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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beste mechanische Disc für Sramhebel?


Elmar
07.11.2013, 09:52
Welche mechanische Disc empfehlt ihr, mit Sram Red Hebeln, für den besten Druckpunkt
Hüllen und TRP HY/RD erstmal aussen vor.,......

Mein Tipp wäre
TRP Spyre
dann Shimano CX 77

Christopher
07.11.2013, 10:00
Ich fahre die CX-75 mit SRAM Hebeln. Guter Druckpunkt und Bremskraft. TRP hab ich nicht getestet.

Interessanterweise funktioniert der Shimano Bremskörper meiner Meinung nach deutlich besser als die SRAM Dinger.

cyclingjudge
07.11.2013, 10:23
Welche mechanische Disc empfehlt ihr, mit Sram Red Hebeln, für den besten Druckpunkt


Gibt es da überhaupt eine?;)

Elmar
07.11.2013, 10:32
Ich fahre die CX-75 mit SRAM Hebeln. Guter Druckpunkt und Bremskraft. TRP hab ich nicht getestet.

Interessanterweise funktioniert der Shimano Bremskörper meiner Meinung nach deutlich besser als die SRAM Dinger.


Rückruf, auch der CX 75
http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/shimano-ruft-mechanische-scheibenbremsen-zur%C3%BCck

niconj
07.11.2013, 10:53
Interessanterweise funktioniert der Shimano Bremskörper meiner Meinung nach deutlich besser als die SRAM Dinger.

Liegt wohl daran, dass die CX77 (bzw. 75) für den größeren Seilzugweg der Shimano Hebel konstruiert wurde. Das würde bedeuten, dass die Srams zwar weniger Zug holen und der Druckpunkt später kommt als mit den Shimano Hebeln, das Übersetzungsverhältnis aber "besser" ist, sodass man mehr Bremskraft hat.

bubsches
07.11.2013, 14:46
Immer noch die BB07. Habe vor zwei Wochen die Shimano-Bremse ausprobiert und muss sagen, dass die mir persönlich zu lasch zupackt, vom Gefühl her eher wie eine Canti-Bremse. Ist aber so gewollt von denen, das schroben schon die anderen.

Die TRP Speyer habe ich noch nicht gefahren, da müsstest Du den Arno fragen.

Elmar
07.11.2013, 14:52
Immer noch die BB07. Habe vor zwei Wochen die Shimano-Bremse ausprobiert und muss sagen, dass die mir persönlich zu lasch zupackt, vom Gefühl her eher wie eine Canti-Bremse. Ist aber so gewollt von denen, das schroben schon die anderen.

Die TRP Speyer habe ich noch nicht gefahren, da müsstest Du den Arno fragen.



:eek::eek:
Welchen Beruf übst du aus ?`
TRP Spyre? Seit wann hat Arno diese ?
BB 07 geht bei dir mit welchen Hebeln gut?
Shimano CX 77 geht bei dir mit welchen Hebeln schlecht?

bubsches
07.11.2013, 15:10
:eek::eek:
Welchen Beruf übst du aus ?`
TRP Spyre? Seit wann hat Arno diese ?
BB 07 geht bei dir mit welchen Hebeln gut?
Shimano CX 77 geht bei dir mit welchen Hebeln schlecht?

- :anfeuern::coffee:

- Arno testet die doch, oder nicht?

- mit Sram-Hebeln (Apex)

- Shimano mit den Ultegra-Hebeln. Nicht "schlecht", nur viel lascher, d.h., der

Terence
07.11.2013, 15:22
- :anfeuern::coffee:

- Arno testet die doch, oder nicht?

- mit Sram-Hebeln (Apex)

- Shimano mit den Ultegra-Hebeln. Nicht "schlecht", nur viel lascher, d.h., der

Du meinst sicherlich St.John, oder http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=4140 ?

Elmar
07.11.2013, 15:45
In der ursprünglichen Frage gings um Sramhebel " Doubletap"

Da interessiert mich dein Ultrahebel nicht so sehr. Mit anderen Worten...Thema verfehlt :D.
Und wer oder wo ist eigentlich ist Speyer? BB 07 ? nie gehört. St.Arno hat er sie wirklich mit Apex gefahren ? Was mich auf die Frage nach deinem Beruf zurück.........:grinsz:


Ich fand die Shimano CX irgendie nie cantilike, nicht an einem einzigen Rad.
Wo steht denn dass, das "so gewollt ist von denen ?"

bubsches
07.11.2013, 19:23
In der ursprünglichen Frage gings um Sramhebel " Doubletap".

Jaja, du hast Recht. Eine Doubletap Hebeln mit Shimano Bremsen habe ich nicht bedacht ... St.John testet die Spyre, pardon. Aber ICH fahre Doubletap Hebel mit BB7.

Und wer oder wo ist eigentlich ist Speyer?

Eher was. Eine Verballhornung eines Kunstbegriffes der Industrie. (Wie zum Beispiel Hy/rd, gesprochen: "Heidenroth" ist so ein anderes Beispiel). Bei Campa heißen Hebel Chorus oder Athena. BB7 ist so ein anderer Name, der für als Dummschwätzer von Amtswegen zu unnützem Wissen gehört.

Ich fand die Shimano CX irgendie nie cantilike, nicht an einem einzigen Rad.

Naja, habe auf einem Hof Sram (Ridley) und Shimano (Stevens) im Abstand von 2 Minuten hintereinander (mit identischen Hersteller-Hebeln) gefahren, nicht in der Kombi, die du oben erwähnst) und das war auch der Eindruck des Händlers.

Wo steht denn dass, das "so gewollt ist von denen ?"

Von Shimano nichts, aber andere bestätigen den Unterschied Avid zu Shimano

hier: (http://velonews.competitor.com/2013/01/news/cyclocross/reviewed-shimano-cx75-disc-calipers-are-light-and-consistent-and-have-great-action_271066)

The CX75s have smooth and light actuation and modulate very well; these are the brakes I was on when I realized you could use the old moto trick of feathering the back brake to pull the bike down into corners. I love that kind of stuff. The brakes are very strong and the action is crisp and positive. In the last month or so I have ridden in mud, sand, snow and gotten these brakes really dirty with combinations of all of the above. They performed well and still retain their smooth action.

oder hier (http://forums.mtbr.com/cyclocross/anyone-try-shimano-cx75-disc-brakes-yet-834173.html):

I bought a pair of 180mm rotors for my CX rig. About the same time, the CX75 was released. I picked up a pair of them as well just to try them out as I had been riding BB7s for years.
They are definitely a smoother, refined, brake caliper than the BB7. I set them up with the Yokozuna housing, PowerCordz synthetic cables and the 180mm rotors. (...) I have only been running them for a few days. So they are still breaking in. So far their power is slighty reduced from BB7s, but not far off. And again, that may be because they are new. I should also note that the pads don't feel as "bitey" as BB7 metallics. I haven't checked to see what pad was sent with the CX75 so the reduction in power may be from a less aggressive pad.

Um daher auf die Frage: Welche mechanische Disc, mit Sram Red Hebeln, für den besten Druckpunkt ich empfehle zurückzukommen:
eine Sram-Bremse (Avid), kein Herstellergemisch, wenn man davon ausgehen kann, dass Red ungefähr einen ähnlichen Anschlag wie meine Apex hat und eine Shimano-Bremse einen "späteren" Druckpunkt hat wegen weicherer Beläge. Die Spyre habe ich, wie gesagt, noch nicht getestet, vielleicht bremst die ähnlich.
Christopher findet das gut (Sram beißt in den Hebeln früher zu und gibt der smoothen Shimano-Bremse dann in der Summe einen angenehmeren Druckpunkt als die Kombi Avids+Sram Hebel), ich nicht, weil's mir nicht bissig genug ist.

talybont
08.11.2013, 05:00
Was mich auf die Frage nach deinem Beruf zurück.........:grinsz:
[/B] ?"

Französisch und Spanisch, kein Deutsch! Noch Fragen? ;)

Elmar
08.11.2013, 07:00
Französisch und Spanisch, kein Deutsch! Noch Fragen? ;)

Es sei dir verziehen,
schreib bloss nie wo du herkommst


Zum Fahren auffem Hof irgendwo : eingefahrene Brenmsen ?

Und zu deinen ausländischen Links : wir wissen nichts über die verbauten Beläge und die Belagscheibenkombi.

bubsches
08.11.2013, 07:08
schreib bloss nie wo du herkommst:durchgedreht:


Zum Fahren auffem Hof irgendwo : eingefahrene Brenmsen ?

Nein, die waren neu. Bei beiden Modellen.

Wenn wir schon so genau sind: Politik & Wirtschaft unterrichte auch. :lachen:

Elmar
08.11.2013, 07:17
Nein, die waren neu. Bei beiden Modellen.

Wenn wir schon so genau sind: Politik & Wirtschaft unterrichte auch. :lachen:

Neu, also nicht eingebremst

bubsches
08.11.2013, 07:22
Neu, also nicht eingebremst

Genau, nicht eingebremst.

St.John
08.11.2013, 07:37
Ich hab hier im Thread bisher noch nichts geschrieben, da ich über keinerlei Erfahrung der Bremsen mit SRAM-Hebeln verfüge.

Aber zum Vergleich von BB7 und CX75 kann ich sehr wohl was beitragen. Meiner Meinung nach ist die CX75 der BB7 Road, jeweils mit den mitgelieferten, bzw. dazu empfohlenen Scheiben und den Originalbelägen und natürlich eingebremst, in der Bremsleistung überlegen.
Ich vermute egal mit welchen Hebeln.
Das ändert sich mit der Road SL, die über andere Scheiben und Beläge verfügt. Sie ist in der Bremsleistung der CX75 ebenbürtig. Das wird vermutlich auch für die klassische Road gelten, wenn entsprechende Beläge und Scheiben verbaut sind.

Und jetzt wieder zurück zu SRAM-Hebeln ...

niconj
08.11.2013, 12:23
Das ändert sich mit der Road SL, die über andere Scheiben und Beläge verfügt. Sie ist in der Bremsleistung der CX75 ebenbürtig.

Liegt einzig und allein an den organischen Belägen, die Scheibe hat damit nichts zu tun. Bau mal bei der BB7 die organischen von Avid ein*, dann bremst die auch mit den CleanSweep Scheiben, das Letztere nie wirklich plan sind, ist eine andere Geschichte.

Nico.

*Meiner Meinung nach besser als KoolStop und die Sch*** Trickstuff.

talybont
08.11.2013, 12:42
Bau mal bei der BB7 die organischen von Avid ein*, dann bremst die auch mit den CleanSweep Scheiben

*Meiner Meinung nach besser als KoolStop und die Sch*** Trickstuff.
Das habe ich bei allen meinen Scheibenbremsen seit 2002 beobachtet. Was bei Felgenbremsen Tuning bedeutet, geht bei den Discs meist nach hinten los. Mir hat es sogar schon die Beläge von der Trägerplatte gepetzt - seitdem nur noch Originalbeläge!

bubsches
08.11.2013, 13:21
Französisch und Spanisch, kein Deutsch! Noch Fragen? ;)

Jetzt verstehe ich erst ... Das ist ein Helge-Zitat!

der Billa
08.11.2013, 20:05
Dann will ich auch mal meinen Mostert dazugeben, also:

Ich fahre SRAM Red DoubleTaps und BB7 Bremsen, mit Shimano XTR Bremsscheiben, vorne 160er, hinten 140er,

Nach anständigem Einbremsen und ein bisschen experimentieren, kommt der Druckpunkt jetzt bereits nach sehr kurzem Hebelweg. Ich mag das so, für einige wäre der Druckpunkt vielleicht sogar schon zu weit vorne. Auf jeden Fall kommt man nicht mit den Schalthebeln an den Lenker, klemmt sich da also auch keine Finger.

Bei der Montage des vorderen Bremssattel musste ich Beilagscheiben, ca. 1mm, unterlegen, weil sonst die 5 Arme der Bremsscheibe an den Kupferärmchen geschliffen hätten. Die 5 Arme der Scheibe sind einfach zu fett. Ansonsten stört mich an den Bremsscheiben nur ein bisschen, dass sie "rubbeln", und zwar genau dort, wo die 5 großen Löcher drin sind (oder besser gesagt genau dann, wenn das Loch vorbei ist). Hab den Eindruck, dass die Scheibe an den Löchern etwas dünner ist. Fällt aber nur bei sehr langsamer Fahrt auf.

goiß'npeda
18.11.2013, 17:18
Liegt einzig und allein an den organischen Belägen, die Scheibe hat damit nichts zu tun. Bau mal bei der BB7 die organischen von Avid ein*, dann bremst die auch mit den CleanSweep Scheiben, das Letztere nie wirklich plan sind, ist eine andere Geschichte.

Nico.

*Meiner Meinung nach besser als KoolStop und die Sch*** Trickstuff.

Bin seit kurzem auch mit BB7 unterwegs und werde mal die organischen Bremsbeläge ausprobieren..

Hätte da noch eine Frage zu den Scheiben, mir ist nämlich auch schon aufgefallen, dass die CleanSweep nicht plan sind.. Welche Alternativ-Scheiben verwendet ihr?

Elmar
18.11.2013, 18:11
B
Hätte da noch eine Frage zu den Scheiben, mir ist nämlich auch schon aufgefallen, dass die CleanSweep nicht plan sind..?

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niconj
18.11.2013, 21:26
Reklamieren

Wie oft? Hatte bisher 10 CS2 Scheiben und keine war plan bzw. blieb es nach dem Geradebiegen.

Ich empfehle Shimano XT Scheiben. Bei den Centerlock muss man halt beim inneren Belag die kleine Nase absägen.

kellebacher
18.11.2013, 22:05
oder mit dem seitenschneider wegknipsen

talybont
18.11.2013, 22:15
Habe von Avid seit 5-6 Jahren keine plane Scheibe gesehen. Die Scheiben meiner ersten Juicy 7 waren IO, aber danach...
Für mich sind die XT-Centerlock die Referenz - Ice-Tec muss nicht sein.

niconj
19.11.2013, 11:17
Habe von Avid seit 5-6 Jahren keine plane Scheibe gesehen.

Ich habe eine plane gesehen, die auch nach hartem Bremsen noch plan war. Ist die Cleansweep X (http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=321_195&products_id=10793) Von Avid. Auch Centerlock. Sehr geile Scheibe.

goiß'npeda
21.11.2013, 08:49
Vielen Dank für eure Tipps.. Werd' mal die Cleansweep X probieren..

niconj
21.11.2013, 11:59
Vielen Dank für eure Tipps.. Werd' mal die Cleansweep X probieren..

Vergiss nicht den Lockring mit zu bestellen denn 1. ist keiner dabei und 2. geht der von der Kassette nicht.

Nico.