PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MTB-Schuhe mit Carbonsohle- crosstauglich?

trekstar
10.11.2013, 13:14
Ich überlege z.Z. ob ich mir nicht mal solche Schuhe erstehen sollte.

Die Hauptfrage ist halt: kann man mit denen die in einem CX-Rennkurs üblichen Laufpassagen durchziehen - insbesondere bei bergauf ?

Hat da jemand Erfahrung ?

Crossanfänger
10.11.2013, 13:23
Ja klar!
Die Sohle an sich ist auch noch da und eher aus "weicherem" Material. Aus Carbon ist meist die zwischensohle, um das ganze steifer zu machen.

Hab selber Treter von specialized mit "Carbonsohle" und keine Probleme bei Laufpassagen!

HeFra
10.11.2013, 13:48
Wenn ich weiß, dass die Strecke eine lange Laufpassage hat verzichte ich auf die Carbonsohle und fahr mit den günstigeren Schuhen mit Kunstoffsohle.

Die Carbonschuhe sind steif. Zum fahren super, aber man kann den Fuß beim Laufen nicht knicken. Mit weicheren Sohlen kann ich besser laufen. Die geben zwar auch nur minimal nach, aber das macht sich schon bemerkbar.

Für die üblichen kurzen Laufpassagen zwischen den Hürden oder für Treppen ist die Art der Sohle egal.

Crossanfänger
10.11.2013, 16:24
Alter!
Du schöpfst aus dem Vollen HeFra!!😁
Ich hab nur das eine Paar und nehm die Strecke wie sie kommt...😉😉

talybont
10.11.2013, 19:22
3 Paar, davon 1x Carbonsohle.
Heute hatte ich die falschen...

HeFra
11.11.2013, 19:26
Sammelt sich halt mit den Jahren an ;)
Und gebrauchte Schuhe verkaufen geht nicht und bevor ich sie verschenke oder wegwerfe sammele ich mal halt ein paar. Verschenkt habe ich bisher nur zwei Paar die Fuß inkompatibel waren und die guten alten Specialized :mad:

Zwei Paar brauche ich mindestens, vom Vortag nasse Schuhe anziehen ist nicht meins.

Sind übrigens 3x Sidis MTB, 1x Sidi RR, 1x Shimano Winter MTB, 1x Shimano Winter RR und einmal Northwave Winter MTB. Meine Freundin hat aber trotzdem mehr Schuhe :eek:
Meine weißen Sidis werden nächstes Jahr wohl endgültig fertig sein. Die Wechselsohle wird nur noch von Spax Schrauben und Reifenkit gehalten :D

talybont
11.11.2013, 19:54
2x Speci MTB, 2x Shimano MtB, 2x Northwave MTB, 2x Scott MTB, 1x Pearli MTB und 1x Speci RR
habe nicht zwischen Sommer und Winter unterschieden.

Komme ich jetzt ins Fernsehen? ;)

Crossanfänger
11.11.2013, 20:32
Ihr kommt alle beide ins fernsehen!!!!!!🙈🙉🙊

Ok ....ich geb zu: von den Speci hab ich ein zweites paar...auch eben wegen Nässe...! Aber da is die Sohle auch carbon.

Deine Freundin hat mehr Radschuhe???? Oder normale? Radschuhe hätte ich jetzt.......Angst? Respekt? Ehrfurcht? Irgendwie sowas...!!!😁😁😁

Wolkenlos
11.11.2013, 22:20
Da bin ja mit 3Paar ziemlich bescheiden.

Gruss.

DerPiet
12.11.2013, 13:11
Zwei Paar brauche ich mindestens, vom Vortag nasse Schuhe anziehen ist nicht meins.

Dagegen hilft normalerweise auch das Ausstopfen mit Zeitungspapier.
Aber bei schlechtem Wetter sind die Schuhe oft auch nach der Streckenerkundung so siffig und nass, das ich für den Start gerne auf ein trockenes Paar zurückgreife.

Ansonsten ein paar pro Jahr neu (altes Rennpaar wird Training und Streckenerkundung, neues Paar bleibt fürs Rennen)

Noch ältere stapeln sich für Training,

Aktive Paare zur Zeit :1 * Mavic Rush Training, 1 Mavic Tempo Rennen, 1* irgendwas altes von Rose und ein Northwave Celsius fürs kalte

ich hab mich jetzt aber auch auf die Mavic eingeschossen da mir die vom Fuss her am besten passen und ich mir passende SoleStar Einlegesohlen hab anpassen lassen.

trekstar
12.11.2013, 20:32
Schön!

Bevor aber jetzt noch alle restlichen Forum-User hier erzählen wieviel und welche Schuhe sie und ihre Freundin im Schrank stehen haben, möchte ich gerne nochmals auf die Ursprungsfrage zurückkommen:

Ich überlege z.Z. ob ich mir nicht mal solche Schuhe erstehen sollte.

Die Hauptfrage ist halt: kann man mit denen die in einem CX-Rennkurs üblichen Laufpassagen durchziehen - insbesondere bei bergauf ?

Hat da jemand Erfahrung ?

DerPiet
13.11.2013, 09:03
Die Antwort stand doch bereits mehrfach:

Jain,
die Sohle ist halt recht steif, wenn die Laufpassage sehr lang und der Boeden recht hart ist kann es etwas unbequemer sein, aber im Prinzip geht es. Wie auch bereits oben erwähnt, ist primär auch nicht die Härte der Sohle interessant sondern eher die Beschaffenheit der "Stollen", hier gibt es von Hartplastik Feeling bis eher griffigem Gummi ein weites Spektrum.

Die Topper in Belgien sind eigentlich alle mit recht harten (Zwischen-)Sohlen unterwegs, der Favorit in dieser Saison scheint der Top-Schuh von Shimano zu sein (https://www.paul-lange.de/shop/de/shimano/mtb/fahrradschuhe-sh-xc90b.html?sbeg=*)

trekstar
13.11.2013, 09:52
Die Antwort stand doch bereits mehrfach:

Jain,
die Sohle ist halt recht steif, wenn die Laufpassage sehr lang und der Boeden recht hart ist kann es etwas unbequemer sein, aber im Prinzip geht es. Wie auch bereits oben erwähnt, ist primär auch nicht die Härte der Sohle interessant sondern eher die Beschaffenheit der "Stollen", hier gibt es von Hartplastik Feeling bis eher griffigem Gummi ein weites Spektrum.

Die Topper in Belgien sind eigentlich alle mit recht harten (Zwischen-)Sohlen unterwegs, der Favorit in dieser Saison scheint der Top-Schuh von Shimano zu sein (https://www.paul-lange.de/shop/de/shimano/mtb/fahrradschuhe-sh-xc90b.html?sbeg=*)

Okay, Dank Dir für die Info !

herrundmeister
13.11.2013, 10:03
ich fahre im Rennen eigentlich die Sidi Eagle 5 ausser im Cyclocross, da lieber die weichen Cannondales MTB Latschen damit ich besser Rennen kann.
Und da es hier wichtig zu seinen scheint:
Habe auch noch je einen Satz Northwave Winterschuhe, Vaude als Notnagel und 5.10 fürs Technische

talybont
13.11.2013, 19:27
Sollte man nicht auch darauf achten, welche Schuh-Cleat-Pedalkombi am schnellsten einklickt? Ich habe da mit dem Shimanoschuh irgendwie Probleme. mit den Specis geht das besser.

herrundmeister
13.11.2013, 19:52
Sollte man nicht auch darauf achten, welche Schuh-Cleat-Pedalkombi am schnellsten einklickt? Ich habe da mit dem Shimanoschuh irgendwie Probleme. mit den Specis geht das besser.

hängt aber wohl mehr von den Cleats und dem Platz zwischen Profil und Cleats ab. Musste an den Vaude auch rummfeilen damit ich in die Spinningpedale einklicken konnte