PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer Crosser - Bremsschalthebel für Shimano 8X/9X - Bremsenproblematik


Nordisch
23.06.2009, 22:52
Hallo

Ich suche einen Bremsschalthebel für meine Shimano 9X Gruppe.

Mit meinem 105er Hebel bin ich vor allem wegen der Bremsenproblematik unzufrieden.
Trotz verstellbarer Pipe und Verwendung der Tektro RX 5 muss ich bei Verwendung von unterschiedlichen Laufrädern mit nur minimalen Felgenbreitenunterschieden den Zug oft umklemmen.

Ich hoffe mit Campa Hebeln (die ja 8X Shimano Kasseten ohne Modifikationen und 9X Kassetten mit leichter Modifikation schalten können) diese Sachverhalt entschärfen zu können wegen der Zugentlastung am Hebel. Zudem wurde ab und an erwähnt, dass Campa Hebel mit den Mini V-Brakes besser harmonieren sollen.

Meint ihr, dass der Schritt zu Campa Hebeln meine Erwartungen erfüllt?
Muss ich bezüglich der Schaltbarkeit und Erreichbarkeit der (Schalt)Hebel im Gelände Einbußen zu Shimano im Kauf nehmen? (Ich finde, dass Campa sehr selten im Crosssport vertreten ist, hat das einen Grund?)

Gegen Campa würde ja die Verlegung der Schalthüllen unter den Lenker sprechen. Ich las und hörte, dass beim Crosssport öfter wegen der Verdreckung ein Hüllenwechseln ansteht als beim Renner. In wie weit ist das praxisrelevant für die oberen Hüllen? (Die Hülle am Schaltwerk musste ich bei meinem Surly Crosser auch schon wechseln, weil die sehr schwergängig war. Weitere Langzeiterfahrung beim Crossen habe ich leider nicht, sind nur 3000 km ansatzweise echter Cross gewesen.)

Die neuen Veloce Ergopower US sind zudem auch preislich sehr interessant. (Sollen auch die neuen Ergopower sein, den die alten fand ich nicht "Ergo". )

http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;product=9413;group=36;page=1;pid=38;menuid1=4;menuid2=0;mid=0;pgc=167


Grüße
Nordisch

aegluke
24.06.2009, 07:51
Die neuen DA-Hebel bremsen auf jeden Fall besser - habe ich selbst ausgeprobiert :D (und haben auch keine Wäscheleinen mehr). Soll es ja nun bald auch als Ultegra und damit günstiger geben. Ob das Übersetzungsverhältnis bei der Bremse geblieben ist - keine Ahnung.

Nordisch
24.06.2009, 19:42
Hallo

Leider sind die neuen Ultegras vermutlich mindestens 2x so teuer wie die Veloce Ergos. :o

Grüße
Andreas

PS

Gibt es keine Campa Hebel Crosser hier !?! :aaeehm:

cyclingjudge
24.06.2009, 21:22
doch. Mich zum Bleistift.:D
Aber ich fahre nicht nur Campa-Hebel, sondern komplett Campa.
ShimaNo
Bislang funzt da alles top.
Mach dir Scheiben an die Kiste, dann hast gescheite Bremsen und kein Gefummel mit Belägen einstellen.

Nordisch
24.06.2009, 22:33
doch. Mich zum Bleistift.:D
Aber ich fahre nicht nur Campa-Hebel, sondern komplett Campa.
ShimaNo
Bislang funzt da alles top.
Mach dir Scheiben an die Kiste, dann hast gescheite Bremsen und kein Gefummel mit Belägen einstellen.

Hallo

Ich glaube so recht, hat mir deine Antwort nicht weiter geholfen, weil ich nicht weiß, ob die Campa Hebel schon mit Mini-V-brakes gefahren bist oder nicht ?!?

zu Campa und Shimano:

Ich will hat das beste aus beiden Lagern zusammen bringen.:D
An den Crosser kommen mir nur Teile die günstig zu ersetzen sind, da zählen Campa Schaltwerke und Verschleißkomponenten nicht mit dazu.;)

Zudem finde ich es gut, wenn man das weniger verschleißanfällige 8X und 9X Material beim Crossen nutzen kann. Ich habe noch 3 oder 4 9X Kassetten, die bis zum bitteren Ende gefahren werden wollen.

Disc ist ein Thema für die Zukunft, da nicht wettkampfkonform und mir bisher bezahlbare (300-400€) Rahmensets (für meine Proportionen) mit Discmontage fehlen.

Grüße
Andreas

PS

2 Campa Kurbel fahre ich ja bereits, Centaur 4 Kant als Kompakt und 3X.

Die 3X Kurbel eiert leider jämmerlich. :mad:
Die Kompakt ist top und zum Glück mit Standardkompakt-LK.:)

Die Campa Lager sind dafür leider zum würgen. Erst wurde mir ein neues mit verhunsten Gewinde geschickt.:mad:
Das 2. läuft nach 2500 km schon leicht rauh.:mad:
Beides Centaur 4Kant Lager der neusten Generation.

Eine 3. Centaur 4 Kant Heldenkurbel, die ich für einen Teamkollegen bestellt hatte, war auch ein Ei.:mad:

(ich meine damit seitlichen Eiern von gut 1 mm, was fatal ist)

Die Campa Mini V Brakes habe ich ebenso zurück geschickt, weil die Arme noch lockerer auf den Buchsen saßen als bei Tektro. :mad:

Bisher hatte ich mit Campa kein großes Glück.

cyclingjudge
25.06.2009, 08:53
Ich glaube so recht, hat mir deine Antwort nicht weiter geholfen, weil ich nicht weiß, ob die Campa Hebel schon mit Mini-V-brakes gefahren bist oder nicht ?!?

Bin ich. Vor meinem aktuellen Nox mit Scheiben hatte ich ein Corpus mit Mini-V Tektro (plus Tuningset von Elmar). Ich für meinen Teil konnte da keine Probleme zwischen den Ergos und den Mini-V erkennen. Und das mit dem "Versteller" im Griff ist sicher nicht das Schlechteste.

zu Campa und Shimano:
Ich will hat das beste aus beiden Lagern zusammen bringen.:D
An den Crosser kommen mir nur Teile die günstig zu ersetzen sind, da zählen Campa Schaltwerke und Verschleißkomponenten nicht mit dazu.;)

Na ja. Das kann man so und so sehen. The best is cheapest, sagte mal ein englischer Freund zu mir. Auf lange Sicht gesehen hat er da sicher Recht.

Disc ist ein Thema für die Zukunft, da nicht wettkampfkonform und mir bisher bezahlbare (300-400€) Rahmensets (für meine Proportionen) mit Discmontage fehlen.

Welche Proportionen? Ich bin 198cm lang und ich komme super mit dem Nox zurecht. Und der kostet, wenn du ihn günstig bekommst (so wie ich:D) inkl. Gabel 250,-- €

Und was die Lager angeht: Es gibt so viele Hersteller von Vierkantlagern, da sollte ein vernünftiges dabeisein. Muß ja nicht zwangsläufig direkt von Campa sein. Nur die ShimaNo sollen angeblich nicht so hundertprozentig passen.

malte
25.06.2009, 09:38
Moin Nordisch;
versuch doch mal mit zusätzlichen Zugverstellern, die man in die Außenhülle baut, Dein Problem zu lösen. Hat ein Freund von mir auch gemacht. Der hat auch unterschiedliche Laufradsätze. Nach dem einbau der Versteller, hatte er keine probleme mehr.

Nordisch
25.06.2009, 11:12
*1

Welche Proportionen? Ich bin 198cm lang und ich komme super mit dem Nox zurecht. Und der kostet, wenn du ihn günstig bekommst (so wie ich:D) inkl. Gabel 250,-- €

*2

Und was die Lager angeht: Es gibt so viele Hersteller von Vierkantlagern, da sollte ein vernünftiges dabeisein. Muß ja nicht zwangsläufig direkt von Campa sein. Nur die ShimaNo sollen angeblich nicht so hundertprozentig passen.

1.

Das Nox hat eine Geometrie, die entweder für große Fahrer geeignet ist, die wenn sie einen 2 cm kürzeren Vorbau als sonst fahren, noch von der Vorbaulänge im grünen Bereich sind ODER für Leute mit Dackelbeinen und/oder Affenarmen.
Ansonsten entstehen absolut monströse Räder mit ellenlangen Spacertürmen, steil nach oben stehenden Vorbauten oder Stummelvobauten.

Mir passt das Nox DEFINITIV nicht.
Schon bei gemäßigten Geometrien meiner jetzigen Rahmen bin ich mit 4 cm Spacern unterwegs (Überhöhung ist mit 6-7 cm für mich denke ausreichend, tiefer sollte der Lenker nicht).

2.

Das macht Campa noch immer nicht besser. :o

Auf Reklamation der Heldenkurbeln hat Campa nur die Kettenblätter gerichtet. Sie meinten das Drehmoment der Kettenblattschrauben wurde nicht beachtet und sie hätten sich deswegen verzogen. Dabei liefen die Kettenblätter (der Campa Kurbel) an einer alten Miche Kurbel gerade und auf der Campa Kurbeln eierte sie von Anfang an.

Die 3X Kurbel war leider von privat von ebay und ehe ich die Kurbel einsetzte sind fast ein Jahr vergangen. Auch mit den neuen Kettenblättern (für Reiseradübersetzung, zum Glück bei Rose im Ausverkauf billig (10-15€) erstanden) und trotz eingehaltenen Drehmoment eiern auch. Naja mit ungerasterten Lenkerendschalthebeln kann ich gerade so damit leben. Aber es ist trotzdem verdammt ärgerlich!

ISO Lager sind leider selten. Die meisten baut übrigens Kinex unter verschiedensten Labeln u.a. Miche (eventuell auch für Campa?). Dann gibt es noch Token, aber Token als ISO und mit 111/110 mm Welle habe ich standardmäßig noch nicht angeboten gesehen. Da müsste ich mal bei Radplandelta oder so anfragen.
Jetzt warte ich erstmal die Campa Reklamation ab, so lange tut es das günstige 15 € Lager von Miche (Roseversand) in meinem Crosser.

Grüße
Andreas

Nordisch
25.06.2009, 11:16
Moin Nordisch;
versuch doch mal mit zusätzlichen Zugverstellern, die man in die Außenhülle baut, Dein Problem zu lösen. Hat ein Freund von mir auch gemacht. Der hat auch unterschiedliche Laufradsätze. Nach dem einbau der Versteller, hatte er keine probleme mehr.

Das wäre auch wieder suboptimal, wieder eine Verluststelle auf der nach hinten verlustreichen Strecke.

Trotzdem danke für den Tipp, ausprobieren werde ich ihn mal! Einfach mal einen eh vorhandenen Zugversteller dazwischen schalten, ist ein Versuch wert.

cyclingjudge
25.06.2009, 12:27
Nimm einfach die verstellbaren Flexpipes (http://crossladen.de/shop/article_107/Pipe-%3A-einstellbar-_flexibel.html?shop_param=cid%3D40%26aid%3D107%26)von Elmar.
Geniale Teile, hatte ich an meinem alten Crosser ebenfalls. Da mußte nur nach Laufradwechsel wieder die Schrauben in die richtige Position bringen.

aegluke
25.06.2009, 13:22
Nimm einfach die verstellbaren Flexpipes (http://crossladen.de/shop/article_107/Pipe-%3A-einstellbar-_flexibel.html?shop_param=cid%3D40%26aid%3D107%26)von Elmar.
Geniale Teile, hatte ich an meinem alten Crosser ebenfalls. Da mußte nur nach Laufradwechsel wieder die Schrauben in die richtige Position bringen.

Der Hinterbau vom Surly-Stahlrahmen ist weich wie Butter, daher sollte der Bremszug so wenig Verlust wie möglich haben. Aber da sehe ich tatsächlich in normalen Zugeinstellschrauben Potential. Da dürfte weniger Zugweg drin verloren gehen als in einer Flexpipe.

Nordisch
25.06.2009, 19:05
Nimm einfach die verstellbaren Flexpipes (http://crossladen.de/shop/article_107/Pipe-%3A-einstellbar-_flexibel.html?shop_param=cid%3D40%26aid%3D107%26)von Elmar.
Geniale Teile, hatte ich an meinem alten Crosser ebenfalls. Da mußte nur nach Laufradwechsel wieder die Schrauben in die richtige Position bringen.

Ich zitiere mich mal selbst aus dem Anfangspost.


"Trotz verstellbarer Pipe"


Aksium und Open Pro, lassen die Pipes mit ihren Verstellbereich leider nicht zu, schon gar nich wenn man auch noch den Belagsverschleiß berücksichtigt.

Nordisch
25.06.2009, 19:12
Der Hinterbau vom Surly-Stahlrahmen ist weich wie Butter, daher sollte der Bremszug so wenig Verlust wie möglich haben. Aber da sehe ich tatsächlich in normalen Zugeinstellschrauben Potential. Da dürfte weniger Zugweg drin verloren gehen als in einer Flexpipe.

Ist kein Problem die Dinger auf die normale Pipe umzubauen.

Leider funktionierten normale Pipe druckfeste Hüllen, weil so steif, nicht so gut zusammen mit der Tektro. Die Federspannung ist zu gering. (Die Tektro lässt sich scchlecht zentrieren weil soviel "Last" auf dem Pipearm)

Und um in das obere Loch des Cantisockels die Tektros einhängen zu können, muss ich längere Federn einbauen. (Originalfedern sin kurz davor vom Gegenhalter abzurutschen.) Allerdings verursacht eine hohe Federsapnnung auch hohe Bedienkräfte. Auf langen Abfahrten (fahre ja nicht nur in MV) wird das zur Geduldsprobe für meine Hände.

tvärsÖverFälten
25.06.2009, 21:11
also meine alten (2008) Campa-Hebel funktionieren bestens mit den Veloce Mini-V-Bremsen (verstellbare Flexpipes, durchgehende Zughüllen, Enik Makalu Stahlrahmen mit Columbus Gara Rohrsatz)

Elmar
26.06.2009, 08:26
Ist)

Und um in das obere Loch des Cantisockels die Tektros einhängen zu können, muss ich längere Federn einbauen. (Originalfedern sin kurz davor vom Gegenhalter abzurutschen.) Allerdings verursacht eine hohe Federsapnnung auch hohe Bedienkräfte. Auf langen Abfahrten (fahre ja nicht nur in MV) wird das zur Geduldsprobe für meine Hände.


die neuen federn bei der rx 5 sind länger
man kann alle avid mtb-federn(=tektro) nehmen

Nordisch
26.06.2009, 10:23
@ all

Danke für die bisherigen Infos!