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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu blöd zum Einstellen eines 5700er Schaltwerks?


talybont
03.11.2013, 19:40
Tach,

so langsam laufe ich Amok.

:wut::schimpfen::weinen::aufreg::entsetzt::verwirrt::grrr::hoffnungslos:

Ich kriege mein 5700er nicht dazu, sauber rauf UND runter zu schalten, sondern nur entweder, oder.
Besonders das schalten auf das nächstgrössere Ritzel ist ein Problem.

Getestet habe ich sowohl auf 105er wie auch auf Ultegrakassette, daran liegt es nicht. Die Endanschläge stimmen.
Ich vermute, dass die Züge zuviel Reibung haben (Jagwire L hat Focus da verbaut), dieses Unterbandgelerchs scheint da hyperempfindlich zu sein. Würde am liebsten wieder auf Wäscheleine gehen.

Hat jemand ein paar Tips, wie ich die Züge geschmeidig kriege oder welche Züge etwas taugen? Und wie ich den Zug am besten verlege?

mfg,
Armin

Hotas
03.11.2013, 19:43
Ich habe mich da auch mal totgesucht, letztendlich lag es an der nicht ausreichenden Umschlingung. Also die obere Schaltwerksrolle war zu weit hinten. Vielleicht ist es ja auch bei Dir der wahre Grund...?

talybont
03.11.2013, 20:49
Umschlingung war es nicht.
Habe aber gerade das Lenkerband entfernt, den Zug an die andere Position geführt (axial aus dem STI raus) - da geht es besser. Man merkt jedoch richtig, dass die Federrückstellung im STI kaum gegen die Zugreibung ankommt.

Werde also die Schaltzüge kpl. tauschen.

So sparen also die Hersteller an wesentlichen Komponenten! :(

talybont
04.11.2013, 10:37
So, nachdem ich nun eine Nacht darüber geschalfen habe und einen Beitrag hier im Forum gefunden habe:
http://forum.cx-sport.de/archive/index.php/t-4036.html

- es liegt mit fast 100%iger Wahrscheinlichkeit an der Zugspannung
- die Zugverlegung hinter dem Lenker funktioniert besser als davor
- der Radius zum Zuganschlag Oberrohr ist kritisch, da auch noch Zugeinsteller eingefädelt ist
- die Kombination aus Kompaktlenker und dem Schaltsystem scheint auch nicht so ideal zu sein (kleinere Radien)
- die Zughüllen sind Jagwire 3L, Züge scheinen normaler Edelstahl zu sein, keine Beschichtung

Habe nun mehrere Lösungsansätze gefunden:
- Campazug verwenden
- beschichteten Shimanozug verwenden
- bischen Teflonöl rein

Wenn das nichts hilft:
- neue Zughüllen verwenden (evtl. ohne Zugeinsteller)
- u.U. das neue 9000er Shimanosytem einsetzen (teuer)
- auf Wäscheleine zurückbauen (bei einem Neurad - oh Mann)

Bin immer noch etwas irritiert, dass mich ein Schaltzug so vorführt.

F4B1
04.11.2013, 11:29
Habe nun mehrere Lösungsansätze gefunden:
- Campazug verwenden
- beschichteten Shimanozug verwenden
- bischen Teflonöl rein

Wenn das nichts hilft:
- neue Zughüllen verwenden (evtl. ohne Zugeinsteller)
- u.U. das neue 9000er Shimanosytem einsetzen (teuer)
- auf Wäscheleine zurückbauen (bei einem Neurad - oh Mann)

Bin immer noch etwas irritiert, dass mich ein Schaltzug so vorführt.
Lass das mit den Campazug. Zumindest bei den Wäscheleinen-STIs besteht die Gefahr, dass man den Zug nicht sauber einführt. Keine Ahnung, wie das bei den neuen ist.
Beschichteter Shimano Zug oder auch Jagwire sollten eigentlich schon reichen. Hüllen reichen zumindest bei Campa günstige Shimano.


Noch was anderes: Investier, wenn du ja eh schrauben musst, in gedichtete Endkappen. Kosten ein wenig mehr, erhöhen die Lebensdauer, die bei Zugverlegung am Lenker wegen der größeren Reibung eh schon kritischer zu betrachten ist, aber um einiges.

talybont
04.11.2013, 11:43
Werde nun so vorgehen:
- zuerst einen beschichteten Zug verwenden und Hüllen belassen (sind ja quasi neu)
- das sündteuere Dura-Ace Set habe ich bestellt und werde es verbauen, wenn das mit dem Zug nicht zufriedenstellend funktioniert.

softcake
04.11.2013, 19:27
Noch was anderes: Investier, wenn du ja eh schrauben musst, in gedichtete Endkappen. Kosten ein wenig mehr, erhöhen die Lebensdauer, die bei Zugverlegung am Lenker wegen der größeren Reibung eh schon kritischer zu betrachten ist, aber um einiges.

...erhöhen aber auch wieder die Zugreibung. Bin davon wieder abgekommen, zumindest an Stellen, die kaum Dreck abbekommen.

Die Schaltperformance meiner Ultegra war auch unter aller Sau. Habe dann letztlich auf die Shimano Polymer-Züge umgesattelt. Funktioniert nun seit Monaten recht zufriedenstellend.

Gruß, T.

talybont
04.11.2013, 21:03
War nun wieder 1,5 h im Keller
- Zughülle mit max. Radius verlegt und umpositioniert (auf OR)
- Zugeinsteller raus
- SP41 verwendet
- beide Zugabgänge am Hebel getestet
--> Sch...dreck, funktioniert nicht! Die ersten zwei Bögen bis zum Zuganschlag OR sind einfach zuviel des guten. Das wird nie etwas.
Die Polymerzüge habe ich mal auf Verdacht bestellt. Trotzdem erwäge ich derzeit sogar die 4500er Tiagras zu kaufen - die funktionieren wenigstens!

Nordisch
04.11.2013, 22:11
Ich habe meine 5700 mit Standardzügen und schlechter schaltender Connex Kette zwar sauber zum Schalten bekommen, aber die Bedienkräfte waren mir zu hoch und die Wartung zu aufwändig.

folgende Schaltungseinstellung:

Kette auf ein mittleres Ritzel schalten.
Das Schaltwerk muss so eingestellt werden, dass das letzte Kettenglied, was die Kassette gen Schaltwerk verlässt exakt mittig auf dem letzten Zahn liegt (geraden Zahn als Referenz nehmen, keine krumme Schaltweiche). Um das zu kontrollieren, musst du natürlich von hinten möglichst etwas von unten auf Kassette /Schaltwerk schauen.
Nach jeder Anpassung der Zugspannung, muss die Kurbel rückwärts gekurbelt werden, damit die Kette sich neu ausrichten kann.

In diesem Zuge sollte man auch gucken, ob nicht eventuell das Schaltauge krumm ist.

10x Shimano ist allgemein sehr empfindlich was Fehleinstellungen betrifft, egal ob es ein leicht schiefes Schaltauge ist oder ob die Zugspannung 1-2 Rasterungen an der Zugspannungsschraube am Schaltwerk zu fest oder zu lose ist. Durch die zähen Züge wird es gewiss nicht besser. Aber man bekommt es hin.


Die ST-4600 sind übrigens die 10x Tiagra STIs.

Ich habe noch weiter auf 3500 Sora also 9x "downgegradet".
Verschleiß geringer, Verschleißteile sind etwas günstiger.

Stubenrocker
05.11.2013, 07:02
Meine 5700er STIs an 6700 SW und UW schalten i.V. mit Shimano Road Schaltzügen vollkommen problemlos, egal, ob am Lenker innen oder außen verlegt. Außen etwas besser. Ich weiß leider nicht, ob das nun die PTFE-Züge sind oder nicht.

Schönen Gruß aus B.

talybont
05.11.2013, 08:21
Ich bin nun durch mit dem Thema.
Habe SRAM Rival bestellt und spare somit auch noch gut ein paar Gramm. Es kann einfach nicht sein, das Shimano mit meiner Lenker-Oberrohranschlag Kombi diese Polymerzüge braucht. Das ist keine Feinmechanik, dass ist glatter Murcks.

talybont
05.11.2013, 09:35
Ich habe meine 5700 mit Standardzügen und schlechter schaltender Connex Kette zwar sauber zum Schalten bekommen, aber die Bedienkräfte waren mir zu hoch und die Wartung zu aufwändig.

Ich hatte ja vor drei Jahren auf Malle schon mal eine 5700er und war dort schon nicht gerade begeistert über die schwergängige Mechanik.


folgende Schaltungseinstellung:

Kette auf ein mittleres Ritzel schalten.
Das Schaltwerk muss so eingestellt werden, dass das letzte Kettenglied, was die Kassette gen Schaltwerk verlässt exakt mittig auf dem letzten Zahn liegt (geraden Zahn als Referenz nehmen, keine krumme Schaltweiche). Um das zu kontrollieren, musst du natürlich von hinten möglichst etwas von unten auf Kassette /Schaltwerk schauen.
Nach jeder Anpassung der Zugspannung, muss die Kurbel rückwärts gekurbelt werden, damit die Kette sich neu ausrichten kann.

Hört sich interessant an. Bei meinem Knick in der Optik wird das nie was. So ein Vorgang dauert vermutlich auch nicht gerade fünf Minuten wie sonst bei jeder guten Schaltung.



In diesem Zuge sollte man auch gucken, ob nicht eventuell das Schaltauge krumm ist.

Schaltauge ist 100% IO - mit Haarlineal kontrolliert.



10x Shimano ist allgemein sehr empfindlich was Fehleinstellungen betrifft, egal ob es ein leicht schiefes Schaltauge ist oder ob die Zugspannung 1-2 Rasterungen an der Zugspannungsschraube am Schaltwerk zu fest oder zu lose ist. Durch die zähen Züge wird es gewiss nicht besser. Aber man bekommt es hin.

Habe ich auch gedacht, aber nach insgesamt mehr als 4h habe ich resigniert.


Die ST-4600 sind übrigens die 10x Tiagra STIs.

Ich habe noch weiter auf 3500 Sora also 9x "downgegradet".
Verschleiß geringer, Verschleißteile sind etwas günstiger.
Stimmt, meinte die 4600er. Allerdings bringe ich es nicht übers Herz, Tiagras an ein Plasterad zu schrauben, deswegen SRAM.
Die mochte ich bisher zwar auch nicht unbedingt, aber ich habe sie schon ein paar mal bei den Kumpels eingestellt.

talybont
05.11.2013, 09:44
Hier ein paar Bilder des Elends:
http://img.tapatalk.com/d/13/11/05/vydyvase.jpg
So sah es werksseitig aus.
http://img.tapatalk.com/d/13/11/05/a4y6apes.jpgund so hinten.
Habe dann versucht, den Schaltzug nach hinten zu legen, damit dort der Bogen grösser wird.http://img.tapatalk.com/d/13/11/05/uje9e5az.jpg
Allerdings verschlimmerte das den Bogen zum OR.
Da habe ich dann einen kürzeren Zug ohne Einsteller verwendet und das Schaltseil auch ganz links geführt - besser, aber nicht gut.
Habe auch den STI weiter nach unten geschoben um den Bogen zu vergrössern - nix.
Am RR kann ich es mir vorstellen, aber mit der Zuganbindung am OR? Nä!
Wie machen das die Ridley-Jungs?

kalle
05.11.2013, 10:16
habe mir jetzt nichts alles kompeltt durch gelsesen. (sorry)
aber versuchsmal mit teflonöl damit die hüllen bevor du die züge ein ziehst fluten.
die beschichtetenzüge halten auch niht ewig nach 100 schaltungen reibt sich die beschichtung ab und du hast die krümel in der hülle die dan ehr gegenteiliges bewirken.
an deinem letzen geposteten bild sieht es fast so aus als würde der schaltzug am oberrohr - am zuganschlag am alu reiben??

meiner meinung nach ist es aber ein witz.
wie du schon geschrieben hast es ist "nur" ein fahrrad und kein feinwerkmechanisches-hochleistungs-gerät...
und es ist nochdazu unverschämt das nach 4h gebastle immer noch nicht weiter geht.

der punkt schaltzug nicht vor dem lenker sondern hinter dem lenker montieren käme für mich nicht in frage.
würde mich stöhren (die hauptschlagader die durchs lenkerband drückt)

ich bin froh das ich wäscheleine fahre (:

kreuzbube
05.11.2013, 10:33
Ich habe noch weiter auf 3500 Sora also 9x "downgegradet".
Verschleiß geringer, Verschleißteile sind etwas günstiger.

Die besten Schaltbremshebel, die ich fahre, sind alte 9-fach Campas, aus der vor-Plaste-Zeit. Nach wie vor knackig, wenn man drauf steht, dass es beim Schalten eher "klonk" macht als "sst". Gefolgt von Shimano ST-7400 (also 8-fach), die ich am Stahlcrosser fahre.

Schon die ST-5600 fand ich schrecklich und habe sie ganz schnell vertickt.

Das, was talybont hier beschreibt, ist ja der Scheiß des Monats.

talybont
05.11.2013, 10:39
Hallo Kalle,

habe alles hiermit geflutet:
http://shop.berner.eu/berner/de/productgroup/1109415?conversationContext=1
Als ich den Schaltzug links außen eingehängt hatte, lief er absolut gerade in den Anschlag.
Habe ihn mehrfach nur von Hand bewegt, habe so jeden einzelnen Bogen kontrolliert. Das Problem ist definitiv das "S" am Lenker in Kombination mit dem Zugaustritt am STI.
Könnte mir vorstellen, dass mit Zuganschlägen am UR oder SR und einem anderen Lenker als FSA Wing PRO Compact die Chose besser funktioniert. Aber es ist schon bezeichnend, dass der große Schalthebel nach Betätigung nur "langsam" in seine Ausgangsstellung zurückkehrt. Und das liegt "nur" an zu hoher Reibung. Vielleicht sollte ich auch einen 150er Vorbau anstatt eines 110er fahren - dann läuft der Zug harmonischer.
Egal, mal sehen wie das mit SRAM funktioniert.

mfg,
Armin

talybont
05.11.2013, 10:42
Schon die ST-5600 fand ich schrecklich und habe sie ganz schnell vertickt.



Würe ich die nochmal bekommen, oder auch die 6600er - ich würde sofort zuschlagen!!! Dort verläßt der Zug ohne Umlenkung den STI, er läuft auch nur auf dieser Rolle im Hebel.

Hotas
05.11.2013, 11:46
Bei meinen Ridleys kommen die Schaltzüge hinten am Lenker verlegt direkt ohne das Steuerrohr zu umlaufen an die Zuganschläge auf dem Oberrohr. Vollkommen problemloses Schalten. Ich fahre zwar Campa, aber das kann ja nicht sein, dass Du da stundenlang rumtüdeln musst. Vielleicht versuchst Du das mal? Habe allerdings nicht alles gelesen, evtl. hast Du das schon versucht...
Viel Erfolg!

Hotas
05.11.2013, 11:47
Also so:

cyclingjudge
05.11.2013, 12:14
Kaufts euch halt Campa anstatt Angelruten un gut is.:D:aetsch:
Und ne Firma, die die eigenen Hebel nicht kompatibel mit der eigenen Scheibenbremse hinbekommt, kommt mir nie und nimmer ans Rad.;)

talybont
05.11.2013, 12:25
Kaufts euch halt Campa anstatt Angelruten un gut is.:D:aetsch:

Bis Sonntag hätte ich an dieser Stelle protestiert - aber was sich Shimano dabei gedacht hat?
Bin zwar kein Zweirradmech., habe aber Masch.Schlosser gelernt und das gelernte noch studiert (und evtl. wieder vergessen :rolleyes: ). Mir ist es ein Rätsel, wie man solche Fehlerquellen auf den Kunden loslassen kann. Wann hat man schon mal Idealbedingungen? Und hat man es dann doch geschafft, kommt ein Dreckspritzer und der Mist geht von vorne los. So einen gquirlten Quark habe ich in 12 Jahren Schrauberei noch nicht erlebt!

Mein Fazit:
- am MTB bleibe ich bei Shimano (hat immer funktioniert und tut das auch heute noch)
- am CX probiere ich SRAM mal aus und werde berichten
- Campa ist keine Option wg. zu vieler Freilaufkörper, die getauscht werden müssten. Fahre nicht gerne durcheinander.
- Hydraulik aus Amiland kommt mir immer noch nicht ans Rad ;)

a.nienie
05.11.2013, 13:11
nervige scheisse und das an einem neurad. mensch.

... und deshalb bleibe ich bei ultegra 9-fach hebel + wäscheleine.

talybont
05.11.2013, 13:48
nervige scheisse und das an einem neurad. mensch.

... und deshalb bleibe ich bei ultegra 9-fach hebel + wäscheleine.

Würde es ja zurückbringen, hätte ich nicht bereits so einiges umgebaut. Außerdem zweifele ich die Fähigkeiten eines Händlers an, der nicht einmal einen Umwerfer gerade ausrichten kann. Alleine die Fehlersuche würde mich wohl einen 3stelligen Betrag kosten.

Nordisch
05.11.2013, 14:57
Die besten Schaltbremshebel, die ich fahre, sind alte 9-fach Campas, aus der vor-Plaste-Zeit. Nach wie vor knackig, wenn man drauf steht, dass es beim Schalten eher "klonk" macht als "sst". Gefolgt von Shimano ST-7400 (also 8-fach), die ich am Stahlcrosser fahre.

Schon die ST-5600 fand ich schrecklich und habe sie ganz schnell vertickt.

Das, was talybont hier beschreibt, ist ja der Scheiß des Monats.

Habe von 7x bis 10x Shimano STIs alles gefahren.

Die 5600-7800 sind schalttechnisch mit die besten Hebel.
Knackig und präzise sind meine 6600er nach einer Entfettung und nur noch Brunox Schmierung nach mittlerweile über 40.000 km noch immer.

Ein Rad mit Campa 9x Hebel hatte ich in der Wartung. Die Mechanik ist wirklich sehr robust. Aber die Bedienkräfte sind antiquiert.
Das hat Campa mit der ersten Überarbeitung der 10x Hebel geändert, dafür sind die nach 30.000 km schon reichlich ausgelutscht. Zum Glück gibt's dafür aber Ersatzteile.

Nordisch
05.11.2013, 15:03
1.

Hört sich interessant an. Bei meinem Knick in der Optik wird das nie was. So ein Vorgang dauert vermutlich auch nicht gerade fünf Minuten wie sonst bei jeder guten Schaltung.

2.

deswegen SRAM.
Die mochte ich bisher zwar auch nicht unbedingt, aber ich habe sie schon ein paar mal bei den Kumpels eingestellt.

1.

Ich mache es in 1 bis 2 Minuten.

2.

SRAM kann gut taugen. Die haben ne andere Übersetzung zwischen Hebel und Schaltwerk. Sprich, ist bei SRAM ein Fehler in der Zugeinstellung, wird er nicht so stark durch einen Hebelschaltschritt vergrößert, wie es bei Shimano der Fall ist. Ich glaube Sram hat sogar nur eine 1:1 Übersetzung.

Was man jedoch bei SRAM häufiger hört, ist das die Bremshebel nicht ganz so gut wie Shimano mit Mini-Vs oder Scheibenbremsen harmonieren.
Allerdings gibt es auch gegenteilige Meinungen.
Diesbezüglich konnte ich mir von SRAM noch kein eigenes Bild machen.

Nordisch
05.11.2013, 15:10
Hallo Kalle,

habe alles hiermit geflutet:
http://shop.berner.eu/berner/de/productgroup/1109415?conversationContext=1
Als ich den Schaltzug links außen eingehängt hatte, lief er absolut gerade in den Anschlag.
Habe ihn mehrfach nur von Hand bewegt, habe so jeden einzelnen Bogen kontrolliert. Das Problem ist definitiv das "S" am Lenker in Kombination mit dem Zugaustritt am STI.
Könnte mir vorstellen, dass mit Zuganschlägen am UR oder SR und einem anderen Lenker als FSA Wing PRO Compact die Chose besser funktioniert. Aber es ist schon bezeichnend, dass der große Schalthebel nach Betätigung nur "langsam" in seine Ausgangsstellung zurückkehrt. Und das liegt "nur" an zu hoher Reibung. Vielleicht sollte ich auch einen 150er Vorbau anstatt eines 110er fahren - dann läuft der Zug harmonischer.
Egal, mal sehen wie das mit SRAM funktioniert.

mfg,
Armin

Ich habe mit den 5700er verschiedene Zugverlegungen probiert, das machte nur einen marginalen Unterschied, genauso wie verschiedene Schmiermittelchen. Neulich hatte ich mal die 7900er Hebel eines Freundes geschaltet. Dort waren es die gleichen hohen Bedienkräfte.
Das Problem liegt schon der Zugverführung innerhalb des STIs.
Deswegen wurde diese aus den Nachfolgehebeln 11x direkter herausgeführt.

talybont
05.11.2013, 15:21
Ich habe mit den 5700er verschiedene Zugverlegungen probiert, das machte nur einen marginalen Unterschied, genauso wie verschiedene Schmiermittelchen. Neulich hatte ich mal die 7900er Hebel eines Freundes geschaltet. Dort waren es die gleichen hohen Bedienkräfte.
Das Problem liegt schon der Zugverführung innerhalb des STIs.
Deswegen wurde diese aus den Nachfolgehebeln 11x direkter herausgeführt.
Wenn ich mir überlege, ein DA-Hebel würde so zicken - grandios!
Der Zug komm von unten und wird dann über diese weisse Führung ganz eng herausgeführt, Radius vielleicht 2-3 cm. Das ist schon irre. Würde aber gehen, kämen da nicht weitere enge Radien dazu. Es summiert sich halt bis es nicht mehr geht.

talybont
05.11.2013, 15:23
1.
SRAM kann gut taugen. Die haben ne andere Übersetzung zwischen Hebel und Schaltwerk. Sprich, ist bei SRAM ein Fehler in der Zugeinstellung, wird er nicht so stark durch einen Hebelschaltschritt vergrößert, wie es bei Shimano der Fall ist. Ich glaube Sram hat sogar nur eine 1:1 Übersetzung.

Was man jedoch bei SRAM häufiger hört, ist das die Bremshebel nicht ganz so gut wie Shimano mit Mini-Vs oder Scheibenbremsen harmonieren.
Allerdings gibt es auch gegenteilige Meinungen.
Diesbezüglich konnte ich mir von SRAM noch kein eigenes Bild machen.
Stimmt, SRAM hat 1:1. Die MTB-Trigger und GripShifts sind schon gut, hatte nie Probleme mit denen. Aber mit den Shimanos auch nicht.
Derzeit habe ich sowieso noch die Shorty drauf, dass kriegt der Hebel schon hin.

mfg,
Armin

Nordisch
05.11.2013, 15:28
Stimmt, SRAM hat 1:1. Die MTB-Trigger und GripShifts sind schon gut, hatte nie Probleme mit denen. Aber mit den Shimanos auch nicht.
Derzeit habe ich sowieso noch die Shorty drauf, dass kriegt der Hebel schon hin.

mfg,
Armin


Bei 10x MTB hat Shimano übrigens ein älteres Übersetzungsystem von SRAM gewählt. (Patent ausgelaufen?)

Das ist zwischen Shimano RENN 10x und aktuellen SRAM 10x einzuordnen.

Ansonsten hätten die Shimano 10x MTBler mehr Probleme mit ihrem Zeug.

Terence
05.11.2013, 16:33
Wenn alle Stricke reißen, kann man noch auf Elektrik umrüsten... Sicherlich auch eine Kostenfrage...

talybont
05.11.2013, 18:30
Wenn alle Stricke reißen, kann man noch auf Elektrik umrüsten... Sicherlich auch eine Kostenfrage...

Vorher kommt Singlespeed!

ulfi
06.11.2013, 10:01
Ich hab die gleiche Kombi; Focus (allerdings Alu), Jagwire Züge und 5700er STI. Zugverlegung ist original, also um das SR. Ich muss sagen, dass es schon manchmal rustikal schaltet. Aber dass der Hebel nicht zurückgestellt wird, dass war bisher nicht. Der Zug für's SW läuft entlang der Sitzstrebe zudem noch in einem Liner.

Ich hoffe du hast mit der neuen Kombi mehr Glück!