ich, dass der Preis wohl über der der Force22 liegt, damit für mich definitiv out of range ;)
Gleicher Blödsinn wie bei der MTB Variante?:
Spezieller Freilauf, spezielle Kette, spezielle Kassette, spezielles KB?
Aufm MTB werden 1.000km als Betriebsdauer angegeben. Kumpels haben 3.000 runter, hält noch, fängt aber an rumzuzucken...ergo demnächst neuer Antrieb fällig.
Oliver Corpus
11.03.2014, 19:15
[QUOTE=SXHC;103150]Gleicher Blödsinn wie bei der MTB Variante?:
Spezieller Freilauf, spezielle Kette, spezielle Kassette, spezielles KB?
Aufm MTB werden 1.000km als Betriebsdauer angegeben. Kumpels haben 3.000 runter, hält noch, fängt aber an rumzuzucken...ergo demnächst neuer Antrieb
Ich fürchte auch das die Kosten für Verschleißteile nicht unerheblich sein werden.
Zudem das MTB Gerödel keinem den ich kenne wirklich Freude macht außer beim Gewicht.
Die Profi MTB'ler die das Zeug fahren müssen laufen in nicht geringer Zahl "Amok" .
Ich bin echt gespannt .
Gespannt bin ich auch, besonders wann der ersten Serienmodelle kommen und was da dann so geboten wird!
Ansonsten finde ich vor allem den Preis - der ja definitiv irgendwo im Raum der aktuellen Force Gruppe liegt - mehr als abschreckend. Ich mein mal nen aB Kettenblatt an der vorhandenen Kurbel und vielleicht nen neues SW kostet dann vielleicht nen 1/8 von dem der CX1, ganz zu schweigen von den Verschleisssets.
Egal, super das SRAM den Schritt gewagt hat und mal sehen was sich so in der nächsten Zeit so tut!
I am Nietzsche
11.03.2014, 19:50
http://img.tapatalk.com/d/14/03/12/quda8amu.jpg
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Zudem das MTB Gerödel keinem den ich kenne wirklich Freude macht außer beim Gewicht.
Die Profi MTB'ler die das Zeug fahren müssen laufen in nicht geringer Zahl "Amok" .
Wen wundert es?
Der Sinn hinter den Gangsprüngen der 10-42 Kassette ist mir immer noch nicht ganz klar. Auf den großen Ritzeln schön klein, auf den kleinen zum richtig Druck machen schön groß. Also komplett andersherum als gewohnt.
Dazu schon generell sehr grob um auch ja jeden mit 1-fach bedienen zu können. Geht halt nicht, 1-fach bedeutet am MTB halt Wiegetritt und im Sprint hohe Trittfrequenz.
Mal schauen, was man bei Shimano da noch nicht (:D)bringt. Meine Glaskugel sagt zumindest schon mal was von nicht ganz so extremer Spreizung.
das schaltwerk der gruppe auch mit roller bearing clutch und cage lock
http://www.bikerumor.com/2014/03/11/race-more-with-less-with-the-new-sram-force-cx1-cyclocross-group/
Christian
13.03.2014, 09:11
http://www.cxmagazine.com/sram-force-cx1-1x-single-chainring-cyclocross-drivetrain-weight-price-review
das schaltwerk der gruppe auch mit roller bearing clutch und cage lock
http://www.bikerumor.com/2014/03/11/race-more-with-less-with-the-new-sram-force-cx1-cyclocross-group/
die schalträdchen haben übrigens auch das wide/narrow prinzip :eek:
irgendwas
13.03.2014, 11:58
Force und Red (warum ist der Prototyp eigentlich auf Exogram unterwegs?) müssten m.E. und preislich jeweils unter den 22er Gruppen liegen.
Einziger Lichtblick: Das Schaltwerk ist auch 10fach tauglich.
Aber so ist es für mich einfacher:
Schaltwerk CX1
Schalthebel: Red 10fach (links holt man halt selbst den Krempel raus)
Kurbel Red Exogram
aB oder anderes KB
Kette DA
Kassette -noch offen.
Sollte leichte und günstiger sein.
Etwas spät, aber der Artikel zur CX1 ist jetzt im Portal online:
http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/sram-cx1-1x11-cyclocross-gruppe
der-gute
23.03.2014, 08:27
warum hat die CX-1 mechanische Scheibenbremsen???
Weil sram noch keine (funktionierenden) hydraulischen im Angebot hat.
Auf dem ersten Blick hat SRAM wieder interessante Neuerungen
in die Gruppe einfliessen lassen und das Konzept klingt schlüssig.
Reicht denn ein Monokettenblatt vorn beim Crossen immer aus :confused:
Allerdings dürfte es den Einsatzzweck ziemlich einschränken,
wenn jemand den Crosser als flexibles, geländetaugliches Rennrad verwenden möchte.
talybont
23.03.2014, 09:53
Wer das CX nicht als MTB-Ersatz hernimmt, dem dürfte Mono vorne meist reichen. Im Rennen sowieso.
Kurbelfritz
23.03.2014, 21:25
Beim Trainingsrennen in Cochem letztes WE ist mir erstmals der Sinn eines Mono-Antriebes vorne klar geworden: ich bin durchgehend auf dem 36er Blatt unterwegs gewesen und habe hinten max. 6 bis 7 Gänge geschaltet.
Da der Trend ja zum Zweitcrosser geht und ich günstig ein Canti-Rahmenset habe schiessen können werde ich mal den Mono-Aufbau ausprobieren - allerdings günstig, also ohne Schramm:D
schramm braucht man auch nicht unbedingt und gibts ja auch noch nicht
ich habe wolftooth, das absoluteblack gefällt mir wegen der fräsungen auf dem außenblatt nicht
canti reicht auch völlig, am besten avid shorty ultimate, definitiv
irgendwas
24.03.2014, 23:31
Auf dem ersten Blick hat SRAM wieder interessante Neuerungen
in die Gruppe einfliessen lassen und das Konzept klingt schlüssig.
Reicht denn ein Monokettenblatt vorn beim Crossen immer aus :confused:
Allerdings dürfte es den Einsatzzweck ziemlich einschränken,
wenn jemand den Crosser als flexibles, geländetaugliches Rennrad verwenden möchte.
Bin am WE ne RTF mitm Crosser ausschließlich auf dem 44er gefahren, hinten ist ne 28er Kassette montiert. War also quasi wie Mono und so also auch kein Thema. Falls es dann doch mal nicht reicht, schult das eben auch die TF...:-), die ist bei uns Hobbetten sowieso meist zu gering.
Bei besagtem Trainingsrennen hab ich nach Gedächtnisprotokoll nur vier Gänge gebraucht: 2-5, alles auf dem 34er.
Will sagen: Mono reicht beim Crossen mehr als aus.
Früher hatte man auch nicht mehr Gänge... ;)
Würde ich fast ausschliesslich Rennen fahren, dann wäre die CX1 wohl auch meine Wahl. Aber als universeller Crosser, der je nach dem auch als Rennradersatz herhalten muss, sind zwei Kettenblätter vorne eine bessere Wahl. Ich bin so also zufrieden mit meiner Force 22. :)
Beim MTB mach ich mir jedoch die letzte Zeit viel Gedanken über ein Monokettenblatt. Gut möglich, dass mein nächstes XC-Hardtail eine XX1 mit Gripshift haben könnte... :o
Beim MTB mach ich mir jedoch die letzte Zeit viel Gedanken über ein Monokettenblatt. Gut möglich, dass mein nächstes XC-Hardtail eine XX1 mit Gripshift haben könnte... :o
Wenn die Verschleißteile nur nicht so abartig teuer wären...
Naja, 1x9 mit Kettenführung geht auch. Hat auch Vorteile: Wenn die Kette doch mal runterfliegt (passiert ja angeblich auch bei den Sram Gruppen ab und zu mal), zieht sie sich direkt wieder auf's Kettenblatt.:daumen:
Ja, SRAM hat happige Preise bei den Ersatzteilen für die XX1. Aber wenn man es sich zu schade ist, aber trotzdem 1x11-fach fahren möchte, dann gibt es immer noch die X01. Dort sind die Preise schon humaner... ;)
Am coolsten wäre am MTB natürlich schon eine Sram XX1 mit Shimano XTR Bremsen... :rolleyes:
Ansonsten bin ich jetzt mal gespannt, wie sich die CX1 auf dem Markt behaupten wird. Vermutlich wird sie dann wahrscheinlich nur im Rennbetrieb ziemlich oft zu sehen sein.
Aber wenn man es sich zu schade ist, aber trotzdem 1x11-fach fahren möchte, dann gibt es immer noch die X01. Dort sind die Preise schon humaner... ;)
Von der X01 war ich schon ausgegangen. 220€ für die Kassette, 30€ für die Kette. Kann die nächsten zwei Jahre noch nur ein wenig nebenher jobben, da ist das, wenn es mal gut läuft, ein Monatsgehalt. Ist finde ich doch ein wenig viel.;)
Mal sehen, wie sich das mit Shimano dann einpendelt, die ja definitiv keine 1x Schaltung anbieten wollen, zumindest bis jetzt offiziell.:D
Von der X01 war ich schon ausgegangen. 220€ für die Kassette, 30€ für die Kette. Kann die nächsten zwei Jahre noch nur ein wenig nebenher jobben, da ist das, wenn es mal gut läuft, ein Monatsgehalt. Ist finde ich doch ein wenig viel.;)
Mal sehen, wie sich das mit Shimano dann einpendelt, die ja definitiv keine 1x Schaltung anbieten wollen, zumindest bis jetzt offiziell.:D
Ja, ich weiss was du meinst... :o
Bin auch "noch" Student. Klar verdiene ich als Nebenberuflicher Sportfotograf auch noch Geld, aber das Fotoequipment kostet auch nicht wenig und die drei Fahrräder zur Zeit (RR, MTB und Crosser) wollen auch unterhalten werden...
Mal sehen, ich denke schon, dass Shimano auch noch einmal mit einer 1x11fach Variante kommen wird...
Mal sehen, ich denke schon, dass Shimano auch noch einmal mit einer 1x11fach Variante kommen wird...
Es gab sogar schon aus dem Katalog abfotografierte Bilde im Netz bevor sie auf wundersame Weise wieder verschwunden sind.
Also: Kommt, XTR Di2 auch.
Hey CX community,
Hat wer schonmal probiert shimano (ice) 140 oder 160mm bremsscheiben mit sram disc brakes oder avid bb7 zu kreuzen ?
Gibts eigentlich eine low budget alternative zum CX1 Schaltwerk bei SRAM 11fach sti's ?
Gruesse & danke
Wir haben das probiert und umgekehrt.
Wir tauschen Laufräder mit allen möglichen Scheiben untereinander.
Bremsen dabei :Shimano r785, TRP Spyre und Sram S 700.
Einzige Scheibe, die etwas abfällt ist irgendein Leichtbauteil. Aber für nen fetten Radhändler noch gut genug.
Luciomir
16.06.2014, 23:05
Hallo
Gibts denn schon ein Verkaufsdatum ?
Grüße Jochen
So die MTB Variante kann man vergessen. Nach 500km fällt die Kette genauso runter wie bei Shimano. Dazu der Verschleiß. Kann mir nicht vorstellen, dass die CX Variante besser ist. Klare Fail! :mad:
So die MTB Variante kann man vergessen. Nach 500km fällt die Kette genauso runter wie bei Shimano. Dazu der Verschleiß. Kann mir nicht vorstellen, dass die CX Variante besser ist. Klare Fail! :mad:
Die ist schon länger auf dem Markt und diverse Sram-Kopien funktionieren................. selbst beim CX.
Hab den MTB Markt aber nicht beobachtet ?
Einzelfall?
Kommt öfter vor?
Alles richtig gemacht?
eigentlich kann man da gar nicht viel falsch machen
alle diese no-drop kettenblätter bieten ein stabiles, schlüssiges system und der verschleiss nach 500 km ist zu vernachlässigen
hast du ein sram type II schaltwerk verwendet?
Die ist schon länger auf dem Markt und diverse Sram-Kopien funktionieren................. selbst beim CX.
Hab den MTB Markt aber nicht beobachtet ?
Einzelfall?
Kommt öfter vor?
Alles richtig gemacht?
Kein Einzelfall. Im Mittelgebirge haben sich sofort 12-15 Leute drauf gestürzt und bei allen ist es das gleiche Problem. Für die Leistung ist es einfach zu teuer. Nur was für bezahlte Profis.
alle diese no-drop kettenblätter bieten ein stabiles, schlüssiges system und der verschleiss nach 500 km ist zu vernachlässigen
Nein ist er nicht Arno. Mit dem Verschleiß kommt die eigentliche Funktion vollständig zum erliegen. Die Kette schlappert mehr rum, als bei einer Bastellösung.
Es wurde das komplette System montiert. So wie es sein sollte.
www.mtb-news.de/news/2014/01/09/1-jahr-11-gaenge-sram-xx1-im-dauertest/
Im Forum selbst gibt es auch den ein oder anderen Einzelfall.
Und mit montieren einer Kettenführung ist das Kettenblatt und auch das spezielle Schaltwerk imo überflüssig. Mit vernünftiger, also geschlossener, Kettenführung reicht ein normales SSP Kettenblatt und ein normales Schaltwerk. Zusätzlich hat man dann, wie ich schon erwähnte, den Vorteil, dass die Kette meistens allein wieder auf das Blatt klettert.
Nein ist er nicht Arno. Mit dem Verschleiß kommt die eigentliche Funktion vollständig zum erliegen. Die Kette schlappert mehr rum, als bei einer Bastellösung.
Es wurde das komplette System montiert. So wie es sein sollte.
also, du hast nach 500 km einen verschleiss der die funktion vollständig zum erliegen bringt?
Gesendet vom Telefon
nicht ich! sondern alle anderen auch...nach 500km kommt es immer wieder zu kettenabwürfen und das auch unabhängig davon wie man fährt...Wenn ich mich nicht darauf verlassen kann, dass das system taugt, brauch ich dafür auch kein Geld versenken.
In der zweiten oder dritten Generation wird man dieses Problem dann sicher behoben haben.
ab 500? immer?
kann ich mir nicht vorstellen - das heißt zwar auch nix. selber habe ich ein wolftooth 42er (das ist sicher auch noch ein unterschied): kaum abnutzung, null abwurf
aber ich denke mal, dein ausdruck "immer" basiert eher auf den wenigen, dann aber negativen postings
bei der insgesamt verwendeten stückzahl no drop kb dürften die negativmeldungen unter dem zehntelpromillebereich liegen
stephans absoluteblack kb war zum beispiel eines der ersten, habe ich noch nix negatives von gehört
Gesendet vom Telefon
Klar sind es wenige Fälle, die aber auch zeigen: Der Kram funktioniert eben nicht immer und unter allen Bedingungen. Heisst für mich, dass eine Kettenführung notwendig ist. Und damit ist das teure Kettenblatt eben überflüssig.
Übrigens bestätigt auch der MTB-News Dauertest die Kilometerzahlen. Da ist von 600km die Rede.
Im Grunde ist eher die Frage, ob das Problem ein generelles ist und das Kettenblattprofil einfach nichts taugt oder das Problem bei Sram liegt. Halte ich auch nicht für unmöglich, die Haltbarkeit von Sram Ketten ist schon bei 9-fach nicht berauschend gewesen, bei 10-fach wurde es noch schlimmer. Nicht wenige Sram Fahrer fahren Shimano-Verschleißteile.
500 ist die grobe Richtschnur. Es können auch mal 634,89Km sein. Fest steht nur, dass niemand von uns Dutzend über 700km kam. SRAM hat selbst 1000km angegeben. Davon sind wir aber immer noch 1/3 weg.
Übrigens bestätigt auch der MTB-News Dauertest die Kilometerzahlen. Da ist von 600km die Rede.
ich weiß nicht wo du das da rausliest
mit dem testrad ist der tester bisher 1200 km mit vielen hm und auch downhill gefahren, ein abwurf
gut, bei downhill oder xc rockgardens sollte man sich auch zusätzlich eine kefü gönnen
bei dem privaten rad des testers, auch mit xx1, seien nach etwa 600 km wie beim testrad leichte probleme beim schalten auf das kleinste ritzel aufgetreten, die sich beheben liessen und wohl auf der ritzelformung der ersten serie beruhten
ich fahre mit meinem wolftooth 42er und x.0 schalthebel, x.9 schaltwerk hier im flachen übrigens kein dh und werde mir auch das nächste rad so ausstatten, auch gerne noch den crosser mit der sram cx1
noch zu haltbarkeit sram ketten: bin testeshalber mal ne 2011er PC1091R powerchain hollow pin kette mit einmal auf die andere seite wechseln fast 5000 km gefahren. kein schönwetterradeln, sondern den winter durch. schwerer fahrer mit viel kraft. in kombi mit der ersten kassette war das überhaupt kein problem .......
Gesendet vom Telefon
talybont
17.06.2014, 21:29
Auch wenn ich die SRAM-Kombi persönlich nicht kenne: bei Verschleissteilen hält das Zeugs vom Angelrollenhersteller wesentlich länger als SRAM. Egal ob MTB oder RR - meine Erfahrung. Dafür kann SRAM leicht.
das die shim sachen gediegen haltbar sind habe ich auch schon oft gehört
aber 1 kette 5000 km ist auch nicht schlecht, oder?
Gesendet vom Telefon
Ist natürlich, gerade im flachen, durchaus möglich. Am Crosser halten meine 5700 Ketten im Winter mit ein wenig Pflege (aber ohne Wenden, geht ja nicht)auch mal eben ihre 2000-3000km. Da fahr ich hauptsächlich flach, eher klassisch Cross.
Nur mein XC Bike wird eben meistens wie ein XC Bike bewegt und sieht somit viele Rampen zwischen 15 und 20% Steigung. Gerne auch mal mehr (hatte sowas ja mal, nicht ganz ernst gemeint, fürs Ruhrquer in den Raum geworfen). Das alles hauptsächlich auf losen Untergrund, gerne auch technisch. Da ist der Kettenverschleiß abartig und die 500-600km nicht zwingend unrealistisch. Wie gesagt, selbst bei Shimano 9-fach fällt die Rohloff Messlehre gerne mal bei 900-1000km durch. Mit Sram 9-fach/10-fach möchte ich das nicht testen (die 8-fach sind übrigens ganz gut).
Telenet-Fidea fährt CX 11 näcxte Saison.
guter test ;)
ich nehm aktuell lieber die wolftooth 42er , die wohl gut halten, kaum abnutzung
1x10 das passt, besonders bei uns im flachen und oder für cyclocross
Gesendet vom Telefon
der-gute
19.06.2014, 13:32
ich fahre vorne 38, hinten 11-36.
das funktioniert für fast alles.
klar kann man damit keine 50 km/h in der Ebene treten,
aber wer will das am Crosser...
mein S-700 Schalthebel is doch 10/11 fach,
ob der mit einem XX1 Schaltwerk und 10-42 Kassette funktioniert?
der-gute
19.06.2014, 15:03
ok, das geht wohl net.
der S-700 is nur 10fach :(
Für 50km/h brauchste nur ne 110er trittfrequenz, sollte doch machbar sein. Wenn auch nicht für lange...
Trainermatze
30.06.2014, 12:23
Gibt es denn zur CX1 schon die ersten Erfahrungsberichte ? Käuflich ist sie ja nun wohl ?
Danke
RockyFranco
25.10.2014, 15:13
Hallo Fans des xx1 Triebwerks,
eine Frage an die Auskenner. Nach neuestem Stand sind ja die Ritzelsprünge bei 11f. hinten nahezu gleich, egal ob sram/shimpanso oder campa.
Aber kann man mit dem 11f Campa_Ergo z.b. auch die 11f. schaltwerke sram/shim schalten oder stimmt hier weiterhin hebelweg/schalt-paralelogramm nicht ?
Hat das schon mal jemand geprüft ?
schönes WE noch !:daumen:
PianoCross
25.10.2014, 20:32
... cx1 funktioniert sehr gut...mit 38 auf 12/28 komme ich im Bergischen Land sehr gut klar...
RockyFranco
25.10.2014, 22:11
mit campa ergos?
Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit Tapatalk
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.