Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Idealer Reifen für Schnee und Eis ?
DugastLove
12.11.2013, 18:37
Hey Leute, der Winter steht vor der Tür. Welche Schlappen sind eure Favoriten bei Schnee und Eis ?
Los Vannos
12.11.2013, 18:41
Der Schwalbe Marathon Winter in 35-622 mit 240 Spikes
http://www.bike-components.de/products/info/p32899_Marathon-Winter-Performance-Draht-Spikereifen-.html
Wenns wirklich Eis hat würde ich das MTB mit den Ice Spiker Pro nehmen. Alles andere hat mit weniger Spikes auch dementsprechend weniger Grip. Wobei im Schnee der Nokian Extreme 294 etwas besser ist. Auf Teer sind Spikes mit Hartmetallspitzen zudem auch griffiger
Nordisch
13.11.2013, 04:55
Der Schwalbe Marathon Winter in 35-622 mit 240 Spikes
http://www.bike-components.de/products/info/p32899_Marathon-Winter-Performance-Draht-Spikereifen-.html
In typischen Crossreifenbreiten ist der Mara Winter 240 IMHO der beste.
Habe parallel noch den Conti Nordic Spike in 42-622 (real 38 mm) der ein Abklatsch eines Nokian Modell ist. Beide haben aber eine sehr grobe Karkasse und sehr dick gummierte Reifenflanken. Das ist schlecht fürs Fahren im Gelände. Von schmalen Felgen hebelt es ihn bei geringen Druck fast herunter. Ich werde den Reifen diesen Winter noch mal auf 19C anstatt auf 14,5 C Felgen testen.
kreuzbube
13.11.2013, 08:53
Ich habe einen Satz Schwalbe Marathon Winter. Nicht, weil das Fahren damit eine Offenbarung wäre, sondern weil man auf Eis überhaupt fahren kann. Die Dinger dienen nur dazu, die täglichen Wege zu ermöglichen, mehr nicht. Sobald die Wege eisfrei sind, ist das auf Asphalt mit den Spikes aber eine üble Rasselei, als zöge man ein Schleppnetz mit sich herum. Auch in Matsch und Schnee bringen die Spikes keinen Vorteil, es geht nur um den Grip auf Eis.
grumbledook
13.11.2013, 09:13
Jeder Schlammreifen sollte es tun. Ich selbst habe gute Erfahrungen mit
dem Rhino und dem Limus im Schnee gemacht.
Und im Rennen sind Spikes ja auch keine Option. Also lieber auch mit dem
gleichen Material trainieren. Auf kurzen vereisten Passagen lasse ich es
einfach rollen. Und grosse Flächen wie zugefrorene Seen befährt man ja
eher selten. Dafür würde ich dann aber schon Spikes aufziehen.
Mein Tipp an Dugast: Bringt eine offene 35 mm Variante eures Diavolo raus! :aetsch:
Auf Schnee komm ich eigentlich auch mit dem Pipistrello und sehr wenig Druck gut zurecht
Schnee ist eigentlich griffiger als man gemeinhin glaubt
Wo Schnee auf fahrbarem Untergrund liegt, ist das Eis nicht mehr weit und oft verbreiteter als der Schnee selbst. Dies jedenfalls in unseren Breitengraden. Deshalb wechsle ich wie beim Auto auch bei meinem Alltagsrad im Winter auf Schwalbe Marathon Winter. Nach meiner Erfahrung der beste Spikereifen für den Alltag! Beim Bike kommen dann die Schwalbe Ice Spiker Pro auf den zweiten Laufradsatz.
Noch etwas zu diesem Thema: In den aktuellen Reglementen der UCI sehe finde nirgends mehr geschrieben, dass im Radcross Spikresreifen verboten sind. Weiss jemand Genaueres darüber?
Fast schon sonnige Grüsse aus Thun! :)
Adrian
Regel 1.3.018
For the cyclocross bicycle the width of the tire shall not exceed 33mm and it may not incorporate any form of spike or stud
Danke, mit meinem Deutsch und Französisch und mangels Englisch habe ich in der englischen Version nicht geschaut.
Beim Int. Cross in Sion (VS) war es im Kasernerareal in den letzten Jahren oft gefroren. ein Laufradsatz mit Spikes hatte ich dabei. Bei nächster Gelegenheit fahre ich damit und lasse mich von allfällig hochgehenden Wogen seitens der Kommissäre überraschen!
Sonnige Grüsse aus Thun! :)
Adrian
Die Regel existiert aber in der franz. Fassung ebenso:
Pourles bicyclettes de cyclo-cross, la largeur de l’enveloppe des roues (mesurée entre les parties les plus
larges) ne peut dépasser 33 mm et celles-ci ne peuvent comporter ni pointes ni clous.
Quelle in franz.: http://www.uci.ch/includes/asp/getTarget.asp?type=FILE&id=MzQwMzQ
Wenn Du Spikes fährts gibts halt eine Disqualifikation und vermtl eine Geldstrafe im Bereich zwischen 100 und 10.000 CHF
Nordisch
14.11.2013, 04:39
Regel 1.3.018
For the cyclocross bicycle the width of the tire shall not exceed 33mm and it may not incorporate any form of spike or stud
Mal ne andere Frage.
Wie streng werden die 33 mm genommen.
Mit 33,5 mm ist man schon "illegal" ?
Ab D-CUP ja,
Gesendet von meinem ME301T mit Tapatalk 2
Die Regel existiert aber in der franz. Fassung ebenso:
Quelle in franz.: http://www.uci.ch/includes/asp/getTarget.asp?type=FILE&id=MzQwMzQ
und vermtl eine Geldstrafe im Bereich zwischen 100 und 10.000 CHF
Das wäre gefundenes Fressen für mich als Schreiberling!!
Grüsse von unter dem Hochnebel! :)
Adrian
Mal ne andere Frage.
Wie streng werden die 33 mm genommen.
Mit 33,5 mm ist man schon "illegal" ?
Bei uns in der Schweiz wurde vorletzte und letzte Saison an nationalen Rennen ein paar Mal mit der Schablone gemessen. Selbst habe ich es noch nie erlebt (habe immer noch zwei Sätze 35er-Reifen im Einsatz). Wie bei allen Messungen wird sicher eine Toleranz gewährt. Umso mehr, als bei Reifenbreiten Gummi und Luftdruck vorhanden sind und damit Messungen im Zehntelsmillimeter-Bereich nicht möglich sind.
Noch eine Randbemerkung meinerseits dazu: Die UCI hat es nun jahrzehntelang versäumt, dem Dopingsumpf im Radsport einen Riegel zu schieben! Unter dem Tisch wurde von einzelnen Exponenten dem Betrug sogar Hand geboten! Andererseits fand es die gleiche Sportbehörde für nötig, im August 2010 für den Radcross die maximale Reifenbreite per sofort um 2 Millimeter zu reduzieren. Dies ohne ersichtlichen Grund technischer oder finanzieller Art dazu!
Leicht erzürnte Grüsse aus Thun! :)
Adrian
kreuzbube
14.11.2013, 11:39
Messung mit Schablone gibt's hier auch. Vor zwei Jahren habe ich bei der Bioracer Cross Challenge in Leipzig-Holzhausen erlebt, dass ein Fahrer kurz vor dem Start sich noch hektisch ein anderes Rad geborgt hat, weil die Breite seiner Reifen beanstandet wurde.
Nordisch
15.11.2013, 01:23
Mal ne andere Frage.
Wie streng werden die 33 mm genommen.
Mit 33,5 mm ist man schon "illegal" ?
Selbst wenn es ein 33 mm Racing Ralph ist?
Die spinnen die UCI-ler ... :hoffnungslos:
DaPhreak
15.11.2013, 06:41
Selbst wenn es ein 33 mm Racing Ralph ist?
Die spinnen die UCI-ler ... :hoffnungslos:
Was da uf die Flanke aufgedruck ist, ist völlig Latte. Es wird gemessen. Was denn sonst?
talybont
15.11.2013, 06:52
Clement PDX auf 15C ist auch illegal - 33,5 mm. Auf 13C passt er noch in die Schublade.
Nordisch
15.11.2013, 15:15
Was da uf die Flanke aufgedruck ist, ist völlig Latte. Es wird gemessen. Was denn sonst?
Meinetwegen können die sich ihren Rennzirkus sonst wo hinschieben.
Das geht ja auf keine Kuhhaut mehr.
DaPhreak
15.11.2013, 19:19
Meinetwegen können die sich ihren Rennzirkus sonst wo hinschieben.
Das geht ja auf keine Kuhhaut mehr.
Warum regst Du Dich denn auf? Wer sich wegen so was vom Rennenfahren abhalten lässt, meint es wohl eh nicht sonderlich ernst. So what...
Das hatte seine Gründe. Lies einfach mal nach.
Ob es unbedingt 33mm sein mussten....OK. Aber ich finde das gut.
talybont
15.11.2013, 20:11
Warum regst Du Dich denn auf? Wer sich wegen so was vom Rennenfahren abhalten lässt, meint es wohl eh nicht sonderlich ernst. So what...
Das hatte seine Gründe. Lies einfach mal nach.
Ob es unbedingt 33mm sein mussten....OK. Aber ich finde das gut.
Abgrenzung vom 29er, oder? Egal, ob 33 mm oder 35 mm, dass macht den Bock auch nicht mehr fett. Und wenn sich alle danach richten, ist das doch IO.
Nordisch
15.11.2013, 21:03
Warum regst Du Dich denn auf? Wer sich wegen so was vom Rennenfahren abhalten lässt, meint es wohl eh nicht sonderlich ernst. So what...
Meinetwegen.
Aber mit solchen betonköpfigen UCI Regeln werden die Rennen nur im exklusiven Kreise abgehalten.
Guck dir doch an, womit viele Disccrosser ausgerüstet werden.
Meist sind es Reifen um 35 mm
Für die Crossreifenbreite sehr sinnvolle 19C Felgen werden Standard und schon sind Crossurgesteinsreifen illegal?
Die haben doch echt einen Vogel bei der UCI ... :spinner:
Nordisch
15.11.2013, 21:11
Abgrenzung vom 29er, oder? Egal, ob 33 mm oder 35 mm, dass macht den Bock auch nicht mehr fett. Und wenn sich alle danach richten, ist das doch IO.
Sollen sie bis 37 mm gehen, das wäre praxisnah (35er auf 19C Felge) und die 29er sind noch meilenweit weg.
talybont
15.11.2013, 22:26
Sollen sie bis 37 mm gehen, das wäre praxisnah (35er auf 19C Felge) und die 29er sind noch meilenweit weg.
Da aber viele immer noch 2" Reifen montieren, die real irgendwo zwischen 46 und 48 mm auf 19C ausfallen, macht das irgendwo schon Sinn.
DaPhreak
15.11.2013, 22:31
Sollen sie bis 37 mm gehen, das wäre praxisnah (35er auf 19C Felge) und die 29er sind noch meilenweit weg.
Wo ist Dein Problem? Fahr halt 29er MTB. Mit Disc und breiten Schlappen unterscheidet sich so ein "Crosser" doch mehr oder weniger noch durch den Lenker von nem MTB.
Der Crosssport hat gewisse Traditionen und Alleinstellungsmerkmale. Die sollten schon beibehalten werden. Schlimm genug, diese ganze Entwicklung.
Und nein, der Grund für die 33mm war offiziell nicht die Abgrenzung vom MTB, sondern es sollte dadurch der Materialaufwand verringert werden.
Nordisch
15.11.2013, 22:50
Wo ist Dein Problem? Fahr halt 29er MTB. Mit Disc und breiten Schlappen unterscheidet sich so ein "Crosser" doch mehr oder weniger noch durch den Lenker von nem MTB.
Der Crosssport hat gewisse Traditionen und Alleinstellungsmerkmale. Die sollten schon beibehalten werden. Schlimm genug, diese ganze Entwicklung.
Und nein, der Grund für die 33mm war offiziell nicht die Abgrenzung vom MTB, sondern es sollte dadurch der Materialaufwand verringert werden.
Quatsch mit Soße.
Hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe.
13-15 C Felgen für 33 mm Reifen.
Das können Leichtgewichte fahren.
Die anderen ruinieren sich nur reihenweise die Felgen mit diesen unpassenden Reifen-Felgen-kombinationen.
Manch eine aus der Not geborene Tradition beizubehalten ist einfach nur schwachsinnig.
Ich mit meinen 85 kg wechsele gerade erst auf 19C Felgen.
Endlich mal 3 Bar fahren, ohne Durchschläge.
Endlich mal biegen sich die Bremsflanken nicht bis zur Kotzgrenze auf, wenn etwas mehr Druck für feste Wege auf den Reifen gegeben wird.
Und das ist keine Materialschlacht, sondern schlicht einfach technische Vernunft.
Unvernunft ist es dagegen wieder die 19C Felgen mit 50 mm - 65 mm Reifen zu quälen. Da werden wieder bewusst Materialschäden provoziert.
Übrigens, MTB und Fully, nein danke!
Frage mich wie du dazu kommst, mich in diese Schublade zu drängen?
Mein erstes und letztes MTB habe ich 2007 gegen ein CX Rad getauscht.
Nordisch
15.11.2013, 22:56
Da aber viele immer noch 2" Reifen montieren, die real irgendwo zwischen 46 und 48 mm auf 19C ausfallen, macht das irgendwo schon Sinn.
Aber nicht die 33 mm Regel. Mein Vorschlag sind 37 mm.
Die Begründung steht oben.
Aber nochmal.
35 mm sind eine gängige Crossreifenbreiten
19C ist eine vernünftige Felge für diese Crossreifen
(Nicht 13 bis 15C, wo man bei 1,2 mm Restwandstärke der Bremsflanke und 4 Bar Angst haben muss, dass einen die Bremsflanke um die Ohren fliegt. Außerdem besteht eine sehr viel höhere Durchschlagsgefahr für etwas schwerere Fahrer.)
kreuzbube
16.11.2013, 09:20
In jeder Sportart gibt's Regeln für's Material. Der Fußball ist nicht beliebig groß, der Speer nicht beliebig schwer oder leicht, die Motoren mit gewissem Hubraum versehen und und und. Beim Schwimmen gibt's Vorschriften für die Hose und mittlerweile keinen Ganzkörperanzug mehr, auch wenn man mit dem besser weil schneller schwimmen könnte.
Ich habe noch einen alten Colnago-Stahlcrosser, da bekommt man in den Hinterbau gerade mal schmal bauende 30mm unter... wie komfortabel man doch heute mit den 33 mm unterwegs sein darf.
Nordisch
16.11.2013, 19:14
Wie gesagt, die Begrenzung ist technisch unsinnig und völlig am existierenden Markt vorbei.
Damit beraubt sich der Crosssport weiterer potentieller Mitstreiter.
Er bleibt und rückt damit um so mehr gen Exklusivsport.
cross *ist* technisch unsinnig
puristisch halt
Nordisch
16.11.2013, 21:04
cross *ist* technisch unsinnig
puristisch halt
Selbsterfüllenden Prophezeiung?
Ich meine, er füllt eine Lücke zwischen Rennrad und MTB.
Ein MTB brauche ich in meinen Breiten nämlich nicht.
grumbledook
16.11.2013, 21:24
33 mm mit Schlauchreifen gehen doch super, auch wenn man etwas schwerer ist. Und Leute, die Rennen fahren,
bei denen Funktionäre die Reifenbreiten überprüfen, fahren doch eh meist Schlauchreifen. Aber für Faltreifen sind
33 mm schon grenzwertig, wenn man kein Bergfloh ist. Da bin ich froh, dass z.B. Challenge die Reifenbreiten für
ihre "open tubulars" noch für 15c spezifiziert, d.h. die fallen auf 19c deutlich breiter aus. Nichts für UCI-Rennen,
aber gut für's Training. Und ich habe munkeln hören, dass sie im nächsten Jahr sogar einen in 36(!) mm auf den
Markt bringen wollen. Warten wir es ab.
Ach ja, ich hätte noch zwei komplett schwarze, wenig gefahrene 34 mm Dugast Rhinos, die ich dank UCI nicht mehr
benötige. Aber vielleicht gibt es ja hier welche, die die gerne im Training verheizen würden? ;)
Nordisch
16.11.2013, 22:20
Schöne Materialschlacht wegen UCI Regelungen
Schlauchreifen sind exklusiv
Crossanfänger
16.11.2013, 22:34
Also die damalige Eingrenzung auf 33 mm halte ich auch für Schwachsinn!!!!
Ob 34/35 oder 33.....
und sich dann noch neue Reifen kaufen müssen, weil mein Reifen um 1,5 mm nicht in eine Schablone passt???? Und auch bei superkrassem Vorteil der 1,5 mm....ich werde trotzdem das Rennen nicht gewinnen....;););)
Mittlerweile isses halt so, dass ich eben nur passende Reifen kaufe....bis zur nächsten Änderung....;););)
Nordisch
17.11.2013, 01:17
Also die damalige Eingrenzung auf 33 mm halte ich auch für Schwachsinn!!!!
Ob 34/35 oder 33.....
und sich dann noch neue Reifen kaufen müssen, weil mein Reifen um 1,5 mm nicht in eine Schablone passt???? Und auch bei superkrassem Vorteil der 1,5 mm....ich werde trotzdem das Rennen nicht gewinnen....;););)
Mittlerweile isses halt so, dass ich eben nur passende Reifen kaufe....bis zur nächsten Änderung....;););)
Leider muss man auch sinnlos schmale Felgen kaufen. :o
DaPhreak
17.11.2013, 15:19
Quatsch mit Soße.
Bla Bla
...
Du fährst doch gar keine Rennen, bzw. Rennen, bei denen kontrolliert wird, oder?
Worüber regst Du Dich bitte auf? Ich verstehe Dich einfach nicht. Die UCI Regel kann Dir doch den Buckel runter rutschen.
Du darfst bei Dir im Wald gerne 50mm Reifen fahren. Hält Dich keiner von ab. Auch die UCI nicht.
Nordisch
17.11.2013, 15:32
Du fährst doch gar keine Rennen, bzw. Rennen, bei denen kontrolliert wird, oder?
Worüber regst Du Dich bitte auf? Ich verstehe Dich einfach nicht. Die UCI Regel kann Dir doch den Buckel runter rutschen.
Du darfst bei Dir im Wald gerne 50mm Reifen fahren. Hält Dich keiner von ab. Auch die UCI nicht.
Ihr sorgt selbst dafür, dass dieser schöne Sport so klein gehalten wird.
Was du mit deinen 50 mm Reifen willst?
Komm mal zu Vernunft!
DaPhreak
17.11.2013, 15:46
Ihr sorgt selbst dafür, dass dieser schöne Sport so klein gehalten wird.
Was du mit deinen 50 mm Reifen willst?
Komm mal zu Vernunft!
Gerne! Auf diesen Hype kann ich gerne verzichten.
Was aus großem Sport wird, sieht man an der Jedermann- und Marathonszene. Brauch ich nicht.
Nordisch
17.11.2013, 16:16
Gerne! Auf diesen Hype kann ich gerne verzichten.
Was aus großem Sport wird, sieht man an der Jedermann- und Marathonszene. Brauch ich nicht.
OK, bleib in deinem "Golfclub" :rolleyes:
DaPhreak
17.11.2013, 16:19
OK, bleib in deinem "Golfclub" :rolleyes:
Gut erkannt.
kreuzbube
18.11.2013, 09:20
Die Golfer könnte ihre Golflöcher auch endlich mal größer machen. Sinnlos klein, die Dinger. Ein halber Meter Durchmesser, mindestens, dann würde man sie auch besser treffen. Dann würden vielleicht auch endlich mehr Leute Golf spielen.
DaPhreak
18.11.2013, 09:57
Die Golfer könnte ihre Golflöcher auch endlich mal größer machen. Sinnlos klein, die Dinger. Ein halber Meter Durchmesser, mindestens, dann würde man sie auch besser treffen. Dann würden vielleicht auch endlich mehr Leute Golf spielen.
:party:
Es macht auch keinen Sinn das Abmessungen im F******l nicht metrisch sind, oder das beim Tischtennis bis ausgerechnet bis 21 Punkte, beim Volleyball dagegen bis 25 oder beim Tennis bis 60 in 15er Schritten, wobei 3*15 = 40 ist.
Regeln sind willkürlich und zeichnen sich vor allem dadurch aus das sie für alle gelten. Wem das nicht passt, der kann sich einen anderen Sport suchen so einfach ist das.
Und das gilt auch für Rügener.
Nordisch
18.11.2013, 11:28
Die Golfer könnte ihre Golflöcher auch endlich mal größer machen. Sinnlos klein, die Dinger. Ein halber Meter Durchmesser, mindestens, dann würde man sie auch besser treffen. Dann würden vielleicht auch endlich mehr Leute Golf spielen.
Erde an Zeno
Die richtige Nutzung der Analogie wäre gewesen, dass man die Golflöcher kleiner gemacht hat und zwar um 6 Prozent.
Nordisch
18.11.2013, 11:31
Es macht auch keinen Sinn das Abmessungen im F******l nicht metrisch sind, oder das beim Tischtennis bis ausgerechnet bis 21 Punkte, beim Volleyball dagegen bis 25 oder beim Tennis bis 60 in 15er Schritten, wobei 3*15 = 40 ist.
Regeln sind willkürlich und zeichnen sich vor allem dadurch aus das sie für alle gelten. Wem das nicht passt, der kann sich einen anderen Sport suchen so einfach ist das.
Und das gilt auch für Rügener.
Aber lasst euch ruhig alles von der UCI diktieren.
Selber nachdenken verbraucht wohl zu viel Energie.
Nordisch
18.11.2013, 11:42
:party:
:rolleyes:
DaPhreak
18.11.2013, 11:53
Aber lasst euch ruhig alles von der UCI diktieren.
Selber nachdenken verbraucht wohl zu viel Energie.
Ich verstehe immer noch nicht, womit Du eigentlich ein Problem hast? :confused:
Fahr doch Dein Rad, wie es Dir gefällt, und freu Dich einfach. Mit breiten Reifen, mit Disc oder was immer Du besser findest.
Ich würde den Charakter des Cross-Sports (Rennsport) gerne so lassen, wie er ist, und begrüße deshalb diese konservative Regel. Was ist daran so verkehrt?
Mal ne Frage (oder ein paar): Interessierst Du Dich überhaupt ernsthaft für die Rennszene? Schaust Du Dir regelmäßig die Liverstreams aus Belgien an? Fährst Du zu Rennen, um zuzuschauen, oder selbst mitzufahren?
Nordisch
18.11.2013, 12:04
Ich verstehe immer noch nicht, womit Du eigentlich ein Problem hast? :confused:
Fahr doch Dein Rad, wie es Dir gefällt, und freu Dich einfach. Mit breiten Reifen, mit Disc oder was immer Du besser findest.
Ich würde den Charakter des Cross-Sports (Rennsport) gerne so lassen, wie er ist, und begrüße deshalb diese konservative Regel. Was ist daran so verkehrt?
Mal ne Frage (oder ein paar): Interessierst Du Dich überhaupt ernsthaft für die Rennszene? Schaust Du Dir regelmäßig die Liverstreams aus Belgien an? Fährst Du zu Rennen, um zuzuschauen, oder selbst mitzufahren?
Ich plane in Zukunft gelegentlich Rennen zu fahren.
Andere Hobbyfahrer würden es sicherlich auch gern mal Hineinschnuppern, aber ohne großen finanziellen Aufwand zu betreiben bzw. sich das Material zu ruinieren.
Warum der Charakter des Crosssports verloren gehen soll, wenn der 70 kg Fahrer auf 33 mm Reifen und 15 C Felgen unterwegs und der 90 kg Fahrer auf 35 mm und 19C Felgen ist; das leuchte mir nicht ein.
Weil der 110kg-Mann dann mit 37ern fährt und so weiter.
Das Coole am Cyclocross-Sport ist (für mich), dass man mit technisch limitiertem (und eigentlich fast ungeeignetem) Material im Gelände rumdüst. Irgendwo muss da eben die Grenze sein. 35mm finde ich viel zu fett dafür. Bin auch jahrelang 35mm gefahren und finde die schmaleren Reifen geiler weil anspruchsvoller zu fahren.
DaPhreak
18.11.2013, 12:18
Ich plane in Zukunft gelegentlich Rennen zu fahren.
Andere Hobbyfahrer würden es sicherlich auch gern mal Hineinschnuppern, aber ohne großen finanziellen Aufwand zu betreiben bzw. sich das Material zu ruinieren.
Warum der Charakter des Crosssports verloren gehen soll, wenn der 70 kg Fahrer auf 33 mm Reifen und 15 C Felgen unterwegs und der 90 kg Fahrer auf 35 mm und 19C Felgen ist; das leuchte mir nicht ein.
Bei Hobbyrennen interessiert das keine Sau, was Du für Reifen fährst. Da kannst Du idR sogar mit nem MTB fahren.
Und bei nem 90kg-Mann muss man nicht mehr ernsthaft von Rennsport reden, oder? Das ist reiner Freizeitspaß. Genau wie SSP usw.. Und der darf ja auch sein. Aber halt in seinem Rahmen. Hobby, Jedermann, was auch immer.
Alles andere hat Hotas geschrieben. Dem schließe ich mich an.
Warum Du das nicht einfach mal hinnehmen kannst... :rolleyes:
Nordisch
18.11.2013, 12:27
Bei Hobbyrennen interessiert das keine Sau, was Du für Reifen fährst. Da kannst Du idR sogar mit nem MTB fahren.
Und bei nem 90kg-Mann muss man nicht mehr ernsthaft von Rennsport reden, oder? Das ist reiner Freizeitspaß. Genau wie SSP usw.. Und der darf ja auch sein. Aber halt in seinem Rahmen. Hobby, Jedermann, was auch immer.
Alles andere hat Hotas geschrieben. Dem schließe ich mich an.
Warum Du das nicht einfach mal hinnehmen kannst... :rolleyes:
90 kg ist kein ungewöhnliches Gewicht
Nordisch
18.11.2013, 12:32
Weil der 110kg-Mann dann mit 37ern fährt und so weiter.
Das Coole am Cyclocross-Sport ist (für mich), dass man mit technisch limitiertem (und eigentlich fast ungeeignetem) Material im Gelände rumdüst. Irgendwo muss da eben die Grenze sein. 35mm finde ich viel zu fett dafür. Bin auch jahrelang 35mm gefahren und finde die schmaleren Reifen geiler weil anspruchsvoller zu fahren.
Viel schwerer als 110 kg wird es wohl kaum.
Da würde dann auch der Spruch von DaPhreak gelten.
Ein 35 mm Reifen auf 19 C wird nahe 37 mm sein.
Daher mein Vorschlag mit 37 mm (siehe weiter oben im Thread).
Wenn man anspruchsvoll mit demolierten Felgen gleichsetzt ...
Das ist schon etwas infantil.
Langsam beschleicht mich das Gefühl, als wenn es beim CX schlicht um die Vernichtung von Material geht und weniger um echten Sport.
...und weniger um echten Sport.
Ja nee, is klar. :)
Und das mit dem "infantil" ist unpassend. Bleib mal locker.
Es ist auch nicht so, dass sich alle oder viele Fahrer mit 33mm ihre Felgen zerkloppen.
Es kann ja jeder seine Ansichten haben, man muss aber keinen Glaubenskrieg führen.
Langsam beschleicht mich das Gefühl, als wenn es beim CX schlicht um die Vernichtung von Material geht und weniger um echten Sport.
Langsam beschleicht mich das Gefühl, das das ganze Lamentieren nichts mit der Fragestellung dieses Threads zu tun hat.
Abschliessend noch einmal: Regeln in Sportarten sind willkürlich gewählt und gelten für jeden. Da kann man heulen und weinen so viel man will.
Entweder einhalten oder Sportart wechseln. Ich persönlich fände Tore auch wesentlich passender wenn sie nur 20*20cm gross wären (zumindest wenn ich Torwart wäre :aetsch:)
Nordisch
18.11.2013, 12:55
Warum Du das nicht einfach mal hinnehmen kannst... :rolleyes:
Ich war immer davon ausgegangen,
dass CX-Sport die Lücke zwischen MTB und Rennrad schließt.
Aber er ist dabei wohl wirklich in Zeiten stehen geblieben, wo man mangels passenden Materials Renner mit langen Rennbremsen mit etwas breiteren Reifen ausgerüstet hat.
Zu den Zeiten hat man aber wenigsten noch die Vernunft gehabt und ist auf Hybridfelgen gefahren (17C).
Warum dann als eigentlich anachronistische Sportart auf den aus damaliger Sicht neumodischen 13/14C Zug aufgesprungen, weiß wohl bis heute keiner.
Insofern besteht keine Konsistent des "Tradition".
Aber Tradition hin oder her.
Der Crosssport hat sich über Jahre eine Reputation aufgebaut, so dass ein breites Angebot an passendes Produkten für alle Nutzer entstanden ist.
Dann kommt die UCI schließt defakto ein Teil der potentiellen Klientel vom Crosssport aus.
Auch habe ich bisher den Crosssport, als einen Sport fürs "gemeine" Volk wahrgenommen, was für mich mit einer schönen Tradition zu tun hat.
Aber genau das "gemeine" Volk mit ihren Standardcrossern aus dem Handel wird mit dieser Regel erst mal außen vor gehalten. Die (finanzielle) Latte für einen Einstieg in Rennen wird höher gelegt.
Kino Muza
18.11.2013, 12:58
Regeln in Sportarten sind willkürlich gewählt und gelten für jeden.
Das stimmt einfach nicht. Vieles ist historisch bedingt oder hat bei (v.a.) neuen Entscheidungen irgendeinen Grund. Für eine plötzliche Beschränkung auf 33mm statt 35mm gibt es nichts dergleichen.
In diesem Fall stimmt die obige Aussage definitiv, aber man sollte sich nicht einreden, dass es überall so willkürlich läuft. Da ist der UCI schon ziemlich eigen.
Konsequenterweise werden morgen wieder Scheibenbremsen verboten. Lustig wäre es ja.
kreuzbube
18.11.2013, 13:03
Ein 100 Kilo-Mann hat auch wenig Chancen beim Skispringen und in einem Formel-1 Cockpit kommt er ebenfalls nicht unter. Sauerei! Man könnte kleinen Kugelstoßern eine leichtere Kugel geben, damit sie nicht im Nachteil sind. Und warum müssen alle über gleich hohe Hürden laufen?
Nordisch
18.11.2013, 13:05
Entweder einhalten oder Sportart wechseln.
Ich wechsele nicht die Sportart, aber ich trete aus der Community aus, die eine sinnlose Kastration (von 35 auf 33 mm) ihrer Sportart einfach so hinnimmt.
Dafür bin ich einfach zu blöd um die Hintergründe dafür zu kapieren. So viel Aspirin kann ich nicht in mich hineinschütten um den Kopfschmerz zu bekämpfen, der beim Versuch entsteht, das zu kapieren.
Es finden einfach nicht alle diese Regelung so schlimm wie Du. Mehr muss man da auch nicht verstehen.
So ist es im Leben manchmal.
talybont
18.11.2013, 13:09
Langsam beschleicht mich das Gefühl, als wenn es beim CX schlicht um die Vernichtung von Material geht und weniger um echten Sport.
Na so weit würde ich dann aber doch nicht gehen. Es hat, wie natürlich alles bei der UCI, etwas mit Tradition zu tun. Ob das Sinn macht? Können Schweine fliegen?
Ich weiß auch, dass 33 mm technisch keinen Sinn macht. Aber es macht das Fahren auch nicht unmöglich. Es ist halt anspruchsvoller. Als wenn einem alle fahrhilfen aus dem Auto entfernt würden. Wem das nicht gefällt, der muss halt üben, langsamer fahren oder sich ein MTB holen.
DaPhreak
18.11.2013, 13:11
90 kg ist kein ungewöhnliches Gewicht
Für einen, der ernsthaft Rennsport betreibt, ist das sogar mehr als ungewöhnlich.
Und die UCI schließt niemanden aus, der sich an die Regeln hält. Regeln muss es geben. Nach Deiner Argumentation könnte man auch sagen, die UCI schließt den Teil der Klientel aus, der gerne mit nem MTB starten will.
Lass es doch jetzt mal gut sein. ;)
Nordisch
18.11.2013, 13:11
Es finden einfach nicht alle diese Regelung so schlimm wie Du. Mehr muss man da auch nicht verstehen.
So ist es im Leben manchmal.
Genau aus diesem Grund verabschiede ich mich.
Nordisch
18.11.2013, 13:15
Für einen, der ernsthaft Rennsport betreibt, ist das sogar mehr als ungewöhnlich.
Und die UCI schließt niemanden aus, der sich an die Regeln hält. Regeln muss es geben. Nach Deiner Argumentation könnte man auch sagen, die UCI schließt den Teil der Klientel aus, der gerne mit nem MTB starten will.
Lass es doch jetzt mal gut sein. ;)
Die MTBler haben ihre eigene Klasse.
Müssen wir also noch eine zwischen dem CX-Rad (anachronistisch) und dem MTB finden, um faire Bedingungen zu schaffen.
Nennt sich dann CX modern.
Genau aus diesem Grund verabschiede ich mich.
Ich hoffe Du reduzierst cx-sport.de nicht ausschließlich auf die Meinung der UCI/BDR-konformen Rennfahrer. Ich glaube die überwiegende Mehrheit ist am Rennsport nur sekundär interessiert und propagiert die Freude am Fahren mit dem vielfältigsten Rädern, die es aktuell gibt.
Ob die Reifen jetzt 32 oder 52mm breit sind und mit Disc oder Canti gebremst sind, ist für die meisten doch egal.
Wer jenseits der Regeln Rennen fahren will sucht sich halt die Veranstaltungen aus, die da toleranter sind. Da gibts ja auch einige und wir wollen mal hoffen, dass es auch mehr werden.
Wie sagte schon Mike Kluge (oder von wem stammt das?): Auf jedem Crosser sitzt ein guter Typ.
Nordisch
18.11.2013, 13:31
Ich weiß auch, dass 33 mm technisch keinen Sinn macht. Aber es macht das Fahren auch nicht unmöglich. Es ist halt anspruchsvoller. Als wenn einem alle fahrhilfen aus dem Auto entfernt würden.
Nein, dass geht eher in die Richtung als würde man beim Auto die Reifenhöhe beschränken.
Ich bei meinem ehemaligen Kleinwagen auch lieber 13 Zoll als 14 Zoll Felgen gefahren, weil so das Fahrwerk deutlich weniger belastet wurde.
Wie sagte schon Mike Kluge (oder von wem stammt das?): Auf jedem Crosser sitzt ein guter Typ.
schwedler war das
nordisch hat gerade per pn den wunsch nach löschung geäußert, dem ich sofort nachgehen müsste
ich habe ihm aber auch geschrieben: "Wenn du Mitstreiter finden willst, dann wirklich eher bei cx-sport !! Ich fürchte aber, das ist gegen Windmühlenflügel ankämpfen (UCI halt) und daraus resultiert der Fatalismus der User hier."
Nordisch
18.11.2013, 13:36
Wer jenseits der Regeln Rennen fahren will sucht sich halt die Veranstaltungen aus, die da toleranter sind. Da gibts ja auch einige und wir wollen mal hoffen, dass es auch mehr werden.
Welche Veranstaltungen mit Wettbewerbscharakter ohne MTBs und UCI/BDR Regularien gibt es?
Quatsch mit Soße, Nordisch. Du bleibst! Du wurdest noch nicht einmal von irgendjemanden angep...st, glaube ich.
Welche Veranstaltungen mit Wettbewerbscharakter ohne MTBs und UCI/BDR Regularien gibt es?
Hobbyrennen? Ok, reine Crossrennen wohl eher nicht. Aber da fahren oft sehr viele Crosser mit.
schwedler war das[...]
Danke. Es war auf jeden Fall ein kluger Spruch ...
Welche Veranstaltungen mit Wettbewerbscharakter ohne MTBs und UCI/BDR Regularien gibt es?
Da kann ich erschöpfend keine Antwort drauf geben.
Die bisherigen CROSS WARS Rennen waren so. Das kommende vermutlich leider nicht mehr.
Bei den Rennen, die ich mangels Veranstaltungen in Heimatnähe, in Holland im Fietssportief.nl Cup gefahren bin, hat niemand nach Reifenbreiten gefragt. Ich bin da auch schon mit 42er Reifen auf 29er Felgen gefahren. Allerdings hab ich auch niemandem ein Plätzchen auf dem Podest weggenommen. Soll heißen, ich weiß gar nicht ob es in dem Cup auch die Reifenregel gibt. Muss ich mal recherchieren.
Ich denke mal, dass Veranstaltungen, wie Critical Dirt es auch nicht so mit den UCI-Regeln haben und hoffe, das sich solche Rennsportveranstaltungen immer weiter durchsetzen werden. Egal ob jetzt als Crossrennen auf kurzen Rundstrecken oder als Gravel-Road-Rennen über lange Distanzen. Nicht als Ersatz des alteingesessenen radsports mit seinen Reglements, sondern als Alternative für alle, die das aus Spaß an der Freud machen und nicht den Profis nacheifern wollen.
DaPhreak
18.11.2013, 14:17
Die MTBler haben ihre eigene Klasse.
Müssen wir also noch eine zwischen dem CX-Rad (anachronistisch) und dem MTB finden, um faire Bedingungen zu schaffen.
Nennt sich dann CX modern.
Dann musst Du mir noch sagen, was genau ein Querfeldeinrad ausmacht. ;) Was sollten Deiner Meinung nach die Unterschiedungsmerkmale sein?
Beispielsweise sagst Du mir gleich, dass es der Lenker sein sollte. Dann kommt gleich der Nächste, und sagt, dass man doch mit nem geraden Lenker viel sicherer steuern kann, der Schwerpunkt oder sonst was besser sei. Und dass die UCI doch bitte (wieder) gerade Lenker zulassen sollte. Und wo ziehen wir nun die Grenze? Verstehst Du jetzt?
Veranstaltungen gibt es doch genug, bei denen Du starten kannst, wie Du willst. Bei fast jedem Lizenzrennen gibt es eine Hobbyklasse. Beschäftige Dich doch bitte erst mal damit. Hättest Du das getan, wäre das hier alles unnötig ;)
kreuzbube
18.11.2013, 14:54
Bei fast jedem Lizenzrennen gibt es eine Hobbyklasse.
Eben. Da rollt jeder nach Belieben mit, auch mit dem MTB, wenn er mag. Aber wenn einer Männer Elite fahren will und daran scheitert, dass er nicht 37 mm breite Reifen fahren darf, dann ist er dort wohl fehl am Platz.
Für Freunde breiter Reifen bleibt doch die Möglichkeit wettkampfmäßig Cross Country zu fahren, es wird doch keinem der Radsport verboten. Allerdings schreiben sie einem da die Mindestbreite der Reifen vor, was auch schon wieder unerhört und willkürlich ist... überall Vorschriften...
talybont
18.11.2013, 15:11
Für Freunde breiter Reifen bleibt doch die Möglichkeit wettkampfmäßig Cross Country zu fahren, es wird doch keinem der Radsport verboten. Allerdings schreiben sie einem da die Mindestbreite der Reifen vor, was auch schon wieder unerhört und willkürlich ist... überall Vorschriften...
Tun sie das? Ich dachte, sie schliessen nur die Crosser aus ;)
Auch wenn es nach wie vor off topic ist noch ein Nachtrag zur Einführung der 33mm Regel:
sie wurde explizit als Kostendämpfung eingeführt.
Wenn man sieht das die grösseren Teams in Belgien durchaus mit abgestuften Reifenbreiten an den Start gehen, macht es auch Sinn.
Niels Albert äusserte sich nach Hamme-Zogge das er mit 30er Rhinos gestartet sei und im Verlauf der Rennens dann auf die 33er gewechselt habe.
Wenn man nun die Reifenbreiten auf 37mm anhebt, wären die grossen Teams plötzlich mit 30,33,35 und 37er Reifen am Start. Für die kleinen Teams oder Einzelfahrer wird es dann aus Kostengründen nicht mehr möglich mitzuhalten.
sl ankämpfen (UCI halt) und daraus resultiert der Fatalismus der User hier."
einer doch nur, war ist fatalistisch
Dank
Da kann ich erschöpfend keine Antwort drauf geben.
Die bisherigen CROSS WARS Rennen waren so. Das kommende vermutlich leider nicht mehr.
.
Bei uns wird keiner fragen oder nachmessen, weder bei Jedermann-noch bei Hobby.
Das war auch in Lorsch und Mannheim bei den entsprechenden Klassen so.
TK aus BS
18.11.2013, 16:05
bei uns in der Region wird auch gemessen. Meistens bleibt es bei einer augenzwinkernden "Verwarnung".
Nur bei Meisterschaften wird genauer kontrolliert. Da weiß aber auch jeder mit Ambitionen, was er fahren "darf" und was nicht......:D
Ansonsten denke ich> immer locker bleiben, Rad einsauen und auf den After Bike Umtrunk freuen.....
justmy2cents......
Für einen, der ernsthaft Rennsport betreibt, ist das sogar mehr als ungewöhnlich.
Ob das jetzt so ein gutes Argument ist? Guck dir einen Fahrer wie Fabian Cancellara an, der bei knapp 1,85 rund 80kg wiegt und rechne das auf einen 2m Fahrer hoch. Kenn das "Problem" übrigens. 100kg ohne Übergewicht (nach Körperfettanteil, BMI ist bekanntlich der letzte Rotz). Zwar noch Luft nach unten, aber eben nicht viel.
Hab trotzdem kein Problem mit der Reifenbreite bzw. Luftdruck bzw. Grip. Reifendruck muss halt angepasst werden, Felge muss etwas robuster sein. Einzig der Antrieb verschleißt deutlich schneller.
Crossrennen fahre ich übrigens trotzdem keine und habs auch in näherer Zukunft nicht vor. Liegt aber eher daran, dass ich es ablehne ins Auto zu steigen, um radzufahren.
Ja Schade, nu isser wech.
Vielleicht kann mal ein Mod die Offtopic-Diskussion um die Reifenbreite in einen eigenen Thread verschieben?
grumbledook
18.11.2013, 22:11
Ich war immer davon ausgegangen,
dass CX-Sport die Lücke zwischen MTB und Rennrad schließt.
...
Nun, jetzt, wo er nicht mehr hier seine Zeit verplempert, kann er ja mal die Geschichte des Radsports studieren.
Und dabei wird er feststellen, dass Querfeldeinräder schon lange vor den MTBs da waren. Was soll der Quatsch
mit "Lücke schliessen"? Ich glaube fast, er ist eigentlich ganz froh über diese 33 mm Regel. So hat er eine Ausrede,
um nicht wirklich mal an einem Rennen an den Start zu gehen. Und wie hier schon mehrfach erwähnt, kräht bei
Hobbyrennen kein Hahn nach der Reifenbreite. Ich kann seine (Über)Reaktion nicht nachvollziehen.
(Allerdings hätte ich beim Lesen mancher Beiträge wetten können, ich sei im Nachbarforum gelandet :D)
Kino Muza
18.11.2013, 23:40
Hier tun sich Abgründe auf, das ist schon ekelhaft. Was' ein elitärer Schei&%haufen.
talybont
19.11.2013, 07:25
Hier tun sich Abgründe auf, das ist schon ekelhaft. Was' ein elitärer Schei&%haufen.
Aber nicht alle hier...
Es stimmt aber leider irgendwie.
Das Forum hat seinen Stil geändert. Der einstmal besonders faire Umgang miteinander (OK, Gooldi war noch auf der Lernkurve) ist auf der Strecke geblieben.
Inzwischen ist es hier wie in den anderen Foren auch, Grabenkämpfe allerorten.
mal besonders faire Umgang miteinander .............. auf der Strecke geblieben.
, Grabenkämpfe allerorten.
Unfairness? wo?
Grabenkämpfe ? wo ?
Je mehr User, umso mehr Meinungen.
Wer mit Pluralität nicht umgehn kann, liest bei bestimmten Themen besser nicht mit, nutzt die Ignorierfunktion oder geht.
Ich selbst lese nicht alles und nicht von jedem.
EDIT:
Im Übrigen ist hier doch nur ein Bruchteil der User von UCI Regeln betroffen und wenn Nordisch ab und zu aufs Portal schauen würde, sähe er dass wir keineswegs alles so hinnnehmen, was vom Verband kommt.
grumbledook
19.11.2013, 08:52
Hier tun sich Abgründe auf, das ist schon ekelhaft. Was' ein elitärer Schei&%haufen.
Hat mit Elitär nichts zu tun. Aber wenn jemand hier ein Fass wegen einer Regel aufmacht, die ihn überhaupt nicht betrifft,
und umso vehementer argumentiert, wenn ihn andere versuchen zu beruhigen, dann muss er mit Gegenwind rechnen, weil
er als extrem stur wahrgenommen wird. Sturheit und Beratungsresistenz bringen mich auf die Palme. Und wenn ich dann
noch ein wenig Wein intus habe, provoziere ich vielleicht etwas mehr, als "nötig". (Kommt mir beim nochmaligem Lesen im
nüchternen Zustand schon ziemlich krass vor :eek:). Aber ich dachte mir schon, dass er noch mitlesen würde :o und habe
prompt im TF eine PN erhalten ...
Ich kann auch nicht erkennen, dass Nordisch hier unfair oder unsachlich behandelt worden wäre. Lest Euch den Thread doch mal durch.
Ich kann auch nicht erkennen, dass Nordisch hier unfair oder unsachlich behandelt worden wäre. Lest Euch den Thread doch mal durch.
Genau aus diesem Grund hab ich das jetzt auch gemacht
Ich sehe es wie du.
kreuzbube
19.11.2013, 09:02
Ach ja. Bei mir reicht die Körpergröße nicht fürs Basketballspielen. Sind die Basketballer nun ein elitärer Scheißhaufen, weil sie ihren Korb so hoch hängen?
grumbledook
19.11.2013, 09:05
Ich kann auch nicht erkennen, dass Nordisch hier unfair oder unsachlich behandelt worden wäre. Lest Euch den Thread doch mal durch.
Ich gebe aber zu, dass mein Beitrag von letzter Nacht vielleicht etwas derb war. Aber da hatte sich Nordisch ja bereits verabschiedet ...
Ich gelobe hiermit aber Besserung!
cyclingjudge
19.11.2013, 09:07
Ach ja. Bei mir reicht die Körpergröße nicht fürs Basketballspielen. Sind die Basketballer nun ein elitärer Scheißhaufen, weil sie ihren Korb so hoch hängen?
Natürliche Auslese nennt man so ebbes.:aetsch:
DaPhreak
19.11.2013, 09:14
Ob das jetzt so ein gutes Argument ist? Guck dir einen Fahrer wie Fabian Cancellara an, der bei knapp 1,85 rund 80kg wiegt und rechne das auf einen 2m Fahrer hoch. ...
Puh, ist das schwer hier...
Hier prallen zwei Welten aufeinander, und jede fühlt sich missverstanden.
Ja, ein Cancellara ist relativ schwer, und manche hier im Forum sind vielleicht relativ schwer. Bei Crossrennen sieht man 90kg-Muskelpakete jedenfalls relativ selten. Dass es Ausnahmen gibt, ist ja wohl klar. Mehr habe ich damit nicht sagen wollen. ;)
Dass das gleich wieder so einen Aufschrei gibt, und elitäres Gehabe oder sonst was unterstellt wird, wenn man eine Unterscheidung zwischen einem Freizeitsportler und jemandem macht, der Rennen fährt, finde ich auch total überzogen. Da fühlt sich jemand aufs Füßchen getreten, und schon wird hier ein Skandal draus gemacht. Das finde ich total daneben… ;)
Und warum muss man sich so an den UCI-Regeln aufziehen, wenn es einen überhaupt nicht betrifft? Ich verstehe es einfach nicht. :confused:
Zur Abwechslung noch mal was zum eigentlichen Thema: Bei relativ festgefahrenem Schnee finde ich einen Semislick mit feinem Diamantprofil optimal.
Ritzelschleifer
19.11.2013, 09:27
Ach ja. Bei mir reicht die Körpergröße nicht fürs Basketballspielen. Sind die Basketballer nun ein elitärer Scheißhaufen, weil sie ihren Korb so hoch hängen?
Nachdem ich meine Jugend quasi auf dem Basketballplatz verbracht habe: Die Körbe hängen nur deshalb so hoch, weil der erste, 1891 aufgehängte Korb, an der Zuschauertribüne der Turnhalle befestigt war: zufällig genau auf 10Fuß. Klugscheißermodus aus :D
Zum Thema: ich fahre aktuell hinten den CycloXKing, der mir einen sehr guten, griffigen Eindruck macht. Ich hoffe diese Woche mal wieder auf den feldberg zu kommen, da liegt Schnee und die Wintertauglichkeit kann gestestet werden.
grumbledook
19.11.2013, 09:38
Nachdem ich meine Jugend quasi auf dem Basketballplatz verbracht habe: Die Körbe hängen nur deshalb so hoch, weil der erste, 1891 aufgehängte Korb, an der Zuschauertribüne der Turnhalle befestigt war: zufällig genau auf 10Fuß. Klugscheißermodus aus :D
Zum Thema: ich fahre aktuell hinten den CycloXKing, der mir einen sehr guten, griffigen Eindruck macht. Ich hoffe diese Woche mal wieder auf den feldberg zu kommen, da liegt Schnee und die Wintertauglichkeit kann gestestet werden.
Das ist übrigens ein Reifen, der in der 32 mm Ausführung auch auf breiten Felgen sehr schmal ausfällt (auf meinen Archetype: 32.5 mm).
Ist vielleicht nicht so ideal für Schnee, rollt dafür umso besser auf der Strasse. Zum Training und Pendeln fahre ich nämlich auch meist Clincher.
Und selbst mit meinen zarten 77 kg finde ich die Reserven von dem CXKing unzureichend. Von daher kommen heute die CXKing runter
und ein paar 35 mm Reifen drauf. (Grüsse von einem anderen Ex-Basketballer :grinsz:)
radcross_novize
19.11.2013, 09:46
Cross-Sportler scheinen mir gegenüber anderen stollenbereiften Sportlern deutlich devoter zu sein. :gruebel:
Ja, ein Cancellara ist relativ schwer, und manche hier im Forum sind vielleicht relativ schwer. Bei Crossrennen sieht man 90kg-Muskelpakete jedenfalls relativ selten. Dass es Ausnahmen gibt, ist ja wohl klar. Mehr habe ich damit nicht sagen wollen. ;)
Das ist mir schon klar. Angegriffen fühl ich mich auch nicht.
Wie ich ja auch sagte klappt Crossen mit anpassen des Luftdrucks auch ganz gut. So schrotte ich, wenn ich die Felgen vergleichsweise robust wähle, auch nicht mehr Felgen als am MTB. Und das mal was kaputt geht, gehört zum Geländeradsport einfach dazu, egal ob 33mm oder 2,5". Zumindest, wenn man den Reifen nicht immer prall aufpumpt, weils dann auf Asphalt ja so gut rollt.
kreuzbube
19.11.2013, 10:05
Cancellara hat dieses Jahr in beeindruckender Manier die Flandernrundfahrt gewonnen. Ist den Koppenberg hoch, ohne dass seine Laufräder kollabiert wären - den gleichen Koppenberg, den man im Winter beim Koppenbergcross mit 33 mm hoch darf.
Zum Schnee: Tufo Clincher waren/sind auch okay, wenn man nicht viel Platz im Hinterbau hat. Aber nur noch mit viel Glück erhältlich, wenn sie mal jemand noch in der Garage herumfliegen hat.
http://guterbubi.files.wordpress.com/2013/11/12-06-01_sm1.jpg
Ach so: ich finde, Challenge Fangos gehen auch sehr gut im Schnee. Limusse werde ich diesen Winter testen.
DaPhreak
19.11.2013, 10:19
Ach so: ich finde, Challenge Fangos gehen auch sehr gut im Schnee. Limusse werde ich diesen Winter testen.
Du hattest Dir doch letztens den neuen Chicane (Semislick von Challenge) aufgezogen, oder?
Den musste mal im Schnee fahren (wenn er fest ist). Das ist ne sicher Offenbarung!
Edit: Sorry, hab Dich mit grumbledook verwechselt. Hab grad nachgesehen.
Die Chicane stehen aber bei mir auf der Liste, seit ich das erste Foto gesehen habe :-)
DaPhreak
19.11.2013, 10:25
Die Chicane stehen aber bei mir auf der Liste, seit ich das erste Foto gesehen habe :-)
Ja, der ist sicher klasse.
Ich hab die FMB SSC Sprint und noch einen Semislick von Conti. Geht ab!
ei relativ festgefahrenem Schnee fin
:kotz:
Sämtliche eskimo-aleutischen Sprachen sind polysynthetische Sprachen. Das bedeutet, dass viele Konzepte, die in nicht-polysynthetischen Sprachen nur auf phrasaler Ebene ausgedrückt werden können, in diesen Sprachen via multipler Affigierung durch ein einziges Wort realisiert werden. So gibt es im Deutschen etwa keine andere Möglichkeit, als z. B. phrasale Kombinationen wie gerade frisch gefallener Schnee oder Schnee, der zu schmelzen begonnen hat zu verwenden, um den gewünschten Inhalt auszudrücken. In eskimo-aleutischen Sprachen kommen solche Einheiten in der Regel als ein einziges, komplexes Wort daher. Die Anzahl der einfachen Wörter für „Schnee“ wird dadurch nicht erhöht, solche komplexen Wörter sind immer auf einfache lexikalische Wurzeln zurückführbar, deren Anzahl nicht signifikant höher ist als in anderen Sprachen. Diese Unterschiede sind auf den Sprachtyp zurückzuführen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Eskimo-W%C3%B6rter_f%C3%BCr_Schnee
DaPhreak
19.11.2013, 10:36
:kotz:
...
Bahnhof? Abfahrt? :confused:
Zur Abwechslung noch mal was zum eigentlichen Thema: Bei relativ festgefahrenem Schnee finde ich einen Semislick mit feinem Diamantprofil optimal.
Dem kann ich mich nur anschliessen, im Schnee gehen die diamanten mit relativ wenig Druck super gut.
Ob das jetzt so ein gutes Argument ist? Guck dir einen Fahrer wie Fabian Cancellara an, der bei knapp 1,85 rund 80kg wiegt und rechne das auf einen 2m Fahrer hoch. Kenn das "Problem" übrigens. 100kg ohne Übergewicht (nach Körperfettanteil, BMI ist bekanntlich der letzte Rotz). Zwar noch Luft nach unten, aber eben icht viel.
Im Cross wirst Du 80kg Fahrer eigentlich nicht finden. Ich glaube einige machen sich hier kein Bild davon welche Hänflinge die Spitzenfahrer wirklich sind:
Klaas Vantornout wiegt bei 185 grad mal 70kg und gehört mit seiner Körperlänge ja zu den grossen Fahrern. Ein grössere Teil liegt zwischen 175 und 180cm und wiegt meist so um die 65kg . Grade noch die aktuellen Daten von Silvio Herklotz gelesen: bei 190cm 69kg.
Cancellara hat dieses Jahr in beeindruckender Manier die Flandernrundfahrt gewonnen. Ist den Koppenberg hoch, ohne dass seine Laufräder kollabiert wären - den gleichen Koppenberg, den man im Winter beim Koppenbergcross mit 33 mm hoch darf.
Einspruch Euer Ehren, bei Koppenbergcross wird der Koppenberg nur bis zur Hälfte auf den Kasseien gefahren. Kurz bevor der richtig steil wird geht es rechts ins Gelände und wieder runter. Anschliessend fährt man dann auf der Wiese ins Steile und auf den Koppenberg hoch.
DEN Schnee gibts ja gar nicht
Deswegen gibts auch DEN Reifen dafür nicht.
schn wat ??
:kotz:
dieses normale weiße scheiß zeuch ist ja überhaupt kein problem, mit welchen reifen auch immer
problematisch ist nur das eis (und festgefahrene schneerillen auf straßen) und da helfen nun mal nur spikes - spaß macht das aber einfach nicht, vor allen neben dem eis
normalerweise komme ich dann mit dem mtb und ganz niedrigen drücken zurecht, schnell kann man dann eh nicht fahren
DEN Schnee gibts ja gar nicht
Deswegen gibts auch DEN Reifen dafür nicht.
Stimmt,
auf Schnee der auf Zedern liegt kann man einfach nicht fahren :huepfen:
Und wie immer ist es ein Kompromiss den man eingehen muss, da es ja nichtmal durchgängig auf einer Strecke derselbe Schneezustand ist.
ach so über was reden wir eigentlich
schn**, eis, "gerade frisch gefallener schn**" oder "schn**, der zu schmelzen begonnen hat"
über cross rennen
über alltags-cross
über commuting
über monstercrosser mit fetten schlappen
???
wie gesagt, beim spassfahren im weißen nehme ich eher den 29er mit niedrigsten drücken - und außerdem mit bärentatzen und winterstiefeln
wenn die straßen frei sind kann man auch die salzschlampe mit strassenreifen nehmen
also, worüber reden wir eigentlich genau :D:eek:
DaPhreak
19.11.2013, 11:08
...also, worüber reden wir eigentlich genau :D:eek:
Der TE (DugastLove) hat es offen gelassen.
Sein Nickname lässt zwar vermuten, dass er eher an Rennen interessiert ist, aber:
Da die überwiegende Mehrheit hier Alltagscrosser ist, reden wir natürlich über Alltagscrossen. ;)
Oder jeder redet über das, was er unter Crossen versteht.
Dass das sehr unterschiedlich sein kann, sieht man ja hier wieder prächtig :D
Ritzelschleifer
20.11.2013, 13:28
Nachtrag zum Thema Wintertauglichkeit des CycloXKing. Ich fahre ihn in Faltversion in 42er Breite. Effektiv hat er auf einer 19mm-Felge eine Breite von knapp 40mm, fällt also recht schmal aus.
Gestern hatte ich Gelegenheit für einen ersten Test. Wer die Strecke kennen sollte: es ging von Oberried rauf zur Erlenbacher Hütte: unten bei 300m Regen, ab 600m Schnee und oben auf gut 1200m tiefster Winter. Die Straße ist zunächstasphaltiert und nie unter 10% steil. Im Schneematsch ist er bis auf den Asphalt durchgesunken, kein Problem auch im Wiegetritt. Wenn dann Schnee liegt greift er nach wie vor gut, selbst Wiegtritt war mit Bedacht möglich. Durchaus sicher habe ich mich dann oben auf den verschneiten Waldwegen gefühlt. Ich glaube nicht, dass ich mit einem Diamantprofil dort noch vom Fleck gekommen wäre: Stollen, offenes Profil und rel. breit mit wenig Druck ist Gold wert.
Bergab über die Stollenbacher Hütte - mit teils 17% über längere Abschnitte - war´s dann schon dunkel und im Schneesturm war ich nicht wirklich flotter als Joggingeschwindigkeit. Dennoch hat er stets ein gut kontrollierbares, sicheres Fahrgefühl vermittelt. Als Fazit halte ich den Reifen durchaus für eine Empfehlung.
grumbledook
20.11.2013, 17:06
Nachtrag zum Thema Wintertauglichkeit des CycloXKing. Ich fahre ihn in Faltversion in 42er Breite. Effektiv hat er auf einer 19mm-Felge eine Breite von knapp 40mm, fällt also recht schmal aus.
Gestern hatte ich Gelegenheit für einen ersten Test. Wer die Strecke kennen sollte: es ging von Oberried rauf zur Erlenbacher Hütte: unten bei 300m Regen, ab 600m Schnee und oben auf gut 1200m tiefster Winter. Die Straße ist zunächstasphaltiert und nie unter 10% steil. Im Schneematsch ist er bis auf den Asphalt durchgesunken, kein Problem auch im Wiegetritt. Wenn dann Schnee liegt greift er nach wie vor gut, selbst Wiegtritt war mit Bedacht möglich. Durchaus sicher habe ich mich dann oben auf den verschneiten Waldwegen gefühlt. Ich glaube nicht, dass ich mit einem Diamantprofil dort noch vom Fleck gekommen wäre: Stollen, offenes Profil und rel. breit mit wenig Druck ist Gold wert.
Bergab über die Stollenbacher Hütte - mit teils 17% über längere Abschnitte - war´s dann schon dunkel und im Schneesturm war ich nicht wirklich flotter als Joggingeschwindigkeit. Dennoch hat er stets ein gut kontrollierbares, sicheres Fahrgefühl vermittelt. Als Fazit halte ich den Reifen durchaus für eine Empfehlung.
Nun ja, der UCI-konformen Fraktion hilft Dein Verdikt nur bedingt weiter :D
Schlamm und Schneematsch sind sich ja nicht unähnlich. Und ich fand den
"32er" CXKing im Matsch nicht besonders griffig. An den "33er" Limus, den ich
seit gestern auch in der offenen Version fahre (effektiv 34 mm auf H+SON Archetype),
kommt er jedenfalls nicht ran. (Und ich hatte gestern Nacht das Vergnügen einer waren
Schlammschlacht!) In 42 mm mag der CXKing ein toller Matsch- und Schneereifen sein,
in 32 mm würde ich den nur auf trockenen, schnellen Strecken fahren.
Ritzelschleifer
20.11.2013, 20:02
Stimmt natürlich, aber ich bin ja nur Hobbyist :)
Ich war eben nochmal auf dem Schauinsland mit etwas Schotteranteil und meine Erfahrungen sind nach wie vor positiv. Entweder sind unsere subjektiven Ansichten so unterschiedlich oder es liegt tatsächlich an der Breite.
grumbledook
20.11.2013, 20:30
Stimmt natürlich, aber ich bin ja nur Hobbyist :)
Ich war eben nochmal auf dem Schauinsland mit etwas Schotteranteil und meine Erfahrungen sind nach wie vor positiv. Entweder sind unsere subjektiven Ansichten so unterschiedlich oder es liegt tatsächlich an der Breite.
Breite macht da viel aus. Der 32 fällt auch auf meiner Archetype schmal aus (< 33 mm effektiv).
Unter 3 bar (hinten) brauche ich den nicht zu fahren, sonst habe ich ständig Durchschläge. Und
gut aufgepumpt auf der Strasse ist das ein schneller Crossreifen! (Dagegen fahren sich die Limus
wie ein Panzer, egal wie prall ich die aufpumpe.) Aber sobald es matschig wird, ist Schluss mit lustig.
Der ist einfach zu schmal und hat zu wenig Volumen, um ihn mit wenig Druck zu fahren. (Die Form ist
eher "breit" als "hoch".) Ich bin sicher, dass unsere Fahreindrücke in erster Linie mit der Breite zu tun
haben. Mit wie viel Druck fährst Du denn den 42er?
talybont
20.11.2013, 20:51
Also den 42er CrossRide (Trekkingversion des XKing) kann man im Modder getrost vergessen: deutlich schlechter als PDX Crusade und Michelin Mud. Und das Mehrvolumen schützt auch mit 2 bar nicht vor Durchschlägen, weil die Karkasse so merkwürdig aufgebaut ist. Ist eher ein schneller Allrounder.
Im Matsch bevorzuge ich den Michelin Mud, mit ca. 2,6-2,8 bar bei 85 kg Systemgewicht. Der PDX kann zwar weniger Druck, aber der Vortrieb ist gefühlt schlechter.
Im Schnee kann ein Reifen nicht breit genug sein, also MTB mit 55 mm oder mehr Breite.
Ritzelschleifer
20.11.2013, 21:11
Gestern bin ich mit 3bar los und habe dann etwas abgelassen auf knapp über 2bar (bei 80kg und gefühlt 5kg Klamotten ;)).
Was in der Tat stimmt ist, dass er auf Asphalt sehr gut rollt. Subjektiv fast besser als der CyclocrossSpeed - den fahre ich als 35er ebenfalls mit knapp über 2bar und der ist ne Ecke komfortabler. Vorne habe ich im Sommer den 30er CX Pro mit ebenfals 2bar drauf, den ich sowohl vom Grip als auch vom Speed richtig gut finde. Vllt. probiere ich den auch nochmal im Schnee. Davon liegt hier im Schwarzwald ja genug rum.
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